"Energie sparen" Modus?

HeavensBlade

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
145
[Solved] "Energie sparen" Modus?

Hallo zusammen,
ich war gestern bei einem Kollegen, der genau wie ich auch Windows 7 Home Premium nutzt. Als wir uns dann mal ne Auszeit vom Zocken genommen haben, hat er den PC in den "Energie sparen" Modus versetzt. Daraufhin hat der PC keinerlei laut mehr von sich gegeben. Alle lüfter waren aus, inkl Netzteil. Als er dann später auf den Power Button gedrückt hat, war der PC nach nicht einmal 2 sekunden wieder voll einsatzbereit und alle Anwendungen liefen problemlos weiter. Da auch mein Kollege darüber erstaunt war, hat er das ganze nochmal ausprobiert, und dann die Stromzufuhr für etwa 3 Sekunden unterbrochen. Daraufhin dauerte es wesentlich länger bis alles wieder einsatzbereit war, allerdings liefen alle Programme immernoch die vorher offen waren.

Daher würde ich behaupten das es sich bei dem Zustand um eine Mischung aus Suspend-to-Ram und Suspend-to-Disk handelt.

Ich habe das bei mir natürlich auch direkt ausprobiert, allerdings leider mit enttäuschendem Ergebnis. Im "Energie sparen" Modus laufen die Lüfter alle weiter, und im Ruhezustand braucht der Rechner immernoch ziemlich lange bis er wieder einsatzbereit ist.

Weiss jemand woran das liegt, dass es bei ihm so schnell geht?
Die beiden PC´s tun sich nicht wirklich viel. Mein Kollege hat nen Intel Core 2 Duo mit 3GHz (auf nem MSI board) und ich nen AMD Athlon X2 6000+ (auf nem ASRock board). Leistungsmäßig kann man also festhalten, dass mein Rechner etwa die Billigvariante seines Rechners ist.
Der Windows 7 Leistungsindex gibt an, wenn man die Festplatten als limitierenden Faktor (sowohl bei ihm wie auch bei mir 5,9er Rating) aussen vor lässt, dass sein PC ein 6,4er Rating hat und meiner eins von 6,1 hat.
Könnte es also daran liegen, dass das bei mir nicht so klappt?
Oder hat jemand ne Ahnung woran es sonst liegen könnte, vielleicht falsche Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hybrides standby afik

RAM wird auf die Festplatte geschrieben, und der Computer geht nachher auf Standby (benötigt energie, aber keine lüfter und so)

ohne abstecken: alles is noch im ram, 2-3sek bootzeit
mit abstecken: ram wird von der festplatte geladen, bissi länger aber immernoch schneller als einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das er den RAM auf HDD "schreibt". Deswegen gibt's auch irgendwo so eine Datei, die genau der Größe deines Arbeitsspeichers entspricht.
Trennst du den Rechner vom Strom -> RAM leer. Folglich muss sich Windows 7 dann alles von der Festplatte, aus dieser bestimmten Datei "holen" -> Dauert natürlich länger als aus dem RAM auszulesen.
Also genauso, wie du schon beschrieben hast.


Guck halt mal die Einstellungen durch, evtl. Unterstützt dein Board die Funktion gar nicht.

Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> Energieoptionen -> Ausbalanciert (Energiesparplan ändern) -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern (öffnet sich neues Fenster) -> Energie sparen -> Hybriden Standbymodus zulassen -> EIN.


Und eine 6000+ ist sicherlich nicht gleichwertig mit einem C2D auf 3 GHz. Den Windowsleistungsindex kannst du sowas von vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt bestimmt nicht am Prozessor, sondern am Mainboard, bzw. am BIOS.
Normalerweise müsste es im BIOS ne Option geben, bei der man einstellen kann wie sich das System im Standby verhält. (Und der Energie sparen Modus ist ja nix anderes als Standby, blos mit ner zusätzlichen Sicherung der RAM Daten auf die Platte).

Also schau mal im BIOS, da muss es ne Option "ACPI Suspend Type" (oder so ähnlich) geben.
Die stellst du auf "S3", bei dir ist wahrscheinlich "S1" eingestellt.
 
Na Wunderbar!
Nach den Informationen die ich vor dem post von put hatte, habe ich mal den ACPI Menüpunkt im BIOS durchforstet und musste feststellen das Suspend to Ram tatsächlich ausgeschaltet war. Hab den Wert auf Auto gesetzt und nun klappt es genau so wie ich es mir vorstelle.

Vielen Dank für die ganzen Tips und die Anteilnahme!

https://www.computerbase.de/2009-09/forum-von-computerbase-ist-testsieger/

Und womit? Mit Recht! ;)
 
Zurück
Oben