Enermax Chakra

nomueller

Cadet 3rd Year
Hallo

möchte mir ein neues Gehaüse zulegen für meinen Rechenknecht.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
3 Festplatten
2 Laufwerke
1 Diskettenlaufwerk
1 Liberty 500 Watt Netzteil
1 passiv gekühlte Grafikkarte
1 Passiver CPU Lüfter

So nun zu meiner Frage wenn ich alle diese Komponenten in das neue Gehäuse einbauen will muß ich dann auch einen Gehäuselüfter einbauen?

Wenn ja welchen empfehlt ihr mir, er sollte ziemlich leise sein denn das System ist aus Leise ausgerichtet.

Danke für eure Hilfe
Norbert

Eine effektive Gehäusebelüftung ist in Deinem System schon wg. der passiven Kühlung von CPU und GPU geradezu Pflicht :D!

Freilich wird das Chakra ja bereits serienmäßig mit einem vorderen einsaugenden 120er-Lüfter sowie einem großen seitlichen 250er-Lüfter geliefert, den man, wenn ich richtig informiert bin, wahlweise einsaugend oder ausblasend einstellen kann. Für genügend Durchzug im Case sollte somit gesorgt sein, gleichwohl würde ich Dir - zumindest, wenn Du den Seitenlüfter einsaugen lässt - noch einen zusätzlichen hinteren, ausblasenden 120er empfehlen. Da gibt es einige empfehlenswerte Marken, leise und dennoch effektiv sind insbes. die Lüfter von Scythe S-Flex, Noctua und Yate Loon; bei welchem Händler bestellst Du denn Dein Gehäuse (dann könnte man gezielte Empfehlungen aus dessen Sortiment nennen)?

LG N.

Gut, ist nicht immer der günstigste, aber wirklich einer der zuverlässigsten Händler (hab' am letzten Freitag Abend etwas bestellt und gestern war das Paket schon da...) :)

Also aus deren Lüfter-Sortiment würde ich Dir den Scythe S-Flex 1600 empfehlen; eigentlich würde schon der 1200 reichen, ist auch etwas leiser, nur leider offenbar derzeit nicht lieferbar :(

Alternativ kämen noch der Noiseblocker BlackSilent XL2, der Noctua NF-S12-1200 (gut, aber teuer!) und der Papst 4412/F2GL in Betracht; falls der Seitenlüfter ausbläst, würde beim Papst auch die schwächere, aber leisere Variante F2GLL reichen.

Wenn Dir besonders an einem "Silent"-Betrieb liegt (was aber möglicherweise schon am dicken 250er scheitert...:rolleyes:), wäre sicher - neben dem derzeit nicht lieferbaren Scythe S-Flex 1200 - der Noctua der beste, aber eben auch am teuersten...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben