News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

Kuristina schrieb:
Denen fehlt einfach viel an Wissen und Verständnis, wie alles miteinander zusammenhängt. Lass die mal 10-20 Jahre älter werden, dann haben die auch andere Probleme.
Fehlt Scientists For Future bestimmt auch, aber den Punkt scheinst du nicht verstanden zu haben.
 
joshy337 schrieb:
Was gemeint ist, ist.. Tadda! Stromaufnahme.
Wenn wir schon bei der Korinthenkackerei sind, dann wenigstens richtig:
Es heißt ..tada ... Stromentnahme!
Energieerzeugnisse wie Öl, Gas oder Kohlenwasserstoffe werden hingegen tatsächlich verbraucht.

Kettensäge CH schrieb:
Man muss hier zwingend differenzieren:
Auf etwas zu verzichten, was man schon hat, also sich davon zu trennen, ist weitaus schwerer als auf Dinge zu verzichten, die man noch nicht hat.

Dann spielt da noch die Unterscheidung zwischen einer individuellen Konsumgier und der systembedingten Konsumgier eine entscheidende Rolle.

Gegen die individuelle Konsumgier kann man selbst angehen, da muss man eben die nötige Selbstdisziplin aufbringen.
Gegen die systembedingte Konsumgier anzugehen, ist hingegen eine Mammutaufgabe und man kann sich nur sehr schwer bis gar nicht dagegen wehren.

Die systembedingte kommt nämlich von außen, praktiziert in Form einer Art "Gehirnwäsche".
Treibende Kraft ist allen voran die Werbeindustrie, im Schulterschluss mit den Produktanbietern.
Und diese systembedingte Konsumgier wird seit Jahrzehnten gezielt gesteuert und befeuert.
Alles ist verfügbar und kostengünstig und alles Verfügbare soll im Idealfall von den Konsumenten käuflich erworben werden.

Das geht jetzt zunehmend nach hinten los und die Blase droht in naher Zukunft zu platzen. Alles ist teurer und wird noch viel teurer werden, die Kaufkraft wird stetig sinken und die Produktvertreiber bleiben auf ihren überteuerten Produkten sitzen.

Wenn ein Großteil einer "durch Wohlstand verwöhnten" Bevölkerung irgendwann nicht mehr in der Lage sein sollte, sich die grundlegenden Dinge wie wohnen, heizen, sowie essen und trinken leisten zu können, dann droht irgendwann so richtig Ungemach. Der soziale Frieden ist in enormer Gefahr und man darf nur darauf warten, bis die Sache eskaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Exit666
Kuristina schrieb:
Deswegen ernten diese Strassenkleber auch so wenig Verständnis.

So wie ich das bisher in meinem direktem Umfeld, aber auch auf Reddit oder den Kommentaren bei SPON oder Zeit, mitbekommen habe ist der Hauptkritikpunkt gegen die Straßenkleber oder auch nur Straßenblockierer, dass sie grundsätzlich alles und jeden maximal behindern wollen.

Also nicht nur irgendwelche Typen in 2 Tonnen Großstadtpanzern mit drölfzillionen Litern Verbrauch sondern auch die Menschen, die auf ein PKW angewiesen sind und sich bewusst für ein "umweltfreundliches" Fahrzeug entschieden haben.

Ich glaube ein mal steckte sogar ein Krankenwagen fest.

Da wird einfach Rücksichtslos gegen alles gefeuert und dann auf Facebook und co gewundert, wieso die öffentliche Meinung so gering ist.

Mit der grundlegenden Botschaft der Straßenkleber / Blockierer haben die meisten kein Problem, die Art und Weise sorgt halt nur für maximale Ablehnung.

Das Gleiche sieht man bei FFF im Vergleich zu Extinction Rebellion.

FFF hat es (Abseits diverser Facebook Blasen etc.) durchaus geschafft die öffentliche Meinung in einer positiven Richtung zu beeinflussen und auch zielführende Konversation zu starten und zu führen.

Extinction Rebellion hingegen wird, zurecht, als Anarchie Extremismus unter Vorwand von Klimaschutz bezeichnet. Da stehen Krawall und Provokation im Vordergrund und nicht der Drang etwas zu verändern. (Nach etwas Prüfung auf Wikipedia und co. ist die Bewegung sogar teils tief rassistisch und faschistisch ... wow)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
KitKat::new() schrieb:
Irgendwo geht der Strom hin:
Anhang anzeigen 1238028
...
Leider ist die Grafik wenig aussagefräftig, wenn man einfach die Importsalden aus anderen Ländern weglässt, insbesondere die Korrelation zw. hohen Import- und niedrigen Exportpreisen.

chart.png
 
Scheppschick schrieb:
Leider ist die Grafik wenig aussagefräftig, wenn man einfach die Importsalden aus anderen Ländern weglässt, insbesondere die Korrelation
Und was bringt die Korrelation?
Dennoch wird Leistung entsprechend in DE zur Verfügung gestellt, wenn es wo anders mangelt, gerade wenn erneuerbare nicht auf Höchstleistung laufen.
Beispiel habe ich gebracht.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Mit der grundlegenden Botschaft der Straßenkleber / Blockierer haben die meisten kein Problem, die Art und Weise sorgt halt nur für maximale Ablehnung.
Außer es sind Landwirte, dann ist es OK.

Die Ursache dahinter ist meiner Ansicht einfach, dass Leute meinen reden und FFF für gut zu befinden ist genug, macht ihr nur, und lässt mich persönlich aber in Ruhe damit.


Damien White schrieb:
FFF hat es (Abseits diverser Facebook Blasen etc.) durchaus geschafft die öffentliche Meinung in einer positiven Richtung zu beeinflussen und auch zielführende Konversation zu starten und zu führen.
Und nun Blick Mal auf die Anfänge zurück...

Extinction Rebellion hat übrigens ähnliches erreicht, siehe:
https://yougov.co.uk/topics/politics/articles-reports/2019/06/05/concern-environment-record-highs


Damien White schrieb:
Extinction Rebellion hingegen wird, zurecht, als Anarchie Extremismus unter Vorwand von Klimaschutz bezeichnet. Da stehen Krawall und Provokation im Vordergrund und nicht der Drang etwas zu verändern. (Nach etwas Prüfung auf Wikipedia und co. ist die Bewegung sogar teils tief rassistisch und faschistisch ... wow
Auf die Erläuterung dazu bin ich jetzt schon gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und B.XP
wuselsurfer schrieb:
Erklär mal, wie man die regelt.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das sarkastisch gemeint ist als ehemaliger Mitarbeiter, Regel- und Notfallstäbe sollten ja bekannt sein.
wuselsurfer schrieb:
Der Lastwechsel wird doch ganz anders geregelt.
Vielleicht liegt hier nur ein Missverständnis vor bei den Begrifflichkeiten - sage ja nicht dass ich jeden Begriff in seinem Kontext insbesondere bei Spezialthemen korrekt anwende - aber was verstehen Sie jetzt unter Lastwechsel? Ich meinte es im Kontext der Leistungsanpassung im Zuge von netzstabilisierenden Maßnahmen betreibt wie man es auch bei Kohle, Gas,… macht/nutzt. Und nur darauf wollte ich hinaus dass ein AKW auch auf 80% fahren kann rein technisch gesehen. Gibt sogar eine Sicherheitsnorm dazu wie oft ein 100-80-100 und ein 100-0-100 Szenario im Laufe einer angenommenen Betriebsdauer von 40 Jahren zulässig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lizard11 und VoAlgdH
Gar nicht, jedenfalls nicht bewusst. Ich verbrauche schon nicht viel Strom, weil ich unter anderem keine Zeit dafür habe und wenn, dann meist wegen Kochen, Duschen, Rechner. TV läuft gefühlt einmal im Monat, Rechner ist erst Abends ab frühestens 19:30 Uhr eingeschaltet.
Also ich mache dir das ehrlich gar keine Gedanken, denn ich bin kein Politiker der dieses Land in den Ruin treibt. =)
 
@Sephiroth51
Naja nach meinem Verständnis hast du solche "Stukturen" nicht ausgeschlossen, wenn du vor ein paar Beiträgen noch von den Pflichten eines Staates gesprochen hast. Die Daseinsführsorge gehört halt dazu. Das schließt das Gesundheitssystem bzw. Krankenhäuser mit ein. Und die sind nun leider zum überwiegenden Teil in privater Hand.
Sephiroth51 schrieb:
Das hat etwas mit den Krankenkassen zu tun egal ob es 1 oder tausend gibt oder staatlich / privat ist. Versicherungen dürfen keine Risiko Geschäfte machen also kauft man als Versicherung bswp. Bundesanleihen. Bei der monetären Politik gab es in den letzten Jahren keine Verzinsung und die Rendite war stets unter der Inflation also dauerhaft negativer Haushalt seit mindestens 2008. Dann gibt es einer immer ältere Gesellschaft die viel öfters krank wird und kaum neue Steuerzahler nachkommen dann machen ein Teil Harz4 Bezieher, Flüchtlinge und Corona aus.
Da müssen die Krankenhäuser produktiver werden und sparen, weil die Krankenkassen nicht mehr zahlen und immer mehr in Schieflage geraten.
Sehr ähnlich zum Rentensystem.
War absehbar von strukturellen Mängel wie Ausbildung etc. ganz abgesehen.
Eine einfache OP ist schon verdammt teuer, da muss ein einzelner Arbeiter schon lange dafür stricken damit derjenige wieder Pari ist wenn er es komplett selbst bezahlen müsste - was ja Gott sei Dank nicht der Fall ist.

Und genau daran erkenne ich, dass du nicht verstanden hast, was ich meine. In privaten Unternehmen wird die Gewinnmaximierung immer eine hohe Priorität besitzen, ganz unabhängig der monitären Quelle (in diesem Fall die Krankenkasse). Es gibt nun mal Dienstleistung, bzw. Behandlungen, im speziellen eben auch eine OP, die nun mal gewisse Kosten verursachen. Da gibts dann auch nichts mehr zu sparen. Das machen die privaten Konzerne zum Teil aber trotzdem noch, in dem Sie ihre Angestellten nicht so bezahlt, wie es das Arbeitsgesetzt oder der Tarif vorschreibt. Im gleichen Atemzug wird die OP z.B. bei der Krankenkasse aber vollumfänglich geltend gemacht. Und genau da wäre die Krankenhäuser in staatlicher Hand besser aufgehoben.

Bzw. umgekehrt, man möge sich mal vorstellen Polizei und Feuerwehr wäre in privater Hand.
 
Damien White schrieb:
Mit der grundlegenden Botschaft der Straßenkleber / Blockierer haben die meisten kein Problem, die Art und Weise sorgt halt nur für maximale Ablehnung.
Ja, richtig. Aber die Art und Weise kommt ja dadurch zustande, dass die gleichen Leute auf dem Gehweg mit Plakaten eben nur wenig Aufmerksamkeit bekommen würden. Weil die Menschen ganz andere Sorgen haben. Und jetzt mit Russland und der Ukraine sowieso. Inflation, Gaspreise.. Da muss man es sich schon leisten können, das alles auszublenden. Das können die meisten eben nicht.
 
Kuristina schrieb:
Da muss man es sich schon leisten können, das alles auszublenden. Das können die meisten eben nicht.

Und genau da liegt eigentlich auch das viel größere Problem. Inflation, der Krieg mit seinen Folgen und wer sich noch daran erinnern kann auch Corona, sind greifbare Krisen im Hier und Jetzt.
Der Klimawandel mit seinen Folgen ist aber die viel größere Katastrophe. Der Befund muss also lauten, dass wir es uns nicht leisten können, uns jetzt ablenken zu lassen und das größere Problem aus den Augen zu verlieren.
 
Snakeeater schrieb:
Wenn ich sowas lese wird mir speiübel. "Die Bösen da oben, wir armen hier unten, warum sollte ich etwas an meinem Verhalten ändern?!"

Da kann man sich nur an den Kopf fassen und hoffen das hier keine Kinder so groß gezogen werden.
Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich habe nur meine Lebenserfahrung geteilt. Willkommen in meinem Leben! Und "Verhaltensänderungen" zu verlangen ist schon ein starkes Stück. Ich fahre einen elektrischen Ioniq 5, meine Frau einen elektrischen Zoe. Kurzstrecke lege ich mit meiner elektrischen Vespa zurück. Mein Jahresstromverbrauch liegt bei rund 12.000 kWh. Ich lebe auf dem Land, mein Strom kommt aus Biomasse, ich züchte mein eigenes Obst und Gemüse, meine Heizung wird mit Bürgernahwärme vom Bauern versorgt. Komm Du erst mal auf mein Öko-Niveau.

Ich betreibe nicht "nach mir die Sintflut", sondern: Wenns teurer werden muss, dann ist es so. Ich kaufe keine weiteren China-LEDs (wie auch, es ist ja alles LED) und wenn Du mit "Verhaltensänderung" meinst, ich soll mir meinen amonatlichen Filmabend odermeine jährliche (Ja, so ist es, mit ZWEI KINDERN!) Gaming-Session sparen: Sorry, no.

Ich nehme den Preis und ärgere mich nicht mehr, da es keine sinnvollen Optionen mehr gibt, etwas daran zu ändern. Lebenszeit ist wertvoll, man sollte sich weder verrückt machen noch aufhören es zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoeni
AMDFX schrieb:
Musst du nicht, stimmt trotzdem. Wer 4500 kWh verbraucht, verschwendet einfach nur mega.
Da es außerdem eine Mietwohnung ist, werde ich hier wohl kaum Strom generieren.
Ok, an dieser Stelle wird es einfach nur blöd!
Es wird die Waschmaschine genutzt und auch ein Wäschetrockner, eine Spülmaschine ist auch im Haus!
Wenn Du aus religiösen Gründen darauf verzichten tust, Dein Ding.
Kein Radio und kein TV, auch Dein Ding!
Leb so, sei glücklich, nur einen Orden wirst Du dadurch auch nicht bekommen und die Welt retten tust Du auch nicht.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Merkst du dass du dir selbst widersprichst?

Stromsparen bedeutet auch nicht nur die Grundlast zu senken. Dazu gehört auch morgens die Haare so trocknen zu lassen und auf den Fön zu verzichten.

Klar haben diejenigen die mit Gas heizen künftig evtl. ein Problem. Aber wir durch unser aller Stromverbrauch verschlimmern dieses.
Und wenn das alle so machen, senkt es die Grundlast!
 
VIIV schrieb:
Waschmaschine
Spülmaschine
Fun Fact: Beide Geräte sind in Summe umweltschonender als das Waschen per Hand. Sowohl in Bezug auf die verwendete Menge an Wasser, die notwendige Energie zum Betrieb und die eingesetzte Menge an Chemie.

Eine Spülmaschine, die Kaltwasser erst erwärmt zieht aus der Steckdose viel Strom, den man direkt messen kann, aber Warmwasser direkt aus dem Wasserhahn ist ineffizienter (Rohrleitungsverluste und so) und man verwendet auch mehr pro Geschirrstück bzw. wäscht bei einer für die Reinigung zu geringen Temperatur. Nur das man halt nicht direkt an der Trinkwarmwasserbereitung den Stromverbrauch für jeden einzelnen Handwaschgang abliest und dann umrechnet.

Moderne Technologie > Handarbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Phoeni schrieb:
Um auch mal wieder OT zu kommen:
Wenn man hier - und auch in anderen Foren so liest - scheint eine gewisse Mehrheit schon lange eher sparsam unterwegs zu sein. Die viel kolportierten 23grad+ Heizer bei jedem Energiespartipp aus der Mottenkiste scheinen ja eher die Einhörner zu sein als andersherum - vllt täuscht mich mein Gefühl aber auch.
Nur würde das in Konsequenz nicht auch heißen dass das private Potential gar nicht mehr so groß ist wie vielfach angenommen?
Wo gibt es überhaupt noch nennenswerte Potentiale im Heimbereich wenn man schon keine alten Geräte mehr hat, die Heizung runter ist, man - auch wegen Homeoffice - eh nur noch so alle 2-3 Tage duscht statt täglich…?

Naja wenn ich schon in den Nachrichten höre wie nicht ganz so technisch affine Menschen Energie sparen dann gibt es dieses Potential in privaten Haushalten. Viele wissen nicht das Thermostat auf fünf für 28 Grad stehen. die meinen es geht dann schneller.

Mit einem besseren Tracking des Energie Verbrauchs wäre ein direktes Belohnungsfeedback aufzeigbar. Somit würden die Leute selbst lernen und entscheiden wie sie mit Energie umgehen. Nur durch Information kann man gute Entscheidungen treffen.
 
S.Kara schrieb:
Nein, wenn alle morgens mal den Fön auslassen würden, würde sich die Spitzenlast senken.
Wenn ich mich recht erinnere, war Alfs Begründung, warum Melmac explodiert ist, dass alle gleichzeitig ihre Haartrockner eingeschaltet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ja wenn alle auf einmal...

Ich bin gespannt, ob die Basis- und AFD-Idioten es schaffen, mit den angekündigten Sabotageaktionen alla "Herd durchlaufen lassen" oder "ich stell mir 20 Heizkörper in die Wohnung" regionale Stromausfälle zu erzeugen, die sie dann irgendjemandem anhängen wollen...

Vielleicht sollte ich doch mal anrufen und fragen was so ein Notstrom-Paket für die PV kostet...
---
Edit: Es ist irgendwie völlig klar, dass uns gerade (also eher schon länger) alle Defizite in langfristiger Politik auf einmal auf die Füße fallen. Damit meine ich nicht nur D. Wir haben Temperaturen nördlich des Polarkreises jenseits der 30°C. Hallo?
Aber da hört es ja nicht auf. Wir sehen wie die Böden versauern im Zuge von zu viel Stickoxiden und Ammoniak-Emissionen, das Zeug verseucht schon quer durch Europa das Grundwasser. Zum Thema Grundwasser - das wird halt auch weniger durch ein Dürrejahr nach dem anderen. Wir kontern Hitze mit Klimaanlagen, die zu 40% mit fossilem Strom betrieben werden, was die Erderwärmung ankurbelt. Gegen Hitze und Trockenheit wird halt bewässert, natürlich aus dem Grundwasser. Und bei Hitze versickert das auch nicht, sondern verdunstet. Und wenn's dann wieder runterkommt, dann gibt's Überschwemmungen - gegen die wir auch nicht gerüstet sind. Hitze und Trockenheit bedeutet, dass ein thermisches Kraftwerk nach dem anderen die Leistung reduzieren muss. Ob Atomkraft, Kohle oder Gas.
Durch Vordringen in immer neue Gebiete und Schmelzen des Permafrost kommen wir mit neuen alten Krankheitserregern in Kontakt, auf die wir nur bedingt Antworten haben. Jedes Joule fossile, gespeicherte Energie, was wir in die Atmosphäre befördern bedeutet dass mehr Energie in der Atmosphäre steckt und da auch eine ganze Weile bleibt - je mehr Energie, desto mehr destruktives Potenzial steckt auch darin.

Ja man kann das versuchen zu verdrängen, konstruktiv wäre aber was zu ändern. Sparen ist uncool und ab einem gewissen Grad schränkt es die Lebensqualität absolut ein. Wenn dass der Erdüberlastungstag dieses Jahr Anfang Mai war, leben wir irgendwie schon deutlich über unsere Verhältnisse. Wenn wir das ändern wollen, müssen wir VIEL effizienter werden - und zwar um den Faktor 3. Und das global.
Es gibt wenig Technologien, die so einen Effizienzsprung ermöglichen. LEDs sind ein Beispiel, dass massiv darüber liegt, IT schafft ähnliches. Wofür man vor 10 Jahren einen 600W Gaming-PC gebraucht hat reicht heute ein 6W Tablet. Bei der Haustechnik wird es schwieriger. Wasserkocher sind halt bei an die 100% Effizienz, viel mehr als das was moderne Küchengeräte leisten geht schon nicht mehr.
Bei Autos erreicht man einigermaßen den Faktor 3 - Stichwort Elektromobilität. Wenn die aktuellen Akkus das halten, was sie im Labor versprechen, bekommen die auch schon mit der dreifachen Haltbarkeit hin.
So ergeben sich aber halt die unterschiedlichen Einsparpotenziale. Es hat ja auch nicht jeder den gleichen Verbrauch, viele leben ja schon lange Sparsam, andere heizen ihre Wohnung mit Mining-Rigs...

Ansonsten bleibt die Frage, wie wir die Energie wieder aus der Atmosphäre raus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, .Ake, MountWalker und eine weitere Person
Phoeni schrieb:
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das sarkastisch gemeint ist als ehemaliger Mitarbeiter, Regel- und Notfallstäbe sollten ja bekannt sein.
Nein.
Wie regelt man die Reaktorleistung?

Phoeni schrieb:
Gibt sogar eine Sicherheitsnorm dazu wie oft ein 100-80-100 und ein 100-0-100 Szenario im Laufe einer angenommenen Betriebsdauer von 40 Jahren zulässig ist.
Steht sicher im Handbuch.
Bei GKN 1 hab ich gelesen, ist aber eine Weile her.
 
B.XP schrieb:
(...)Ich bin gespannt, ob die Basis- und AFD-Idioten es schaffen, mit den angekündigten Sabotageaktionen alla "Herd durchlaufen lassen" oder "ich stell mir 20 Heizkörper in die Wohnung" regionale Stromausfälle zu erzeugen, die sie dann irgendjemandem anhängen wollen...(...)
Zunächst muss das mal die Hausinstallation mitmachen. Viele alte Elektroinstallationen sind für die Dauerlasten wie Heizung nicht mehr geeignet. Es droht Kabelbrand!

Dann muss die Hausanschlusssicherung halten, dass sollte ohne E-Fahrzeug gewährleistet sein.

Das schwächste Glied von unten aus gesehen ist die Abgangssicherung im Kabelverteiler bzw. der Ortsnetzstation des Niederspannungskabels, welches im Gehweg vorm Haus liegt und an dem das Hausanschlusskabel angemufft ist.

D. h. diese Rebellen setzen den Straßenzug außer Gefecht, in dem sie und ihre unmittelbaren Nachbarn wohnen.

Die Nachbarn bekommen das dann im Fall der Fälle vom Netzmitarbeiter vor Ort erläutert und sehen die Lichter einen Straßenzug weiter. Das wird dann "nachbarschaftlich" geklärt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Zurück
Oben