Endlich ein neuer PC :-)

R

Rippers

Gast
Guten Abend,

meine Mutter wird mir demnächst meinen Computer abkaufen (sie will ein IT Genie werden oder sowas) und dementsprechend darf ich mir endlich einen neuen zulegen.

Mein aktuelles System, welches ihr der Signatur entnehmen könnt, ist bis auf die Grafikkarte und die Festplatte schon ordentlich veraltet. Die Graka und die SSD werden ausgebaut, sie bekommt ne billigere Grafikkarte, da sie ohnehin nicht spielen wird. (höchstens WoW). Das heißt, diese beiden sehr teuren Komponenten entfallen für mich schon. Der Höchstpreis für den Rest beträgt 500 Euro.

Meine bisherige Zusammenstellung:

OCZ 8GB DDR3 (2x 4GB Kit)

BeQuiet 530 Watt

MSI 870A

Scythe Mugen 2

AMD Phenom 955

Xigmatek Asgard

Radeon 4550 für die Mama

Kostenpunkt rund 460 Euro von E-Tec, meinem Stammladen.

Was möchte ich alles mit dem System anfangen:
-> Übertakten, speziell Grafikkarte und Prozessor
-> Sehr anspruchsvolle Spiele (AOC, Bad Company 2, Risen, etc.)
-> Der Bildschirm ist ein 27", 1980 x 1080 Pixel

Ist diese Zusammenstellung für Euch in Ordnung, oder wo könnte man noch etwas aufwerten, um noch näher an 500 Euro zu gelangen?

Vielen Dank schon Mal für die viele Mühe! :-)

LG

Rippers

Den Q6600 als schwaches Alteisen zu bezeichnen ist auch schon frech^^.

Und ich würde eine Karte die 5xxx'er Reihe für die liebe Frau Mama nehmen^^, weil die im IDLE weniger ziehen und auch noch leistungsstärker sind =) Dementsprechend hat das IT Genie von morgen, noch länger was davon^^.

Ich finde es lohnt nicht seinen Q 6600er bei 3.2Ghz gegen einen Phenom zu tauschen der gerade mal auf max 3.8Ghz OC anschließend stabil läuft. Da wird man wohl kaum einen Unterschied merken. Würde eher zu einem i7 greifen, wenn du wirklich was schnelles haben möchtest mit OC.

Fände da einen i7-860 um einiges besser mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
http://msi-computer.de/a/score-fuzion/ Kennst du eh oder?

8GB RAM brauchst du für Games nicht, außer du spielst oft GTA IV oder Spiele mit Textur-Mods^^
Ich würde ein größeres Case nehmen, dieses ist ja echt winzig, sogar kleiner als mein Midgard, und bei mir ist alles extrem knapp lol.

4GB RAM reichen völlig..
und auch der q6600 gehört noch nicht zum alten Eisen..
Übertaktet auf 3,3ghz oder mehr leistet der noch gute arbeit..

Dein Q6600 ist noch stark genug...lieber in nem halben Jahr auf Sandy-Bridge oder die neue AMD Platform wechseln.

Bis auf die Graka ist die Zusammenstellung meiner Meinung nach ok.

Ich würde ebenfalls zu einer HD5xxx raten zumindest aber eine passiv gekühlte (wenn doch HD4xxx), denn der Billiglüfter auf der XFX nervt bestimmt spätestens, wenn er in nicht allzu langer Zeit hinüber ist.... ;) z.B. die hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a504178.html

wieso kein hexacore?

ansonsten gpu der 5000 generation kaufen, 5450 o.ä.
4gb ram reichen voll und ganz

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Einige haben aber nicht ganz meine Anfrage verstanden. Der jetzige PC kommt zur Mama, nur Graka und Festplatte nicht. Das neue System oben, wird MEIN System. Die ganzen Vorschläge von wegen die Aufrüstung (es ist keine Aufrüstung) oder der Leistungsschub werden nicht allzu hoch sein ... das bringt mir nichts.

Das Budget beträgt 500 Euro und Punkt. Es kann kein Hexacore sein, schon gar ein I7 :freak:, es kann kein besseres Mainboard sein, weils das Budget sprengen würde.

8 GB RAM nehme ich, weil das System Zukunftstauglich sein muss. Für mindestens 2 Jahre. Bereits jetzt, wenn ich AOC spiele, nebenbei bissl Internet oder am Zweitbildschirm nen Film schaue sprengt das Ding bereits den Arbeitsspeicher. Da sind mir 8GB lieber, und wer weiß was noch alles kommen wird ;)

Und laut einigen Testberichten reicht die Grafikkarte für WoW, welches eher an Arbeitsspeicher und Prozi gebunden ist. Da sind noch die 4GB und der Q6600. Die Grafikkarte reicht dicke.

Danke schon Mal so weit, aber bitte mehr Feedback zur Hardware, danke :-)

Ok, ich werde also vorübergehend "nur" 4GB reinstecken, und eventuell zu Weihnachten neu überlegen.

Das GB Mainboard ist besser als das MSI weil?. Welches Gehäuse empfehlt ihr denn, sodass es für den Scythe Mugen 2 und die Hardware allgemein geräumig wird? Da der Arbeitsspeicher entfällt, würde ich hier bis zu 70-80 Euro einplanen.

Danke, werde mich zwischen dem Midgard und dem Coolermaster CM Storm entscheiden.

Aber nochmals zu einer anderen Frage: Warum ist das Gigabyte Mainboard dem MSI vorzuziehen? Der Preis ist der gleiche, so wie die Ausstattung.

LG

Das Pure Power würde ich direkt aus der Liste rauswerfen.

Eher das Antec TP-550W, welches sehr gut ist.

Von was sprichst du, Rosenkohl? Wo wurde ein Netzteil von Pure Power vorgeschlagen?

Kann mir keiner sagen, warum mir die meisten Leute ein GigaByte Mainboard vorschlagen, anstatt dem MSI, wo doch beide die gleiche Ausstattung haben, und vom Preis fast identisch sind?

Würd mich mal interessieren, da ich eher zum MSI neige.

LG

Bleib doch beim MSI, mit der Kombi von Mobo und CPU bekommst du 30€ zurückerstattet.

Zurück
Oben