R.Kante schrieb:
Entschuldige wenn ich schon wieder mit der Forderung nach Zahlen komme, aber: bring doch mal konkrete Zahlen.
Zahlen, wie viel Energie es sparen würde Fahrrad zu fahren? Keine Ahnung, muss ich genauso googlen, wie du wahrscheinlich auch, dass es in irgendeiner Art und Weise Energie spart ist aber klar.
R.Kante schrieb:
Ist es ineffizient seinen Einkauf mit einem Fahrrad zu erledigen? Ich denke das lässt sich nicht ohne weitere Informationen beantworten, du aber fällst offensichtlich ein pauschales Urteil über alles was nicht deinen Routinen entspricht und ich gehe davon aus, dass du dies auch in dieser Frage tust.
Ich schrieb doch, dass es für viele sicherlich ineffizient ist, was man ja auch am verhalten der Nutzer sieht. Für manche mag es eine effiziente Möglichkeit sein, aber eben nur für die Minderheit. Wie soll denn eine fundierte Aussage darüber für dich aussehen? Ich kann nur sagen, was ich es Tag täglich sehe, von Freunden/Familie mitbekomme und eben selbst erlebe. Fahrrad fahren kostet mehr Zeit, man muss den Einkauf planen und je nach Wetter/Jahreszeit ist das auch sehr unbequem. Fahrrad Anhänger mag schön und gut sein, ist in der Großstadt aber teils auch wirklich unpraktisch.
R.Kante schrieb:
Wärmepumpen (zweifelsohne eine "Alternative") überhaupt nicht im Bilde bist.
Die aktuelle Gasheizung hat vor 5 Jahren 9.499€ gekostet, eine Wärmepumpe bzw. das umrüsten würde ungefähr 17.000€ kosten, die Gasheizung ist nach knapp 5 Jahren natürlich immernoch in einem 1a Zustand, wo lohnt sich der Umstieg also? Finanziell wäre es zwar kein großes Problem, aber warum? Warum was gutes austauschen und 17.000 bezahlen, ohne irgendeinen Vorteil daraus zu bekommen? Das ist einfach unwirtschaftlich.
R.Kante schrieb:
In meinen Fahrrad-Anhänger kriege ich unseren Einkauf locker rein. Im Monat fahre ich so 3-4 mal los. Wie häufig kaufst du so ein?
Wie viel im voraus plants du denn bitte? Ich kaufe in der Regel 1x die Woche Getränke ein, sonst kauft meine Freundin ein, da sie erheblich kürzer arbeitet und entsprechend mehr Zeit dafür hat. Sie kauft aber meistens täglich oder zumindest alle zwei Tage ein.
Erkekjetter schrieb:
Sicher nicht. Ich kann konstant 180km/h fahren und komme nichtmal über 10l. Das sind halt diese scheiss ineffizienten drecks suvs und dazu noch mit sicherheit bleifuss 200km/h und drüber.
Ich fahre einen schönen Kombi und kein suv, muss dich da leider enttäuschen. Aber ja, 200 sind keine Seltenheit bis 250 fahre ich in der Regel, wenn wirklich alles frei ist. Limit sind 315 beim Wagen
Erkekjetter schrieb:
Und das mit den Steuern ist das dümmlichste Scheinargument ever. Den Staat käme es billiger, wenn du nicht so fährst. Strassenabnutzung und CO2 Auswirkungen kosten den Staat ein zigfaches dessen, was du an steuern für deinen suv abdrückst.
Naja, bei der kfz Steuer, den spritverbrauch (bei jedem liter sind
48% steuern) und der Steuer, die beim Kauf/Leasing des Kfz entstehen, glaube ich kaum, dass der staat da noch drauflegt.
Lipovitan schrieb:
Ich habe dir nicht widersprochen, dass die Standortqualität Deutschlands gesunken ist. Du machst lediglich den Fehler daraus abzuleiten, dass die deutsche Wirtschaft abstürzen wird.
Das ist ein Fehler. Denn die Standortqualität Deutschlands sinkt nicht erst seit der Ampel. Siehe:
https://www.handelsblatt.com/politi...chland-als-standort-schwaechelt/27622716.html
Das es falsch ist, einen wirtschaftlichen Absturz zu prognostizieren ist sicherlich richtig, da hast du absolut Recht, aber warum musst du jetzt extra die Ampel mit einbringen? Das sieht nach einem Versuch aus, die aktuelle Regierung in Schutz zu nehmen, obwohl genau das eben falsch ist. Der Standort ist zwar seit 2013 (unter Führung der CDU) schlechter geworden, aber das BIP ist
stetig gestiegen (abgesehen von 2020, Ausnahmefall, da Corona und genauso bei sämtlichen anderen ländern zu sehen), nun ist aber dieses Jahr nur ein minimaler
Anstieg des BIP zu verzeichnen und dieser Anstieg ist alleine durch die Inflation zu verzeichnen. Im kommenden Jahr ist ein
Rückgang des BIP zu erwarten. Einen wirtschaftlichen Abfall, alleine anhand der Standortqualität zu beschönigen, funktioniert also nicht.
Lipovitan schrieb:
Dennoch wurde Deutschland zur 3. größten Volkswirtschaft.
Wenn Japan einen leichten
Verlust des bips zu verzeichnen hat und Deutschland ein (noch vorhandenes), kleines plus zu verzeichnen hat, ist dies nicht unbedingt als Erfolg zu sehen. Wenn Japan theoretisch im kommenden Jahr einen Rückgang von 10% hätte und Deutschland einen Rückgang von 5% wäre das doch ebenfalls kein Erfolg?
Lipovitan schrieb:
Der Link funktioniert nicht, muss ein Fehler drinne sein oder es liegt an meinem Browser.