News Endgame Gear XM2we: Kabellose Gaming-Maus kommt der XM2w zuvor

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Also ist die XM2we eigentlich identisch zur kabelgebundenen XM1r und dabei trotz Akku noch 7g leichter.
Das wäre für 80€ absolut top, wenn die Akkulaufzeit und das Input-Delay entsprechend gut sind.
 
Alle Neuerscheinungen im Nager-Bereich betrachte ich tatsächlich nur noch mit gequältem Lächeln.
Die Innovationen lassen massiv zu wünschen übrig und die Preisgestaltung wird zum Teil immer grotesker.
Da ist es egal ob Razer, Logitech, EndgameGear und Konsorten versuchen Bedarf zu generieren, der an beiden genannten Punkten zerschellt.
Die Mehrheit wird seine Top-Maus bereits nutzen und wird bei Bedarf sogar für Nachschub gesorgt haben.

Bei der EndgameGear hier stößt mir sogar die "USB-C-Tülle" optisch als schon fast abartig auf.

Ich bin gespannt wann es mal wieder einen Innovation-Peripherie-Knall bei den Nagern geben wird, der nicht gleichzeitig einen völlig überhöhten Preis daherkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, v3locite und eine weitere Person
grincat64 schrieb:
Die Innovationen lassen massiv zu wünschen übrig
Naja, wann gab es denn überhaupt die letzte größere Innovation? Seit die optischen Sensoren mehr oder weniger ausentwickelt sind gibt es halt nur noch Detailverbesserungen. Der Markt gibt mittlerweile ja auch für jeden Geschmack etwas her (außer man ist Linkshänder).

In den letzten Jahren kamen aber durchaus interessante Entwicklungen wie ich finde. Seien es superleichte Mäuse, kabellose Mäuse mit Latenz äquivalent zu kabelgebundenen Mäuse oder kabellose Mäuse mit drahtlosem Laden
 
beim Teaser ist euch wohl ein Fehler unterlaufen, da ist zweimal von der "we" Version die Rede: die "we" wird vor der "we" eingeschoben :D
1674203729040.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vitche und Benj
Fehlende/nicht nötige (meistens Windows-only-) Software ist bei mir eher ein Plus- als ein Kritikpunkt ;)

Klingt an sich aber schon ganz cool - nur will ich von einer Vertikalmaus nicht mehr zurück :D
 
@JackA Verkauft die auch eine der größeren Ketten? Maus ist noch etwas was man am besten im Laden kauft (kein Freund von bestellen und zurückschicken).
Wie ist die im Vergleich zur Logitech G305?
 
Termy schrieb:
Fehlende/nicht nötige (meistens Windows-only-) Software ist bei mir eher ein Plus- als ein Kritikpunkt ;)
Das ist auch der Grund warum ich aktuell die Endgamegear Mäuse verwende. Es gibt zwar eine Software zum konfigurieren aber danach braucht man das nie wieder zu öffnen gar installiert haben.

Die ganzen Bugs die ich mit Synapse und dem Razer Zeug hatte...
 
Die wievielte Maus mit etwa den gleichen Spezifikationen ist das jetzt? Es ist doch jedes Mal die gleiche Suppe.
 
JackA schrieb:
Alter Hut und gibts auch schon für 35€ von Cooler Master, die sogar nur 59 Gramm wiegt:
MM731
Ist überhaupt garkein Verlgeich zur EndgameGear.
Allein schon, dass man für die EG XM1/2 keinerlei Software benötigt ist ein riesiges Plus.
Ansonsten:

Wird von OptimumTech direkt als Wireless Trash bezeichnet und das auch nicht zu unrecht.
"...MM731 feels terrible to game with"

Heftigstes Wireless Inpt-Lag
Grottige Firmware (kein RAW-Input. Die Firmware glättet IMMER deinen Input. Absoluter Horror.)
Schlechte Software
Dünne/billige Mausfüße (PTFE, aber kratzig)
Keine Profile
Keine Makros
Um zwischen Kabel und Wireless zu wechseln muss man an der Unterseite der Maus einen DIP-Switch umlegen :freak:
Billigstes Gehäuseplastik, dass die Körnung verliert und speckig wird
Trotz Optical-Switches höheres Input-Lag als mechanische Switches (egal ob mit Kabel oder ohne)

@Michael-Menten
Das sind 35€ Plastikschrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, cruse und RaptorTP
Als alter MX518 Nutzer halte ich immer Ausschau nach einem Ersatz und das vielleicht sogar mal kabellos.
Empfehlungen ? :)
 
@Mr. Smith
Schwache Argumentation. Man könnte meinen, du bist Mitarbeiter von Endgame Gear.
Für die MM731 braucht man auch keinerlei Software, aber man hat die Option, trotzdem über Software sie umfangreich zu ändern und dann die Software nie wieder verwenden zu müssen.

Und der Input-Lag war zum Release ein Thema, das wurde alles bereits vor langer Zeit gefixt, was du wüsstest, würdest du anständig recherchieren.
Kratzige PTFE Füße hat meine Maus auch nicht. Gleitet so gut wie meine Deathadder V2 Pro.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/xs108937-jpg.1314139/

Setzen Sechs.

@RaptorTP G703?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse Hatte ich mal jedoch ist das nicht für jeden: Die Schalter sind gewöhnungsbedürftig und sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA

9 negative Punkte sind keine schwache Argumentation. Das ist maximal ein schwaches Produkt.
Was bei mir eher den Verdacht aufkommen lässt, dass du einfach noch keine wirklich gute Maus hattest.
Oder arbeitest du für CoolerMaster? ;)

Man braucht nicht zwingend Software, weil sie halt auch nichts kann.
"Umfangreich verändern"... sehr witzig. Die Software beherrscht maximal die Basics.
LOD kann man z.B. nur Low/High togglen und sonst nichts. Sehr schlecht für LowSenser.

Wie schaltest du die DPI an deiner Maus um, wenn du gerade aktiv zockst? Maus umdrehen und klicken... geil.
Oder via "MouseCombo"-Tastenkombi... also Rechtsklick + WheelPress und die DPI verstellt sich.
Nur doof, dass man genau die Combo in den meisten Shootern zum Zoomen+Pingen benötigt.
Wenn ich also einen Gegner pinge, verstellt sich die DPI... echt super.

Über dem Mausrad sitzt eine Silikon-Hülle, die man nach oben ziehen kann.
Das Rad ist also nichtmal ein massives Stück, sondern mehrteilig.

Wheel.PNG


Beim langsamen Scrollen werden Steps übersprungen. Mit der neuesten Firmware btw.
Das möchte ich bei meiner Maus natürlich unbedingt haben [/ironie off]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, KlaasKersting, Delirus und eine weitere Person
Mein persönlicher favorisierter Hersteller ist mittlerweile MIONIX für Arbeit und Privat. Es ist einer der sehr wenigen Hersteller die mir zumindest eine Auflage für den kleinen Finger bieten. Nicht jedermanns Sache, aber für mich sehr bequem im Alltag. Und der Support war bisher 1A.
 
JackA schrieb:
Alter Hut und gibts auch schon für 35€ von Cooler Master, die sogar nur 59 Gramm wiegt:
MM731
Bei der MM731 sei aber gesagt das die Position des Sensors nicht optimal ist. Er liegt im vorderen Drittel und das kann das Handling beeinflussen. Das war auch bei der 710er schon so.
Ich weiß schon das es dir darum jetzt nicht ging aber es sollte zumindest erwähnt sein.

Zur Endgame kann ich sagen das "besser ohne Kabel". Bei meiner MX1 hat sich recht schnell ein Kabelbruch eingestellt den ich mit Draht fixen musste.

kabel.png
 
@Mr. Smith Nein, ich arbeite nicht für Cooler Master und schreibe mir selbst etwas mehr Ahnung in Sachen Gaming Mäusen zu, als du sie hast.
Aber sehen wir mal, was von deinen "9" vernichtenden Punkten übrig bleibt...
Mr. Smith schrieb:
1. Heftigstes Wireless Inpt-Lag
2. Grottige Firmware (kein RAW-Input. Die Firmware glättet IMMER deinen Input. Absoluter Horror.)
Schlechte Software
3. Dünne/billige Mausfüße (PTFE, aber kratzig)
4. Keine Profile
5. Keine Makros
6. Um zwischen Kabel und Wireless zu wechseln muss man an der Unterseite der Maus einen DIP-Switch umlegen :freak:
7. Billigstes Gehäuseplastik, dass die Körnung verliert und speckig wird
8. Trotz Optical-Switches höheres Input-Lag als mechanische Switches (egal ob mit Kabel oder ohne)
9. Mausrad...

1. Wurde vor nem Jahr beseitigt.
2. Wurde vor nem Jahr beseitigt
3. Haben sie entweder verbessert, jedenfalls trifft das bei meiner Maus nicht zu
4. Es gibt 5 umschaltbare Profile
5. Es gibt frei programmierbare Makros
6. Wo ist da das Problem? Kabel einstecken, umschalten, fertig.
7. Ich sehe bei mir noch absolut keine Abnutzung. Auch fühlt sich das Gehäuse normal an. Und es handelt sich um eine 59 Gramm Maus, dass hier nicht mit Edelstahl und dicken Kunststoff aufgefahren wird, sollte klar sein.
8. Wurde vor nem Jahr beseitigt.
9. Explizit das Skipping getestet, nicht einmal wurde etwas beim Scrollen übersprungen. Der einzige Punkt ist, dass das Mausrad in einem Verhüterli steckt, der mir bis Dato noch nicht mal aufgefallen ist, weil man mit Gewalt dran ziehen muss, damit der sich abheben lässt.

Es ist nicht ein einziger Punkt, der kritisch wäre, nicht einer! und vergleichen kann ich aktuell mit einer G502, G604, Deathadder V2 Pro und einer Sharkoon 200.

Du trollst hier ziemlich heftig.
 
JackA schrieb:
und schreibe mir selbst etwas mehr Ahnung in Sachen Gaming Mäusen zu, als du sie hast.

Fraglich wie du zu dieser Behauptung kommst. Gewagte These.

JackA schrieb:
Aber sehen wir mal, was von deinen "9" vernichtenden Punkten übrig bleibt...

Jede Menge...

1. Wurde vor nem Jahr beseitigt.
Andere Mäuse haben solche Probleme erst garnicht. Warum sollte ich eine Maus kaufen, deren Firmware im Auslieferungszustand hart buggy ist?!

2. Wurde vor nem Jahr beseitig
Dafür sehe ich keinen Beleg. Die Maus kann immer noch kein RAW.
Ich sehe keine Quelle die mir RAW-Input belegen würde.
Ganz im Gegenteil. Hier findet immer noch künstliche Glättung des Inputs statt.

3. Haben sie entweder verbessert, jedenfalls trifft das bei meiner Maus nicht zu
Mit einer Stückzahl von 1 bist du aber auch keine valide Testgruppe.
Die Leute die sich z.B. auf Reddit reihenweise über die Feets oder die aufstehenden Ränder des Aufklebers auf der Mausunterseite aufregen, sind durch aus eine größere Schnittmenge.

4. Es gibt 5 umschaltbare Profile
Und wie schalte ich die ohne Software um? Die brauche ich laut deinen Aussagen ja überhaupt nicht.
Kann ich alle 5 Profile auf der Maus speichern und ohne Software durchwechseln?

5. Es gibt frei programmierbare Makros
Lass mich raten, was ich dafür benötige? Die nicht notwendige Software?
Andere Mäuse haben software-less Makro-Recording und auch massig OnBoard-Speicher für besagte Makros.
Das erwartet natürlich niemand von einer LowBudget-Maus; aber ohne Software geht hier halt mal garnichts.

6. Wo ist da das Problem? Kabel einstecken, umschalten, fertig.
Das sind 2 Schritte. Jede andere Wireless-Maus benötigt hier einen Schritt... nämlich Kabel anstecken.
Wozu die Maus umdrehen und einen DIP-Switch regeln, nur damit die Maus das Kabel überhaupt erkennt?!

Mein Headset möchte ich auch einfach nur einschalten und dann muss es gehen.
Da will auch niemand nachträglich den Sound-Output umstellen, nur damit man Ton hat.

7. Ich sehe bei mir noch absolut keine Abnutzung. Auch fühlt sich das Gehäuse normal an. Und es handelt sich um eine 59 Gramm Maus, dass hier nicht mit Edelstahl und dicken Kunststoff aufgefahren wird, sollte klar sein.
Du als Maus-Oberprofi solltest ja eigentlich wissen, dass zwischen der Qualität der Glides und dem Gewicht der Maus überhaupt keine Zusammenhänge bestehenen. Man will dicke/glatte Glides; Wurst wie schwer die Maus ist.

Auch hier magst du mit den Dingern vllt zufrieden sein; trotzdem bildest du nicht den Mittelwert aller User ab. Und da sich hier genügend Käufer beschweren, wird natürlich irgendwo auch etwas dran sein.
Nebenbei bekommst du bei der XM1/2 natürlich unterschiedlich geschnitte Glides zum Tauschen.
In der Preisklasse normal. Bei der MM731 gibt es das natürlich nicht.

8. Wurde vor nem Jahr beseitigt.
Das ist ein rein mechanisches Problem und kein Software-Problem.
Wenn du keine neue Maus gekauft hast, wird hier garnichts beseitigt.

9. Explizit das Skipping getestet, nicht einmal wurde etwas beim Scrollen übersprungen. Der einzige Punkt ist, dass das Mausrad in einem Verhüterli steckt, der mir bis Dato noch nicht mal aufgefallen ist, weil man mit Gewalt dran ziehen muss, damit der sich abheben lässt.
Es ist trotzdem mehreren Usern noch mit der neuesten Firmware passiert und das ist ein Reklamationsgrund.
Und das billige Mausrad ist eine weitere Maßnahme, um den Preis zu drücken. Andere Mäuse haben auch dieses Problem nicht.

Selbst meine billige Logitech-Office-Maus die ich in der Arbeit nutzen muss, hat ein Alu-Mausrad...

PS:
Das die MM731 natürlich keine vernünftige Akku-Füllstandsanzeige hat, ist mir noch untergegangen.
Nur in der Software zu sehen und auch da muss die Restkapazität eher raten.

Die allgemeine Laufzeit ist natürlich auch nicht berauschend. Wirkliches LED-BlingBling hat sie ja nicht.
Verglichen mit anderen nicht beleuchteten Wireless-Mäusen ist die Laufzeit auch nur "mehhh"... vor allem wenn man die Polling-Rate hochdreht.

JackA schrieb:
Es ist nicht ein einziger Punkt, der kritisch wäre, nicht einer!
Doch reichlich. Und vor allem gibt es genügend gute Alternativen... und ich rede nicht von EndGameGear.

JackA schrieb:
und vergleichen kann ich aktuell mit einer G502, G604, Deathadder V2 Pro und einer Sharkoon 200.

Wow... 4 Mäuse. Was soll mir das jetzt sagen?
Ist mir relativ egal, was für Mäuse du noch so besitzt. Das macht die MM731 auch nicht zu einer guten Maus.

Wo ist nebenbei der Vergleich zwischen einer MM731 und der G604?
Das ist eine 3x so teure, 2,5x so schwere, 13-Tasten MMO-Riesenmaus mit AA-Batterie...

Und eine G502... schön. Welche der unzähligen erhältlichen Varianten?
G502 Hero
G502 SE Hero
G502 Hero K/DA
G502 Lightspeed
G502 Lightspeed Wireless
G502 Proteus Spectrum
G502 Proteus Core
G502 X
G502 X Lightspeed
G502 X Plus
????

Im Endeffekt ist es auch egal. Das macht die MM731 nicht besser und deine Aussagen als "Mausprofi" nicht automatisch allgemeinhin gültig. Wer einfach nur MM731 in Google eingibt, wird mit negativen Reviews, Rezessionen und Reddit-Threads überhäuft. Ist das dann eine Empfehlung wert?

Nein. Nimm irgendeine andere von den 1000 leichten Wireless-Gaming-Mäusen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man hier eine bessere trifft ist sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben