News Endgame Gear XM1: Leichte Maus mit High-End-Sensor zum moderaten Preis

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Ein noch unbekannter Hersteller mit dem markigen Namen Endgame Gear hat eine bemerkenswerte Maus angekündigt. Die XM1 ist nicht nur zu einem vergleichsweise moderaten Preis technisch gut aufgestellt, sondern auch noch sehr leicht, ohne dabei das Gehäuse zur Gewichtseinsparung zu durchlöchern.

Zur News: Endgame Gear XM1: Leichte Maus mit High-End-Sensor zum moderaten Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor und aid0nex
Ohne Löcher geht hier gar nix!
Wie groß ist denn überhaupt der Vorteil einer leichteren Maus?
 
Ich würde eher sagen, dass es 3 Fußballfelder sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und telejunky
Haben denn die Gamer von heute keine Kraft mehr :D:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, R4fiqi, flym und 6 andere
Leichte Mäuse bedeuten, dass nicht jeder Gamer den Bizeps eines Olympia-Gewichtsheber brauchen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Sieht doch erstmal ganz vernünftig aus, auch wenn der "Buckel" für größere Hände vielleicht ausgeprägter ausfallen darf (hätte ich zumindest gern). Über einen Test würde ich mich freuen!
 
Also ich habe meine G5 Edit: sry, G502 /Edit von gut 120gr. auf ca. 100gr. abgespeckt, dabei vor allem das 14gr. schwere Scrollrad gegen ein ca. 3-4gr. schweres ausgetauscht.

Insgesamt finde ich es seit dem leichter und präziser zu zielen in Apex.
Also ich kann mir schon vorstellen auf eine noch leichtere Maus zu gehen irgendwann.

Allerdings weiß ich gerade auch nicht ob eine dieser leichten Mäuse ein 4-Wege-Scrollrad hat, denn gerade im Alltagsbetrieb hat sich das als hilfreich erwiesen. (Browser-Tabs nach links/rechts durchschalten mit dem Mausrad nach links/rechts klicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
60€ sind imho noch immer kein "moderater Preis" für ne Maus.. Finde das eher ziemlich teuer.
Über das Gewicht lässt sich streiten, ich finde die 115g meiner Maus sehr angenehm. Noch leichter finde ich persönlich suboptimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, pblcprvrt, Valeria und 2 andere
Marketing. Jetzt wo jeder seine RGB-Maus zuhause hat, braucht man plötzlich ultraleicht. In ein paar Jahren gibt es dann die "extra heavy" oder "high inertia", die physikalisch den Jitter verringern und so leichteres Zielen ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984, Pheodor, icetom und 4 andere
Ich habe aus meiner G700s die Batterie entfernt. Betreibe sie sowieso nur am Kabel (war ein Angebot).
 
Cardhu schrieb:
60€ sind imho noch immer kein "moderater Preis" für ne Maus.. Finde das eher ziemlich teuer.

War natürlich auch keine allgemeingültige Aussage, sondern stand im Kontext "Ausstattung". Für den Sensor und die Taster sind ~60 Euro noch eher am unteren Ende des Spektrums.
 
je mehr löcher um so weniger maus, um so weniger maus ums so weniger preis ???!! klingt logisch:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ich weiss auch nicht so ganz wieso jetzt jeder mit der leichtesten Maus der Welt um die Ecke kommt.
In meiner Kone XTD befinden sich noch zusätzliche Gewichte. Das hohe Gewicht hilft mir z.b. extrem dabei, rechtzeitig zu stoppen wenn ich mit dem Fadenkreuz über Gegner hovern muss. Mit leichten Mäusen hab ich echt null Gefühl, es fühlt sich einfach an als hätt ich nix in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Gewichtseinsparung macht Sinn bei FPS-Spieler mit low sens. Je leichter, desto schneller das aiming . In anderen Szenarien ist Gewicht natürlich weniger relevant
 
Zurück
Oben