Energieeffizientes Mainboard 775

KeepXtreme

Lt. Commander
abend zusammen,
wie schon im Thread-Titel angedeutet, such ich ein 775-Mainboard für einen E8200, welche im Idle eine möglichst geringe Leistungsaufnahme besitzen sollte, da mein pc meist lang läuft meist jedoch nur idled. PCIe 2.0 an sich ist mir nicht so wichtig, selbst wenns bei meiner HD4850 OC nen paar % mehr bringen sollte, das kann ich notfalls verschmerzen xD.

Wichtig sind mir jedoch:
-RAID (am besten über intel-southbridge da matrix-raid) / (sollte möglichst auch unter Linux erkannt werden)
-geringerer verbrauch als mein altes Gigabyte GA-P965-DQ6
-min. durchschnittliche OC-Eigenschaften
-gute Verarbeitung & möglichst Stabil
-möglichst keine aktive Kühlung
-DDR2
-2 nutzbare PCI-Slots, selbst bei 1(!) Graka mit Arctic Accelere S1 Rev. + TurboModule (also 3 belegte schächte)
-gute Verarbeitung
-Preis <200€
-nen Freezer 7 sollte passen

achja, bitte empfehlungen möglichst begründen. am besten sind nat. test, die den Verbrauch vergleichen.
und wie viel bringt DES (Gigabyte) und wie die funktionen bei MSI/Asus auch heißen.
Und stimmt es, dass der P45 mehr las der P35 ziehen soll..?

ich weiß, dass das jetzt ne Menge an Anforderung ist, aber gerade das Stromsparen wo möglich ist mir wichtig geworden... trotzdem will ich net auf einige bequemlichkeiten wie Leistung satt, moderates OC + raid verzichten xD

PS: bevorr jetzt fragen wegen des Aufrüstens kommen: mein Altes Board inkl. E6420 gehen an meinen Bruder zum aufrüsten (von nem 3500+^^), mein pc läuft aber einfach länger xD

In einer der eltzten PCGH gabs eine Auflistung welcher Chipsatz wie viel Strom verbraucht. Dabei waren die Intel Riege von 965 bis zum P45 alle sehr dich beieinander, wobei der 965 noch am wenigsten verbraucht hat. Die hoch gelobten Stromsparfunktionen diverser Hersteller bringen eigentlich nichts und machen auch nichts weiter als Teile der Hardware zu deaktivieren was man auch Manuell machen kann.
Den geringsten Stromverbrauch haben AMD Boards, zumindest alle bis auf die 7XX Chipsätze. nVidia ist hier am schlimmsten, abgesehen von den alten 6150 und dem neuen 8200 Chipsatz für AMD.

Natürlich, desto mehr der Chip kann, desto mehr Strom verbraucht er. Ich denke das du mit einem P45, gleich auf welchem Board, sehr gut fährst udn ein optimum an Features und Stromverbrauch hast. Alternativ der etwas genügsamere P35 Chipsatz der aber halt kein PCIe 2.0 bietet.

Denk bei deiner Wahl einfach genau nach was dein Board haben soll und was du an Ausstattung nicht brauchst. Desto spartanischer das Board, desto weniger verbraucht es. Wobei wir hier von unterschieden weniger als 15W insgesamt reden (zwischen allen Boards mit P3X und P4X Chipsätzen).
Hier wäre es Sinnvoller auf andere Komponentne zu schauen wie altes NT austauschen, Grafikkartenverbrauch Manuell durch undervolting und untertaktung im 2D Bereich, das selbe bei der CPU. Verwendung möglichst weniger Festplatten und Lüfter sowie Laufwerken.

@gadric:
danke, aber den test kannste ich schon... das sind aber leider nur p45-mobos... dann gibts bei THG noch nen alten P45-MB-Test ( http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-22.html ), und der Energieverbauch zw. P35 und P45 ist laut dieser tabelle ja auch net zu verachteb, wobei ich das gern noch etwas detailierter gehabt hätte...
außerdem wäre nach dem THg-Test ja das Formula II Maximus das sparsarmste, aber das scheint immer noch probleme mit der Verarbeitugn zu haben und ist außerdem doch am oberen limit dessen, was ich eig. investieren wollte...

@eon-deon:
hast du die werte der PCGH noch irgendwo? mich würde das nämlich echt interessieren...

das ich woanders mehr einsparen könnte, ist mir bewusst, aber deshalb schieb ich dne alten 6420 auch zu meinem bruder ab und nehm den neuen 8200^^

also, das sys sehe ansonsten dann so aus:

-E8200
-HD4850 (leicht oc)
-CoolerMaster iGreenPower 500W (durchgehend >80% effizienz)
-3* HDD intern (wird sich so schnell nicht ändern...) + 1* extern
-X-Fi Fatal1ty Platinium
-2* optische laufwerke
-2* 120mm lüfter

also, ich weiß net genau, wie die Energiesparmechanismen bei Asus/Msi arbeiten, bei gigabyte werden aber nur nicht benötigte phasen abgeschaltet..? Je nach Test (2 gefunden) schwanken die einsparen zwischen 7 und bis zu 20 W, wobei 20W nat. geil wäre, mirr jedoch unrealisitsch erscheint, achja, gleiche Board
btw. bringt es wirklich was, wenn ich z.b. den Audio-Chip deaktivier od. is das nicht messbar?

achja, hat jmd. ne Ahnung oder nen Test, ob und wenn ja wie viel Vorteil mir PCIe 2.0 überhaupt bieten würde?

CPU-Undervolting wäre dann der nächste Schritt, mit meinem aktuellen Board ging das irgendwie nie gescheit :(. Bei der Graka hoff ich immer noch auf PowerPlay 2.0, naja, vielleicht mit 8.10 od. 8.11 *hoff* xD

noch ne letzte Frage in diesem post: hat jemand erfahrungen mit dem GA-EP45-DS3R und dem DS5 gemacht? wie siehts bei denen mit Verbrauch aus..?

Zurück
Oben