Endgültige Meinung

semtex58

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab folgende Konstellation für ~ 1000€ Gaming PC mit Anschluss an einem Full HD LCD

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBXL)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample 228mm, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2012)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics CH10LS28, SATA, retail
1 x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x AeroCool XPredator White Edition weiß mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

nach einigen Besprechungen, Vorschlägen bin ich endgültig auf diese Konstellation gekommen.
Gibt es da etwas zu Mängeln ?
Zwei Fragen hätte ich aber dennoch und zwar sollte ich auf die neuen Ivy Bridges warten (wenn ja, wieso ? besser ? leiser ? ) und ist das Gehäuse gut genug für die Kühlung, da ich auf Tipp den normalen Lüfter vorne anbringen möchte und den be quiet hinten.

Vielen Dank =)

Die HDD hat nur 5400u/min
Die Graka ist zu laut nimm ne gtx 570 phantom wenn du unbedingt ne 570 willst

Nimm normalen RAM ohne diese überflüssigen Spoiler, sonst bekommst du evtl. Probleme mit dem CPU-Kühler.

Die HDD ist doch vollkommen in Ordnung in Verbindung mit ner SSD!

EDIT: Auf Ivy Bridge zu warten lohnt sich m.M.n. nicht, da der Leistungszuwachs eher gering ausfallen dürfte und dir die geringere Leistungsaufnahme der CPU angesichts der geplanten Grafikkarte ohnehin nicht viel helfen würde. Hauptproblem sind die 250W max. LA der Graka - wirklich leise dürfte es damit nicht werden. Evtl. kann ein Alternativkühler hier Besserung bringen.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, in meine Wohnung würde ich mir allerdings so ein riesiges Plastik-Monstrum mit 80L Volumen und Tarnkappenbomberoptik nicht stellen wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine SSD mit 60 GB wird mir schon manchmal etwas knapp, ich würde eine Nummer größer nehmen.

Hallo semtex58,

die Zusammenstellung könnte man vielleicht stehen lassen, jedoch ist der Zeitpunkt für einen neuen PC denkbar ungünstig. IVY steht vor der Tür sowie die Next-Gen GraKas von NVidia unterhalb der GTX 680. Erste wenn diese in breiter Verfügbarkeit auf dem Markt kommen pendeln sich die GraKa-Preise auf einem akzeptablen Niveau ein. Eine eventuelle GTX 660 ti wäre meine Empfehlung sofern diese was taugt, sie kommt sicher bald.

Starke Nutzung über mehrere Jahre vorausgesetzt, amortisiert sich der eventuell höhere Anschaffungspreis über die Stromkosten. Sowohl bei IVY, wie bei der GTX 6xx-Serie wie die GTX 680 eindrucksvoll beweist.

Auf jeden Fall kein MB mit SB-Chipsatz mehr kaufen, sondern ein Z77-MB, das funktioniert sogar mit SB-CPUs. Z.B. das AsRock Z77 Extreme 4, hat alles was man braucht, ist qualitiv hochwertig, sieht mit Abstand am besten aus von allen Z77-MBs und ist durchaus bezahlbar.

Hmm, also die GTX570 ist halt nicht mehr ganz up to date, aber das wurde dir ja schon gesagt. Evtl. wäre ja eine HD7850 was für dich? Die ist laut cb-Test (LINK) zwar etwas langsamer (knapp 10%), zieht aber nur halb so viel (!) Strom - wodurch sie viel leichter zu kühlen ist - und kostet auch weniger (ab 220€).
Weitere Alternative: HD7870 --> Ist ca. 10% schneller als die GTX570, verbraucht aber immer noch deutlich weniger. Die Preise fangen hier jedoch erst bei 300€ an.

Ich denke aber, dass die Preise der AMD 7er-Generation in naher Zukunft noch fallen werden, sind ja noch ziemlich frisch und demnächst rollt dann ja auch die Konkurrenz in Form von Kepler an (auch in der oberen Mittelklasse), was sich ebenfalls positiv auf die Preise auswirken dürfte.

Sollte dir eine möglichst angenehme Lautstärke wichtig sein, wäre es m.M.n. durchaus sinnvoll, eine Karte mit weniger Stromhunger und somit Hitzeentwicklung zu nehmen, als das bei der GTX570 der Fall ist.

Bei beiden AMD-Karten könnte man dann übrigens ein entsprechend kleineres (günstigeres) NT wählen: BQ SP E9 400W bis BQ SP E9 480W CM (wenn's mit modularen Kabeln sein soll).

Wenn das Budget schon komplett ausgereizt ist: Es gibt noch andere weiße Gehäuse, der Preistipp wäre hier ein Bitfenix Shinobi (LINK).

Ansonsten: Sieht schon mal besser aus und wenn du die GTX570 unbedingt haben möchtest, kannst du das eigentlich so bestellen.
Man könnte allerdings noch einen Sharkoon Vibe Fixer dazunehmen, um die HDD entkoppelt im 5,25"-Schacht zu verbauen. Dann kann man die HDD-Käfige komplett rausnehmen, was für einen ungehinderten Airflow sorgt --> gut für die Graka.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werde auch zur Reflektoin Deiner Komponenten beitragen. Deine Zusammenstellung muss in erster Linie Dir gefallen, wir können nur Hinweise geben.

was spricht dagegen das AsRock nicht doch zu verbauen, es ist auch CPU Ivy Bridge tauglich!

Du könnntest auch einen i5 2400 Boxed verbauen Preisleistung u.U. besser

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Als Ram vielleicht eine Alternative

Grakatendenz 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail). Test googeln

CPU Kühler: Brauchst Du Ihn wirklich!!

Das sind nur Vorschläge zu Deiner Zusammenstellung, Du mußt Deinen Preiskorridor, Bedürfnisse beachten, ist es übertrieben, wo kann noch gespaart werden !!

Gruß i560

Zuletzt bearbeitet:
Belaß es doch bei der HDD mit 5400U/min.
Die ist viel leiser und stromsparender.
In Kombination mit einer SSD ist das völlig ausreichend!

Ich gehe mal davon aus, daß Du noch jung bist, da fällt Warten natürlich ungleich schwerer. Zumindest bei der CPU könntest Du aber noch vielleicht warten. Der 2500K Nachfolger soll diesen Monat noch erscheinen und wird nicht viel mehr kosten. Dagegen wird er aber ca. 15-20% mehr Leistung erbringen (grober Anhaltswert) bei bis zu 20W weniger Energiebedarf. Bedingt durch diese höhere Effizienz könntest Du dann erstmal am CPU-Kühler sparen, den der Boxed-Kühler kann selbst eine leicht übertaktete CPU problemlos kühlen und dürfte dabei immer leiser sein als die GraKa.

Auf gar keinen Fall eine 5400 Platte kaufen, davon haben nur Hersteller was aber der suggerierte Nutzen ist eine Milchmädchenrechnung bis Betrug am Kunden. Eine moderne 7200 Platte braucht nur ca. 3W mehr als ihr 5400 Pendant. Das spielt beim Desktop absolut keine Rolle wenn man deine sonstige Zusammenstellung betrachtet. Dagegen skaliert die Performance fast 1:1 mit der Drehzahl. Auf die Temperatur der HDD in einem modernen Case bei dem die HDD im Luftstrom liegt zu achten ist absolut sinnlos. Egal welche moderne HDD Du nimmst, es wird absolut keine Rolle spielen. Nur in einem externen, passiv gekühltem Case spielt Temperatur eine Rolle. Daher ist das einzige sinnvolle Kriterium, bedingt durch die zu geringe SSD Größe, daß Du Spiele auf die HDD installieren wirst. Und genau da macht sich die (mangelnde) Drehzahl bei (Nach-)Ladezeiten durchaus spürbar bemerkbar. Ein eventueller Preisvorteil dagegen ist so gering, daß er nicht ins Gewicht fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5400er-Platte verbaut man i.d.R. nicht wegen der minimal geringeren Leistungsaufnahme, sondern wegen der geringeren Lautstärke. Hier könnte man sogar eine Samsung Spinpoint M8 1TB in Erwägung ziehen, die wäre dann sogar ohne Dämmung kaum wahrnehmbar.
Wenn es einem v.a. auf Performance ankommt und man bei der Lautstärke Kompromisse eingehen kann, dann eben eine 7200er.

Zu Ivy Bridge: Die Leistungsaufnahme der CPU ist sicher nicht das Problem, eine GTX 570 verbraucht vier- bis fünfmal so viel wie ein aktueller Core i5. Wenn es der TE aber nicht eilig hat, kann er natürlich noch abwarten und mal sehen, wie hoch die Preise der neuen CPUs zum Start ausfallen.

@ i560

1600er-RAM bringt nichts, Z77-AsRock-Board ist bereits in der Konfig. drin.

Grüße,
Peter_Shaw

Hallo vielen Dank für die Tipps.
Ich kümmere ich mich mal um eine weitere Veränderung und recherchiere mal über die neuen Prozessoren.
Meine Bedenken bei einer Radeon ist, dass ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und die Nvidias qualitativ höher scheinen. Vll. ist das aber auch nur eine Fehleinschätzung.

Ich habe gezielt bis auf Big Towers geachtet, da diese einen größeren Raum zu verbauen bieten, ist dies gerechtfertigt ? Kann ich auch ohne Bedenken Midis in Betracht ziehen ?

Vielen Dank

@ BlackWidowmaker keine Sorge so sehr bin ich nicht in Eile, da kann ich schon einige Wochen warten, wenn es sich zu Lohnen scheint.

Vll. ist das aber auch nur eine Fehleinschätzung.
Ja, ist es wohl.
Die nvidias der 5er-Serie liegen halt eine Generation zurück, grade der Stromverbrauch ist einfach viel zu hoch, wenn man mal mit AMD vergleicht. Ich hatte bisher sowohl nvidia- als auch ATI-Karten und konnte da keine qualitativen Unterschiede feststellen.

ist dies gerechtfertigt ? Kann ich auch ohne Bedenken Midis in Betracht ziehen ?
BigTower sind m.M.n. dann interessant, wenn man sehr viele HDDs (10+) oder eine Wasserkühlung verbauen möchte. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du ohne Bedenken einen Midi-Tower nehmen.
Ich hatte auch schon eine BigTower (Chieftec Dragon), aber so ne große Kiste würde ich mir heute keinesfalls mehr anschaffen.
(Mein aktuelles Gaming-System - Core i3 + HD6850 - hab ich z.B. in einem LianLi Q11 mit weniger als 17L Volumen untergebracht --> siehe Sig.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein super System was du da hast. Also kann ich getrost auch einen Midi nehmen. Vielen Dank.
Und die Sache mit der AMD Karte werde ich im P/L-Verhältnis noch mal berücksichtigen.
Ich melde mich dann in Kürze wieder.

Zurück
Oben