Enermax 350W total tot.

guenni11

Cadet 4th Year
Moinmoin
Bei meinem Zweit-PC, der nur ab und an nebenbei zum Emails anschaun benutzt wird ist plötzlich total tote Hose.
Das Netzteil Enermax EG365AX-VE mit 350W gibt keinen Mucks mehr von sich.
Nicht mal ein kurzes Lüfterzucken.
Der PC stand jetzt ca 1Woche nur ausgeschaltet rum und heute Morgen war nichts mehr.
20pol. Stecker überbrückt: keine Reaktion.
Netzkabel nachgemessen: alles ok
und seltsamerweise +5V sb : 0V
Da ich nicht weis, wie alt das Teil ist, war in einem geschenkten Gehäuse, würd ich sagen: Entsorgen.
Oder könnt ihr mir noch einen Tip geben.
Für einen alten Intel dual core mit 2x 1,6 GHz will ich auch nicht mehr viel Geld ausgeben.

Weg damit, Rest verkaufen wenn nicht mehr gebraucht ;)

Würde ich auch empfehlen... weg mit dem Zeug. Wenn noch dringend benötigt, das günstigste 300 W markennetzteil das du bekommen kannst, am besten gebraucht.

Da war nicht zufällig ein Gewitter?

Ansonsten siehe castol... ;)

Klingt nach toter Sicherung. Kann man evtl. einfach tauschen, eventuell ist das Gerät aber auch einfach tot. So wie ich das sehe ist die Sicherung geklippst - das ist das kleine Glasröhrchen in der Ecke beim hinteren Lüfter.

Dafür musst du aber das NT öffnen! Da gilt besondere Vorsicht, weil da drinnen können sich auch im ausgeschalteten Zustand noch mächtige Spannungen breitmachen. Am besten das NT ausbauen, vom Netz getrennt einen Tag liegen lassen, und dann erst öffnen. Dann sollten alle gefährlichen Spannungen abgebaut sein.
Wenn bei der Sicherung der Draht durchgeschmolzen ist, kannst du versuchen die Sicherung zu tauschen. Achtung: unbedingt eine GLEICHE Sicherung verwenden! Entscheidend sind zwei Parameter:
-Stromstärke (z.B.: 2.0A)
-Charakteristik (Flink oder Träge, als "F" oder "T" bzw. "S" aufgeprägt
Beide Angaben finden sich auf einem der Metalbecher der Sicherung. Am Besten die kaputte Sicherung ins Geschäft mitnehmen und dort die richtige Type geben lassen. Kaufen kann man solche Sicherungen in jedem halbwegs gut sortierten Elektronikladen, zum Beispiel Conrad oder ähnliche.

Wenn die neue Sicherung sofort wieder durchbrennt, dann ist das Netzteil defekt und damit ein Fall für den Sondermüll!

Oder einfach ein neues Netzteil kaufen; gute kosten ab etwa 30€. In diesem Fall hier beraten lassen.

mfg

Einer meiner Kumpels ist Elektriker und nervt immer mit dem Satz: "Eine Laie sollte die Finger von Innenleben eines Netzteils lassen!" oder so!

Ich habe einen schrecklichen bzw. grausamen Vorschlag:

Wenn ich sich um einen älteren PC handelt, der nicht so viel Strom benötigt:

Hol dir irgendein super billiges Netzteil bei Ebay, und die Kiste läuft wieder.

4 meiner 5 PC`s laufen mit solchen Netzteilen seit Jahren.

Ja die gehen kaputt, die Markennetzteile aber auch, nur mir noch nie ein Netzteil kaputt gegangen( seit 1996).

Ich geh jetzt in Deckung, war nur ein Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:
Also Überspannung war nicht. Steckdosenleiste mit Überspannungschutz und ausgeschaltet.
Aber nach der Sicherung könnte ich mal suchen.
Danke für den Tip.
Als Elektroniker weis ich auf was es dabei ankommt und wo ich anfassen darf. Wußte allerdings nicht, das da ne Sicherung drin ist und bevor ich mir die Mühe mache die Elkos zu entladen frag ich lieber mal nach.
Notfalls eben mal ein anderes billiges Netzteil suchen.
Den PC möchte ich nicht unbedingt wegwerfen denn es ist praktisch, wenn man beim Arbeiten nebenbei mal irgendwelche Informationen im Netz suchen kann. Zumal er nach 4 Jahren noch astrein läuft.

Wiegesagt :

Netzteil vom Netz ab , PC einmal "anschalten" , dann haben sich die Spulen entladen.

Tag warten , auf machen , gucken was für ne Sicherung drin ist , neue kaufen.

@iJerkface:
Vom Netz ab und einmal Einschalten wird wohl nichts.
Spulen können sich nicht aufladen, das tun die Elkos.
Die 5Vsb sind nicht da und da geht einmal Einschalten nicht.
Werde vorsichtig die 350V Elkos mit einem Widerstand entladen.

Und wie alt ist das Netzteil? 10 Jahre?! Meinst du nicht, dass es da mal kaputt gehen darf?!

Und warum machst du hier so einen Aufstand, wo doch alles klar ist?!

Ergo: kauf dir 'nen neues 300-400W Netzteil.

Werd ich auch machen. Wenn das alte Ding schon so alt ist.
Kommt halt eben ein billiges Teil rein. Mehr ist der ganze PC nicht mehr wert.
Da die onboard Grafik benutzt wird dürften 300W mehr als ausreichend sein.

nur würd ICH mir niemals ein gebrauchtes Netzteil kaufen, da du nie weißt, wie das benutzt wurde. Daher ist es empfehlenswert ein neues Gerät zu kaufen. Aber soo teuer sind sie auch nicht mehr...

Das Netzteil kann über 10 Jahre alt sein (hat bei mir schon einen Athlon Thunderbird befeuert ) - glaube es hat seine Schuldigkeit getan ;)

In den Marktplätzen gibts ganze NTs so günstig, da lohnt sich basteln fast net.

Da ich wissen wollte, was da los ist, hab ich ein wenig gemessen und sihe da in einem Enermax "qualitätsnetzteil" eine kalte Lötstelle gefunden.
Seltsam ist, das dieses sich erst nach mehreren Jahren bemerkbar gemacht hat.
Einmal nachgelötet und der Kasten läuft wieder.
Mal sehn wie lange.
Vielen Dank für eure Mühe.

Zurück
Oben