News Energieklassenreform: Neue Kenn­zeichnung und Datenbank bis 2021

Christock schrieb:
Zugutehalten muss man der Kommission das Konzept einer Datenbank, die man schnell vor Ort abrufen kann und mit der man eine gute Vergleichsübersich erhält. Damit kann man dann auch weiteren Fortschritten in der Energieeffizienz neuer Geräte Rechnung tragen.
Genau. Funktioniert dann genauso gut wie mit den Schummeldieseln. Da werden für die Messungen irgendwelche Golden Samples verwendet, deren Daten dann in der Datenbank eingepflegt werden und mit der Realität nichts zu tun haben.

Wirklich, ich finde die Idee auch super. Aber leider Gottes wird die Realität uns wieder eines Besseren belehren.
 
Ich bin einfach nur fassungslos! Wie unfähig kann man nur sein, dass dafür ganze 4 Jahre Planung nötig waren?
Jedem "Normalo" - der diese Sesselpupser mitfinanziert - würde in 4 Minuten ein besseres Bewertungssystem einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Für eine schnelle Einordnung im Laden ist die A-G Skala in Verbindung mit grün - rot doch super!

Hier geht es nicht darum Gerät X 2019 mit Gerät Y aus 2014 zu vergleichen und sich zu wundern, dass dass 2019 "nur" B hat und 2014 A++!

Es geht nur um eine schnelle Einordnung ist Gerät X 2019 effizienter als Gerät Z ebenfalls 2019 und sind beim TV-Gerät der Begierde 500 kWh/ Jahr nun Sau gut / annehmbar / Energieverschwendung.
(Bei dem Bsp mit 500 kWh ist mir aufgefallen, dass ich selber 0 Plan habe, was die Geräte eigentlich verbrauchen und was da gut oder weniger gut ist...)


Edit:
Wer sein 2019er mit seinem 2014 vergleichen will, muss sich schon die Mühe machen den ebenfalls angegebenen Verbrauchswert zu vergleichen.
So lange hier nicht komplett die Angabe geändert wird von zB 1000 h durchschnittlicher Nutzungszeit pro Jahr zu 100 h ohne deutlichen Hinweis, ist das auch gut machbar.

PPS:
Eine gleichzeitige Verwendung von neuen und alten Siegeln muss aber unbedingt verhindert werden.
DAS wäre verwirrend. Entsprechend wäre ein Datum auf dem Siegel Sinvoll.
 
karuso schrieb:
Was ist daran denn sinnvoll? Die hätten die Bewertung mal auf ein unendliches System umstellen sollen statt diesem Mist mit A-G
Jetzt gibt es direkt zwei Probleme:
  1. Die Skala wird bald wieder nicht mehr ausreichen und man fängt wieder mit A++ an
  2. Durch die neumarkierung werden alte Geräte plötzlich besser aussehen als neue - das Chaos ist perfekt.
Ja, natürlich, aber ein Neuanfang ist besser als A++++++++.
Es wird dauern, bis es Geräte gibt, die das wieder unterbieten können. Die Effizienz lässt sich nicht ins unendliche steigern. Es wird keinen Kühlschrank geben, der 350l Nutzinhalt hat und nur 10kW/h im Jahr benötigt.

Eine Gefahr für die Verwirrung sehe ich nur, wenn man sich nicht informiert. Informieren kann der Verkäufer, kann der Online-Shop - alles kein Problem. In ein paar Jahren hat es sich normalisiert.

bensen schrieb:
Sinnvoll? Das ist gut gemeint aber sackdämlich umgesetzt.
Das trifft dann wohl anscheinend auf alle Ideen der EU zu.
Irgendwo muss ja auch mal gut sein mit meckern.
 
kingphiltheill schrieb:
Zeig mir mal den Fachmarkt, der dem Kunden demnächst einen Geschirrspüler mit Klasse E
Selbst jetzt haben Mediamarkt und Saturn Küchengroßgeräte der Klasse C und D im Sortiment. Welche Klasse zukünftig drauß wird? Gute Frage 😋
 
SaxnPaule schrieb:
Genau. Funktioniert dann genauso gut wie mit den Schummeldieseln. Da werden für die Messungen irgendwelche Golden Samples verwendet, deren Daten dann in der Datenbank eingepflegt werden und mit der Realität nichts zu tun haben.

Das ist aber eine andere Baustelle und hat nichts mit dem System der Energieeffizienzklassen zu tun, weil man hier die Unternehmen auf verbindliche Standards verpflichten müsste. Mit anderen Worten: Es gibt kein System, das nicht offen wäre für den Versuch der Unternehmen, mit idealisierten Messwerten ihre Produkte besser aussehen zu lassen. Dieses Problem anzugehen, wäre ein nächster Schritt, der aber unabhängig von den Energieeffizienzklassen und der diese abbildenden Datenbank ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
knoxxi schrieb:
Selbst jetzt haben Mediamarkt und Saturn Küchengroßgeräte der Klasse C und D im Sortiment. Welche Klasse zukünftig drauß wird? Gute Frage 😋
Das war nicht meine Aussage. Dass es diese Geräte gibt ist mir klar, ich wollte wissen welcher Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, diese Geräte bewirbt und kauft. Jeder da draußen weiß, dass man eine Waschmaschine nicht mit Luft und Liebe betreiben kann.
 
Die EU Kennzeichnung ist sowas von egal !

Zum beispiel beziehen sich die Angaben immer nur auf bestimmte unbrauchbare Spareinstellungen,
den wasche meine Wäsche doch nicht stundenlang lauwarm damit sie vielleicht sauer werden könnte
oder stelle meinen Fernseher doch nicht so dunkel und mit den bescheidenen einstellungen ein wenn die Bildqualität normal besser ist !

frankkl
 
Vier Jahre Planung für fast die selbe Umsetzung mit genau der selben Problematik des Vorgängers (dass in ein paar Jahren wieder eine Rückstufung erfolgen muss)?
Man, das klingt nach einem Traumjob!

Vier Jahre Däumchen drehen, warten bis die Geräte wieder alle A++ sind und dann wieder 4 Jahre chillen.
 
Ist doch ausnahmsweise mal was positives von der EU...
Man müsste halt nur dann festlegen, dass dann alle ~10 Jahre A-G neu definiert wird, um dem ++++ Problem entgegenzutreten. Oder wie schon hier vorgeschlagen dann jetzt z.B. A 2021 vergeben statt nur A.
 
@frankkl oder den Geschirrspüler im ECO Programm betreiben, auf die Gefahr das die Maschine wegen ausgegärter Fette im „Umwelztank“ Schaden nimmt.
 
CLK schrieb:
Einer weiteren Studie zufolge ist die Adaption in Drittweltländern sehr hoch. Dies ist ungewöhnlich, da in entwicklungsschwachen Ländern die Energieeffizienz oft eine untergeordnete Rolle spielt und dies daher einen besonderen Erfolg der Kennzeichnung darstellt
in einem Land wo die stromversorgung instabil ist und zugleich jedes dorf einen generator hat ist es gut zu wissen wieviel energie die Elektrogeräte brauchen
 
knoxxi schrieb:
Du nicht. Andere durchaus und bei denen kommt es auf jeden Euro an.
Wenn es auf jeden € ankommt nimmt man die Variante, die günstiger ist. Die Stromersparnis bei nem Kühlschrank zum Beispiel hat man nach 2 Jahren raus. A+ ist Basis, da gibt's keinen großen Preisaufschlag. Der kommt darüber. Zudem ändert das nichts an meiner Aussage. Es wird nur A und B im Regal stehen. Vielleicht noch ab und an ein C. Wenn man die Skala neu machen hat, dann vernünftig.
 
Schön, dass die für ihr Geld was sinnvolles tun. sarkasmus
 
SaxnPaule schrieb:
Da ist jegliche Skala für die Katz. Egal ob nach oben erweiterbar oder nicht.
Die angegebene Verbrauchseffizienz (Wasser/Strom) erreichen die Geräte immer nur im ECO Modus, wo dann ne Waschmaschine gerne mal 4h benötigt.
frankkl schrieb:
Die EU Kennzeichnung ist sowas von egal !

Zum beispiel beziehen sich die Angaben immer nur auf bestimmte unbrauchbare Spareinstellungen,
den wasche meine Wäsche doch nicht stundenlang lauwarm damit sie vielleicht sauer werden könnte
oder stelle meinen Fernseher doch nicht so dunkel und mit den bescheidenen einstellungen ein wenn die Bildqualität normal besser ist !

frankkl
Meine Rede ;)
 
Master_Chief_87 schrieb:
Jedem "Normalo" - der diese Sesselpupser mitfinanziert - würde in 4 Minuten ein besseres Bewertungssystem einfallen.

Das ja, könnte er in den vier Minuten aber auch die Grenzwerte festlegen? Immerhin müssen die ja tatsächlich Messwerte von (fast) allen Geräten haben und sich zusätzlich noch Meinungen einholen, wie sich der Energiebedarf in Zukunft entwickelt.

Lg
 
karuso schrieb:
Lieber hätte man einen steigenden Score nehmen sollen. Ein schlechtes Gerät schafft vielleicht nur 15 Punkte und ein besseres 22. Irgendwann sind die Geräte so gut dass sie 50 oder mehr Punkte schaffen. Nach oben hin offen, kein Wirrwarr nötig und zudem feiner gliederbar..
Hach ja, warum können die Verantwortlichen nicht Leute mit solchen pragmatischen Ideen sein? Stattdessen wird es wieder völlig dämlich umgesetzt, Kritikpunkte wurden hier schon zu Hauf genannt.

FranzvonAssisi schrieb:
zusätzlich noch Meinungen einholen, wie sich der Energiebedarf in Zukunft entwickelt.
Nicht wenn die Skala nach oben hin offen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karuso
Man könnte die schlechteste Klasse auch bei Z beginnen . Und wäre dann heute mit der besten Klasse bei T. Da ist dann noch viel Platz bis man wieder bei A ist.
 
CastorTransport schrieb:
Wie verwirrt wären eure Mütter erst, wenn wir von A bis G weg gehen, zu was ganz anderem?

Wesentlich weniger, denn dann wird die Skala nicht neu gewürfelt. G ist das A von Gestern und das B von morgen? Man hätte sich einfach gleich mal Gedanken machen sollen, wie man eine Skala zukunftssicher gestaltet

HardRockDude schrieb:
Sehe das Problem bei Punkt 1 nicht. Wenn der Anreiz da ist, sich mit besseren Energiewerten wieder vom "langweiligen" A-G Schema durch "+"-Kennzeichnungen abzusetzen, dann haben doch alle gewonnen.

Oder man schaut sich als Hersteller mal an wie die Einstufungen gemacht werden und strengt sich durch "tolle" Mogel, ich meine natürlich Eco-Modi an, meine Energieschleuder mit einem A+ zu tarnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karuso
Zurück
Oben