News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

LukiistderBeste schrieb:
Ich werde hier in der Nachbarschaft immer noch belächelt. Die fahren SUV oder Merzedes und schütteln mit dem Kopf, wenn ich Fahrrad fahre. Wurde morgens bei Regen mal gefragt, dass das ja nicht schön sei jetzt mit dem Rad los zu müssen. Meine Antwort: "Es ist alternativlos".
...
Die Nachbarn glauben ich sei dumm, weil vieles an meinem Lebensstil teurer ist und aufwändiger. "Wieso zahlst du soviel?" Ich finde, die Dinge müssen einen Wert und daher auch einen Preis haben.

Aber klar - ich finde es toll, dass solche Themen auch computerbase erreichen. Das ist ja ein Zeichen für unsere Zeit. Und ich glaube auch, dass all das viel zu spät ist. Wir hätten vor 25 Jahren das Steuer rumreißen müssen. Aber ich mache das trotzdem alles weiter. So integer möchte ich sein. Und nein, ich fühle mich nicht besser als andere. Aber verantwortungsbewusster schon. Auch wenn das alles am Ende gar nichts bringt.
Dito hier ähnlich, als ich vor 2 Jahren das Dach mit PV vollkachelte, letztes Jahr das erste E-Auto vor der Tür stand und im Mai das neue Gartenhaus ebenfalls mit PV eingedeckt wurde.

Jetzt höre ich öfters :" ... hätten wir damals nicht nur darüber gelächelt, sondern genauso gehandelt ..." - was soll man dann dazu sagen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Volkimann schrieb:
Deinen restlichen Ausführungen kann ich zustimmen, aber unsere Regierung heizt einen Krieg an?
Wer Waffen in Kriegsgebiete entsendet schürt Krieg.
Volkimann schrieb:
Russland ist hier der Aggressor und hat einen souveränen Staat - erneut(!) - angegriffen, der jedes Recht hat sich zu verteidigen und dem Hilfe zusteht.
Hilfe ja, aber bitte keine todbringenden Waffen. Geht es dir um Rache? Ich denke nicht.
Volkimann schrieb:
Das nennt sich Solidarität.
Solidarität ist gut, nur die Form der Solidarität sollte kriegerische Auseinandersetzungen nicht forcieren.

Ich bin sogar froh, dass Uns Olaf so eine zurückhaltende und zögerliche Natur ist, wer ihn nicht kennt könnte sogar annehmen es wäre Besonnenheit. Am Ende ist es aber gar nicht so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Free Radical und Kuristina
Wenn ich nicht am PC bin ist dieser nichtmal an der Steckdose. Also sprich es verbraucht auch keine Schaltleiste im Standby Strom.

Als wir das erstemal umgezogen sind, wurden alle Lampen auf LED umgestellt die Küchengeräte waren erst 3 Jahre alt.
Waschmaschine, Wärmepumpentrockner, Gefrierschrank und der TV wurden neu gekauft. Da nicht vorhanden vorher.

Sprich es war alles auf dem neuestem Stand.
Jetzt beim zweiten Umzug wurde einfach alles mitgenommen.

Wir verbrauchen zu zweit 1850 KWh Strom im Jahr. Durchschnitt ist aufjedenfall weit über 2000 KWh.
Viel mehr können wir nicht machen aktuell.
Und so oft ist die 6900XT auch nicht unter Vollast das die den Stromverbrauch rausreist.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage wie ich spare....ich überheize meine Wohnung nicht im Winter..aber gut ich friere auch nicht schnell und brauche somit keine 25°C+...ich fahre mit dem Bus zur arbeit.auch wenn es mit einem Auto was ich nicht habe deutlich schneller gehen würde, aber wenn man noch nie eines hatte, dann lebt man damit wohl eher ^^. Auch wenn es durchaus Vorzüge hätte eines zu haben.

Sparen könnte ich schon..zB meinen mini PVE Host, oder meinen File Server ausschalten (ziehen ja auch ihre ca 40W -60W aus der Dose).oder auch wieder meine ganze hue LEDs wegschmeisen/verkaufen und klassische Leuchtmittel reinbauen..

Aber da ich diese Sachen zum Teil jeden Tag nutze, würde dass an/ausschalten wohl eher schaden denn nützen..

Gut..meine Kleidung ist soweit machbar (Fehlen nur noch die Hosen udn Jacke, aber warum neue kaufen/suchen wenn die vorhandenen noch gut sind) "made in germany" inklusive der Materialen bzw kommen diese laut Herstellern dann aus Europa etc ob dass dann so stimmt sei mal dahingestellt..aber da auch die Qualität/Komfort passt.. Und teuer als bekanntere Markenkleidung die in Taiwan oder sonst wo produzieren ist das auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
cfreak84 schrieb:
Der typische Deutsche ist dann hoch motiviert, wenn er sich moralisch überlegen fühlen kann. Also redet man ihm ein, dass er die Welt rettet, wenn er kalt duscht oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt. Die etwas vermögenderen nehmen das E-Bike oder E-Auto und drehen ein bisschen am Thermostat um sich besser zu fühlen.
Wenn jeder einmal mitmachen würde, dann wäre es auch besser. Tut mir leid, aber andere Städte sind schon viel weiter als Deutschland. Alleine schon das Fahrradfahren. Meine Frau hat zwar ihr E-Auto und es wird ab und an benutzt, wir sind jedoch bereits seit Jahren auf auf Fahrrad, bzw. E-Bike umgestiegen. Ich fuhr selbst zur Schule und zum Studium überwiegend nur mit Fahrrad. Jetzt dank dem E-Bike, spare ich Kraft und komme schneller an und wenn man halbwegs vernünftige Bikes gekauft hat fährt man damit auch etwas weiter und hat dennoch wenig Wartung. Ich bin innerhalb von 2 Jahren ungefähr 19.000 Km gefahren, da spart man sich eine Menge, erledige praktisch alles wenn es geht, auch das Einkaufen. Man muss auch nicht zum Eisladen mit dem Autofahren, der nur ein paar Km weg ist.

Leider funktioniert dies oft nicht in der Arbeitswelt, aber es währe doch alles viel entspannter, wenn nicht so viele Autos durch die Stadt fahren, seit Jahren wird es immer voller auf den Straßen, da macht Radfahren auch keinen Spaß mehr, auch gibt es im Verkehr keine Verbesserungen. Man kann viele kleine Sachen tun, für die Umwelt, es müssten nur mehr Menschen sich endlich dazu bewegen. In den letzten Monaten gab es einmal in unserer Stadt eine Bürgerinitiative, wo Personen Zigarettenkippen am Bahnhof aufgesammelt haben und da kamen einige Kilo zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Solange die "energieintensiven" Unternehmen nur 0,01 CENT die kWh zahlen, werde ich nichts unternehmen, um meinen eigenen Verbrauch groß zu senken. Denn das kommt mich dann im Endeffekt teurer, da dann die Preise aufgrund der zurückgegangenen Nachfrage erhöht werden und zwar nicht für die Unternehmen, die gerade mal n hundertstel Cent die kWh zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Schmarall
Energiesparen schon, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten.
Haus wurde kernsaniert und isoliert. Weitere Maßnahmen geplant. Zudem noch auf Fußbodenheizung umgestellt, auch wenn es anfangs nicht geplant war. Macht man sonst nie wieder.
Beleuchtung komplett auf LED umgestellt, nach Möglichkeit auch dimmbar. Geräte fast alle möglichst effizient. Gut, der OLED Fernseher braucht eben...
PC Komponenten sind auch undervolted.

PV-Anlage kommt noch auf das Grundstück dieses Jahr. Auf das Dach geht nicht, da zu viel Schatten von den großen Bäumen ;)

Pendlerfahrzeug ist nun ein Kleinwagen mit Erdgas.
Im Winter heizen wir wahrscheinlich überwiegend mit dem Kaminofen.
Allerdings wird zu Hause nun auch nicht auf Teufel komm raus an jeder Ecke gespart. Also es wird nicht nur kalt geduscht oder die Raumtemperatur auf 13 Grad belassen.
Und über 20 km einfach werde ich auch nicht mit dem Fahrrad pendeln :)

LukiistderBeste schrieb:
Hatte die letzten 3 Winter hier je nach Zimmer zwischen 10 und 13 Grad. War manchmal nicht schön, aber ging mit dicker Kleidung. Auch das Kind hat mitgemacht ;-) Wir haben aber das Glück, dass es hier bisher kein Schimmelproblem gab.
Schon krass.
Meinen Respekt - für alles

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Lukiistda
@DevPandi

ich weiß das es mit den E-Autos nicht funktionieren wird. E-Fuels hingegen kann man auch via Schiff etc importieren aus Ländern wo nur die Sonne scheint oder viel Wind weht. Strom aus Deutschland hingegen wird es in dieser Menge die für E-Autos dann nötig sind nicht geben. Also immer vorsichtig mit deinen Äußerungen.
Alleine schon weil die Leitungen dafür gar nicht ausgelegt sind. Die ganze Infrastruktur muss dafür erst geschaffen werden. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Ich habe für letztes Jahr für drei Quartale ne Abrechnung von ungefähr 560kWh erhalten, aufs Jahr hochgerechnet also knapp 800kWh. Trotz längerer OC-Sessions inklusive entsprechender Tests bei nicht gerade sparsamer Hardware… Viel zu sparen gibts bei mir nicht mehr.

Wie ich so wenig Strom verbrauche? Berufstätiger Single, der mit Schaltsteckleisten aufgewachsen ist. Ganz einfach… Nur der Router, Fernseher und Kühlschrank hängen dauerhaft am Strom.

Ansonsten habe ich halt auf sparsame/effiziente Haushaltsgeräte und Beleuchtung geachtet.

Aber am PC Strom sparen? Dafür läuft der zu selten. Der ist auf maximale Leistung getrimmt, Allerdings habe ich zumindest auf ein auch bei Schwachlast maximal effizientes Netzteil geachtet, Seasonic Prime TX-750, 80+ Titanium.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist in der Umfrage der Button: „ Ich spare bewusst keinen Strom !“ !?

Ich schaue fern wie immer, lasse ps5 im Ruhemodus laufen, Glühbirne sind smarte Stromfresser. Der Trockner läuft ab und an auch mal im Sommer weil ich nicht extra aufhängen will ….

Die Preise sind nicht so hoch als das ich mich einschränken will um paar Euro zu sparen ..

Hauwexis schrieb:
@DevPandi

ich weiß das es mit den E-Autos nicht funktionieren wird. E-Fuels hingegen kann man auch via Schiff etc importieren aus Ländern wo nur die Sonne scheint oder viel Wind weht. Strom aus Deutschland hingegen wird es in dieser Menge die für E-Autos dann nötig sind nicht geben. Also immer vorsichtig mit deinen Äußerungen.
Alleine schon weil die Leitungen dafür gar nicht ausgelegt sind. Die ganze Infrastruktur muss dafür erst geschaffen werden. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Wir brauchen so oder so eine Verkehrswende. Wir haben jetzt schon viele zu viele Autos in den Städten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula, riloka, Donnerkind und 2 andere
Wir brauchen einfach mehr PV auf den Dächern...und wenigstens jeder Haushalt, wo es Sinnvoll möglich ist, so eine Kleinst PV /Self PV bzw. Balkonkraftwerk mit 300-600 Watt.
So eine 300 Watt Balkonanlage kostet 400-500€, gut angelegtes Geld. Da die Dinger mobil sind können z.B. Mieter diese auch in die nächste Wohnung mitnehmen.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und riloka
Strom sparen? ... Hab ne PV am Dach, die sich bei Sonnenschein drei bis vier Stunden in der Abrieglung befindet ... Kann gar nicht so viel verbrauchen, wie ich müsste 🤣

Volkimann schrieb:
Wir brauchen so oder so eine Verkehrswende. Wir haben jetzt schon viele zu viele Autos in den Städten.
Ueber 35% der Leute konnten monatelang 100% Homeoffice machen waehrend des Lockdowns.
Aktuell werden wir (zumindest in meiner Firma) wieder zu 55% ins Buero gezwungen.
Dann fahre ich halt sinnlos wieder mit dem Auto rum.
20 Minuten Auto in eine Richtung
oder 90 Minuten mit Oeffis in eine Richtung

Und brav Freitags teilweise bis 22 Uhr arbeiten, und auch Samstags um 8 im Buero sein. Da fahren ueberhaupt keine Oeffis mehr, da die ja eigentlich auf den Schulverkehr ausgelegt sind.

Soviel zu diesem Thema. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Volkimann schrieb:
@LukiistderBeste
[...]
Ich fahre auch das ganze Jahr Rad, wie oft wurde mir was mit dem Wetter erzählt. Die Antwort es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung wurde nur mit einem gequälten Lächeln quittiert.
Als ich meine Ernährung auf vegetarisch/vegan umstellte und man mit Freunden Essen gegangen ist kamen unaufgefordert Kommentare wann denn nun mein Essen kommen würde...
[...]
Aber auch da hieß es von dem ein oder anderen ob ich mich jetzt für was besseres halte, obwohl ich nicht Mal irgendwas an ihnen kritisiert hatte.
Meine Erfahrung ist, dass sehr viele Menschen sich wertlos fühlen und ihren wahren Wert daran bemessen, wie andere sie beurteilen. Wenn dann da wer Fahrrad fährt im Regen und nur vegan isst, dann haben sie ein Problem: Wie sollen sie sich von so jemandem beurteilen lassen bzw. was denken sie, wie Du sie wohl beurteilen würdest (oder VERurteilen für ihre Art wie sie leben, auch wenn Du das womöglich gar nicht machst).

Sie kritisieren nicht Deine Lebensweise, sondern fürchten sich vor Deinem Urteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, VoodooMax, KitKat::new() und 4 andere
Mit Wärmedämmung und Gaming PCs und 100% Storm aus Wasserkraft wird hier quasi elektrische geheizt … und gelüftet wenn es mal wieder die 28 Grad bei 0°C Außentemperatur erreicht hat, und im Sommer ist man zum Glück eh draußen.
Die Heizung ist also eigentlich nur noch für Warmwasser da. Vielleicht kommt ja irgendwann noch Solarthermie aufs Dach um sich das auch zu sparen.
Auto gibt es hier übrigens erst gar keines (bis auf Car Sharing, wenn man halt doch mal eines braucht) und am meisten Enerigie-Sparen kann man ohnehin wenn man auf Fernreisen möglichst verzichtet.

Sebbi schrieb:
Solange die "energieintensiven" Unternehmen nur 0,01 CENT die kWh zahlen, werde ich nichts unternehmen, um meinen eigenen Verbrauch groß zu senken
Du verwechselst da einiges.

Die Ausnahme für energieintensive Unternehmen betrifft die Höhe der EEG-Umlage, nicht den Strompreis insgesamt. Sie beträgt mindestens 0,05c / kWh und nicht 0,01c. Und mit der Abschaffung der Umlage hat sich das eh erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Bei der Umfrage fehlt mir irgendwie die Möglichkeit, das man nicht spart.
Ich habe bisher nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, CiX und cfreak84
S.Kara schrieb:
Du schreibst selbst:

Und das ist falsch.

Wie wäre es wenn du mal richtig lesen und nachdenken würdest?
Ohne Erdgas würde eine ganze Menge Strom fehlen. Da geht es nicht nur um die Heizung.
Ein bisschen weiter denken und nicht nur reflexartig auf meinen Kommentar reagieren kann doch nicht so schwer sein, oder?

Sicher, ohne Öl- (gibt es glaube ich keine mehr), Gas- und/oder Kohlekraftwerke hätten wir ein Problem!
Da aber solche Kraftwerke nur die Spitzenlast übernehmen, bring Stromsparen so gesehen nichts!
Denn es senkt lediglich die Grundlast!

Deshalb mein Kommentar, um eben die Sicht auf die wirklichen Probleme zu lenken!
Die Spitzenlast kann u.U. durch "Windmühlen", Pumpkraftwerke z.B. in Norwegen oder Schweden abgedeckt,
oder eben zur Not (als Überbrückung) eingekauft werden.

Die ganzen Heizungsanlagen, sei es die, die Gas verfeuern oder eben jene, die Öl brauchen, die sind das Problem,
welches eben NICHT mal eben so einfach zu lösen sind!!
Und wichtige Einrichtungen, die ebenfalls auf Generatoren gesetzt haben, die auch entweder Gas oder Öl brauchen,
die sind die gekniffenen!

Es geht eben mit Nichten darum, ob wir zu viel Strom verbrauchen, wobei Strom sparen immer angesagt sein sollte,
sondern um den Gas- und Ölverbrauch!

Es geht ums Energiesparen!!!

Ich hoffe, Du verstehst jetzt meinen Kommentar und was mich bewog diesen abzusetzen!

Nachtrag.
Und wenn ich alle Sicherungen für die Stromversorgung des Nachts rausdrehe,
habe ich im Winter dennoch ein Problem und all das Stromsparen hat mir absolut nichts gebracht!

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Zurück
Oben