Energiesparmodus will nicht

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
N'abend liebe Community, ich wende mich mit folgendem Problem an euch:

Ich habe für eine bekannte einen zukunftssicheren Office-PC zusammen gebastelt. Dieser funktioniert auch soweit anstandslos, allerdings ist mir aufgefallen dass sich der PC weigert in den Energiesparmodus zu gehen. Das ganze läuft in etwa so ab:
- Ich klicke auf Energie sparen in Windows
- Der Bildschirm wird Schwarz
- Die Power-Leuchte blinkt
- Die HDD-Leuchte, sowie Maus und Tastatur gehen aus
- Etwa 5-10 Sekunden danach gehen auch die Lüfter aus.
- Nach etwa 10-15 sekunden fährt sich der PC wieder von alleine hoch. Angefasst habe ich übrigens nichts, das tritt auch auf wenn ich 2 Meter neben dem PC stehe ;)

Zur Konfig:
Core i7 2100
ASRock H67M
4GB Mushkin Enhanced DDR3 (1,5V; 1333; CL9)
500GB WD Caviar Blue
Cougar A300 (300W)

verkabelt sollte eigentlich alles richtig sein, wobei die Frontpanel Anschlüsse des Gehäuses zumindestens bei Power und Resetknopf falsch beschriftet sind. Wenn da was falsch ist, liegts daran ;)

Auch im BIOS mal nachgeschaut da gibt es auch verschiedene Einstellungen, kenne mich beim Asrock BIOS nicht aus sollten aber so ungefaehr "wake on LAN" und auch bei der Netzwerkkarte unter Eigenschaften, Power Managment gibt es einen Punkt "allow this device to wake up the computer"

Wake on LAN und ähnliche Funktionen sind alle deaktiviert.

So, ich habe mal die Forensuche benutzt und poste mal mein Problem hier.

Bei mir funktioniert der Energiesparmodus nicht mehr, wie ich heute feststellen durfte. Drücke ich auf "Energie sparen", geht alles in den Standby, aber dann geht der PC sofort wieder an. Dabei habe ich nichts weiter installiert, lediglich mal ein altes Motorola Razr angeschlossen, wo aber kein Treiber gefunden wurde. Daran kann es doch nicht liegen?

Ich habe auch Google benutzt und das gefunden:

http://www.windows-seven-forum.de/energi…-mehr-2259.html

Ich habe nun das in der Eingabeaufforderung eingetippt, was beschrieben wurde. Die Eingabeaufforderung sagt anschließend, dass es entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. :rolleyes: Ist aber nicht falsch geschrieben. Achja, mein Konto ist Admin.

Und nun?

Edit:

http://answers.microsoft.com/de-de/...rt-nicht/f6e89430-c10b-454e-9397-b38b8c90680e

Das hat scheinbar geholfen. Dass das "X" rechts oben beim Eigenschaftsfenster bei einem x-belibigen Gerät aus dem Gerätemanager blinkt, wenn ich mit der Maus darauf gehe, soll mich jetzt nicht weiter stören.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread jetzt schon ne weile alt ist...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wo sich der PC automatisch wieder eingeschaltet hat nach dem Herunterfahren. Das tritt bei dir nicht auf? Bei mir war es aufgrund einer PCIE Karte. Stecken noch irgendwelche Karten im System, die nicht in der Signatur sind? Du könntest auch mal versuchen alle USB Geräte zu entfernen und den PC nur mit der Maus in den Energiesparmodus versetzen um zu sehen, ob es daran liegt.

Konntest du das Problem denn lösen? Wäre sicher auch für andere mit ähnlichen Problemen interessant.

Ich habe das getestet, was im Edit steht. kurz in Standby geschaltet und er ist auch dort geblieben. Vorher hatte ich das Problem nicht, erst gestern, obwohl sich nichts geändert hat.

Maus, Drucker, externe Festplatte und Strom vom Headset hängen am USB, zuvor aber auch schon. Und Soundkarten und sowas sind nicht drin, nur die Grafikkarte und im anderen PCI-E so eine komische Karte, die Crossfire abstellt, ist auch schon immer drin. Warum das Board so ausgelegt ist, weiß nur Asus.

Um den PC aus dem Standby zu holen, reicht nur ein Druck auf eine beliebige Taste auf einem beliebigen Eingabegerät.

Zurück
Oben