Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Energiewende. Andere Länder, andere Sitten. Und ein "Erfolgsmodell" wird noch zusätzlich aufgeblasen.

Heise: Frankreich plant 14 neue AKW

Aber einen Teil habe ich nicht ganz verstanden, wo genau auf französischem Staatsgebiet liegen denn die ganzen Uranminen, wenn man sich mit zusätzlichen AKW unabhängig machen möchte? Oder ist man doch gar nicht so unabhängig?

Soweit ich informiert bin kommt der Brennstoff der Franzosen aus Afrika. War es Kongo?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Niger und nach dem Putsch nicht sonderlich stabil. Gerade da die Rufe immer lauter werden den Handel mit Frankreich einzustellen.

knoxxi schrieb:
Zum Thema Energiewende. Andere Länder, andere Sitten. Und ein "Erfolgsmodell" wird noch zusätzlich aufgeblasen.

Sollen die machen… Sind nicht meine Steuern die dafür draufgehen und ich glaube wohl kaum, dass die in der Lage seien werden ihre AKW günstiger als die Engländer zu bauen.

Nur mal so am Rande:
Der EPR kostete rund 7.5mrd€, die Briten (Oder eher Franzosen?) bauen ihres für ursprünglich geplante 21mrd, derzeit 38mrd Euro und dabei laufen die neusten Berechnungen noch. Ich erspare mir hier an dieser Stelle die Kosten/MW rauszusuchen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh das wusste ich noch überhaupt nicht… Kurzum jeder EPR der mit Unterstützung von EDF errichtet wird ist ein Milliardengrab… wer will eigentlich die 14 neuen Reaktoren in Frankreich bauen?

DrPinguin schrieb:
wer will eigentlich die 14 neuen Reaktoren in Frankreich bauen?
Ich habe einen Verdacht und ich glaube der hat Erfahrung darin die Bauzeit und Baukosten um Faktoren zu überschreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und DrPinguin
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, DrPinguin und knoxxi
Die Franzosen können es einfach. 🫶🏼

• Gefällt mir
Als Lokalpatriot möchte ich unser nie in Produktion gegangenes AKW auf einer Erdspalte in den Ring werfen.
Aktuell im Rückbau für viel Geld und noch mehr Zeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und knoxxi
knoxxi schrieb:
Mehr als heulen, jammern und erpressen kann die deutsche Autoindustrie nicht.

Screenshot_20240109_104311_Brave.jpg

Auch die deutsche Autoindustrie.

Und die großen im E-Auto Markt hauen über 400k pro Quartal raus...

Und: Sind da mal wieder die PHEV mit drin? Oder sind das zumindest reine BEV?

Trat hier nicht auch eine Theorie zu Tage, nach der die Industrie aufgrund der Energiekosten hier vor Ort ausgelagert und insolvent wird?
Hier nach geht es der Industrie in D gar nicht so schlecht und schrumpft auch gar nicht extrem, "im weniger volatilen Dreimonatszeitraum von September bis November ergibt sich demnach ein Rückgang um 1,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Dreimonatszeitraum".
Allerdings sind hier die Details wichtig, Haupttreiber hier das Baugewerbe mit -2.9%, wird gedämpft vom Energiesektor, die +3,9% gewachsen sind. Und Gründe sind NICHT die Energiepreise, denn "ein sattes Plus bei der Produktion verzeichneten die energieintensiven Industriezweige: Sie legten um 3,1 Prozent zu" sowie die Chemie mit +5,1%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Skaiy, Erkekjetter und 2 andere
Lipovitan schrieb:
Veränderungen im Verkehrsektor werden effektiv blockiert. Veränderungen im Energie- und Industriesektor werden mit Horrorszenarien wie Blackout und Deindustrialisierung nur zögerlich angepackt. Und beim Wohnsektor läuft es nicht anders. Und jetzt soll im Sektor Landwirtschaft etwas passieren mit erwartbaren Ergebnis. Achja, Schulden dürfen auch keine gemacht werden.
Das für mich absurde an den schrittweisen greifenden bzw. auch wieder zurückgenommenen Punkten ist ja eigentlich, dass der Auslöser das aktuelle Haushaltsdefizit ist.
Nun sind aber 2025 greifende Änderungen für das aktuelle Haushaltsdefizit ziemlich unerheblich, oder kann man sich damit 2024 schönrechnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
knoxxi schrieb:

Aber einen Teil habe ich nicht ganz verstanden, wo genau auf französischem Staatsgebiet liegen denn die ganzen Uranminen, wenn man sich mit zusätzlichen AKW unabhängig machen möchte? Oder ist man doch gar nicht so unabhängig?
Hallo erstmal an der Stelle, also war hier eher nicht aktiv in den vergangen Jahren, weiß also nicht wie die Grundstimmung hier auf der Plattform so ist.

Frankreich ist sicher kein Positivbeispiel, weil sie einfach zu viel auf Atomstrom gesetzt haben und es besser ist, wenn ein Energiemix breit gefächert ist.

Was ich nicht verstehe, ist die Abwehrhaltung in Deutschland, obwohl viele andere Nationen zu einem anderen Entschluss gekommen sind. Endlager gibt es bereits in mehreren Länder und in Deutschland ist der Standort dafür recht geeignet.

Die Vorräte sind nicht knapp, sondern sehr reichlich vorhanden, da geht es eher in Richtung Jahrtausende.

Hutzear schrieb:
Die Vorräte sind nicht knapp, sondern sehr reichlich vorhanden
Mit den AKW stand heute 60-120 Jahre. Mit Neubauten nicht zwingend länger.

• Gefällt mir
Ich verlinke jetzt einmal einen Artikel aus einem anderen Land, in dem das Thema auch anders behandelt wird.

https://www.kernenergie.ch/de/rohstoff-uran-_content---1--1085.html

Und es ist mir schon bewusst, dass sie eine entsprechende Lobby haben. Es langt noch lange und CO2 ist das größere Problem, als Atommüll zu verbuddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Hutzear schrieb:
Abwehrhaltung in Deutschland
Ist keine Abwehrhaltung, sondern die Einordnung bekannter Fakten zur Realität. Es ist kein Argument, nur weil (alle?) einige andere es trotzdem machen wollen.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben