Test Lancool II Mesh im Test: Lian Lis luftigerer Midi-Tower für unter 100 Euro

Leise bekommst du ein so offenes Gehäuse nur, wenn die Lüfter gedrosselt werden und sie keine Lagergeräusche haben. Das ist weder bei den standardmäßigen Lüftern des Mesh II noch bei den auch recht einfachen Lüftern des 500DX völlig sichergestellt. Du kannst aber Produktions-Glück haben und alle Lüfter laufen auf 900rpm nicht unhörbar, aber leise.
 
Tronado schrieb:
Leise bekommst du ein so offenes Gehäuse nur, wenn die Lüfter gedrosselt werden und sie keine Lagergeräusche haben. Das ist weder bei den standardmäßigen Lüftern des Mesh II noch bei den auch recht einfachen Lüftern des 500DX völlig sichergestellt. Du kannst aber Produktions-Glück haben und alle Lüfter laufen auf 900rpm nicht unhörbar, aber leise.
Habe seit heute ebenfalls das Lian Li Lancool Mesh 2 im Einsatz und musste feststellen, dass die drei verbauten Lüfter allesamt "klackern". Das ist meiner Meinung nach absolut störend. Können andere User mit dem Case das bestätigen? Ist doch bestimmt eher unwahrscheinlich, dass alle drei Lüfter "defekt" sind oder?
 
xman00 schrieb:
Wenn man allerdings nur Noctua NF-A12x25 bisher verbaut hatte, sind die mitgelieferten RGB Lüfter ein no-go. Die Lager rattern bei allen Drehzahlen hörbar. Sehr schade, aber lieber ein silent PC im Idle-Betrieb, statt eine Diskokugel, die vor sich hin rattert... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermatze1994
supermatze1994 schrieb:
Habe seit heute ebenfalls das Lian Li Lancool Mesh 2 im Einsatz und musste feststellen, dass die drei verbauten Lüfter allesamt "klackern". Das ist meiner Meinung nach absolut störend. Können andere User mit dem Case das bestätigen? Ist doch bestimmt eher unwahrscheinlich, dass alle drei Lüfter "defekt" sind oder?

Wie oben über deinem Post bereits geschrieben, sind die meisten ab werk verbauten Lüfter Schrott.
Hol dir Arctic P14+P12, damit gibt es kaum Probleme für ca. 6€/Lüfter.
Die Fertigungstoleranzen sind sehr groß bei den billigen Gehäuselüftern, manch einer hört nichts, viele klagen aber über Lüfter mit Lagerklackern. Das ist durch die Bank bei allen Gehäuseherstellern der Fall, Ausnahme: Be Quiet ab "Silent Base" aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermatze1994
Schau vorher, ob du die Ausführung mit durchgeschliffenem pwm-Anschluss nimmst, das ist praktisch ohne separaten Y-Adapter.
 
Hmm.. da sind mir iwie zu viel Kompromisse.
Schade dass an den unteren klappen so am Material gespart wurde. Und bei dem oberen Luftfilter. Würde mich wahnsinnig machen.

Die 4 Türen und die Abdeckungen des guten Kabelmanagement hat mir echt gefallen.

Nach dem Test ist das Gehäuse aber eher raus für mich....

Oder hat der Hersteller da inzwischen nachgebessert...?
 
@Fuchiii
Meines Wissens gab es keine Änderungen am Gehäuse. Der obere Luftfilter macht aber keinen Ärger, sofern die bei Lüftern mitgelieferten Senkkopfschrauben verwendet werden, die ohnehin überall der Standard sind. Nur z.B. die BeQuiet Pins mit rundem Kopf können nicht verwendet werden. Bei jedem BeQuiet Lüfter sind aber auch Schrauben dabei und mit denen funktioniert alles ohne Auswölbung.

Ich glaube aber kaum, dass du mit dem Gehäuse glücklich wirst. Das Gehäuse ist so ziemlich das komplette Gegenteil zu deinem Silent Base 801, es ist überall löchrig, damit ordentlicher Airflow niedrige Temperaturen und langsamere (leisere) Lüfter ermöglicht, während den SB801 eine Hotbox ist, die eher für Office PCs geeignet ist, um HDDs leiser zu dämmen. Für dich als 801 Besitzer ist doch das beworbene Upgrade Mesh Kit, welche auch im 802 zum Einsatz kommt, die beste Lösung, die soll in Kürze erhältlich sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-silent-base-801-hitzestau.1983052/

Es heißt seit November coming soon, ein bisschen musst du mit dem Backofen wohl noch zurecht kommen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Stunrise schrieb:
SB801 eine Hotbox ist, die eher für Office PCs geeignet ist, um HDDs leiser zu dämmen.
Genau deswegen will ich wechseln :D
Das SB801 knarzt außerdem. Durch die Modularität fehlt es etwas an Steifheit.
Sobald ich im Deckel irgendwas (Lüfter, AiO) montiere übertragen sich Vibrationen auf das Gehäuse.

Alles in allem hat mich das Gehäuse leider nicht überzeugt.

Ich befürchte allerdings auch, dass dieses Gehäuse mir nicht stabil genug ist...
Die gute Erreichbarkeit über Türen wiederum gefällt mir sehr gut.

Mal drüber senieren.^^

Danke schonmal für deine Rückmeldung!
 
@Fuchiii
Du könntest es mal mit dem Lian Li o11 dynamic (XL) versuchen, das sind richtig tolle Gehäuse mit toller Optik und super Airflow. Da dort das Netzteil auf der Rückseite verbaut ist, kann man unten zwei einblasende Lüfter montieren, die direkt auf die Grafikkarte blasen. Statt von vorn können dort drei Lüfter einblasend neben dem Mainboard montiert werden, welche frische Luft aus der Rückseite beziehen können (dort ist ein Mesh Ausschnitt).

Das o11 Dynamc XL war meine erste Wahl. Da mein PC aber im Schreibtisch verbaut ist und in der Breite nur begrenzt Platz war, ist es letztlich das Lancool 2 Mesh geworden.
 
@Fuchiii

Da wirst du wohl nichts finden, das deinen Ansprüchen genügt. Das schwarze Lancool II Mesh ist doch eigentlich ziemlich hochwertig verarbeitet. Dass Magnettüren aus Mesh-Profil nie so formstabil sind wie verschraubte Türen aus normalem Blech, ist klar. Richtig massiv fand ich eigentlich nur das Meshify 2, aber zu tief gebaut für Luftkühlung und die Front fand ich eigentlich auch hässlich.
 
Danke auch für deine Rückmeldung dazu @Tronado!

Ich hab mich die letzten 2 Tage mal durch diverse Tests, auf verschiedenen Seiten gelesen und mich entschieden dem Corsair 4000D Airflow eine Chance zu geben.

Hab über die Jahre gute Erfahrungen mit Corsair gemacht - sind zwar keine klappbaren Türen - aber das Gehäuse scheint solide zu sein. Rundum Staubfilter, gutes Kabelmanagement. Ich denke das Gehäuse passt zu mir :D

Hatte bis vor einigen Jahren das Corsair Carbide 500R - war ein tolles Gehäuse. Bin gespannt ob die Tests recht behalten und Corsair an seine alte Qualität anknüpfen kann :)

Das Lian LI o11 dynamic hatte ich mir angeschaut, ebenfalls war das Jonsbo U5 im Rennen. Leider passt in beide mein Brocken 3 nicht rein - den ich inzwischen wieder verwende und Lüfter brauch ich ebenfalls neu - da ich schlicht keine 120er zurzeit besitze :D

Das wär mir in Summe dann zu teuer geworden - beides aber wirklich tolle Gehäuse!
 
Hoffentlich nicht in weiß, die graue Plastikumrandung der Front sieht ja unschön aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Also mich überzeugt das dingen. Werd ich mir wohl demnächst holen und dazu ein paar der interessanten günstigen Arctic Lüfter.
Was die Leute hier rumnörgeln "Ist nicht stabil" "Keine Staubfilter" Was zur Hölle macht ihr mit euren PCs ? Die Zeiten von Lan Partys sind quasi vorbei und was den Staub angeht ab und an mal die Butze saugen, wischen und co wirkt wahre wunder ;) (Hab bei meiner Oma letztens den PC gesäubert nach 4 Jahren und (Front 120mm und hinten 120mm) da war nur ne superdünne Staubschicht aber gut bei der kann man vom Boden essen sowie jeder anderen Oberfläche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Fuchiii Huh noch ne Nachteule :D
Stimmt natürlich.
Was ich mich nur gerade frage ist wie warm werden SSDs denn im Schnitt wenn man sie auf der Rückseite vom Mainboard montiert. Nutze aktuell ein Corsair Carbide Series 100R welches ich aber eher als solala empfinde aber meine 860 Evo liegt schön im Luftstrom vom Frontlüfter und erreicht selten die 35°C Marke.

Hauptgrund fürn Wechsel bei mir ist eigentlich das wenn ich mal irgendwann meine RX 570 gegen was besseres tauschen (hoffentlich eine 6800XT Red Devil) kann das ich hier im Sommer (wird gern mal 40°C warm wo mein PC steht) keinen Föhn habe.
 
mrnils3 schrieb:
Nutze aktuell ein Corsair Carbide Series 100R welches ich aber eher als solala empfinde aber meine 860 Evo liegt schön im Luftstrom vom Frontlüfter und erreicht selten die 35°C Marke.
1615226395077.png


Ist jetzt allerdings im Idle. Aber da hinten sollte sich normal keine Wärme stauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Stuntmp02 schrieb:
Mein Ziel war maximale Belüftung - auch für die GPU - und das bietet nur das Lancool Mesh. Insofern bin ich zufrieden, auch wenn ein wenig Bastelei notwendig war - das mache ich ohnehin bei jedem Gehäuse.

Sorry fürs ausgraben.

@Stuntmp02 - ich kann dir keine Nachrichten schreiben deswegen muss ich so mal nachhaken:

Wie hast du denn die Belüftung realisiert ?

Ich möchte auch den Fokus auf die Belüftung der Graka legen und denke über ein Gehäusewechsel nach.

Kannst du mal 1-2 Bilder von deinem Case / Anpassungen zeigen ?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zurück
Oben