News EndeavourOS 19.12.22: Flexibles Rolling Release mit den neuesten Paketen

Die Artikel über Linux auf der CB erfreuen mich sehr. Mein Einstieg in die Linuxwelt war 1996 mit Suse Linux 4.2,
als Dualboot mit Win95. Schon alleine das war seinerzeit eine Herausforderung. Über die Konfiguration einer Grafikkarte muss ich sicher nichts erzählen. Aber auch schon damals gab es eine aktive Community, sodass in einem Workshop in Aachen die nicht triviale Einrichtung gelang. Starten lies sich das Suse-System dann nach der Installation mittels einer Bootdiskette.
Wenn man dann bald ein Vierteljahrhundert später die Entwicklung beobachtet, ist es ein Träumchen zu sehen was sich alles drumherum geschaffen hat. Rolling-Releases, Live-Images, Minimalsysteme mit GUI, ...
Für mich als Nerd ist es schön zu sehen, dass CB - insbesondere @SV3N - verstärkt darüber berichtet.
Ein Thema, bei dem die Luft nie ausgeht. Spannend, Lehrreich und Informativ.

Danke dafür! 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, easty, ~XxX~ und 3 andere
Ich habe Antergos mehrere Jahre genutzt und bin durch die Beendigung des Projektes auf den inoffiziellen Nachfolger EndeavourOS gekommen. Bisher macht es eine sehr gute Figur. Es läuft sowohl auf einem Standardrechner als auch auf einem störrischen Asus-Laptop mit Intel-/Nvidia-Grafik und Touchpad.

Auch fand ich schon immer interessant: Sich vom Kernel an ein vollständig selbstbestimmtes System zusammenzubauen. Nur hatte ich mich bislang noch nicht daran gewagt. Mit Antergos und nun EndeavourOS kann man Arch kennenlernen und dennoch schon ein fertig nutzbares System nutzen.
 
Freue mich sehr über den Artikel und er deckt alles ab, was ich über die Distro wissen muss, aber ich würde mir wünschen, dass zumindest irgendwo (bspw. bei der Quellenangabe) ein Link zu endeavouros.com stehen würde.

Einfach des Komforts wegen. :D
 
Hat jemand schon Mal versucht Endeavour unter Hyper-V laufen zu lassen?
Bei mir bootet das Image leider nicht, weder als Gen1 noch als Gen2 VM. Stolpersteine wie Secure Boot sind abgestellt.

Der Bootprozess beginnt und beim Start der ganzen Dienste und Skripte, steht bei jedem Schritt vorher immer [OK], aber ab einem gewissen Punkt rührt sich nichts mehr.
Hatte im Netz Mal gesucht und einen Beitrag gefunden, in welchem als Lösung RemoteFX genannt wurde, hatte bei mir leider keinen Erfolg (per Powershell in der VM aktiviert, die GUI bietet das nicht mehr).

Interessant ist auch, dass ich z.B. Manjaro nur in Gen1 VMs zum Laufen bringe. Arco läuft problemlos in einer Gen2 VM.

Falls jemand da Erfahrungen hat, sehr gerne, hatte Endeavour bisher nur Mal auf einem zweiten PC installiert, der aber für andere Zwecke benötigt wird. Deshalb würde ich es aber gern Mal als VM aufsetzen um länger damit rumzuspielen.

Edit:
Hab mir nochmal das aktuellste Image vom 23.12. geholt, da mein verwendetes noch von Anfang Dezember war. Mit diesem konnte ich Endeavour problemlos in einer Hyper-V Gen2 VM verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren,ob es zwischen Manjaro,ArcoLinux und EndeavourOS einen
unterschied gibt ?

Ich könnte meinen,irgendwo gelesen zu haben,das EndeavourOS schnellere Updates bekommt als
zum Beispiel Manjaro.
 
Manjaro Linux verwendet eigene Paket-Repositorien, die dazu dienen, stabile Versionen der Arch-Linux-Repositorien anzubieten. (Wikipedia). Bedeutet: ja, die Aktualisierungen kommen bei Manjaro etwas später, sind u.U. aber stabiler als die von EndeavourOS, welches direkt Arch-Repositorien nutzt. Aber ich hatte noch nie Probleme mit EndeavourOS diesbezüglich.
 
Heist,es gibt kein so großen Unterschied.

Ich nutze als Globales Design das "Ambient-Blue-Global", Plasma-Stil das "Ambient Blue",
die Farbauswahl ist ebenfalls "Ambient-Blue" und das Erscheinungsbild ist "1440P NO LOGO PL1591".

Jetzt ist es so,das auch mein KMail dunkel ist,was zur folge hat,das man dunkle Texte nicht
eindeutig lesen kann,wo kann man das ändern ?
 
Zurück
Oben