News EndeavourOS 22.1 („Apollo“): Neue Softwarepakete, Mesa 22 und Linux 5.17 integriert

Was spricht denn für EndeavourOS statt Arch Linux ?

Ich habe sowohl Manjaro, Garuda, EndeavourOS und andere Arch Derivate installiert gehabt, alle mit
KDE-Plasma, Arch Linux läuft bei mir am stabilsten und ohne Probleme.
 
ContractSlayer schrieb:
Funktioniert FreeSync in Spielen ohne Steam, also nur per Wine-Staging-git, DXVK und vkd3d-proton?
Vor etwa 1-2 Monaten haben alle Spiele unter KDE-Plasma 5.24 mit Wayland noch Probleme bereitet. Die Bildschirmauflösung wurde in Spielen unter Wayland nicht richtig erkannt. So konnte ich nicht die maximale Bildschirmauflösung in Spielen einstellen. Unter xorg hingegen konnte ich die passende und maximale Auflösung von QHD (2560 x 1920 Pixel) einstellen. Wayland zeigte mir in den Spielen nur Zwischenauflösungen an, selbst 1080p war mit Wayland in Spielen nicht vorhanden. Habe dies mit manjaro ausprobiert. Als GPU verwende ich eine Radeon 6800m
Soweit bin ich leider noch nicht.
Hab ne RX580
 
Habe EndeavourOS seit einigen Wochen/Monaten auf meinem Laptop laufen und bin damit mehr als zufrieden. Ist jetzt nicht das Gerät, was bei mir den ganzen Tag in Gebrauch ist, aber bisher lief dort dennoch alles gut und es macht Spaß mit der Oberfläche zu arbeiten.

Nur die Installation der GOG Version von Baldurs Gate war umständlicher als erhofft :p
 
als eine der Besten
@SV3N kleiner Typo

Ich muss/will das mit diesem Linux endlich in Angriff nehmen, Endeavour sieht aber schon verdammt gut aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Paul09 schrieb:
Was spricht denn für EndeavourOS statt Arch Linux ?
Wenn du in der Lage bist Arch zu installieren spricht nichts dafür EndeavourOS statt Arch zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Paul09 schrieb:
Was spricht denn für EndeavourOS statt Arch Linux ?
Primär wohl: der Installer bzw die vorgegebene Konfiguration.

Dass pure Arch die fluffigste und stabilste Distro ist die ich bisher probiert habe kann ich aber bestätigen :D
 
LochinSocke schrieb:
Wenn du in der Lage bist Arch zu installieren spricht nichts dafür EndeavourOS statt Arch zu nehmen.
Doch. Bequemlichkeit. 😊
Man könnte auch Komfort sagen.

Komfort (vom englischen comfort für „Bequemlichkeit“ oder „Behaglichkeit“) ist die Bequemlichkeit, die auf der Präsenz von bestimmten Maschinen, Gegenständen, Gefühlen, Empfindungen oder Anlagen beruht. Eine Einrichtung ist auf Grund ihrer Möglichkeiten und ihrer Ausstattung mit Gegenständen komfortabel, wenn sie dem Menschen Arbeit verringert und ihm Behaglichkeit bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karuso
Ah, eine lecker Schlecker Distribution. Ehrlich, was will man mehr? Mit EndeavourOS ist das Leben wieder schön. ISO auf USB Stick, starten, Installer aufrufen und nach Wünschen das anklicken was man möchte.

EndeavourOS - Btrfs - Cinnamon Desktop. Alles was EndeavourOS gehört (Willkommen, Tools und weiteres) weg damit. Es muss bei mir noch immer Arch Vanilla sein. Nach der Installation in der pacman.conf und weiteres EndeavourOS Quellen raus. Neofetch zeigt mir schön Arch an.

Für Aur Quellen, wenn es mal sein muss, nehme ich seit kurzem "paru" und nicht wie bei EndeavourOS dabei "yay". Den "yay" geht mir richtig auf den S.... mittlerweile. Import Keys oder das Pakete nicht richtig gebaut werden, kamen in letzter Zeit öfters vor. "paru" läuft bis jetzt ohne Probleme.

Sache Bluetooth. Hier habe ich "blueberry" genommen. Eigentlich wie es in der Anleitung steht und es läuft perfekt. Die Tage hatte ich unter Arch und Xfce Desktop "blueman" verwendet und das klappte überhaupt nicht richtig.

Man bedenke das einige Distributionen von "pulseaudio" auf "pipewire" sind.
Hier klappt es mit EndeavourOS ziemlich gut.

Mein HP Envy Drucker läuft auch nach einer gewissen Anleitung.

Gaming auch so eine Sache mit Arch und dem Xfce Desktop. Zwei Games gehabt die immer unter dem Desktop leichte Probleme machten. Unter Cinnamon keine mehr.

Ich habe mich heute Nachmittag hingesetzt und es mit EndeavourOS einfach versucht. Es ging mir hauptsächlich mit einer Neu Installation, die Probleme zu beseitigen die ich bei Arch und Xfce hatte.
Das ist mir mit EndeavourOS wunderbar gelungen.

Küsschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Bringt mir dieses Endeavour OS außer dem Komfort der grafischen Installation irgendwelche Vorteile gegenüber Arch?

Ich frage, weil ich einige Komponenten am PC ausgewechselt habe und Arch neu installieren muss.

Wenn es keine sonderlichen Vorteile bringt, dann tippe ich da lieber die 20 Minuten die 15 Befehle in die Console.
 
Mir hat es den Vorteil gebracht bei der Neu Installation, das ich Btrfs jetzt verwende. Das geht ohne Probleme über den Installer. Weiter das "pipewire" anstatt "pulseaudio" mehr verwendet wird, setzt EndeavourOS direkt alle richtigen Pfade und es funktioniert.

Bei Arch und Xfce Desktop wollte es nicht so richtig nach manueller Einrichtung und Bluetooth Geräte.

Weiter kannst du direkt den Desktop auswählen den du möchtest und weiteres. Also auf einer Seite sparst du dir schon ein Eingetippe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Feuerbiber und Eisenvaddi
Hmm, pipewire kann ich gleich bei der Installation auswählen und da gab es bei mir bisher keine Probleme in Verbindung mit Gnome, auch nicht mit den Pfaden.

Ich habe jetzt mal hin- und her gegoogelt, ich finde da auch nichts weiter an Pro´s und Contras außer der vereinfachten Installation.

Hachja, ich werde wohl tippen, es ist ja verlängertes Wochenende. :D


EDIT: Installiert dieses Endeavour OS auch gleich alles zu pipewire, wie z.B. wireplumber, pipewire-jack und co. automatisch und richtet es ein?

Da wäre tatsächlich eine Vereinfachung von vielem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenvaddi schrieb:
EDIT: Installiert dieses Endeavour OS auch gleich alles zu pipewire, wie z.B. wireplumber, pipewire-jack und co. automatisch und richtet es ein?

Habe gerade geschaut und es wird in der Sache alles installiert und eingerichtet.
Ein großes ? ist immer. Ich kann nicht sagen, wie das ganze auf jede Desktop Umgebung sich auswirkt.
Bei den Cinneman Desktop, den ich nun mal verwende, sieht alles gut aus und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte endeavourOS vor > einem Jahr installiert.
Hat die Distribution nun einen App-Installer out of the box dabei, wie einst unter Antergos ?
Musste diverse Programme per terminal installieren -
Bin dann auf mintdebian umgesattelt.
ps. die aktuelle Version wird man wohl antesten
 
lmde4 schrieb:
hatte endeavourOS vor > einem Jahr installiert.
Hat die Distribution nun einen App-Installer out of the box dabei, wie einst unter Antergos ?
Musste diverse Programme per terminal installieren -
Bin dann auf mintdebian umgesattelt.
ps. die aktuelle Version wird man wohl antesten
Also auf meinem EndeavourOS installiere ich keine Apps, sondern Softwarepakete und das erledige ich mit dem vorinstallierten und großartigen Programm "yay". 🙂
 
lmde4 schrieb:
Hat die Distribution nun einen App-Installer out of the box dabei, wie einst unter Antergos ?
Es hat einige Standard Installer mit am Board. Die beinhalten alle "EOS" im Namen. Man braucht nur im Suchfeld "EOS" eingeben und dann wird einen alles angezeigt. Für mich ist das schon zu überladen und darum werden alle EndeavourOS Tools im "Installer" bei mir abgewählt bei einer Installation. "yay" ist automatisch ausgewählt bei der Installation. Aber da habe ich schon was geschrieben. Wer "Aur" Pakete braucht, der sollte auf "paru" gehen. Und für alles andere sollte immer der übliche Paket Manager "pacman" verwenden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4
Photon schrieb:
Ich dachte, yay wäre in EndeavourOS schon vorinstalliert?
ist wohl schon dabei. Dachte zuerst kompliziert...
die meisten Programme lassen sich einfach via terminal per
" sudo pacman -S ....." installieren,
diverse sh Programme auch per copy-paste/ im terminal, wie
jdownloader


Weiss Jemand zufällig, wie man das Bildabdunkeln de-aktiviert, einstellt ?
Habe unter Energie + Bildschirmschoner alle Haken raus und es dunkelt
immer noch ab, wenn das
Notebook 5 Minuten herum steht
 
Zurück
Oben