News Endkundenpreise für Microsofts Windows Vista

Es sieht fast so aus, als wolle M$ erzwingen, dass die Leute Komplett-PCs kaufen. Wahrscheinlich hat M$ Verträge mit HP, Dell, FSC,... und allen anderen grossen PC-Hersteller gemacht.

Das sieht dann so aus: Alle wolle Geld machen, schliessen Verträge untereinander ab, und als Folge wird der Kunde bestraft wenn er die Software alleine kaufen will.

Wahrscheinlich werden die meisten Leute warten, bis sie einen neuen Komplett-PC mit Vista vorinstalliert kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Privatverbraucher sich ein 300 Euro Betriebsystem kauft!

Aber solange alle Apps auch auf WinXP laufen, gibt es keinen Grund zur Sorge!

DiamondDog schrieb:
WinXP kostet 130€ was soll jetzt an dem schlechter sein als an anderen die du meinst? hab noch nie ein WinXP für 500€ gesehn. jedenfalls net in den letzten 2-3 jahren

Lies doch was ich schreibe, die 130€ Versionen sind SB Versionen von XP. Das heißt komplett ohne Support, Verpackung usw.
Ich mein, ich will ja nicht sagen die wären schlecht, im Gegenteil! Aber du kannst sie nunmal nicht mit den Retail (!) Versionen von Vista vergleichen. Eine XP Prof Retail Version kostet heute fast 400€ bei Amazon (vgl. Geizhalz ab 270€ Tiefstpreis! http://geizhals.at/deutschland/a16213.html )
Es dauert halt noch etwas bis SB Versionen von Vista kommen, diese werden dann aber auch sehr viel billiger sein als die Retails.. Daher hinkt der Vergleich nunmal unheimlich

Zuletzt bearbeitet:
Madden. schrieb:
Wozu mach ich mir die Mühe und schreib dem Christoph sogar extra noch ne Email, wenn er sie nicht nur nicht beantwortet, sondern offenbar nichtmal überfliegt?!
- Diese Retailpreise sind nicht teurer als die aktuellen XP-Retailpreise
- Andere Onlineshops bieten Vista zur Vorbestellung jetzt schon billiger an (Alternate z.B.)
- Was kein Wunder ist, weil es noch keine offiziellen Preise gibt und deshalb bisher alle Shops auf absolute Nummer sicher gehen, dass sie die Preise nicht zu niedrig ansetzen
- Für den Standard-Computerbase-Leser sind einzig und allein die SB-(System Builder-)Preise interessant, die nochmal ungefähr bei der Hälfte der Update-Preise liegen dürften - wenn überhaupt. OEM-Preise liegen natürlich nochmal darunter.

Fazit: Diese News ist Zeitverschwendung!
DANKE!
Endlich mal jemand der sich hier noch Gedanken macht! Alle schreien wie immer rum und keiner merkt was fürn Müll hier geredet wird!

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir das mal bitte vorrechnen? :D

Ich wurde zwar nicht gefragt, ist aber eine logische Überlegung :

Angenommen Vista kostete nur die Hälfte, würden sich mehr Leute Vista kaufen. Für die o.g. Rechnung müssten also doppelt so viele Versionen abverkauft werden als sonst. Finde ich recht realistisch, da sehr viele bestimmt vor den Preisen zurückschrecken. Also : Mit halbem Preis, doppelt so viel verkaufen = gleicher Umsatz ! Wenn man die Verpackungskosten etc. außen vor lässt dürfte das recht lukrativ sein. Macht aber trotzdem keiner....M$ halt !

Jo, dass die Preise der letzten News wahrscheinlich doch stimmen, wurde mir dann auch klar als ich mal mit den deutschen XP-Preisen verglichen hab.. auch XP ware/ist bei uns 100 Eur teurer als in den USA.. Die Ultimate fällt etwas aus dem Rahmen, ansonsten ist preislich Vista Business = XP Pro.

Ich dachte ja, wir Deutschen haben dafür den riesigen Vortei, die billigen SB-Versionen im Laden kaufen zu können... angeblich wurde MS bei uns doch extra dazu verdonnert. Naja, SBs gibts aber auch bei amazon.com, die sind also kein Argument für die hohen deutschen Retail-Preise... da fragt man sich schon, was da los ist.

@39
Soweit ich das weiß hat das nur was mit Support und Bedienungsanleitung zu tun.
Vollversion: Support durch MS + Bedienungsanleitung im Retailpaket
Systembuiler/OEM: Support nur durch PC-Anbieter (Da es in diesem Fall keinen gibt, fällt das weg) + Nur kurze Installationsanleitung

Also die Spalte Vollversion kann man letzendlich doch getrost ignorieren, wer hat denn nicht zumindest noch Win98 irgendwo rumfliegen??

Also nur auf die Updates gucken und noch 40€ für ne SB-Version abziehen, dann sieht das ganze schon anders aus^^

Rag3 schrieb:
@39
Soweit ich das weiß hat das nur was mit Support und Bedienungsanleitung zu tun.
Vollversion: Support durch MS + Bedienungsanleitung im Retailpaket
Systembuiler/OEM: Support nur durch PC-Anbieter (Da es in diesem Fall keinen gibt, fällt das weg) + Nur kurze Installationsanleitung

Ok danke....
Das wusst ich nicht....
Naja aber egal wie.. Aber mein Linux (und das trotz meiner eingeschränkten Computerkenntnisse) läuft prima als Haupsystem und ich werde das whl auch weiterhin als Hauptsystem benutzen.. Wenn ich auf Windows setzen soll muss das verdammt günstig sein oder wirklich verdammt gute Argumente liefern.. Und das hat M$ meines Erachtens nach noch nicht geschafft

Die Ultimate haut ja Preistechnisch schon ziemlich ins Geld...
Werd wohl erstmal bei XP bleiben - obwohl mich die Ultimate ja schon seehr reizen würde ;)

Sehe ich das richtig, dass ich ein Vista Home Premium einfach so bekomme, wenn ich jetzt ein System Builder Media Center für 99 Euro kaufe? Dann ist die Tabelle da oben ja eh für den Po.

Sid6581 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich ein Vista Home Premium einfach so bekomme, wenn ich jetzt ein System Builder Media Center für 99 Euro kaufe? Dann ist die Tabelle da oben ja eh für den Po.

Ja, das stimmt so..
Allerdings bekommst du dann keine Retail Version mit bunter Verpackung und MS Support, sondern ne Papphülle und musst selber mit deinen Problemen klarkommen.
Aber für 99€ finde ich das sehr in Ordnung ;)

Ich überlege selber grade ob ich die MCE (sprich: Vista Home Premium) oder die Professional (sprich: Vista Business) Version von XP für 30€ mehr kaufe..

Ich hatte wirklich vor, mir Vista zuzulegen.

Aber zu den Preisen müssen sie auf mich verzichten. Wie immer spinnt sich Microsoft aus...

Wird Microsoft sich halt wieder mit einer blühenden Raubkopierszene abkämpfen müssen, anstatt endlich mal die Anteile an legalen Nutzern zuzulegen.

student -> vista ultimate 0€ :) aber ganz ehrlich sind die preise so wie sie da stehn jenseits von gut böse. bis jetzt hat sich ein os in der maximalen ausbaustufe immer im bereich von ~150€ (sei es xp pro oder mac os) aufgehalten :/

Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn es immer noch so viele illegale Versionen im Netz gibt. Ich bin auch erst auf XP umgestiegen, als es erschwinglich wurde.

Aber bei den Preisen, darf ich darauf mit Sicherheit 2 Jahre warten.
Naja, XP läuft ja ganz gut.

Hmm, oben steht nix von Retailpreisen, gehe aber ebenso davon aus, dass es sich um diese handelt.
Von daher kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, "Das Kleingedruckte beachten" ;-)
Gute Nacht

Sid6581 schrieb:
Wie schon jemand sagte: du bekommst nur eine SystemBuilder-Version. Und wohlgemerkt auch nur als Upgrade, du kannst XP also nicht gleichzeitig weiter benutzen wenn du dein Vista Upgrade installiert hast.
---> Du gibst inkl. Bearbeitungsgebühr ca. 120 Eur für ein Vista Home Premium SB aus, ungefähr genauso viel wird selbiges aber auch normal im Laden kosten.
---> Nette Aktion, aber Geld sparst du nicht/kaum.

@55
WAAHHHH, hört doch bitte ENDLICH auf, die SB-Preise von XP mit Vista Retail zu vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
@Grimschlag: Klasse, werde ich dann wohl auch so machen. Sprich, kein Grund sich über die Preise aufzuregen.

Fubar.Redeye schrieb:
Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn es immer noch so viele illegale Versionen im Netz gibt. Ich bin auch erst auf XP umgestiegen, als es erschwinglich wurde.
Da hast du dir aber grade selber ins Knie geschossen, denn XP kostet heute noch fast genauso viel wie Vista kosten wird (Link hatte ich weiter oben, XP Prof kostet knapp 400€ bei Amazon zur Zeit)
Man muss immer darauf achten, dass hier einerseits die RETAIL Preise veröffentlicht werden und andererseits fast alle die SYSTEM BUILDER Preise von XP zum Vergleich heranziehen..

So, nochmal sag ichs aber nicht für heute :P