Ich hab EndeavourOS seit Weihnachten auf meinen 3. PC (mein ehemaliger Hauptrechner) und auf meinem alten Lappi laufen. Die beiden PCs liefen damals mit Win10. Ich finde EndeavourOS viel besser als Manjaro, welches aufm 2. PC läuft. Hab mir unter EndeavourOS bislang noch nie das System beim updaten zerschossen, während es unter Manjaro schon zweimal passiert ist
Mein jetziger 3. PC war damals mein Hauptrechner gewesen, den ich im September 2020 ausgemustert hatte. Wollte ursprünglich das Brett samt CPU verkaufen, aber wegen der Pandemie kam ich einfach nicht mehr dazu. Letztes Jahr dann stattdessen neues Case, NT und neue Lüfter geholt, den PC wieder zusammengebaut, Windows von der SSD entfernt und nach langer Überlegung, welche Distro es wird hab ich dann EndeavourOS installiert mit Gnome und KDE
Den alten Lappi hab ich auch mit EndeavourOS versehen, nachdem er unter Windows 10 unerträglich langsam lief. Hab beim Lappi auch die Platte getauscht und dann EndeavourOS mit XFCE installiert. Nun läuft der wieder ganz flott
Chibi88 schrieb:
aber leider ist mein Dash2Dock nicht mehr kompatibel. Das nervt echt tierisch.
jo, das ist echt ätzend. Gnome ohne Dash to Dock ist echt unerträglich. Aber glücklicherweise hab ich beim 3. PC sowohl Gnome als auch KDE bei der Installation ausgewählt (so dass ich beim Login zwischen Gnome und Plasma wählen kann) und nun nutze ich fürs erste den PC mit KDE Plasma. Und genau sowas ist auch der Beweis, warum es besser ist, dass mein Hauptrechner mit nem Fixed/Stable/LTS wie Pop!_OS statt nem Rolling Release wie Endeavour/Manjaro/puren Arch läuft
Darkseth88 schrieb:
Was ist da im (privaten) Alltag nennenswert anders? Was spricht für EndeavourOS statt Manjaro, bzw umgekehrt?
Paketquellen, Themes, Wallpaper, die Pakete, die man bekommt etc.
zumal Manjaro da noch so Sachen wie die Hardware-Erkennung
mhwd
und auch so spezielle GUIs für Kernel und Treiberupdate hat und zudem Programme wie
pamac
(Frontend für Pacman und AUR),
bauh
(für Snap und Flatpak glaub ich), Steam und so mit dabei hat.
EndeavourOS hat hingegen den AUR-Helper
yay
, das bei vielen Linuxern beliebte
neofetch
und halt ein hauseigenes XFCE-Theme (falls man XFCE auswählt oder nachlädt) dabei