News Endgame Gear XM2w: Shooter-Maus wird in zweiter Generation kabellos

Die Inflation schlägt da voll durch ;)
 
Q4 (logisch, Q3 is ja auch rum) jetzt angepeilt, ich tippe auf 2023.
 
Artikel-Update: Es ist ein trauriges Jubiläum: Vor inzwischen einem Jahr begann Endgame Gear, Vorbestellungen für die XM2w anzunehmen. Und nein, das ist kein Aprilscherz – die Maus ist noch immer nicht erschienen. Vorbestellen lässt sich das Eingabegerät derweil schon lange nicht mehr. Und vermutlich wird es auch auf absehbare Zeit so bleiben, denn ein neues Datum will oder kann Endgame Gear nicht nennen. Bei der Entwicklung der XM2w seien vor dem eigentlich einmal geplanten Marktstart im Mai 2022 „in letzter Minute“ Probleme aufgetreten, die noch immer nicht gelöst seien. Der zu Caseking gehörende Hersteller betont in einer Stellungnahme via Discord, dass das sechsköpfige Team mit der Situation selbst mehr als nur unzufrieden sei.

Endgame Gear schrieb:
I guess it would be weird if we didn’t address the elephant in the room, the so called one-year anniversary. [...] For us, this is no happy anniversary, it reminds our small team of a problem that is still not solved. If we had known that in order to get the performance we want, we would run into these issues very last minute, we would never have opened pre-orders. We did our research into this chip and there was no reason to believe this was going to happen. [...]

The situation currently is as it is. There is no ETA and you can cancel at any time, the mouse is done, when it is done. We are not holding your money hostage, and are aware of (new) trends in the market. We can only imagine, as stated in the beginning, how frustrating this situation is for a lot of people, our team included, but mostly you as our customer. [...]

Regarding communication, we do not want to present you with a 'carrot on a stick', nor do we want to disappoint you any further. That is the reason why we say: When there is more information that we can share, we will do that directly. [...]

Ein Ziel hat Endgame Gear inzwischen aber auch ohne die XM2w erreicht: Mit der XM2we, einer abgespeckten Variante, hat der Hersteller eine erste kabellose Maus auf den Markt gebracht, die ab Lager zum UVP von rund 80 Euro erhältlich ist.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Tanzmusikus
Für Vorbestellungen muss ein Gesetz her. Kann ja nicht sein dass man Herstellern von allen möglichen Sachen Geld hinterherwirft, die damit machen können was sie wollen aber das Produkt immer und immer wieder verschieben bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Konsumenten brauchen ne Garantie dass, wenn vorbestellt wird, das Produkt innerhalb der nächsten x Monate erscheinen MUSS, andernfalls gibts Geld zurück und zwar Proaktiv vom Hersteller sonst gibts saftige Strafen.

Wenn ein Hersteller Kohle braucht um das Produkt überhaupt mal zu entwickeln, muss er sich eben nen Kredit aufnehmen oder Sponsoren suchen und nicht einfach mal die Endkunden vorbestellen lassen mit einem Pseudoreleasedatum und dann immer wieder vetrösten weil die keinen Plan haben.

Das ist Betrug und muss aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ScorpAeon, Corpus Delicti und eine weitere Person
Stormfirebird schrieb:
Prima für dich, warum kommentierst du dann hier?
Und sie wissen anscheinend nicht viel mit ihrer Zeit anzufangen, ansonsten würden Sie diesem Kommentar nicht so viel Beachtung schenken. Aber vielleicht liegt es auch daran zu lesen, das eine 30 Euro Maus bei jemanden wunderbar funktioniert und somit das eigene Weltbild gerade in sich zusammenbricht.
 
Warte immer noch auf eine Firma, die bereit ist, eine ambidextrous Maus oder gleich eine für Linkhänder rauszubringen, die dem aktuellen Stand der Dinge entspricht: Optische Schalter, Leichtgewicht, Kabellos, und bestenfalls noch bei der Form mit zusätzlichen Bauteilen anpassbar.
Die Razer Viper Ultimate finde ich zu gross/globig. Eine kleinere und leichter wäre optimal, vorzugsweise ohne Kabel.

Bei 95% der neuen Mäuse werden Linkshänder links liegen gelassen, weil die neuen Mäuse fast ausschließlich für Rechtshänder geformt sind. Also nicht mal ambidextrous. Aktuell nutze ich die Logitech G Pro Wireless.
Aber ich merke, die Knöpfe haben nicht die beste Qualität: Knöpfe könnten schneller auslösen, und die Maus könnte 5mm kürzer sein. Alles Ansichtssache, aber brauchbare Mäuse für Linkshänder sind Mangelware.

Das Tooling für eine Maus, also die benötigten Maschinen, ist keine günstige Angelegenheit. Geht in die Millionen, wenn ich mich nicht irre.
Wenn man das aber richtig anstellt und eine gross angelegte Werbekampagne auflegt, damit auch der letzte Linkshänder erfährt, dass die Maus rauskommt, auf die er sein ganzes Leben gewartet hat, dann könnte es trotz Entwicklungs - und Produktionskosten ein voller Erfolg werden.

Will nicht zu sehr offtopic werden, aber hier eine Liste von mir bzgl. Linkshänder-kompatible Mäuse:

  • QPAD DX-900 Pro
  • keychron-m1-mouse
  • Dark Project ME2
  • Corsair M55 RGB Pro
  • Razer Viper Ultimate
  • Razer Viper
  • SteelSeries Sensei Ten
  • SteelSeries Sensei 310 (eventuell meien nächste, sollte die noch zu kaufen sein)
  • sharkoon light2 s
  • rog pugio II
  • AW720M Wireless (vlelleicht ein würdiger Nachfolger für die Logitech G Pro...)
  • Mionix Avior Pro (uralt, vielleicht schon zu schwer...)
  • Ducky Feather (macht einen guten Eindruck, mal schauen...)
  • Thermaltake ARGENT M5
 
Nichts geht über die alte Logitech G700s. Davon habe ich mittlerweile zwei Stück. Eine günstig auf Ebay noch in fast unbenutztem Zustand gefunden und die andere die Taster repariert. Die Maus hat einfach alles an Einstellmöglichkeiten, unzähle Zusatztasten, ist robust und bequem. Die 1x AA-Zelle kann man schön mit Eneloops im "Ladekreislauf" ersetzen und muss das nicht nicht extra aufladen bzw. auf fest-verbaute Akkus vertrauen.
 
6 köpfiges Team klingt ein wenig unterbesetzt.
 
Lächerlich, wer wartet ein Jahr lang auf eine Maus die nichts besser macht als schon jahrelang verfügbare Konkurrenzprodukte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
@Mr_Lexxus Das funktioniert wunderbar auch umgedreht, vor allem wenn ich mir anschaue dass der Kommentar jetzt quasi ein Jahr alt ist und auch sonst niemand drauf eingestiegen ist. Es ist völlig in Ordnung wenn man mit seinen Eingageberäten zufrieden ist die deutlich weniger gekostet haben als das vorgestellte, aber wo sind denn hier die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden, abgesehen davon dass es beides Mäuse sind?
 
Azeron schrieb:
Für Vorbestellungen muss ein Gesetz her. Kann ja nicht sein dass man Herstellern von allen möglichen Sachen Geld hinterherwirft, die damit machen können was sie wollen aber das Produkt immer und immer wieder verschieben bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Im Beitrag steht, dass die Käufer/Vorbesteller jederzeit stornieren können.
The situation currently is as it is. There is no ETA and you can cancel at any time, the mouse is done, when it is done. We are not holding your money hostage, and are aware of (new) trends in the market. We can only imagine, as stated in the beginning, how frustrating this situation is for a lot of people, our team included, but mostly you as our customer. [...]
Es liegt also an jedem einzelnen Käufer, wie er sich entscheidet.
Ich sehe da kein Problem für den Kunden & keine "Masche" beim Hersteller. So etwas kann passieren.
Sie (Endgame Gear) kommunizieren es sogar noch offen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kommando
Azeron schrieb:
Für Vorbestellungen muss ein Gesetz her.
Hä? Was für einen Sinn soll das denn machen? Es herrscht Vertragsfreiheit und solange die Modalitäten klar kommuniziert werden, gibt es hier überhaupt kein Grund nach dem Staat zu rufen wie ein Kleinkind nach Mutti. Ein wenig Impulskontrolle und Eigenverantwortung kann man von den Leute glaube ich noch erwarten oder?

Was diese "Idee" noch absurder macht ist ja die Tatsache, dass in diesem Fall das Produkt offenbar nicht die versprochenen Eigenschaften aufweist. Sollen die eine eine, im schlimmsten Fall, nicht funktionierende Maus einfach zwangsweise ausliefern?

Es entstehen für den Endkunden hier absolut keine Nachteile, außer das der "WILL ICH JETZT HABEN!!!!!111111"-Drang nicht erfüllt wird, der nie hätte da sein dürfen bei "Liefertermin ca. unverbindlich vielleicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, machiavelli1986 und Tanzmusikus
Ne, Artikel lesen ist außer Mode. Meckern ist Pflicht. Und zwar direkt nach dem Lesen der Überschrift.
 
Ich kann es kaum erwarten, diese Maus in die Hände zu bekommen und mein Gaming-Erlebnis auf ein neues Level zu bringen.
 
Ich denke, es ist keine kleine Herausforderung eine kabel-lose ultra-leichte Maus zu entwickeln.
Ein Akku benötigt momentan noch recht viel an Gewicht (sowie auch Platz).
 
t3chn0 schrieb:
6 köpfiges Team klingt ein wenig unterbesetzt.

1er für Elektronik
1er für Software
1er für Marketing
1er für Design
1er für den Kontakt zur Fertigung in China
und der letzte Beaufsichtigt die anderen

--> passt
 
@meisterkatzen
EGG ist für seine extrem gute Qualität bekannt, auch bekommt man hier eine Custom MCU und Software, viele günstigere Hersteller verwenden hier nur OEM Komponenten. Klar bekommt man bei Razer und co. auch Custom Hardware, allerdings kosten die Mäuse dieser Hersteller in der Regel deutlich mehr und es stehen auch deutlich größere Ressourcen zur Verfügung als bei einem kleinen Hersteller wie EGG (auch wenn hinter EGG eigentlich Caseking steckt).

@Tanzmusikus
Eine sehr leichte Maus zu entwerfen ist tatsächlich vergleichsweise einfach, man kann einfach OEM Komponenten/Hardware zukaufen und sein eigenes Gehäuse draufsetzten. Das Problem was EGG hier hat das sie eigene Custom Hardware in Form von MCU und Software verwenden, welche alles andere als einfach zu entwickeln ist und natürlich die Gefahr besteht das Probleme entstehen( wie man aktuell bei EGG gut sehen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bin momentan auf der Suche nach einer guten wireless shooter Maus. Ist diese "abgespeckte" XM2we brauchbar? Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
"handselektierte Switches" ist komplett Marketing. End game ist in der Hinsicht auch ein wenig final Mouse (eher finalmeme) mäßig unterwegs.
Da wird nix von Hand selektiert oder sonst was. die bestellen in China ihre teile und lassen es dann zusammenbauen. nicht mehr und nicht weniger, so wie es alle inzwischen machen ^^
 
diese Maus oder die Xtrfy M8 Wireless ?
 
Zurück
Oben