Alternate 1

Endgültige Absegnung 370€

L.J.

Cadet 2nd Year
*ERLDEDIGT*

Hallo zusammen!

Informiere mich jetzt schon ca. 2 Woche nach einer guten Zusammenstellung für meine Bedürfnisse. Brauche nämlich nen neuen Pc, mein uralt Rechner(Celeron 2,6Ghz,1Gb Ram, radeon 9200)hat jetzt endgültig ausgedient.
Übernehmen werde ich meine beiden DvD Brenner und meine Festplatte, möchte jedeoch eine weitere haben, sonst kommt alles weg.
Habe mir als absolutes Limit 370€ gesetzt. War schonmal bei 350€, hab dann aber noch ein paar sachen an meiner zusmamenstellung geändert und hab wirklich nicht mehr zur verfügung.
Brauche den PC hauptsächlich zum Surfen, Videos bearbeiten und gelegentliches zocken. Aber würde gerne die bestmöglichste Zusammenstellung für einen Spiele-PC haben.
OC will ich übrigens nicht, habe davon keine Ahnung.^^
Habe noch nen alten Röhrenmonitor, der sollte auch passen.

Habe mir vorgenommen bei hardwareversand zu bestellen und den PC selber zusammen zu bauen.

Also hier mal meine Zusammenstellung, die ich aus verschieden Threads zusammengestellt habe:

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
74,76 €

Gigabyte GA-M57SLI-S4, NVIDIA Nforce570SLI, ATX
56,96 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
30,90 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,87 €

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
34,96 €

Sparkle 9600GT, 512MB, PCI-Express
91,33 €

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
42,36 €

----------------------------------------------------
361,14 €

Kann ich die Bestellung so absenden oder habt ihr noch EInwände oder Verbesserungen?
Reicht das Netzteil?
Wenn ich irgendwo was sparen kann wäre auch ganz cool ;)

Danke schonmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Speicher viel zu teuer ... und nimm ein anderes Mainboard (am besten mit 780G oder Geforce 8200 Chipsatz)

ok danke
welchen Speicher und welches Mainboard würdst du mir denn dann empfehlen?
Sollte möglichstbei hardwareversand im Sortiment sein.

Zuletzt bearbeitet:
Billigster DDR2 800 Speicher ... wäre der hier http://www4.hardwareversand.de/4V8My0N7ZIic13/articledetail.jsp?aid=9371&agid=599

Mainboard entweder http://www4.hardwareversand.de/4V8My0N7ZIic13/articledetail.jsp?aid=21776&agid=598 (würde ich nehmen, trotz der 9600 GT) oder http://www4.hardwareversand.de/4V8My0N7ZIic13/articledetail.jsp?aid=23087&agid=598 Beide sind ok und auch etwas fürs OC geeignet, wobei zuallererst da der Boxed-Kühler limitiert. Aber ein unobertakteter 6000+ x2 ist zum Zocken mehr als ausreichend bei der Grafikkarte.

Evtl. wäre ja eine ATI HD 4670 anstatt der 9600 GT noch eine Option für dich, ist zwar etwas langsamer (~ 10 - 15 %, kostet allerdings auch 20 € weniger)

Sind 2x1GB Riegel besser als 1x1GB Riegel?
mmh, also AM2+ hat dann den vorteil dass ich ich dann noch auf phenom umsteigen könnte?
Sollte man nicht beim speicher auf nen namhaften hersteller wie corsair achten?
Oder kann ich dann ohne probleme zu aenon oder MDT greifen?

Zuletzt bearbeitet:
KEIN Nforce Mainboard, denn die sind eher schlecht. Da sowieso nicht übertaktet werden soll wäre sogar ein kleines 740G Mainboard denkbar.

Und beim Speicher kommt man mit zwei 1024 MB Riegeln besser als mit einem 2048 MB Kit.

edit:
Ich hätte wohl oben erwähnen sollen das man zwei von den 1024 MB Riegeln nehmen sollte. Wäre dann 19 € für ebenfalls 2 GB =)

@ ExoHunter:
das board kann ich leider gar nicht empfehlen, da es nur sehr wenig enstellmöglichkeiten im bios gibt, das board keine am2+ (geschweige denn am3) cpus unterstützt, und nen ziemlich alten nforce chipsatz hat.

wenn nicht eilt, bestell die den 2gb riegel von aeneon, kostet läppische 18,40€ - aber wie gesagt nicht verfügbar z.zt.
du hättest aber die preisgarantie

edit:
oder besser 2 x 1gb aeneon wegen dualchannel. das beste: ist lieferbar und kostet insg. 18,04€ :-)

Zuletzt bearbeitet:
ok, also mit den boards bin ich jetzt was verwirrt..gibt ja unterschiedliche meinungen bei euch.

Und wenn der 2gb riegel grad mal 18€ kostet könnte ich eigentlich direkt 4GB holen, denke mal die würden sich fürs zocken lohnen,oder?Würde dnan ja trotzdem unter den 370€ bleiben.

Naja 4 GB könntest du dir schon kaufen, aber du bräuchtest ne 64 bit version von vista. und das hast du ja denk ich mal nich^^

Bei den boards is es am besten, wenn du dir nen board mit amd chipsatz kaufst so wie sie die vorher schon genannt wurden. Nen Geforce 8200 is auch möglich.

MFG Flight

4 GB bringen nicht so viel, wenn sie allerdings ins Budget passen kannst du sie ruhig nehmen. Bei einem 32 Bit Betriebssystem stehen dir davon aber etwa nur 3,3 GB zur Verfügung, bei 64 Bit volle 4 GB. Auch wenn du nur ein 32 Bit BS nutzt, sind 4 GB in Ordnung, aber beim zocken sind weder bei 32 / 64 Bit große Leistungssprünge zu erwarten. Bei Foto / Fimbearbeitung merkt man viel eher was davon, aber wie schon gesagt, wenn es den preislichen Rahmen nicht sprengt sind 4 GB ok ..

Nochmal wegen den Mainboards:

780G Chipsatz (ATI), AM2+ fähig
http://www4.hardwareversand.de/4V8My0N7ZIic13/articledetail.jsp?aid=21776&agid=598

780G Chipsatz, AM2+ fähig, aber teurer
http://www4.hardwareversand.de/4V2VygdNorAhPj/articledetail.jsp?aid=21817&agid=598

Geforce 8200 Chipsatz, AM2+ fähig
http://www4.hardwareversand.de/4V2VygdNorAhPj/articledetail.jsp?aid=23087&agid=598

Zuletzt bearbeitet:
zufälligerweise krieg ich die 64bit version zu weihnachten... ne spaß^^
Ok, werde dann bei dem 2GB Riegel bleiben.

Wäre das ECS 8200A, AM2+ dann ok?
Kann ich da eig meine alte Festplatte anschliessen?
Die ist schon ca 5 Jhre alt, ist glaube ich ein IDE Anchluss.

Zuletzt bearbeitet:
ein pc mit der gewünschten ausstattung , womöglich noch zm zocken , ist für das geld einfach zu billig . ich würde mal eher 1000+ anpeilen , ist ja auch nicht wirklich viel für einen gescheiten rechner.

ps: eine alte 5 jahre ide festplatte gibt wahrscheinlich eh bald den geist auf :D

anstatt der 9600er gt würde ich eine 8800gt oder 9800gt nehmen , sind nicht wesentlich teuerer , wegen 30 € brinchts dir sicher auch nicht das genick . und dann wäre der pc wenigstens halbwegs spieletauglich . ich würde von der scheiss amd cpu weg, zu nem core 2 duo , weniger stromverbrauch , mehr leistung .

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist schon klar dass ich für das Geld kein übelst guten PC zum zocken bekomme.
Aber bei mir ist es halt so, dass ich nur 370€ zur Verfügung hab und da das beste rausholen will! Ich will auch nicht stundenlang vorm PC sitzen und die neusten Games auf höchster Auflösung spielen.
Ich will ab und an mal ein paar Spiele (cs:source,Gothic 3, etc.) spielen.
Hab einfach größere interessen und dinge für die es sich bei mir lohnt viel geld zu investieren.

Wenn das so ist. (:
Dann stell mir mal bitte für maximal 370€ den bestmöglichen core 2 duo Rechner zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
ich würde von der scheiss amd cpu weg, zu nem core 2 duo , weniger stromverbrauch , mehr leistung .

da hat einer Ahnung :rolleyes: nochmal 30€+ bei der CPU wenn man Intel will & nochmal gut 20€ fürs Board. Das zuviel ausgegebene Geld darfst dann bei der Graka einsparen...oha, wollen ja nen Spielerechner -> sinnfrei die Graka für die CPU zu kürzen, da es beim zocken *meist* mehr auf die Graka als auf die CPU ankommt.

In der Preisklasse ist nur AMD sinnvoll

Grüße

@L.J.
Als Student kann man u.U. fast alle Microsoft-Programme umsonst kriegen, unter anderem auch die Betriebssysteme. Daher wollte ich mal wissen, ob für dich vielleicht auch diese Möglichkeit in Frage kommt, um Geld zu sparen.

Bevor man sich ein Schrott-Board kauft, bei dem man viele Kompromisse eingehen muss, dann lieber ein etwas teureres,wo man AM3-CPU-Unterstützung hat, alle Prozzis draufpassen und noch im Rahmen liegt.

=> MSI KA780G

Ich hab mal bei hoh.de etwas zusammengestellt und komm mit 4GB Ram auf 390€. Falls man 20€ sparen will, dann einfach einen Riegel rausschmeißen. Dann hab ich ein gutes Seasonic S12II 380W reingepackt und ne 4670.

Übrigens: Das mit dem übernehmen der LAufwerke ist fast nicht möglich, du musst dich entscheiden, was du übernimmst, da nur 2 IDE-Geräte angeschloßen werden können.
Ich hab einfach mal ne Festplatte und ein Laufwerk reingepackt. Willst du beide Laufwerke, die HDD nicht übernehmen, gehts auf. Je nachdem was du machst, kommst du auch noch unter 370€...

Anhänge

• 370-390.JPG
    370-390.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben