News Enermax Makashi II MKT50: Midi-Tower spart an LEDs, nicht am Rest

Naja für knapp 100€ bekomme ich so ein schickes Gehause hier, so muss das aussehen am Ende :D
 

Anhänge

  • 20210402_171218.jpg
    20210402_171218.jpg
    911,3 KB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
I:r:O:n:I:C schrieb:
Naja für knapp 100€ bekomme ich so ein schickes Gehause hier, so muss das aussehen am Ende :D
Genau wo man nicht mal ein Vernünftigen Tower Kühler rein bekommt D
 
TIMOTOX schrieb:
Genau wo man nicht mal ein Vernünftigen Tower Kühler rein bekommt D
klar geht alles was glaubst du denn :)
 
Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem neuen kompakteren Gehäuse und ich begrüße jedes Nicht RGB absolut. Aber nachdem ich gerade was neues will, weil ich mit dem Enermax Equilence unzufrieden bin, kommt mir so schnell nicht nochmal ein Enermax ins Haus.
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Naja für knapp 100€ bekomme ich so ein schickes Gehause hier, so muss das aussehen am Ende :D

63€ vs 100€ sind aber auch ca. 60% Preisunterschied. Zumal Optik ja auch immer eine Geschmacksfrage ist. Ich kann das O11 z.B. nicht mehr sehen, weil gefühlt jeder zweite "Gaming PC" das nutzt und alle Rechner gefühlt gleich aussehen. Aber wie gesagt Geschmackssache.

I:r:O:n:I:C schrieb:
klar geht alles was glaubst du denn :)

Kannst ja mal versuchen dort einen NH-D15, Dark Rock Pro 4 oder Assassin einzubauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Klever
@MR2007 Was ist an dem Equilence auszusetzen? Bin mit meinem SF30 eigentlich soweit ziemlich zufrieden, vor allem bietet es mir auch genug Platz für 2 AiOs mitsamt wie ich finde einer ansprechenden Optik ohne überteuert zu sein, aber Geschmäcke sind ja verschieden. :)
 
Nunja, bissl was von allem aber nix wirklich durchdachtes... eher nix für mich
 
Klever schrieb:
@MR2007 Was ist an dem Equilence auszusetzen? Bin mit meinem SF30 eigentlich soweit ziemlich zufrieden, vor allem bietet es mir auch genug Platz für 2 AiOs mitsamt wie ich finde einer ansprechenden Optik ohne überteuert zu sein, aber Geschmäcke sind ja verschieden. :)
Die Rückwand ist zum Beispiel leicht verbogen und gewölbt, wodurch die nicht sauber abschließt und der Dämmeffekt verloren geht. Teilweise sind da auch die Netzteilkabel im Weg. Die Abdeckung für die Oberseite hat keinen Cutoff, sodass man bei 3x12er oben die eigentlich dauerhaft weglassen muss, wenn man keine unangenehmen Pfeifgeräusche möchte. An der Vorderseite lässt sich ein 240 Radiator nur sehr umständlich befestigen. Die Power-/HDD-LEDs hab ich abgeklebt, weil die so brutal hell sind. Die roten Streifen hätte ich auch gerne ausgeschaltet, aber das geht nicht weil die Lüftersteuerung dann auch nicht mehr funktioniert (und bei der stört mich, dass es kein ganz ausschalten gibt). Die SSD Halterungen sind verbesserungswürdig und die Kabelführung schwierig, insbesondere die eine Durchführung ist praktisch nicht nutzbar, weil das Netzteil im Weg ist.
Es sind einfach viele Kleinigkeiten, die z. B. in manchen Fractal Gehäusen besser gelöst ist.

Es ist insofern gut, dass P/L ganz gut ist und wirklich viel Platz bietet. Ich hatte da auch einen 360, 240 und einen 120er Radiator mit Pumpe und AGB verbaut, aber jetzt wo ich nur noch CPU wasserkühle, kann ich 2 davon rauswerfen und dann wird es mal Zeit für was neues und vorallem was kleineres und leichteres (falls man irgendwann mal wieder LAN Partys machen kann :D)
 
Grundkurs schrieb:
Nach etwas Recherche bin ich mir ziemlich sicher, dass das Case keine Mesh-Front hat. Der Satz in der News

"Buntes Licht produzieren zwei LED-Strips, die einen breiten Meshstreifen an der Front flankieren."

ist sehr wahrscheinlich falsch.
Sieht für mich auch so aus, und auf diesem Enermax-Foto wird das auch relativ deutlich. Nix mit Mesh, nur die kleinen Lüftungsschlitze an der Seite und etwas am Boden als Lufteinlass.

1617447851812.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Shoryuken94 schrieb:
Kannst ja mal versuchen dort einen NH-D15, Dark Rock Pro 4 oder Assassin einzubauen ;)
Ja gut das geht nicht Gehäuse lässt nur 148 mm dafür Platz aber da gibt es genug andere die da passen und ausreichend sind.
Bei so einem Case baut man auch lieber ne AIO Wakü oder Custom rein, allein schon wegen der Optik und kein so fetten Klopper der nur Staub aufnimmt :D
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Bei so einem Case baut man auch lieber ne AIO Wakü oder Custom rein, allein schon wegen der Optik und kein so fetten Klopper der nur Staub aufnimmt
Oder einen guten Top-Blower. ;) Der bietet sich auch an. Kann man sogar mit einem RGB-Lüfter austatten, wenn man will. hust
Und mit Staubfiltern dauert es auch echt lange, bis da wirklich viel Staub im Kühler hängt.
 

Anhänge

  • PXL_20210404_122202538.jpg
    PXL_20210404_122202538.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 235
I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja gut das geht nicht Gehäuse lässt nur 148 mm dafür Platz aber da gibt es genug andere die da passen und ausreichend sind.

Klar gibts passende, viele High End Luftkühler passen aber nicht.
I:r:O:n:I:C schrieb:
Bei so einem Case baut man auch lieber ne AIO Wakü oder Custom rein

Naja ein ordentliches Gehäuse sollte mit jeder Kühlung ordentlich kompatibel sein.

I:r:O:n:I:C schrieb:
allein schon wegen der Optik und kein so fetten Klopper der nur Staub aufnimmt :D
Optik ist Geschmackssache. In meinen Augen ist der Markt voll von billig bling bling AIOs die nur billig aussehen. Andere finden es wiederum toll. Das normale O11 eignet sich zwar für eine Custom Wakü ganz okay, aber auch nicht so optimal, da nur 120er Einbauplätze. Auch bekommt man fix kompatibilitätsprobleme, wenn man 3 Radiatoren nutzen möchte. DAS XL ist da schon um einiges besser. Würde für eine Wakü aber eher was Richtung Define 7 XL nehmen. Das hat deutlich mehr Möglichkeiten. Das mit dem Staub ist auch nicht wirklich ein Argument. In den Radiatoren sammelt sich genauso Staub. Die sind meistens sogar engmaschiger, so dass dort noch mehr hängen bleibt, besonders wenn die Lüfter von außen Luft ansaugen (was für die Kühlleistung btw. um einiges besser ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Raptor85 schrieb:
Oder einen guten Top-Blower. ;) Der bietet sich auch an. Kann man sogar mit einem RGB-Lüfter austatten, wenn man will. hust
Und mit Staubfiltern dauert es auch echt lange, bis da wirklich viel Staub im Kühler hängt.
Richtig genau geht auch natürlich wenn man möchte :)
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Klar gibts passende, viele High End Luftkühler passen aber nicht.
Ne ist richtig aber gibt es halt noch genug am Markt.
Shoryuken94 schrieb:
Naja ein ordentliches Gehäuse sollte mit jeder Kühlung ordentlich kompatibel sein.
Seh ich auch so aber ein Showcase soll eben Zeigeprodukt sein oder bleiben :D
Shoryuken94 schrieb:
Optik ist Geschmackssache. In meinen Augen ist der Markt voll von billig bling bling AIOs die nur billig aussehen. Andere finden es wiederum toll. Das normale O11 eignet sich zwar für eine Custom Wakü ganz okay, aber auch nicht so optimal, da nur 120er Einbauplätze. Auch bekommt man fix kompatibilitätsprobleme, wenn man 3 Radiatoren nutzen möchte. DAS XL ist da schon um einiges besser. Würde für eine Wakü aber eher was Richtung Define 7 XL nehmen. Das hat deutlich mehr Möglichkeiten. Das mit dem Staub ist auch nicht wirklich ein Argument. In den Radiatoren sammelt sich genauso Staub. Die sind meistens sogar engmaschiger, so dass dort noch mehr hängen bleibt, besonders wenn die Lüfter von außen Luft ansaugen (was für die Kühlleistung btw. um einiges besser ist)
Ja Optik sowieso jeden seine Sache, aber es passt halt super zu dem wie gesagt Showcase :)
Also bei mir saugen keine Lüfter groß Luft rein außer von unten die nur ist aber alles mit Filtern ausgestattet.

Ich habe ja hier keine billige AiO verbaut die ist schon hochwertig und leistungsstark, weil ein guter Noctua CPU Kühler schafft den 5800X auch nicht besser zu kühlen wie bei 70 Grad unter Vollast, der wird da schon deutlich lauter wie die AIO hier würde ich meinen, meine ist flüsterleise hier, echt erstaunlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind die Gehäuse diverser Hersteller fast identisch vom Aufbau und Struktur, egal ob Sharkoon, Chieftec, enermax und noch eins (wo mir der name grad nicht einfällt).
Bis auf Kleinigkeiten sind die meisten doch relativ ähnlich gebaut. Da muss man eben nur auf die Optik und individuelle Ausgestaltung der Modelle achten (Front, I/O, LED, Platzierung der Schalter usw.).

Ergänzung Mir erscheint das Enermax aber im Innenraum etwas puristischer als andere Gehäuse, wie z.B. von Sharkoon. Da müssen eben die persönlichen Bedürfnisse und der Preis im Gesamtpaket abgestimmt werden. Die ähnlichen Gehäuse sind ja meist schon etwas höher angesetzt preislich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben