News Energieeffizientes WLAN bei Trendnet

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Unter dem Label „Greenwifi“ wird Trendnet zukünftig WLAN-Netzwerkprodukte anbieten, die einen bis zu 50 Prozent geringeren Energiebedarf aufweisen sollen. Der Stromverbrauch soll dabei gleich an mehreren Stellen gesenkt werden.

Zur News: Energieeffizientes WLAN bei Trendnet
 
Die Frage ist, ob man so ein Verhalten nicht auch per Firmware-Update auch auf anderen Routern realisieren kann... Klingt mir jetzt nicht sehr hardwareabhängig, das Ganze
 
wow und dann sind die auch noch ziemlich günstig. hätte ich nicht gedacht.
Strom sparen ist immer gut, schließlich wird er immer teurer
 
Die spannende Frage wird auch sein in weit sich das auf die Qualität des Signals auswirkt.
 
Bietet AVM doch schon seit Jahren an?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 1.983
  • 22.PNG
    22.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 1.945
Ich weiss ja nicht ob die trendnet Router vorher Stromschleudern waren - nur diese Technik ist bei der Fritzbox 7270 schon seid Ewigkeiten mit an Board. zusätzliche Zeitsteuerung und abschalten erst wenn der letzte WLAN-Client sich abgemeldet hat. Daher fällt mir hier nun nicht wirklich die Neuigkeit auf in der Pressemitteilung.

fritzbox_wlan_sendeleistung-png.217431
 

Anhänge

  • Fritzbox_WLAN_Sendeleistung.png
    Fritzbox_WLAN_Sendeleistung.png
    53,7 KB · Aufrufe: 2.352
Jo hab auch ne 7270 und weiß nicht so recht was da nun der Unterschied oder das Neue sein soll.
Aber mal ne ganz andere Frage, wie viel Strom verbraucht so ein Router denn etwa? Arg viel wird das doch eh nicht sein oder?
 
Naja, das System der FritzBox ist jetzt nicht gerade überragend. So wirklich dynamisch regelt es die Sendeleistung nämlich nicht, auch nicht im Zusammenspiel mit anderen AVM Geräten.

Was den Stromverbrauch angeht: ich denke, dass es vor allem bei mobilen Geräten Sinn macht den Stromverbrauch vom WLan zu reduzieren. WLan ist eins der größeren Energieverbraucher in mobilen Geräten.
 
Naja, das Energiesparen könnte man sich ja locker mal sparen wenn denn vernünftige Antennen verbaut werden würden. Daran harperts nämlich sehr oft, gerade im Notebook Bereich. Außerdem sollen doch bald die Multichips aufm Markt kommen, sprich Bluetooth/WLAN/FM/IR auf einem Chip.
 
und was ist daran neu? meine fritzboxen, selbst die alte 7170, haben das schon seit mindestens 4 jahren. und das nicht nur für wlan sondern auch für alle anderen ports incl. dect.

so long
 
Wenn sie wirklich Strom sparen wollen sollten sie sich bei Handys und mobile UMTS Hotspots umsehen?
 
Zurück
Oben