Endorfy Thock Tastatur produziert fehlerhafte Eingaben

Tingel

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
154
Hi Leute,

ihr kennt vielleicht das Phänomen, als IT-Admin hat man immer die ganz merkwürdigen Probleme, auf die man sich so gar keinen Reim machen kann. Und zwar besitze ich seit letztem Jahr eine Endorfy Thock Wireless 75% Tastatur. Ich bin insgesamt sehr zufrieden, gerade bei dem Preis.

Jetzt hat die Tastatur aber eine überaus merkwürdige Macke: und zwar kann es in sehr unregelmäßigen Abständen (mal Wochenlang gar nicht, dann zweimal am selben Tag) vorkommen, dass die Tastatur quasi "verrückt spielt" und sämtliche Eingaben vertauscht werden. Die Tasten führen plötzlich zufällige Befehle aus, öffnen browser Fenster, oder irgendwelche Menüs, sie machen nur nicht das, was auf der Taste steht. Das passiert gerne beim spielen, wo dann WSAD nicht mehr reagieren und statt dessen neue Tabs öffnen, oder sonst was machen.

Das Einzige, was dann noch hilft ist der Stand-By, welchen ich per Maus gerade noch aktivieren kann. Gott sei dank läuft das Spiel einfach weiter und ich kann danach normal weiter spielen, aber im Multiplayer wäre das fatal. Es hilft nicht die Tastatur aus- und einzuschalten, doe Verbindung neu herzustellen, etc. Nur Neustart oder Ruhemodus beheben das Problem.

Erst dachte ich, dass sich eine Modifikatortaste wie ALT oder STRG aktiviert, aber das passt nicht zum Verhalten und die Bildschirmtastatur zeigt keine Eingabe.

Dann dachte ich eine Zeit lang, dass es an meiner doch recht alten Win 10 Installation liegt, oder ich mir gar einen Virus eingefangen habe. Dann habe ich letzte Woche Win 11 installiert und diese Woche trat das Problem erneut auf, es kann also nicht mit Software zusammenhängen. Die Software für die Tastatur ist noch gar nicht installiert.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. wie man es behebt oder zumindest besser analysieren kann? Ich dachte an so was wie einen key logger, der mir genau aufzeichnet, was wann gedrückt wurde.

Vielen Dank
Tingel aka Rincewind
 
Hatte ich ebenfalls leider schon einmal bei einer Tastatur, wurde erstattet, da nicht behebbar, trotz Hilfe des Herstellers.
Die Software ist leider vom Juli 2023, da kommt wohl nichts Neues mehr. z.B. Firmware. https://endorfy.com/en/product/thock-75-wireless-black/
Ich würde den Verkäufer, Hersteller kontaktieren.
Sei darauf gefasst, dass ein Video von der Tastatur und dem Fehlverhalten verlangt wird als Beweis.

Viel Erfolg.
 
Die Tastatur ist defekt.
Kann alles mögliche sein, Fehler des Controllers, Bug der Firmware, Kalte Lötstelle oder ein Problem des Wireless Receivers. Tausche die Tastatur aus, dein Problem verschwindet ziemlich sicher dann.

Das sollte man bei solche Problemen ohnehin als erstes tun, es ist die einfachste Möglichkeit auszuschließen das es nicht doch der Rechner ist.
 
Man könnte die Tastatur ja mal an einem anderen System gegentesten.
Hatte ähnliches auch mal, habe dann festgestellt dass etwas Flüssigkeit in die Tastatur kam 🙈

Wenn man also Handwerklich etwas begabt ist und es versuchen möchte, kann man es ja tun.

Ansonsten versuchen Garantie in anspruch zu nehmen bzw Kontakt mit dem Händler aufzunehmen wie oben schon geschrieben wurde.

Tingel schrieb:
Bildschirmtastatur zeigt keine Eingabe.
Meine Bildschirmtastatur zeigt mir auch nichts an wenn ich was auf der Tastatur drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge. Der Fehler tritt halt extrem selten auf und es können Wochen dazwischen liegen. Aber beim nächsten Mal, mache ich zumindest ein Video.
 
Zurück
Oben