Neuer PC Kaufberatung für VR mit mind. 90 Hz

VR 4K etc.

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
86
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • VR mit mind. 90 Hz (z.B. MSFS 2020) ansonsten 4K mit 60 HZ
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise im Office Betrieb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
VR Brille und einen 4K Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

1TB 970 Evo plus, Asus 3080 Strix

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 € - so viel brauche ich aber wohl kaum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 - 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal


Hallo Forum,

stelle mir gerade einen neuen PC zusammen:
Anforderungen:
1. VR mit mind. 90 Hz (z.B. Flight Simulator 2020) ca. 2-3 Stunden die Woche und manchmal 4k Gaming (ist glaub ich weniger anspruchsvoll als VR?)
2. Ansonsten fast unhörbarer PC, da keine Anforderungen, was einen Alder Lake ins schwitzen bringen könnte
3. Platz im Computerschrank max L,B,H 45cm, 25cm, 50cm

2x1TB Evo Plus sind vom alten PC und eine RTX 3080 Strix

Mit meinen Eckdaten habe ich mir folgendes zusammengereimt:
be quiet! - Pure Base 500 mit 3 be quiet 3 Silent Wings 3 140 mm high speed
1000W - Corsair HX Series - bis 500W lüfterlos
Intel Core i5-12600K mit Dark Rock 4
MSI MPG Z690 Tomahawk WiFi DDR4
32GB DDR4-3600 G.Skill RipJaws V | 2x 16GB
2 NVME 970 Evo Plus 1TB
Asus RTX 3080 Strix

Die Silent Wings 3 high speed (2 vorne, 1 hinten) habe ich ausgesucht, weil sie
sehr leise sind bei 700 rpm um 2. zu erfüllen und
trotzdem genug Durchzug erzeugen können für 1. um VR und 4K Wärme abzutransportieren über hinteren 140mm Lüfter?
Macht meine Überlegung Sinn?

Bin auf Eure Vorschläge und Beurteilungen schon sehr gespannt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
VR 4K etc. schrieb:
be quiet! - Pure Base 500 mit 3 be quiet 3 Silent Wings 3 140 mm high speed
Wenn dann das 500DX.

VR 4K etc. schrieb:
1000W - Corsair HX Series - bis 500W lüfterlos
Kann man nehmen, aber warum gerade das?

VR 4K etc. schrieb:
Intel Core i7-12600K,
Den gibt es nicht. Du meinst wohl den i5-12600K, ich würde eher den i7-12700 nehmen.

VR 4K etc. schrieb:
32GB DDR4-3600 G.Skill RipJaws V | 2x
Welche Timings hat der? Grundsätzlich dürfte es ein Crucial Ballistix auch tun.

VR 4K etc. schrieb:
Warum so viel Budget, wenn schon eine GPU vorhanden ist?
 
Bin ich blind?

Wie möchtest du den Prozessor denn kühlen?

Definitiv den i7-12700K nehmen.

Netzteil entweder das lüfterlose Seasonic oder ein semi-passives aber da reichen auch 700 Watt
 
Du willst allen Ernstes einen VR-tauglichen PC in einen Schrank sperren und das in einem PureBase 500 Gehäuse? Das auch noch zusammen mit einer RTX 3080?
Das ist in meinen Augen fatal.

Gehäuse: PureBase 500DX mit Meshfront, sonst stirbt der PC.

Ich habe bei mir das mit zwei PureWings 2 Highspeed aufgesetzt, die werden laut wenn die an die 1600 U/min gehen.
Beim NT kannsT Du auch ein Seasonic Focus GX-750W/850W nehmen, das reicht locker und ist auch semipassiv.
Wobei das NT das geringste Problem bzgl. Lautstärke ist.
CPU wurde von @Drewkey auf 12700 angepasst man kann über eine K noch nachdenken, aber wenn man nicht übertakten will ist die obsolet, RAM würde ich auch zu den Crucial Ballistix tendieren.

Bei mir habe ich es so gelöst.
PureBase 500DX mit 1x Lüfter hinten und 1x oben, mitgeliefet im Case.
Den 1x Lüfter vorne habe ich entfernt und durch 2x PureWings 2 HighSpeed ersetzt 140'er. Du kannst auch 3x 120'er nehmen.
Dazu kommen noch ein x470 Taichi, Ryzen 9 3900X und 32 GB Crucial Ballistix 3600 CL16.
Ich habe arge Probleme wenn meine RTX2080Ti (Gainward Phoenix GS) zu warm wird, deshalb diese massive Luftzufuhr. Man kann auch noch einen Lüfter unterhalb der GraKa auf die Trennung zwischen Gehäuse und NT schnallem. falls die GraKa noch mehr Luft braucht. :D
Falls Deine GraKa stabil läuft, dann reichen vorne auch die beiden Silent Winges die Du vorgesehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
oelchenpoelchen schrieb:
Bin ich blind?

Wie möchtest du den Prozessor denn kühlen?

Definitiv den i7-12700K nehmen.

Netzteil entweder das lüfterlose Seasonic oder ein semi-passives aber da reichen auch 700 Watt

Nicht blind, hatte den Dark Rock 4 vergessen :-) - Das Corsair ist auch semipassiv und future proof für RTX 4090 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
@VR 4K etc.
Dann war wohl der Lüfter in schwarzer Schrift aufgeführt (habe Darkmode an), hatte ihn auch übersehen. :)
Nimm das NT wenn Du willst, falsch macht man damit auch nichts.
Aber bitte Gehäuse beachten, das PB500 ist eine Brutstation und ist für das von Dir gewünschte nicht mal dritte Wahl, da gibt es bessere Gehäuse, das eben genannte PB500 DX gehört dazu.
 
prian schrieb:
Du willst allen Ernstes einen VR-tauglichen PC in einen Schrank sperren und das in einem PureBase 500 Gehäuse? Das auch noch zusammen mit einer RTX 3080?
Das ist in meinen Augen fatal.

Gehäuse: PureBase 500DX mit Meshfront, sonst stirbt der PC.

Ich habe bei mir das mit zwei PureWings 2 Highspeed aufgesetzt, die werden laut wenn die an die 1600 U/min gehen.
Beim NT kannsT Du auch ein Seasonic Focus GX-850W nehmen, das reicht locker und ist auch semipassiv.
Wobei das NT das geringste Problem bzgl. Lautstärke ist.
CPU wurde auf 12700 angepasst, RAM würde ich auch zu den Crucial Ballistix tendieren.

Bei mir habe ich es so gelöst.
PureBase 500DX mit 1x Lüfter hinten und 1x oben, mitgeliefet im Case.
Den 1x Lüfter vorne habe ich entfernt und durch 2x PureWings 2 HighSpeed ersetzt 140'er. Du kannst auch 3x 120'er nehmen.

Wie bist du mit deiner Systemlautstärke zufrieden im 500DX im Office Betrieb? und wie sind die Temps beim Gaming?

Danke - ok nehme die Ballistix
Das mit dem Schrank ist kein Problem, weil es ein Computerschrank ist mit vorne und hinten offen. Genug Luft bekommt er.
Klar 500DX macht bestimmt viel Sinn - ich würde es erstmal mit dem 500er erst probieren, weil es nochmal deutlich leiser ist und die Front später vom 500DX genommen werden könnte - ist austauschbar
Nehme deshalb die 1000W um future proof zu sein für mögliche RTX 4090 etc. nächstes Jahr.

Wie hast du die deine Lüfter gesteuert? Im Office Betrieb hörst du bestimmt nur die HDDs, oder?
 
VR 4K etc. schrieb:
ich würde es erstmal mit dem 500er erst probieren, weil es nochmal deutlich leiser ist
Das glaubst du. Dadurch, dass es aber schwieriger zu kühlen ist, gleicht sich das aus oder ist sogar noch lauter.

VR 4K etc. schrieb:
Wie hast du die deine Lüfter gesteuert? Im Office Betrieb hörst du bestimmt nur die HDDs, oder?
Wieso überhaupt HDDs?
Lüfter können sowohl im UEFI als auch im Windows idealerweise mittels PWM gesteuert werden.
 
@VR 4K etc.
Zur Lautstärke im Officebetrieb kann ich wenig sagen, da das bei mir ein reiner VR-PC ist, nur dafür zusammengebaut und betrieben, der "echte" Gaming-PC steht in meinem Büro und ist superleise (siehe Signatur).
Die Temperaturen im Gaming sind bei der Grafikkarte trotz massiver Kühlung immer an die 80 Grad, CPU ist hier weniger gestresst. Ich habe die Lüfter so eingestellt, dass diese grunstätlich höher drehen, aber ich mache ja nur Gaming. Wenn man die runterregelt ist das auch leise, HDDs sind nicht mehr vorhanden im PC (512GB+2TB Windows und Gaming und 1TB Linux). Geregelt werden die vom Board, nur habe ich dies grundsätzlich etwas höher eingesellt im BIOS.

Gehäuse:
Ich habe ein PB500 im Einsatz mit i7-8700K und eine GTX 670, ja das Gehäuse ist gut gedämmt, aber die Grafikkarte hört man doch weil diese eben mangels Frischluft stärker gekühlt werden muss.
Ich kann Dir nur raten SOFORT das PB500DX zu nehmen, dann funktioniert auch die LED-Leiste in der Front, beim PB500 angebracht läge die brach.

Grundsätzlich:
VR macht der GraKa Stress, aber so richtig.
Der FLusi2020 rupft - je nach Detailgrad - so richtig an der GraKa.

Welche VR-Brille hast du vorgesehen?
 
Drewkev schrieb:
Für den gibt es ein Montagekit für Sockel 1700? 🤔
Ja
Drewkev schrieb:
Das glaubst du. Dadurch, dass es aber schwieriger zu kühlen ist, gleicht sich das aus oder ist sogar noch lauter.


Wieso überhaupt HDDs?
Lüfter können sowohl im UEFI als auch im Windows idealerweise mittels PWM gesteuert werden.
Suche dir youtube Video raus - das PB500 war glaube ich unter Vollast ca. 2db leiser bei - natürlich etwas höhere Temperatur (hatte aber glaub ich nur 1 Lüfter drin - ich nehme ja vorne 2)

Bei mir kommen keine HDDs rein - die sind mir zu laut :-)
Ja, nehme PWM, danke, und werde sie wohl gleich im UEFI steuern.
 
VR 4K etc. schrieb:
Suche dir youtube Video raus - das PB500 war glaube ich unter Vollast ca. 2db leiser bei - natürlich etwas höhere Temperatur (hatte aber glaub ich nur 1 Lüfter drin - ich nehme ja vorne 2)
Das kommt aber auch auf die verbaute Hardware an. Das Pure Base 500 hat meines Wissens eine geschlossene Front, dadurch können die Lüfter nicht gescheit atmen.

Wie sieht denn nun die aktuelle Zusammenstellung aus?
 
prian schrieb:
@VR 4K etc.
Zur Lautstärke im Officebetrieb kann ich wenig sagen, da das bei mir ein reiner VR-PC ist, nur dafür zusammengebaut und betrieben, der "echte" Gaming-PC steht in meinem Büro und ist superleise (siehe Signatur).
Die Temperaturen im Gaming sind bei der Grafikkarte trotz massiver Kühlung immer an die 80 Grad, CPU ist hier weniger gestresst. Ich habe die Lüfter so eingestellt, dass diese grunstätlich höher drehen, aber ich mache ja nur Gaming. Wenn man die runterregelt ist das auch leise, HDDs sind nicht mehr vorhanden im PC (512GB+2TB Windows und Gaming und 1TB Linux). Geregelt werden die vom Board, nur habe ich dies grundsätzlich etwas höher eingesellt im BIOS.

Verstehe ich vollkommen - würde ja gerne ein größeres Gehäuse nehmen, aber der schöne Computerschrank gibt mir die Größe vor - deshalb PB500 oder 500DX. Fractal Define 7 compact würde auch gehen

Und bei VR ist die Lautstärke nicht wichtig, das geht nicht super leise - da akzeptiere ich höher laufende Lüfter natürlich gerne - hauptsache das Erlebnis ist 1a :-)
Kommst du auf zuverlässige 90Hz im VR mit der 3080ti?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das kommt aber auch auf die verbaute Hardware an. Das Pure Base 500 hat meines Wissens eine geschlossene Front, dadurch können die Lüfter nicht gescheit atmen.

Wie sieht denn nun die aktuelle Zusammenstellung aus?

Habe aufgrund der Tips etwas angepasst die Zusammenstellung:
Nehme gleich den 12700K - ja vielleicht etwas Overkill aber 8P Cores sind nett :-)
Eventuell Mesh für PB500 nachkaufen, wenn nicht genug Durchzug und Temps zu hoch

be quiet! - Pure Base 500 mit 3 be quiet 3 Silent Wings 3 140 mm high speed (2 vorne, 1 hinten, PWM über UEFI)
1000W - Corsair HX Series - semipassiv bis 500W (soll auch für nächste RTX 4000 genug Reserven haben)
Intel Core 12700K
MSI MPG Z690 Tomahawk WiFi DDR4
32GB DDR4-3200/3600Mhz. 2x 16GB
2 NVME 970 Evo Plus 1TB
Asus RTX 3080 Strix
 
VR 4K etc. schrieb:
Nehme gleich den 12700K - ja vielleicht etwas Overkill aber 8P Cores sind nett :-)
Was würde dann gegen den Non-K sprechen 🤔

VR 4K etc. schrieb:
32GB DDR4-3200/3600Mhz. 2x 16GB
Welcher genau?

VR 4K etc. schrieb:
Also spielen DLSS / Raytracing eine Rolle?

VR 4K etc. schrieb:
2 NVME 970 Evo Plus 1TB
Warum nicht direkt eine 2TB Platte?
 
VR 4K etc. schrieb:
Verstehe ich vollkommen - würde ja gerne ein größeres Gehäuse nehmen, aber der schöne Computerschrank gibt mir die Größe vor - deshalb PB500 oder 500DX. Fractal Define 7 compact würde auch gehen
Wenn das da rein muss ist die Auswahl natürlich begrenzt.
VR 4K etc. schrieb:
Und bei VR ist die Lautstärke nicht wichtig, das geht nicht super leise - da akzeptiere ich höher laufende Lüfter natürlich gerne - hauptsache das Erlebnis ist 1a :-)
Ok, da sind wir der Core.

VR 4K etc. schrieb:
Kommst du auf zuverlässige 90Hz im VR mit der 3080ti?
Yep, ist davon abgesehen eine 2080Ti für VR. :)
Ich spiele allerdings NICHT Flusi sondern Beat Saber, Synth Riders, HL Alyx, Sween Surrender, ...

VR 4K etc. schrieb:
Habe aufgrund der Tips etwas angepasst die Zusammenstellung:
Bis auf das Gehäuse in meinen Augen durchaus passend (konnte nicht anders). :king:

Ach @Drewkev
Jetzt springt er schon auf einen stärkeren Prozessor und ändert das RAM und Du fragst immer noch nach.
Selbst die 3080 stellst Du nun in Frage. :D (just kidding)
DLSS ist mir bei meinen VR-Games noch nicht als Option untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Jetzt springt er schon auf einen stärkeren Prozessor und ändert das RAM und Du fragst immer noch nach.
Wie meinst du?

prian schrieb:
Selbst die 3080 stellst Du nun in Frage. :D (just kidding)
DLSS ist mir bei meinen VR-Games noch nicht als Option untergekommen.
Aus gutem Grund, denn wenn das wirklich der Fall sein sollte, wieso nicht auf AMD setzen?
 
Drewkev schrieb:
Was würde dann gegen den Non-K sprechen 🤔


Welcher genau?


Also spielen DLSS / Raytracing eine Rolle?


Warum nicht direkt eine 2TB Platte?
Spricht nix gegen den 12700
DLSS spielt untergeordnet eine Rolle. Wenn bei Fusi kommt, dann ja :-)
Nicht 2 TB , weil ich habe schon 2x1 TB EvoPlus. Wäre ja echt rausgeworfenes Geld - dann lieber 12700K ;)

Hier der versprochene Link zum Vergleich der Cases PB500 500DX und vieler anderer Cases: Super gemacht finde ich.
Gehäusevergleich z.B. PB500 500DX DBP900 etc.
 
Drewkev schrieb:
Aus gutem Grund, denn wenn das wirklich der Fall sein sollte, wieso nicht auf AMD setzen?
Ist da AMD besser geeignet für DLSS? Habe da Null Ahnung :heul: Kommt DLSS bald bei VR? :cool_alt:
 
Zurück
Oben