Endgerät mit Speed Home WiFi verbinden

Kleiner Nachtrag: Habe im Büro grad mal zwischen 5Ghz und 2,4Ghz gewechselt und direkt eine Messung gemacht (5min Unterschied weil ich erst mein 2,4-Passwort holen musste)... Die Ergebnisse sind für eine 100er Leitung besonders bei 2,4 schon echt übel...
 

Anhänge

  • 2021-10-20 12_58_33-Browsermessung _ Breitbandmessung .png
    2021-10-20 12_58_33-Browsermessung _ Breitbandmessung .png
    53,8 KB · Aufrufe: 218
  • 2021-10-20 13_03_52-Browsermessung _ Breitbandmessung .png
    2021-10-20 13_03_52-Browsermessung _ Breitbandmessung .png
    79 KB · Aufrufe: 224
oliwei schrieb:
Sieht der Techniker anders, 2,4 wäre alter Mist.

oliwei schrieb:
Er ist felsenfest überzeugt, dass der Router bei 2,4 nur 16Mbit durchlässt und daher eben 5Ghz besser kommt
Offenbar hat besagter Techniker keine Ahnung davon, dass Wifi 6, also das allerneueste WLAN, mit 5 GHz und 2,4 GHz funkt.

Das Problem bei solchen Technikern ist, dass sie manchmal nur eine Liste von Lösungen abarbeiten können, weil ihnen teilweise das Hintergrundwissen fehlt. So kommen entsprechende Aussagen zustande, ohne jedwedes KnowHow dahinter.



oliwei schrieb:
Die Ergebnisse sind für eine 100er Leitung besonders bei 2,4 schon echt übel...
Das hat auch niemand bestritten. Man kann aber nicht pauschal sagen, dass 2,4 GHz schlecht ist, weil es einfach nicht stimmt. 5 GHz kann genauso bescheiden sein, wenn die Reichweite nicht ausreicht und teilweise die Radarerkennung (5 GHz-Bereich) zuschlägt und und und... WLAN ist von Situation zu Situation anders, von Wohnung zu Wohnung. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept.

Wie gesagt, du nimmst dem Repeater eine seiner wichtigsten Funktionen, Crossband Repeating, wenn du das so handhabst. Mach draus was du willst, aber so ist das nun mal. Der Techniker hat vermutlich noch nie etwas von Crossband Repeating gehört, würde aber sicher sagen "Ist kacke".

Und nochmal: Von so einer merkwürdigen Drosselung habe ich noch niemals gehört und das wäre auch absolut fatal. Leider habe ich selbst keinen Smart 4, aber .. .. meine Eltern haben gerade einen bekommen! Da werde ich mal das Gegenteil beweisen - hoffentlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Raijin schrieb:
Und nochmal: Von so einer merkwürdigen Drosselung habe ich noch niemals gehört und das wäre auch absolut fatal. Leider habe ich selbst keinen Smart 4, aber .. .. meine Eltern haben gerade einen bekommen! Da werde ich mal das Gegenteil beweisen - hoffentlich ;)
Ich werde den Speed Home wieder zurückschicken, was nichts bringt und nicht mit 5 Anrufen bei der Telekom + zig Beiträgen in Foren zum Laufen gebracht werden kann, kann mich gelinde gesagt mal am A**** lecken...

Ich wäre sehr froh wenn du mir hier von eurem Smart 4 mal eine Messung zukommen lassen könntest. Danke :)
Ergänzung ()

:D ich brech hier ab... Ich wundere mich grad das ich plötzlich 4 Balken Empfang habe, dann habe ich gesehen das der PC (ohne das ich was gemacht habe) über den SpeedHome verbunden ist. Direkt ne Messung gemacht s. Anhang... 55Mbit!!! :love:

Es läuft endlich, ich weiss zwar nicht warum, aber es läuft...

Letzte Frage in die Runde: schaltet Ihr über die Nacht euren Router bzw. das WLAN aus oder lasst ihr das immer und dauerhaft laufen?

An alle: vielen Dank für die Hilfe und Eure Gedanken, es geht jetzt (im Moment) durch Zauberhand...
 

Anhänge

  • 2021-10-20 13_28_25-Browsermessung _ Breitbandmessung .png
    2021-10-20 13_28_25-Browsermessung _ Breitbandmessung .png
    53,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Also,...
  1. habe ich in über zwanzig Jahren berufsbedingter Verbindung mit dem Telekom-Support noch nie erlebt, dass da i-jemand jemals vor einem Problem kapituliert hätte - aber sicherlich gibt's auch da nicht nur "Experten". Meiner Erfahrung nach liegt's aber auch oft mitunter einfach an der "Problemschilderung".​
  2. lässt mich diese Beschreibung aus dem Eingangsbeitrag​
    oliwei schrieb:
    Jetzt habe ich mir einen Raum im Haus angemietet uns als Büro umgebaut, dieser grentzt an meine Wohnung. Luftlinie zwischen Router und Schreibtisch ca. 3,5m + eine Wand.
    doch nachdenklich bleiben - deshalb möchte auch ich nochmal fragen, ob da nicht evtl. doch eine kleine Lochbohrung für eine LAN-Kabeldurchführung möglich wäre?
    Oder liegt's vllt. doch nur an der Befürchtung des Arbeitsaufwands?
    Weil so ein SpeedHome WiFi kann ja durchaus kabelgebunden in den Netzverbund integriert werden, und so würde sich vllt. das Problem doch eher grundsätzlich lösen lassen.​
Übrigens gibt's auch flache LAN-Kabel für leichte und optisch nicht so auffällige Installationen.
 
Hi,

oliwei schrieb:
Letzte Frage in die Runde: schaltet Ihr über die Nacht euren Router bzw. das WLAN aus oder lasst ihr das immer und dauerhaft laufen?

bleibt laufen...warum auch nicht?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und ni_ki01
User007 schrieb:
Also,...
  1. habe ich in über zwanzig Jahren berufsbedingter Verbindung mit dem Telekom-Support noch nie erlebt, dass da i-jemand jemals vor einem Problem kapituliert hätte - aber sicherlich gibt's auch da nicht nur "Experten". Meiner Erfahrung nach liegt's aber auch oft mitunter einfach an der "Problemschilderung".​
  2. lässt mich diese Beschreibung aus dem Eingangsbeitrag

    doch nachdenklich bleiben - deshalb möchte auch ich nochmal fragen, ob da nicht evtl. doch eine kleine Lochbohrung für eine LAN-Kabeldurchführung möglich wäre?
    Oder liegt's vllt. doch nur an der Befürchtung des Arbeitsaufwands?
    Weil so ein SpeedHome WiFi kann ja durchaus kabelgebunden in den Netzverbund integriert werden, und so würde sich vllt. das Problem doch eher grundsätzlich lösen lassen.​
Übrigens gibt's auch flache LAN-Kabel für leichte und optisch nicht so auffällige Installationen.
1. Es wurde ja nicht kapituliert, es wurde zu einem wiederholten Neustart geraten + dann nochmal melden...

2. Meine Wohnung ist mein Eigentum, da darf ich (innen) machen was ich will. Der Raum der jetzt mein Büro ist war leer, gehört dem Gemeinschaftseigentum. Daher bin ich da nur Mieter. Und mit Sicherheit darf ich nicht von Gemeinschaftseigentum in Privateigentum "einfach so" ein kleines Loch bohren...
 
Mir ist gerade noch was eingefallen: Welche WLAN Standards sind in dem Router und dem Repeater eingestellt? Wenn bei 2,4GHz der 802.11b Standard aktiviert und ist sich ein Gerät, dass diesen uralten Standard verwendet im Netz ist, werden auich alle anderen Verbindungen extrem verlangsamt. Evtl. lag es daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
acidarchangel schrieb:
Mir ist gerade noch was eingefallen: Welche WLAN Standards sind in dem Router und dem Repeater eingestellt? Wenn bei 2,4GHz der 802.11b Standard aktiviert und ist sich ein Gerät, dass diesen uralten Standard verwendet im Netz ist, werden auich alle anderen Verbindungen extrem verlangsamt. Evtl. lag es daran?
Schaue ich nach Feierabend gerne nach, was wäre einzustellen damit es aktuell ist?

Wobei ich doch davon ausgehe, dass ein Router der Telekom aus August 2021, welcher lt. Techniker vor Ort so neu ist das er selbst noch nicht so viele davon gesehen hat doch die aktuellsten Einstellungen haben sollte oder?
 
Keine Ahnung wie das im Speedport aussieht. In der FritzBox steht es so:

1634732956727.png


1634732975477.png


Beim unteren wird der b-Standard mitbenutzt und verlangsamt alles, sobald ein entsprechendes Gerät im Netz ist. Auch neue Router bieten diese Möglichkeit häufig aus Kompatibilitätsgründen zu alten Endgeräten.
 
Danke, wobei unser ältestes Gerät ein Laptop ist, welcher 2 Jahre alt ist. Sonst in alles neuer...
 
Die entsprechenden Einstellungen sollten lt. Bedienungsanleitung Speedport Smart 4 ab Seite 192 beginnen - man kann aber durchaus auch, gemäß den vorhergehenden Seiten, mal die Sendeleistung kontrollieren bzw. anpassen.
Screenshot 2021-10-20 at 15-08-38 Bedienungsanleitung der Telekom Deutschland GmbH - bedienung...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Zurück
Oben