Energie Sparen Tastenkombination?

Graif

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
385
kennt jemand eine Tastenkombination für "Energie Sparen"?
Zur Zeit nehme ich mit meinem MediaCenter nachts immer Serien auf. Bevor ich dann schlafen gehe, versetze ich den PC mit "Start --> Energie Sparen" in den Energiesparmodus.

Da ich den MediaCenter PC allerdings versuche komplett mit der Harmony zu steuern, stört es mich, daß ich per Maus klick die Kiste in den Energiesparmodus versetzen muß.
Wenn ich also ne Tastenkombination kennen würde, könnte ich mir diese auf die Harmony legen.
Weiß da jemand vielleicht was?

Ich habe schon in diversen Foren gelesen. Sämtliche Leute verweisen darauf, die Sache durch eine .bat zu lösen.

ich habe jetzt schon die beiden Möglichkeiten getestet:

Ruhezustand.bat
powercfg /hibernate on
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Standby.bat
powercfg /hibernate off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

mir kommt es aber so vor, als machen die beiden das gleiche.
Und ich kann vor allem bei beiden das System nicht per Tastendruck zurückholen, sondern muß auf den Ein/Ausschalter am PC drücken. Beim Energie Sparen Modus kann ich sowohl per Mausbewegung, als auch per Tastendruck das System wieder zurückholen.

Weiß da jemand vielleicht eine Lösung?
 
Also ich weiss ned ob du das Versucht hast, aber ich habe einen Shutdown Button, weill ich nicht immer über start gehen will
asdcvxq.jpg


Da kanste ja Tastenkombination eingeben das es gestartet wird.
Wie der Syntax von Shutdown für Ruhezustand heisst kann ich dir gerade ned sagen

Edit: geht über den Shutdownbefehl ned(zumindestens unter XP)
 
ich hab auch ne Tastatur, auf der die Entsprechende Taste ist. Allerdings hätte ich den Befehl gnaz gern auf der Harmony One.
Der Befehl, der mit dieser Taste verknüpft ist, muß doch irgendwo verankert sein...
 
Man könnte doch einfach ein Programm mit einer beliebigen Tastenkombination belegen.
Das sollte z. B. durch die UserHotkeys von ac'tivAid gehen...
 
einfach bei cmd mal shutdown eintippen dann kommen alle optionen die man benutzen kann, unter Win 7 habe ich nur Ruhezustand gefunden
 
So habe eine Lösung für dich
Alles auf dem Desktop!
1. Rechtsklick => Neu => Verknüpfung

2. In das Verknüpfung erstellen Fenster gibts du als speicherort einfach folgendes ein:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

3. Name eingeben und Fertigstellen!

4. Rechtsklick auf das neue Icon => Eigendschaften

5. Selbst gewählte Tastenkombination drücken (eine die nicht benutzt wird zb CRTL+ALT+U)

Optional
6. Icon Symbol anpassen => Anderes Symbohl => Durchsuchen => Im Sys32 ordner nach der Shell32.dll suchen

Edit:
Habe es getestet unter XP Vista/Seven kann ich nich 100% sagen denke aber das funkt. auch
 
gib mal
Code:
cd /d %comspec%\..
dir *.exe
in cmd ein. irgendeine der aufgelisteten dateien müsste es meinem verständnis nach sein.
 
@ tr3bor: ich suche den Standby (Energie Sparen unter Win7) der Ruhezustand läßt sich bei mir nur durch drücken des An/Ausschalters beenden.
Diesen Modus muß es doch auch irgendwo per Shortcut geben.

@Kenny [CH]:
die Verknüpfung mit rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState erstellen ist praktisch auch nichts anderes, als das in ein .bat zu schreiben.
Ich habe es sowohl mit dem .bat, als auch mit der Verknüpfung schon getestet.
Beides versetzt den PC immer in den Ruhemodus.

Kann ich irgendwie herausfinden, welcher Befehl hinter ner bestimmten Taste ist?

Edit: @oerpli: ich werde jetzt aber nicht alle exen aus der system32 ausführen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graif

Der Unterschied zwischen einem Batch und einer Verküpfung ist, das du der Verknüpfung eine Tastenkombination zuteilen kanst, die du wieder hingegen auf deiner Harmonie Binden kanst. Bei einem Batchfile geht das ned!
 
Kenny [CH] schrieb:
@Graif

Der Unterschied zwischen einem Batch und einer Verküpfung ist, das du der Verknüpfung eine Tastenkombination zuteilen kanst, die du wieder hingegen auf deiner Harmonie Binden kanst. Bei einem Batchfile geht das ned!

das ist im Grude genommen ja auch egal, weil es auf diese Art und weise nicht funktioniert.

@ Fusselbart: ich möchte aber nix ausschalten. Ich möchte mir die Option offen lassen, ob ich auch mal den Ruhezustand benutzen will.
Der PC beherrscht ja den Standby Modus. Ich bin lediglich auf der Suche nach dem Befehl, der hinter der Sleep Taste auf der Tastatur ist bzw den ich erreiche, wenn ich Start, Energie Sparen drücke
 
nachdem ich in der Shell den Ruhezustand deaktiviert habe (powercfg -H off) und den PC neu gestartet habe, funktioniert das jetzt auch mit "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"

Per Verknüpfung kann ich ja jetzt auch ne Tastenkombo zuweisen. Weiß einer zufällig, wie ich der Harmony One ne Tastenkombination beibringen kann?
 
Sry - für das raus-kramen dieses alten threads, war aber in der Suche ganz oben und ne 100%ige Lösung wurde ja nicht gepostet - zumindest wenn man sowohl Ruhezustand als auch Standby/Energie Sparen nutzen möchte - ohne neuzustarten (was ja die entsprechenden Modi überflüssig macht) oder auch den hybriden Modus seit Vista nutzen möchte.

Die Lösung heißt psshutdown - hier der Link zu dem Blod-Beitrag aus 2008 (wundert mich also das hier keine Lösung per Google gefunden wurde): http://www.hornblog.de/2008-07-07/energiesparmodusvista-per-desktop-shortcut/
 
Kleiner Tipp wenn man Die Anweisung Towelie befolgt kann man aber auch statt einer .bat datei eine Verknüpfung mit diesem Text anlegen: verzeichnis\psshutdown.exe -d -t 0 -v 0
dann benennen wie man möchte und fertig.
Gegebenfals noch Tastenkombination hinzufügen :).

LG Iopy
 
Zurück
Oben