News Endgame Gear XM1: Leichte Maus mit High-End-Sensor zum moderaten Preis

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo bei guten Mäusen noch extra Gewichte dabei waren um diese schwerer zu machen. Wobei ich sagen muss, dass meine Logitech G Pro Wireless wirklich angenehm leicht war - der Powerplay Akku wiegt leider ziemlich viel. Trotzdem kann man es auch übertreiben mit dem Zwang alles leichter und dünner machen zu müssen
 
Glaube fast das der Autor etwas germaphob ist, Schmutz ist das geringste Problem bei Mäusen, ob mit der ohne Löchern. Viel wichtiger wäre z.B. die Qualität der Tasten, des Kabels, der Füße sowie die Form der Maus. Befürchte das gerade an Kabel und Füßen gespart wird, was Aspekte sind wo z.B. die Model O richtig punktet.
 
Das Teil jetzt bitte mit der Ergonomie meiner treuen Mx510, dem Kabel (und den Gleitern) der Glorious O und dann wäre es wirklich "Endgame", zumindest für mich. Auf die modischen Beschleunigungslöcher (und RGB) verzichte ich dagegen sehr gerne.
 
JackA$$ schrieb:
Ich brauch ne große Maus mit ~150 Gramm, was ist denn momentan los bei den Herstellern. Anscheinend geht den Gamern echt die Kraft aus.
Guck dir die "Esportler" doch mal an.

Die meisten Asiaten z.B.
Die sind ultra skinny, da ist nichts mit 150g Maus anheben 😂
11cm Armumfang sind schon massiv!
 
optico schrieb:
Gewichtseinsparung macht Sinn

Nein nein, du hast doch die CB-Pro-Gamer gehört: Das ist alles quatsch und die aktuell besten Spieler sind nur zu schwach ;)

Mal ganz ehrlich: nur weil anscheinend wenige wirklich competitive spielen muss man doch jetzt die Trends so schlecht machen. Solche Trends gab es in diversen anderen Sportarten auch.
 
Artikel-Update: Rund acht Monate nach Vorstellung der XM1 folgt am 10. Januar 2020 eine verbesserte Variante mit flexiblerem Kabel und in zwei Farben, die die herkömmliche Variante langfristig ersetzen wird. Die innere Technik und der Preis bleiben unverändert.

Im Test der XM1 bemängelte ComputerBase unter anderem auch das Kabel der Maus. Zwar war es beweglicher als das Gros herkömmlicher Kabel, doch an die Bewegungs­freiheit eines flexibel umwickelten Kabels, wie es die Konkurrenten in Form von Glorious' Model O(-) (Test) oder Razers Viper (Test) bieten, reichte Endgame Gears Lösung nicht heran. Bei der Neuauflage setzt der Hersteller nun ebenfalls auf ein umwickeltes Kabel namens „Flex Cord“, das mit den Mitbewerbern gleichziehen soll.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Darüber hinaus wurde die Dicker der vier weißen PTFE-Gleitfüße von 0,6 Millimetern auf 0,8 Millimeter erhöht. Davon verspricht sich Endgame Gear einerseits bessere Gleiteigenschaften auf weichen Mauspads und andererseits – und das dürfte in der Praxis relevanter sein – auch eine längere Lebenszeit, da mehr Spielraum für Abnutzung besteht. Zudem wird die neue XM1 nicht nur in schwarzer, sondern auch in weißer Farbe verfügbar sein.
 
Schönes Update, könnte meine nächste Maus werden, meine Sensei Raw braucht einen würdigen ablöse Kandidaten, bin mir nur unschlüssig ob ich weiterhin noch auf Kabel setzen will oder es doch eine Wireless wird.
Freue mich schon auf RocketJumpNinja's Review (:
 
Ich habe kaum Erfahrung mit verschiedenen Mäusen...macht Abtastrate oder Präzision etc irgendeinen merkbaren Unterschied ? Von meiner begrenzten Erfahrung ist erstmal wichtig wie gut die Maus in der Hand liegt und ob man die Knöpfe gut erreichen kann aber sonst ? Wenn nicht zu viele "Dreckfänger" Elemente dabei sind wär's natürlich auch nice.
 
Jeder hat ja da so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen.
Ich persönlich halte das "Gewicht schinden" mit löchern der Oberfläche auch eher für den falschen Weg.
Mir persönlich ist eine zu leichte Maus eher unangenehm.
Ich achte tatsächlich eher auf die Gleiteigenschaften und wenn die stimmen sind mir ein paar Gramm mehr viel lieber als zu wenig.
Da spielt dann der Untergrund also das Mauspad eine Rolle, wie sich das Kabel verhält und welche Eigenschaften die Gleiter der Maus besitzen. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo genau dort mit Sprays etc. gepimped wurde.
Ich hab auf Events gelöcherte Mausgehäuse gesehen, da hätte man ein Biohazard-Schild aufstellen können.
Auf die Frage wie sie die reinigen bekam ich zur Antwort - garnicht! Es würde die nächste Neue ausgepackt.
Toll oder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMetalViking
Ein moderater Preis sind keine 60€ für eine Maus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Naja dann kauft halt schwere Mäuse, ist ja jetzt nicht der einzige Hersteller.

Für mich ist sie interessant, meine Razer macht Doppelklicks hier und da, Plastikkontakte haben sich abgenutzt.

Mal ne Frage, gibt es Mäuse wo der Sensor weiter oben angesetzt ist, also mehr unter den Fingerkuppen als mittig der Hand wenn die Hand auf der Maus aufliegt?
 
Was macht das extra Teil da am Kabel?

Und 60 € kann man mit Sicherheit nicht als moderat bezeichnen.
 
Oh, mit nem STM32. :daumen:

Erst mal ne Custom Firmware aufspielen. Oder noch besser: auf der Maus ein Spiel spielen, mit der Maus als Controller. :D
 
Die Produktbeschreibung sagt aber auch alles.

PreSelected OMRON einfach jedes MarketingBuzzword reinballern hauptsache Leute kaufens.
Auch diese weniger 1ms Abtastrate, da verweise ich mal auf der PCGH Video wo sie bei Cherry zu besuch sind.
Dort erwähnt der Techniker auch das weniger vielleicht von Mausseite möglich ist. Aber völlig für die Katze weil USB mit der Rate abfrägt.
Aber gekonnt aus der Affäre gezogen mit "<"
 
Ich finde eine schwere Maus viel angenehmer weil die Bewegungen wesentlich gleichmäßiger ausfallen, es ist einfach mehr Masse da die unregelmäßikeiten ausgleicht,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
Und ich finde eine leichte Maus viel angenehmer, die schweren Riesentrümmer sind einfach unergonomisch. Fingertip ist für mich die präziseste und auf Dauer mit Abstand angenehmste Art, eine Maus zu nutzen, aber da hat ja jeder andere Vorlieben. Wenn man die Kommentare hier liest könnte man meinen, manche würden sich am liebsten noch einen Backstein an die Maus kleben... :D "Meine" Zielgruppe wurde lange fast ignoriert, deshalb ist der Trend zu klein und leicht für Fingertip-Spieler nur zu begrüßen. ENDLICH hat man mal eine größere Auswahl an interessanten Geräten! Meine FK läuft zwar fast seit Release problemlos, sieht nur ein wenig abgegrabbelt aus, aber trotzdem, irgendwann macht auch die schlapp und da freue ich mich, dass es z.B. diese hier gibt.

So schnell einen verbesserten "Nachfolger" auf den Markt zu bringen ist zwar unschön für die Käufer der ersten Generation, aber ich finde es super, dass man anscheinend auf die Kritik hört und nachbessert. Wird im Auge behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und baskervil77
Und Praxiserfahrungen mit dieser Maus hat hier in den über 7 Monaten scheinbar niemand gesammelt.
 
Die DPI-Umstellfunktion fehlt natürlich...ohne das will ich keine Maus mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
schrott!
bester csgo spieler der welt, hat diese maus getestet. sogar ein major mit gespielt. er war nicht ansatzweise so gut wie mit der Zowie fk1
 
Zurück
Oben