Endlich wieder Zeit - Gaming PC

huttek

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming 10% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
LOL, Anno, Counter Strike und in Zukunft auch Cyperpunk und co. / Mittlere bis hohe Qualität / so viele FPS wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht vorhanden

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Preis Leistung Verhältnis ist mir am wichtigsten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

bisher nur einen alten Samsung Sync Master 2494 / möchte aber auch einen neuen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX (tm) - 6300 Six-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR 3
  • Mainboard: ASUTEK m5A97 EVO R 2.0
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 750 TI
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Insgesamt 1.000-1.250 inklusive Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut und weiß auch nicht ob ich einen komplett neues System benötige oder ob ich auf meinen jetzigen Aufbauen soll. Ich würde mir aber anhand der Anleitung zu trauen einen PC zusammen zu bauen. Leider habe ich keine Ahnung von den Komponenten und hoffe auf ein paar gute Anregungen und Zusammenstellungen inklusive Monitor.

huttek schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten Wochen

Dann komm wieder wenn Du auch bereit bist zu investieren. Der Hardwaremarkt verändert sich ständig.

Dir jetzt Tipps zu geben wäre wie Perlen vor die Säue. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und H3llF15H
Da Anfang Juli sowohl neue CPUs von AMD als auch neue Grafikkarten von AMD und nVidia kommen
und du erst "in den nächsten Wochen" kaufen willst, warte das erst ab!

Möglicherweise wäre dann ein AMD Ryzen 5 3600 und eine AMD Radeon RX 5700 schon das passende für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und H3llF15H
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Okay danke schonmal für eure Antworten. Also vielleicht habe ich bei: "in den nächsten Wochen" falsch ausgedrückt :P Ich würde schon gerne in den kommenden zwei Wochen kaufen!

eigentlich bin ich auch kein freund von warte erstmal auf xyz. aber diesesmal: warte die 2-3 wochen noch auf die neuen ryzen^^. es wird sich einiges tun auf dem hw markt. auf einen monat kommt es doch nicht an und bei dem wetter, kannst du die zeit auch anders nutzen^^

psy

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Zwirbelkatz
Es wurde ja von KnolleJupp schon angedeutet. Am 07.07. kommen neue Ryzen CPUs raus und ein paar Tage

später neue Grafikkarten.

Intel wird seine CPU Preise (etwas) anpassen und die älteren (ca. 1 Jahr alten) 2000er Ryzen CPUs werden

bestimmt billiger.

Auch die Vega´s 56 & 64 werden bestimmt günstiger.

huttek schrieb:
Okay danke schonmal für eure Antworten. Also vielleicht habe ich bei: "in den nächsten Wochen" falsch ausgedrückt :p Ich würde schon gerne in den kommenden zwei Wochen kaufen!
Warte. Jetzt ist es echt doofe, weil sowohl sich bei den GPUS was tut als auch bei den CPUS.
Wenn du jetzt kaufst kannst du quasi nur verlieren, sofern du nicht gerade Geld zu verschenken hast

Vielen lieben Dank für die ganzen Infos! Ich warte dann wirklich am besten auf den 07.07. und hoffe ihr könnt mir dann nochmal mit einem geilen Rechner weiterhelfen!

Von meinem alten Rechner kann ich nichts mehr verwenden oder?

Es sind doch nur noch 4 Tage bis zu den neuen Ryzen!!!
Warte n bissl!
Ein System mit dem Ryzen 5 3600(X) wäre voll im Budget drinne und besser!

Zu der Zusammenstellung:

2 SSD's = unsinn.
Und die Crucial ist in der Regel günstiger als die Samsung, Leistungsunterschied ist keiner Vorhanden.
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 TB gibts für 100€

Das ist kein wirklich supergutes Mainboard und dazu noch mATX.

RAM wäre 3200MHz wünschenswerter.

huttek schrieb:
Wäre das so in Ordnung oder geht für den Preis mehr???
Da sollte mehr gehen.
Die paar Tage bis zur Markteinführung der neuen AMD Ryzen CPUs würde ich abwarten.

Wozu zwei SSDs und warum gerade diese Beiden? Die Samsung ist eigentlich zu teuer und die Intenso ist eher nicht empfehlenswert.
Ich würde eine dieser beiden SSDs nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1661213&cmp=1745357

MMn ist eine 500W PSU für eine "Vega 56" zu knapp bemessen. Nimm das 600W Modell der "BQT Pure Power 11"

Zu Board & RAM hat ja schon @Bard passendes geschrieben.

Hallo zusammen könnt Ihr mir vielleicht jetzt nochmal etwas mit den neuen Komponenten zusammen stellen? Als Monitor habe ich mir einen 27 Zoll Acer mit 144 HZ geholt.

Budget für den Rechner sind noch ca. 850-900 EURO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ('Systemdaten' gelöscht)
@Mr. Heisenberg
warum möchtest du dem TO die alte Klamotte von R7 1800X CPU andrehen, wo doch heute die neuen Ryzen 3xxx am Markt kommen sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben