Endlich DSL - aber was tun?

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Hey leute,

nach über 10 Jahren Wartezeit ist es nun endlich soweit: ich bekomm anfang Juli DSL 16k !!

Da ich ja nich so die Erfahrung mit Routern,Wlan etc habe wollte ich mal nachfragen:

- ich gehe bzw werde über Wlan ins Netz gehen!!
-> geht das überhaupt, dass ich dann quasi ohne eine LAN Verbindung online bin? Oder kommt der Router dann iwie nicht klar?

- Wenn ich dann quasi den Splitter und den Router abgesteckt habe,dann muss ich ja noch iwelche einstellung am router vornehmen oder? Das geht dann nur mit einer LAN Verbindung?

Muss ich sonst noch iwas beachten?

Danke im vorraus.
Rabbit

Naja, im schlimmsten Fall musst du eben für 15 min einen PC oder Laptop direkt per LAN anschliessen um ihn zu konfigurieren (WLAN Passwort und dgl.).

Das WLAN selbst solltest du am Router selbst ein und ausschalten können ohne im Browser darauf zugreifen zu müssen, Zugangsdaten bekommst du ja vorher vom Betreiber zugeschickt.
Kannst also eventuell auch per WLAN zugreifen zum konfigurieren.

Um per WLAN online zu sein brauchst du nix ausser den Router direkt mit der Telefondose zu verbinden, es ist echt einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Router hast du denn?

Wenns ne Fritzbox ist, ist standardmäßig wlan schon aktivert. Wenn nicht musst du mit dem Kabel und der Standard iP auf die box(192.168.178.1)

Dann kannst du konfigurieren.
Grundsätzlich ist es Routern völlig egal ob da nun ein Rechner per LAN dran steckt oder nicht.

Das Wlan solltest du mit WPA2 und einem langen Passwort (mehr als 13Zeichen) schützen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

nhg.RabbiT schrieb:
Hey leute,

nach über 10 Jahren Wartezeit ist es nun endlich soweit: ich bekomm anfang Juli DSL 16k !!

Da ich ja nich so die Erfahrung mit Routern,Wlan etc habe wollte ich mal nachfragen:

- ich gehe bzw werde über Wlan ins Netz gehen!!
-> geht das überhaupt, dass ich dann quasi ohne eine LAN Verbindung online bin? Oder kommt der Router dann iwie nicht klar?

- Wenn ich dann quasi den Splitter und den Router abgesteckt habe,dann muss ich ja noch iwelche einstellung am router vornehmen oder? Das geht dann nur mit einer LAN Verbindung?

Muss ich sonst noch iwas beachten?

Danke im vorraus.
Rabbit

Klar kannst du über WLAN ins Netz gehen, vorrausgesetzt der Router unterstützt WLAN. :)

eigentlich schickt dir der Internet Anbieter alle benötigten sachen.

Dann würde ich einfach deren Anleitung dazu lesen und wenn dann noch fragen sind nochmal nachfragen.

Es hat bis jetzt jeder geschafft ;)

Edit: Normalerweise ist ein Standardpasswort und dem Router abgedruckt, diese errachte ich als locker ausreichend ;)

Kauf dir einen WLAN Kabel *ironie off*

Ne sollte kein Problem darstellen, wie Dukey geschrieben hat, wenn der Router nicht vor konfiguriert ist, dann über die IP und ein LAN Kabel drauf zugreifen und einstellen.

Einstellungen -> Mit Drahtlosnetzwerk verbinden -> Suchlauf -> "Dein Router" -> Wlan-Code eingeben -> Fertig

;) so wars zumindest bei mir.
Gehe aber mal davon aus, dass auch der Techniker Ahnung davon hat. Frag ihn einfach, wenn er den Router installiert.

Gut alles klar ... das war ja einfach!!

Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch:

Und zwar bekomme ich den Router von der Telekom gestellt ... reicht dann da das bzw die WLan Stärke aus für 3 Rechner?? (2x Laptop und einen Desktop Rechner mit Wlan Stick).. !

ja

Wenn du bei der Telekom landest: änder das Standardpasswort für WPA2! Das kann inzwischen bis auf 3 Zeichen aus der MAC errechnet werden. Das ist unsicher.
Jeder Router sollte heute WLAN können. Ob du deine 16.000 voll Nutzen kannst hängt von Signalqualität und Signalstärke ab. Wenn das arg wenig ist wirds knapp.

ja das mit der signalstärke .. mhh also wir wohnen in einem Haus (bongalowstil) quasi alles auf einern ebende !!

Und die Wände sind aus Holz ... also kein Stahl was das signal iwie stöhren könnte

Ja das is schonmal gut. Aber das kann man so nicht sagen. Es gibt viele Modelle für WLAN Antennen. DELL legt zB die Antennen in den Geschäftsnotebooks um das Display und hat damit natürlich wesentlich besseren Empfang als ein WLAN Stick.
Und das Selbe gilt natürlich auch für Router: Welche mit externen Antennen, eventuell sogar ausgetauschte mit mehr Gewinn, sind natürlich effizienter als die kleinen integrierten Stummelchen, die viele Router haben.
Ergo => Du musst es probieren. Leih dir halt mal nen Router von nem Freund. Eigentlich sollte das WLAN gehen, auch wenn kein DSL da ist. Surfen kannst du dann freilich nicht, aber du kannst wenigstens die Windowsanzeige zu Rate ziehen. Gut oder Hervorragend wäre ideal. Sehr schwach oder Schlecht wäre schlecht (Ach nee :p )

Zurück
Oben