Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnergie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?
Wenn der Staat meint er kann es besser dann wird dieser scheitern, Planwirtschaft oder Staatsunternehmen kommen nie an die Leistungsfähigkeit eines Privatwirtschaft ran liegt in der Natur der Sache.
Was die Sozialvorsorge anbelangt ist es halt auch ein "zwang" aus der man kaum rauskommt. Die Staatlichen erfüllen nur das Mindestmaß was die Regierung immer wieder neu definieren kann.
Die Leistungsfähigkeit sowohl in Staatlichen Unternehmen als auch in der Politik sehen wir jeden Tag.
Kann jeder selber definieren, wie gut diese sind, aber wenn Menschen noch zur Tafel müssen, dann weiß ich nicht ob es gut ist oder wenn andere die Systeme enorm ausnutzen und reicher sind als fast jede Arbeiterklasse.
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen. Du meinst, das Unternehmen in der Privatwirtschaft generell besser oder leistungsfähiger arbeiten, als entsprechende Unternehmen in staatlicher oder kommunaler Hand?
Wie wäre es denn mit beidem? Globaler Zusammenschluss und jeder Einzelne fängt an? Wer ist denn die Menschheit? Nur die Politiker:innen? Nein. Wir. Politik funktioniert nicht nur Top-Down (die oben bestimmen etwas) sondern ja Bottom-Up (wir wählen die, die uns repräsentieren). Das Problem ist, dass das zu lange dauert angesichts der Kipp-Punkte. Nur weil Andere weniger machen, die Politik zu langsam ist, das Pariser-Abkommen niemals ausreicht, China viel böser ist etc etc hindert mich doch überhaupt nicht dran, etwas an meinem Konsumverhalten zu verändern.
Wir Menschen haben soviel Leid erlebt und uns immer durchgesetzt, tausende Jahre gefroren, uns durchgekämpft. Und da soll ich zu faul sein, ein paar Geräte auszustecken, Fahrrad zu fahren (falls möglich) und nicht in Großkonzern-Aktien zu investieren? Weil es nur 5% ausmacht? 5% ist besser als 0%. Mit jedem Euro den jeder einzelne von uns ausgibt bestimmen wir, was sich vermehren soll und was nicht. Mit unserem Portmonnaie bestimmen wir ALLES. Und versteh mich nicht falsch, ich glaube überhaupt nicht, dass wir was retten werden. Der Zug ist abgefahren. Aber ich möchte es trotzdem tun und ein Leben führen, was möglichst wenig Leid hinterlässt.
.
Grundsätzlich richtig, bedeutet aber erstens solange die Gemeinschaft aus den Verantwortlichen das Thema nicht global angehen es per se schwierig ist zu Hause das gleiche zu fordern und zweitens fehlen natürlich dann die Ressourcen daheim und die Gesellschaft muss das allein ohne Fördermittel und Subventionen stemmen was alles etwas langsamer macht.
Du sagst selbst es dauert alles zu lange, d‘accord, deswegen spreche ich ja permanent von den Big Points, 80/20 etc… derlei Herangehensweisen begegnen uns im Berufsleben ständig und da es auch da permanent an Ressourcen mangelt bekommt man selten die 100% fertig aber versucht eben das Maximum herauszuholen.
Genau das tut die Politik in meinen Augen nicht, mit viel guten Willen würde ich ein 20/80 erkennen wollen, mehr nicht. Und dass das zu wenig ist braucht nicht diskutiert werden, bei 80/20 wäre ich dafür guter Dinge das wir das Ding schon wuppen irgendwie…
Ja privat wird es langsam wirklich dünn bei den Möglichkeiten, spätestens wenn die PV und das Brauchwasser via Wärmepumpe da ist gibt es nur noch Varianten die finanziell schlicht nicht mehr stemmbar sind. Dämmung sind die Preise der Wahnsinn, vor Amortisation redet man da schon gar nicht mehr, ohne macht eine große Wärmepumpe keinen Sinn und dann sollte man eig noch die Heizung umbauen auf Niedertemp (Heizkörper und so). Da müssten wir schon stumpf erben - selbst dann wäre es zumindest ökonomisch fragwürdig. Und nebenbei haben wir eine fast fensterlose und sehr große Südfassade die weder Solarteur noch Heizungsbauer nutzen wollen oder können für Module 🤷♂️ Da wedelt man quasi mit nem Blankoscheck aber jeder hat nur abgewunken.
Du meinst, das Unternehmen in der Privatwirtschaft generell besser oder leistungsfähiger arbeiten, als entsprechende Unternehmen in staatlicher oder kommunaler Hand?
Wenn es so private geregelt ist, dass es einen sauberen Wettbewerb geht, natürlich.
Wir arbeiten nicht mit Robotron Prozessoren, oder fahren mit Trabbi, jugo, Lada etc. .
Die Privatwirtschaft ist im Wettbewerb mit anderen Unternehmen, wenn diese kein wettbewerbsfähiges Produkt mit einem guten Geschäftsmodell herstellt dann geht diese Unter.
Ein Staatsunternehmen steht nicht in Konkurrenz und plustert sich auf und versenkt immer mehr Geld ohne Rücksicht auf Verluste unproduktiv. Staatliche unternehmen müssen klein gehalten werden und sollten nur da sein, wo es kein vernünftiger Markt entstehen oder geregelt werden kann.
Die Staatsquoten sind weltweit im Westen stark gestiegen und in Deutschland sollte man die Staatsquoten runter drücken auf 25% mit Entbürokratisieren sowie Alternativen zu Post und Fax geräte wäre da schon viel zu holen, Südkorea macht es vor.
Es ist einfach amüsant wie der eine oder andere sich hier selbst kasteit.
Auf 4K Streams verzichten um CO² zu sparen. Wow, das nimmt immer bizarrere Züge an. Vielleicht kleben demnächst Leute auf der Strasse und protestieren gegen Netflix, Amazon und Disney. Really made my day
Die Leute die euch den ganzen Selbstgeißlungsmist eintrichtern, lachen sich in ihren Privatjets auf dem Weg zu Linders Hochzeit schlapp. Was sind schon 50km mit dem Flieger dachte sich die Uschi, sie hat ja immerhin den GreenDeal ausgerufen. Langsam kann ich meinen Galgenhumor nicht mehr im Zaum halten. Deutschland 2% CO²-Anteil und den Rest der Welt interessiert es nicht. Ich warte noch immer auf die Meldung, dass diese "sogenannten" Aktivisten nach China reisen und sich dort vor den nationalen Volkskongress kleben. 30% des globalen CO² spuckt China jährlich in Luft, das würde was ändern. Haben die keiner Eier für, gepampert wird man nur hier, die Franzosen haben es vorgemacht, zack 20min und die Strasse war frei.
Diese Debatte hier ist auf einem völlig falschen Weg. Die aktuellen Aufrufe zu sparen haben nichts, rein gar nichts mit Klima- und Umweltschutz zu tun. Alles reine Nebelkerzen um die Bevölkerung in eine falsche Richtung zu lenken. Hier geht es um eine völlig verkorkste und wohlstandsgefährdende Energiepolitik und die verantwortlichen Politiker versuchen sich jetzt aus der Affaire zu ziehen, denn den Salat haben wir jetzt. Der Industrie droht das aus, bzw massige Abwanderung ins Ausland und damit Arbeitsplatzverlust in Millionenhöhe.
Und dabei muss man sich nur angucken was von politischer Seite gemacht wird, ach ja,die Kohlemeiler werden weiter betrieben, CO² Schleudern No.1. Völlig überteuertes LNG soll nun mit Tankern die Schweröl verbrennen nach Europa geschafft werden, aus den USA und Katar. Wow, was sagen wohl die Strassenkleber dazu oder Langstrecken-Luisa?
Geopolitisch macht das natürlich Sinn... für die USA. Wirtschaftlich gehts denen ja nicht mehr so gut, China wird immer stärker, also zapfen wir bissl die Europäer an. Gas, Öl, Kohle und Weizen nach Europa verkaufen, deren Industrien nach USA holen, 9-fach niedrigere Strompreise dort, sehr sehr attraktiv für die Unternehmen.
An dem Tag als der Ukraine-Krieg ausgebrochen ist, habe ich sofort 2 Nachrichtensender aus den USA angeschmissen um zu schauen wie die so darüber berichten. Während hier in D die Berichterstattung so ausgelegt war um Emotionen zu generieren, wurde auf beiden US-Sendern nur von Nordstream 2 gesprochen.
Da war ich schon ziemlich überrascht, aber eigentlich auch wieder nicht. Das Leid der Ukrainer spielte dort keine Rolle, es ging einzig und allein um knallharte Wirtschaftsinteressen. America first ist kein Trump-Spruch, das denken viele elitäre Amerikaner schon immer, hat auch was mit Nationalstolz zu tun.
Und ich soll mich hier einschränken, während die Politik völligen Mist produziert? Im Leben nicht. Ich habe nie verschwenderisch gelebt, das hat auch was mit der Erziehung zu tun, LEDs betreibe ich schon bevor es den Hype gab und ich werde jetzt bestimmt nicht auf die paar Kleinigkeiten die man sich gönnt verzichten, nur weil Herrn Habecks Hintern brennt.
Jeder der das Spielchen von diesen Transatlantikern mitmachen möchte, bitte sehr, macht es, aber last gefälligst die in Ruhe, die einfach nur ihr Leben leben wollen.
Die Flieger in die USA oder nach China stehen bereit, macht denen dort klar was ihr wollt.
Wohlstandsgefährdende Klimapolitik, ich kann es nicht mehr hören...
Und schön die Augen verschliessen, das "weiter so" erst recht den Wohlstand gefährdet. Wer soll denn zeigen, wie man CO2 reduziert, wenn nicht die Industrieländer? Sollen das jetzt auch die Schwellenländer machen? Die wollen aufholen und machen das, was wir Ihnen vorzeigen.
Aber ja, ist viel einfacher lange Texte zu schreiben warum man sich selbst auf keinen Fall einschränken muss. Dazu noch ein paar wahrlich blöde Beispiele um sich lustig zu machen.
Statt immer nur auf andere zu zeigen, bitte ich darum konkrete umsetzbare und faire Vorschläge zu machen. Aber Achtung: Könnte arg schwieriger sein.
Da muss ich widersprechen, weil das nicht der Fall ist. Nur ein kleiner Teil ist dieser Meinung, Enthaltung finden sich nicht in dieser Statistik. Aus dem Grund ist es einfach falsch die gesamte Wissenschaft zu nennen.
Du verschließt hier völlig die Augen, vor den Warnungen. Und ein weiterso wird im Rest der Welt praktiziert, niemand hat den Weg eingeschlagen den D geht. "Die dümmste Energiepolitik" sagte die NY Times.
Und jetzt, wo D gerade ein massives Energieproblem hat, meinste das hat die anderen Länder überzeugt.
Kommando schrieb:
Wer soll denn zeigen, wie man CO2 reduziert, wenn nicht die Industrieländer? Sollen das jetzt auch die Schwellenländer machen? Die wollen aufholen und machen das, was wir Ihnen vorzeigen.
Was quatscht du da, hab ich nie irgendwas zu gesagt. Und mit angeworfenen Kohlemeilern reduzieren wir in deiner Welt CO² oder wie?
Kommando schrieb:
Aber ja, ist viel einfacher lange Texte zu schreiben warum man sich selbst auf keinen Fall einschränken muss. Dazu noch ein paar wahrlich blöde Beispiele um sich lustig zu machen.
Das Problem sind die "Nebenwirkungen" davon bei uns. Wie eben auch Wohlstandsgefährdung oder die Energieprobleme jetzt. Das sehen die anderen Länder ja auch und werden dann erst recht abgeschreckt davon, dem nachzueifern.
Du hast gerade wunderbar deinen eigenen Posten beschrieben! Das muss man erstmal hinkriegen.
Und übrigens, D macht es doch vor, nur keiner macht mit. Was jetzt? Wie geht es weiter? Hab ich noch nichts zu gehört
Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist vergleichbar mir mit einem 6er im Lotto bei allen Spielen weltweit bis zum Ableben wobei alle anderen nie mehr als eine Zahl richtig hätten.
Der Gedanke ist sicher gut, aber dass es dazu kommt eben recht unwahrscheinlich und inzwischen auch gut einige Dekaden zu spät.
Die globalen Probleme spüren einige Länder schon seit Jahren sehr deutlich, denen kann man vor Ort aber auch nicht mehr helfen, höchstens eine Umsiedlung anbieten und auch das geht nur bei den sehr dünn besiedelten.
Dazu kommt noch, auch wenn morgen der durch die Menschheit weltweit verursachte CO2 Ausstoss für immer auf null gehen würde, würde das eine weitere Erwärmung nicht verhindern, sondern nur verlangsamen. Auf welchem Level sich das Ganze stabilisieren würde kann man auch nicht voraussagen.
Als gesichert kann man aber annehmen, dass viele Inseln bis dahin verschwinden werden, dass viele Grossstädte an den Küsten unter Wasser stehen werden (zumal bei einigen sich auch der Untergrund absenkt was das Ganze noch beschleunigt) und dass ganze Landstriche alleine schon wegen den Temperaturen unbewohnbar sein werden. Von Auswirkungen auf die Flora und Fauna brauchen wir auch nicht zu reden.
Das Ganze wird natürlich nicht friedlich abgehen was den Prozess entweder noch beschleunigt, oder tatsächlich stoppt (bei letzterem wird es auf dieser Kugel aber sicher keine Menschheit mehr geben).
Natürlich darf das alles jeder anders sehen, nur würden mich die Argumente welche gegen meine Interpretation sprechen interessieren.
Unser Problem jetzt ist dagegen ein selbst verursachtes und dazu noch ideologisch geprägtes was selten ein guter Ratgeber ist.
@Sephiroth51
Sorry. Aber meiner Meinung nach kann man die Aussage so generell nicht treffen (dass die Privatwirtschaft generell immer leistungsfähiger und besser arbeitet, als staatliche oder kommunale Unternehmen)
Dafür sind die Branchen und Richtungen einfach zu vielfältig und komplex Außerdem liegt die Leistungsfähigkeit hier immer im Auge des Betrachters.
das in staatlichen Unternehmen Geld verbrannt wird und es vielleicht zu viel Bürokratie gibt, mag sein. Aber das haben sie sicherlich nicht exklusiv.
Und zur Leistungsfähigkeit im Sinne des einzelnen Bürgers. Lasst uns froh sein, dass Polizei und Feuerwehr noch in staatlicher Hand sind.
Im Gesundheitssystem ist es leider nicht mehr so. Da bedeutet Leistungsfähigkeit Gewinmaximierung auf Kosten der Mitarbeiter und Patienten. Das bedeutet Anzahl Patienten und Behandlungen hoch und Personalkosten - Personalplanstellen runter. Über gewisse Grenzen hinweg. Da kann der Großteil der Gesellschaft froh sein, dass er nicht alles weiß.
Du hast gerade wunderbar deinen eigenen Posten beschrieben! Das muss man erstmal hinkriegen.
Und übrigens, D macht es doch vor, nur keiner macht mit. Was jetzt? Wie geht es weiter? Hab ich noch nichts zu gehört
Das ist so nicht richtig. Ich habe deine Aussage kritisiert und einen Verbesserungsvorschlag geschrieben.
Jetzt bist Du mal dran, vor allem wenn Du wieder zu einem Rundumschlag ausholst. Was ich selbst so nicht getan habe. Denn ganz so schwarz weiß ist die Welt nunmal nicht.
bei einem Brandschaden durch (selbstgebaute) Akkus freut sich jede Versicherung wenn sie den Schaden nicht begleichen muss und der Staatsanwalt steht an der Tür wenn Personen verletzt oder getötet wurden....
abgesehen davon ist das eine sch*** arbeit was der da macht...akkus kaufen, selektieren, zusammenlöten usw.
Ah ja, in deiner Welt scheint es keine Präventivmaßnahmen zu geben die das Verhindern können. Und dazu gibt es auch gute "Sand" Flutmaßnahmen, falls es doch soweit kommen sollte. Ich hab Kinder im Haus und bin sicher nicht Lebensmüde. Aber schön wenn du denkst, dass dir deine Versicherung was bringt, nachdem du möglicherweise mit Verkokelt bist. Kannst dann im Jenseits die Moneten ausgeben!
Es ist einfach amüsant wie der eine oder andere sich hier selbst kasteit.
Auf 4K Streams verzichten um CO² zu sparen. Wow, das nimmt immer bizarrere Züge an. Vielleicht kleben demnächst Leute auf der Strasse und protestieren gegen Netflix, Amazon und Disney. Really made my day
Hm, also vielleicht ist das an dir vorbeigegangen, aber da gibt es doch diverse Dokus die dieses Thema behandeln. Streaming weltweit hat den CO2 Ausstoß von Spanien. Reduktion der Auflösung macht viel aus. Was hat das mit Kasteiung zu tun? Klick
Das ist doch einfach nur eine Einstellung ändern. 30 Min streaming äquivalent zu über 6km Autofahren. Wenn ich das reduzieren kann ist doch klasse.
Mucho79 schrieb:
Die Leute die euch den ganzen Selbstgeißlungsmist eintrichtern, lachen sich in ihren Privatjets auf dem Weg zu Linders Hochzeit schlapp. Was sind schon 50km mit dem Flieger dachte sich die Uschi, sie hat ja immerhin den GreenDeal ausgerufen. Langsam kann ich meinen Galgenhumor nicht mehr im Zaum halten.
Mir trichtert das niemand ein. Ich entscheide mich selbst dazu und da hat Lindner oder Uschi oder Pseudo-Greenwashing Deals nichts mit zu tun.
Mucho79 schrieb:
Deutschland 2% CO²-Anteil und den Rest der Welt interessiert es nicht. Ich warte noch immer auf die Meldung, dass diese "sogenannten" Aktivisten nach China reisen und sich dort vor den nationalen Volkskongress kleben. 30% des globalen CO² spuckt China jährlich in Luft, das würde was ändern.
Wieviel Einwohner hat China? ca 1,4Mrd. bei 30% CO2-Anteil. Wieviel hat Deutschland? 85Mill. ca 2%. CO2-Anteil. Wenn du jetzt rechnest, wird dir auffallen, dass die sich schön hier Festkleben und an die eigene Nase packen können. Wir sind genauso schlimm. Übrigens haben wir vieles unserer Produktion ausgelagert, u.a. nach China. Wenn du das bei uns mit einberechnest und bei China abziehst... do the math.
Mucho79 schrieb:
Haben die keiner Eier für, gepampert wird man nur hier, die Franzosen haben es vorgemacht, zack 20min und die Strasse war frei.
Diese Debatte hier ist auf einem völlig falschen Weg. Die aktuellen Aufrufe zu sparen haben nichts, rein gar nichts mit Klima- und Umweltschutz zu tun. Alles reine Nebelkerzen um die Bevölkerung in eine falsche Richtung zu lenken. Hier geht es um eine völlig verkorkste und wohlstandsgefährdende Energiepolitik und die verantwortlichen Politiker versuchen sich jetzt aus der Affaire zu ziehen, denn den Salat haben wir jetzt. Der Industrie droht das aus, bzw massige Abwanderung ins Ausland und damit Arbeitsplatzverlust in Millionenhöhe.
Ich spare schon seit Jahren, nicht erst seit Habeck das sagt. Was ist denn die richtige Richtung für dich, den Nebelkerzen-Durchschauer? Was kannst du konkret jetzt tun, was besser wäre, als zu sparen?
Mucho79 schrieb:
Und dabei muss man sich nur angucken was von politischer Seite gemacht wird, ach ja,die Kohlemeiler werden weiter betrieben, CO² Schleudern No.1. Völlig überteuertes LNG soll nun mit Tankern die Schweröl verbrennen nach Europa geschafft werden, aus den USA und Katar. Wow, was sagen wohl die Strassenkleber dazu oder Langstrecken-Luisa?
Kann ich dir beantworten. Luisa Neubauer sagt dazu: KLICK Sie findet, die Grünen machen zu wenig und das Falsche. Und die Straßenkleber kleben sich nicht für die Grünen an die Straße, sondern weil sie noch viel radikalere Schritte und Programme fordern.
Übrigens, wenn du Langstrecken-Luisa sagst, diffamierst du sie dadurch. Das nennt man ein Ad hominem Argument. Luisa kann soviel fliegen wie sie will. Das kann bedeuten, dass sie sich vielleicht unglaubwürdig macht. Aber macht den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen nicht unwahrer.
Z.B. sage ich, dass es die Schwerkraft gibt, springe danach vom Balkon und bin tot. Dann kannst du sagen, dass das dumm war und ich mich gegen meine Aussage verhalten habe. Der Wahrheitsgehalt meiner Aussage, dass es die Schwerkraft gibt, bleibt aber bestehen.
Wenn du Luisa also so nennst, versuchst du, ihren Argumenten nicht mit Gegenargumenten zu begegnen, sondern sie nur zu diffamieren. Außerdem fliegt sie jetzt ja nicht mehr. Hast du in deiner Jugend alles so gemacht, wie du es jetzt tun würdest? Also ich definitiv nicht. Und ich hoffe, niemand misst mich heute an den Taten oder Aussagen, die ich mit 16, 17 oder 18 Jahren getätigt habe.
Mucho79 schrieb:
Geopolitisch macht das natürlich Sinn... für die USA. Wirtschaftlich gehts denen ja nicht mehr so gut, China wird immer stärker, also zapfen wir bissl die Europäer an. Gas, Öl, Kohle und Weizen nach Europa verkaufen, deren Industrien nach USA holen, 9-fach niedrigere Strompreise dort, sehr sehr attraktiv für die Unternehmen.
An dem Tag als der Ukraine-Krieg ausgebrochen ist, habe ich sofort 2 Nachrichtensender aus den USA angeschmissen um zu schauen wie die so darüber berichten. Während hier in D die Berichterstattung so ausgelegt war um Emotionen zu generieren, wurde auf beiden US-Sendern nur von Nordstream 2 gesprochen.
Da war ich schon ziemlich überrascht, aber eigentlich auch wieder nicht. Das Leid der Ukrainer spielte dort keine Rolle, es ging einzig und allein um knallharte Wirtschaftsinteressen. America first ist kein Trump-Spruch, das denken viele elitäre Amerikaner schon immer, hat auch was mit Nationalstolz zu tun.
Hm, Moment mal. Wäre es dann nicht gut, wenn wir sparsam wären um es Putin UND den USA so richtig zu zeigen? Und nebenbei dem Planeten ein bisschen weniger was zumuten?
Mucho79 schrieb:
Und ich soll mich hier einschränken, während die Politik völligen Mist produziert? Im Leben nicht. Ich habe nie verschwenderisch gelebt, das hat auch was mit der Erziehung zu tun, LEDs betreibe ich schon bevor es den Hype gab und ich werde jetzt bestimmt nicht auf die paar Kleinigkeiten die man sich gönnt verzichten, nur weil Herrn Habecks Hintern brennt.
Jeder der das Spielchen von diesen Transatlantikern mitmachen möchte, bitte sehr, macht es, aber last gefälligst die in Ruhe, die einfach nur ihr Leben leben wollen.
Die Flieger in die USA oder nach China stehen bereit, macht denen dort klar was ihr wollt.
Also du willst nicht sparen weil du das Spiel der Transatlantiker... mitmachen willst?
Das Problem ist, dass du im schlimmsten Fall mit deiner Art zu leben das Leben Anderer einschränkst. Und da hört moralisch ja durchaus die eigene Freiheit auf. Deswegen sorry, wenn du dich angegriffen davon fühlst, dass Menschen vielleicht intolerant gegenüber deiner intoleranten Lebensart sind. Toleranz für Intoleranz einzufordern oder Achtung für Missachtung ist ein starkes Stück.
Du kannst auch weiter mit dem kategorischen Imperativ argumentieren und dich mit dem Fußabdruckrechner oben fragen, was passieren würde, wenn alle Menschen der Welt deine Art zu leben ihrerseit leben würden. Wir bräuchten sofort viele Erden mehr. Deswegen sorry, aber moralisch steht es dir vermutlich nicht zu, in Ruhe gelassen zu werden und dein Leben so zu leben, wie du möchtest.
Sag doch grade bitte noch mal kurz, was genau DU tun möchtest dafür, dass das Leben für alle auf dem Planeten etwas besser werden könnte? Du kannst gern auch sagen: "Nüscht." Aber dann lass doch ebenso die in Frieden, die nicht so passiv wie du sein möchten. Sondern als Konsumenten durch Verzicht bzw. gezielten Konsum direkt mitbestimmen wollen. Ja, denn das geht. Und zumindest versuchen Druck auf die Politik (die du ja explizit kritisierst) auszuüben.
Ergänzung ()
alan_Shore schrieb:
Nein hast du nicht. Aber egal. Nichts verlinken, wad man selber nicht versteht.
Nochmal. Das einzige was du machen musst um nicht der unterlassenen Hilfeleistung angeklagt zu werden, ist ein Notruf abzusetzen! Nicht mehr und nicht weniger! Selbst ich müsste nicht mehr machen, wenn ich privat unterwegs bin. Hätte ich eine Einsatzjacke an, DANN UND NUR DANN HABE ich eine Garantenpflicht!
Hast du denn Quellen, die das so bestätigen?
Du darfst also trotz deiner Fähigkeiten jemanden liegen lassen und nur den Rettungswagen rufen? Ich halte das für sehr dünnes Eis, bin aber gespannt auf deine Antwort.
Ah, danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Dann guck ich wieder in 4k aber die Shield rechnet so genial hoch, da kann ich auch alles so lassen.
Ah ja, in deiner Welt scheint es keine Präventivmaßnahmen zu geben die das Verhindern können. Und dazu gibt es auch gute "Sand" Flutmaßnahmen, falls es doch soweit kommen sollte.
Mit bisschen Sand wirst du nicht weit kommen und was für Präventivmaßnahmen meinst du eigentlich?
Feuerwehr rufen und die zieht dein Akkupack dann in mitgebrachte Mulden gefüllt mit Wasser oder wie?