cool and silent
Captain
Wo Faktor 30 herkommt habe ich jetzt immer noch nicht verstanden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deshalb ist der Börsen Preis in Frankreich ja so günstig. Die haben so gute und planbare AKWs.Binalog schrieb:Strompreis für PV- und Windstrom ohne den Kostenanteil für Speicher und die Backupkraftwerke ist Schönfärberei.
Binalog schrieb:Ein Strompreis für PV- und Windstrom ohne den Kostenanteil für Speicher und die Backupkraftwerke ist Schönfärberei. Ein direkter Strompreisvergleich aus ungesicherter PV- und Wind-Erzeugungsleistung mit gesicherter Kraftwerks-Erzeugungsleistung ist Augenwischerei, es handelt sich offensichtlich um völlig unterschiedliche Produkte. Das Einzige was bei PV sicher planbar ist, dass es nachts keinen Strom gibt.
Das ist schon seit Jahren auch meine Meinung.cool and silent schrieb:(...)Im Grunde müsste sich jedes Solardach und jede Windmühle einen Speicherpartner suchen und gemeinsam grundlastähig einspeisen. (...)
Ja, stimmt. Das Problem dabei, Langzeit Speicher sind derzeit nur als H², sehr teuer und in homöopathischen Dosen für privat möglich. Und der Kurzzeit Speicher (Batterie/Akku) hat ein Preisproblem. 22kWh Akkuzellensystem im Eigenbau für 5k€ und vom Markt in fertig unbezahlbar in der Größe.Binalog schrieb:Eine sichere EE-basierte Energieversorgung besteht aus Erzeugungs-, Speicher- und Rückverstromungseinheiten
Dafür wird keine Pflicht benötigt, im Gegenteil, sie würde eher dazu führen, sich erst keine Anlage aufs Dach zu bauen. Zumindest für privat. Zumindest bei dem derzeitigem Markt, wo mein größter Gewinn im Eigenverbrauch steckt. Solange Dieser gedeckt ist, macht ein kpl Austausch der Anlage gar keine Sinn., da auch nach Ablauf der 20 Jahre es Module geben wird, die weit über 80% Ertrag liefern. Es gibt wohl schon Module mit 25 Jahren Garantie (80% nach 25 Jahren). Teilerneuerung ist da dann doch voll in Ordnung. Privat rechne ich da ganz anders. Aber vielleicht sagt in 25 Jahren, das der Vollaustausch sich auch privat rechnet, wer kann das schon voraussagen.Binalog schrieb:nach Ende der technischen Nutzungsdauer diese zu erneuern
Samurai76 schrieb:Ja, stimmt. Das Problem dabei, Langzeit Speicher sind derzeit nur als H², sehr teuer und in homöopathischen Dosen für privat möglich.
Wie gut das funktioniert sehen wir bei russischem Gas/Öl, wir dürfen uns nicht in die Abhängigkeit von anderen Ländern begeben, wir müssen unabhängig werden.Karan S'jet schrieb:Man muss halt aufhören mit dem alten nationalen Denken aufhören. Der Klimawandel macht an den Grenzen keinen halt. Wir sind alles Menschen. Wir sitzen im selben Boot - also muss endlich auch die Zusammenarbeit in globaler Hinsicht besser werden.
Tomislav2007 schrieb:Wie gut das funktioniert sehen wir bei russischem Gas/Öl, wir dürfen uns nicht in die Abhängigkeit von anderen Ländern begeben, wir müssen unabhängig werden.
Es geht nicht darum auf andere mit dem Finger zu zeigen, es geht darum sich einig zu werden.Karan S'jet schrieb:Wenn man halt immer nur mit den Finger auf andere zeigt, wird es nie besser werden.
Mit Großbritanien hat die Einigung auch nicht funktioniert und Großbritanien hat so weit ich weiß keine autoritäre Diktatur.Karan S'jet schrieb:Man darf sich nur nicht abhängig von autoritären Diktaturen machen (Russland, VR China, etc).
Erzähl das mal Habeck der gerade Energie Geschäfte mit Saudi Arabien und Katar anleiert.Karan S'jet schrieb:Man darf sich nur nicht abhängig von autoritären Diktaturen machen (Russland, VR China, etc).
Europa hat den Vorteil, dass es viele verschiedene Personen gibt, die sich jeweils mit anderen Dingen beschäftigen können.snickii schrieb:Eventuell sollte man sich erstmal um eins kümmern.![]()
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist das synthetische Kraftstoffe in der EU jetzt komplett außen vor gelassen werden sollen, wo ist Orban wenn man ihn mal braucht.snickii schrieb:Auf der einen Seite diese Energieprobleme und auf der anderen Seite möchte man ab 2035 die E Mobilität pushen.
Tomislav2007 schrieb:Es geht nicht darum auf andere mit dem Finger zu zeigen, es geht darum sich einig zu werden.
Wir werden uns nicht einmal innerhalb der EU einig, wie soll das dann weltweit funktionieren ?
Tomislav2007 schrieb:Mit Großbritanien hat die Einigung auch nicht funktioniert und Großbritanien hat so weit ich weiß keine autoritäre Diktatur.
Tomislav2007 schrieb:Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist das synthetische Kraftstoffe in der EU jetzt komplett außen vor gelassen werden sollen, wo ist Orban wenn man ihn mal braucht.
Als CO2 Speicher würden efuels etwas bringen da dort eine Speicherung stattfindet zwischen Produktion und Verbrauch aber dies möchte unsere Regierung nicht.Tomislav2007 schrieb:Geht es um CO2 Neutralität/Einsparung oder den Verbrennungsmotor zu beerdigen, wo ist das Problem wenn Verbrennungsmotoren mit synthetischen Kraftstoffen kaum/kein CO2 ausstoßen würden ?
Die Speicherung ist hier das Problem.florian. schrieb:Warum sollte man den Wasserstoff nochmal umwandeln, anstatt ihn direkt zu verwenden?
Viel Spaß mit einem Auto das eine Ladesäule braucht in der Wüste oder der inneren Mongolei.florian. schrieb:PKWs können problemlos elektrisch oder alternativ mit Wasserstoff fahren.
Das ist so weil unsere Regierung da kräftig aufs Bremspedal tritt.Karan S'jet schrieb:Der Literpreis bei den eFuels wäre aufgrund der jämmerlichen Effizienz deutlich höher als es jetzt schon ist (hohe Erzeugungskosten).