Endlich ein neuer PC - Kaufberatung!

LawL'uD

Cadet 3rd Year
Ich grüße euch.

Nach nun fast 4 Jahren möchte ich mir wieder einen neuen PC zulegen.
Am meisten werde ich ihn zum Zocken benutzen, allerdings teilweise auch für Video/Photo bearbeitung, und 3D animation.

Nun hab ich mir natürlich schon einige gedanken gemacht und mich auch ein wenig informiert, und nun möchte ich eure meinung dazu hören.

CPU:
Intel Core 2 Duo E6850

Mainboard:
Asus P5W DH Deluxe (Da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher)

Grafikkarte:
EVGA 8800GTX KO ACS3

RAM:
Corsair XMS2 Dominator Series TWIN2X2048-6400C4D (insg. 4GB)

Festplatte:
2x Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II

CPU Kühler:
ZALMAN CNPS 9500-AT

So.. das war erstmal das wichtigste, jetzt hoffe ich mal das ihr mir ein paar tips geben könnt.
Übertakten möchte ich anfangs nicht, denke nicht das es nötig ist. Allerdings möchte ich mir die Option offen halten ;)

Ich freu mich schon auf die antworten. :)

Die Dominator Serie ist ziemlich überteuert.

Das Mainboard hat noch den alten Sockel Intel 975X´, ein neuer mit P35 wäre aufgrund des 45nm Supports für die Penryns besser.

Dann doch eher 4x1 GB von Mushkin, Crucial oder Cellshock.

Das System ist allgemein nicht sehr gut konfiguriert.

CPU: OK
GraKa: Nimm die billigste 8800GTX. Übertakten kannst du sie manuell sehr einfach (Auch wenn du es nicht willst, es ist per Software sehr einfach. Meist musst du nur an einem einzigen Regler eine Einstellung verändern.)
RAM: siehe soulpain
Board: Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P
Kühler: Zalman 9700 / Scythe Infinity / Thermalright Ultra-120 eXtreme

MfG Campino

zum Asus :
Ist auch nicht gerade günstig, aber die Extras, sofern Du sie brauchst, sind schön.
2x 1 Gbit LAN , Firewire, 8 Kanal HD Sound.

Eine große Heatpipe bekommst Du mit dem allerdings noch teureren P5K3 Deluxe Wifi-AP.
Das ist dann die absolute Vollendung der P35 Boards.

Wenn Du auf die ganzen Extras verzichten kannst, oder sie durch Sachen wie Netzwerkkarten ersetzt, würde ich eher in Richtung Gigabyte suchen. Die sind preislich besser.

Asus scheint in den letzten Jahren ihrem guten Ruf nicht so ganz gerecht zu werden, wobei man das nicht so pauschalisieren darf ^^....

um 100% sicher zu gehen, würde ich auf jeden Fall ein Gigabtyte P-35 Board nehmen, die haben z.B. auch ein deutsches Forum, der Support ist echt saugut bei Gigabyte und imo haben sie bei Boards einfach die Nase vorne und kosten dabei weniger.

Geld ist bei mir sekundär aber Qualität und Leistung primär und wenn die Asus Boards heißer als die Gigabyte Boards sind, schlechtereren Support haben, es oft Probleme gibt, dann lass ich lieber die Finger davon, weil Vorsicht ist besser als Nachsicht.... :D

Ins klo kann man bei jedem Hersteller mal ist klar, aber wenns sichs häuft, naja ich weiss nicht so recht ^^

Ich würde entweder as Gigabyte P35-DS4 oder p35-DQ6 nehmen, das eine kostet ab 136 euro das andere ab 186 euro aufwärts. Also echt günstig, :D

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat zur Zeit das Problem, dass sie kein Board für die Mitte haben. Sprich sie haben das billige P5K, welches, wie rumpel01 schon richtig erkannt hat, einen merkwürdigen Aufbau hat.

Oder man muss gleich zur Alleskönner High-End Variante greifen, die zwar toll sind, aber auch arg teuer.

Ist denn das beste P35 Board von Asus besser als das beste P35 Board von Gigabyte?

Wenn mir das mal einer definitiv sagen könnte :p wäre ich sehr erfreut ^^, denn die 30 Euro sind ja echt nix. Aber was man so hört sollen die Asus Boards heißer als die Gigabyte Boards werden und sie haben oft Kompatibilätsprobleme mit andere HW und die Kondesatoren sind verbogen o.ä. ^^ :D

BTW: hier ist ein Link zum Gigabyte Forum http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=23&show=35 da steht auch was die Board alles so tolles haben/können. :p

CPU E6750 weil der Aufpreis zum E6850 nicht lohnt. Zu wenig Leistung für die vielen Teuros.

Asus: High end find ich noch immer, haben sie die besseren Platinen, weil die auch mehr können als z.B. ein DQ6.
Gigabyte: Bis zum DS4 einfach unschlagbar, aber danach haben sie keine high end Platinen wie Asus genau so umgekehrt.

Genau so sehe ich das auch.
Asus ist was für extravagante Leute wie mich, habe ja selbst ein Wifi Board. Die sind so angenehm überladen mir Extras.

Gigaybte ist eher der grundsolide OC Board Hersteller.

BlackDevil94 schrieb:
GraKa: Ahh, und da geht dann auch nicht die Garantie flöten? :)

Wenn du über Software taktest, kann dir das keine nachweisen.

MfG Campino

okay dann kauf ich mir vielleicht doch das beste Brett von Asus :evillol:, oder halt nur das Gigabyte P35-DS4, da sich das DQ6 nicht so zu rentieren scheint im Vgl. zum DS4, naja mal schauen, danke für die Antworten :D

Irgendwie überzeugt mich halt der ganze P35 Chipsatz nur insofern, dass er eben nen FSB von 1333 hat, richtige Neuerung bringt ja erst der X38 im August, ab so lange noch warten.........? Allerdings kommt halt die CPU (E 6850) auch erst irgendwann nachm 22. Juli bei mir an - von daher... ach ich weiß einfach nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
also du wilslt wohl dein geld raus schmeißen stimmts ;) das hat den vorteil man muss nciht auf geld achten fidne ih gut hier mein vorschlag nciht übertreiben sehr gutes P/L verhältniss und nur das beste

CPU : E6850 oder gleich Q6600

Graka : die billigste GTX bitte !
auch wenn du OC die können dir das übertakten garnicht nachweisen und wann geht schon ne graka flöten ?

Mobo. GNAZ KLAR das GIGABYTE P35 DQ 6 ist mit abstand das beste Motherboard auf dem markt mit P35 und auch so ;)

RAM: am besten ein 4GB Kit also 2x2GB dann hast du platz für die zukunft ^^
würde dir G.Skill oder mushkin vorschlagen oder GEIL oder OCZ bitte nicht mehr als 300 € für 4GB zahlen !! am besten nur 250 €
und CL 5 reicht auf jeden fall !!

Festplatten: sind bei dir ja gut sosnt würde ich noch ne samsung T166 serei vorschlagen

CPu kühler: Zalman 9700 oder sycthe

Intel Core 2 Duo E6750
Coolermaster Hyper TX Intel
Gigabyte DS4 P35 ausser du brauchst die ganzen Sachen der Asus Boards
8800GTX einfach die günstigste
4*1GB MDT, Mushkin oder sonst was ram 800MHZ CL5
2* 500GB T166 Samsung
Zalman 9700led

Netzteil fehlt brauchst du keins
Wieviel video bearbeiten und photoshop machst du?
weil evtl. ein quad besser wär

da war wohl wer schneller

Also der PC soll hauptsächlich zum zocken sein, für das bischen Videobearbeitung/Photoshop würde auch mein alter PC reichen. (Was natürlich nicht heisst das die 30min render-zeiten "etwas" nerven ;))

Beim Netzteil hatte ich ein Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W - Pro Edition eingeplant.

Ich fasse mal zusammen:

RAM: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (2x2GB)
GraKa: Günstige und die per Software übertakten.
Mainboard: Da bin ich mir noch nicht sicher.. aber gut das ich das mit dem P35 nun weiss.

CPU und Festplatten sind hier ja ganz gut weggekommen ;)

600W ist vielleicht ein wenig viel- 150W weniger tun es auch.

burnout150 schrieb:
CPU E6750 weil der Aufpreis zum E6850 nicht lohnt. Zu wenig Leistung für die vielen Teuros.

Asus: High end find ich noch immer, haben sie die besseren Platinen, weil die auch mehr können als z.B. ein DQ6.
Gigabyte: Bis zum DS4 einfach unschlagbar, aber danach haben sie keine high end Platinen wie Asus genau so umgekehrt.

soulpain schrieb:
Genau so sehe ich das auch.
Asus ist was für extravagante Leute wie mich, habe ja selbst ein Wifi Board. Die sind so angenehm überladen mir Extras.

Gigaybte ist eher der grundsolide OC Board Hersteller.

<- Sagen 2 Leute mit ASUS-Boards, also vergiss es ;) Sind zwar gute Boards, aber mehr nicht. Das DQ6 kann locker mithalten und hat ein super Supportforum. Ist nicht zu unterschätzen.

By the way rate ich Dir von den WD Platten ab. Hatte eine aus der Caviarreihe, die mir abgeraucht ist. Nach nur 1 Monat! Klar, kann ein Montagsprodukt gewesen sein, aber ich hab mal nachgeschaut. Dieses Modell ist schon was älter, ein paar Jahre sogar! Perpendicular Technik und NCQ suchst Du vergeblich. Ersteres vl. noch, aber NCQ hatte meine Caviar nicht.

Gruß

Glaub mir, SLI ist nicht sinnvoll. Eine neue GPU ist immer besser als später noch eine alte dazuzukaufen und außerdem ist der Leistungszuwachs recht gering. Manche Spiele profitieren garnicht davon. Und der Stromverbrauch ist absurd hoch.

Außerdem kann ein P35 eh kein SLI.

Zurück
Oben