Enermax Netzteile mir Problemen behaftet?

PsychoX7

Lieutenant
Hallo Forengemeinde,

Einer meiner "Auftraggeber" ( :p ) brachte mir vorher seinen - von mir zusammengestellten und zusammengebauten - Computer vorbei.

Grundsätzlich mal kurz die Hardwaredaten:

- Asus P5Q Pro
- Intel C2D E8400 - cooled by Xigmatek HDT-S1283
- OCZ XTC Platinum Kit ( 4Gb - PC2-8000 - 1000 MHz )
- Palit Radeon HD 4870 Sonic Dual Edition - 1024 Mb
- 3x Samsung F1 640 Gb
- LG GH-20NS
- Creative X-Fi Titanium
- Handelsüblicher Cardreader
- Enermax Pro82+ 525 Watt

Nun zum Problem:

Er erklärte mir, dass er den PC über Nacht laufen lies. Am nächsten Tag, als er aufstand, war der PC aus und lies sich nicht mehr einschalten. Über Telefon gab ich ihm Auskunft zum überprüfen, ob das Mainboard überhaupt Strom bekommt und ob alles richtig verkabelt ist. Die Mainboard-kontroll-leuchte war aus. Nachdem ich spekulierte, dass das Netzteil mit ziemlicher Sicherheit hin ist, brachte er mir den PC vorbei und nachdem das Netzteil durchgemessen wurde, hat sich der verdacht bestätigt: Das Netzteil liefert keinen Strom mehr. Danach habe ich mich direkt an den Hersteller gewendet, welcher mir versicherte, dass ich ein Neues erhalte, sobald das Alte bei ihnen eintrifft.
Ich dachte mir nur, dass Enermax Netzteile eigentlich immer hochgelobt werden und eigentlich auch gute Qualität liefern und somit recherchierte ich etwas. Das Problem scheint bei mehreren Usern mit der Pro82+/Modu82+ Serie zu bestehen.

Somit wollte ich einfach mal nachfragen, ob es sich um ein bekanntes und ausgedehntes Problem handelt, oder ob das eher Einzelfälle sind?
Sicherheitshalber werde ich nun ein anderes Netzteil bestellen.
Reicht für die Hardwarezusammenstellung ein BeQuiet Dark Power Pro mit 450 Watt?
Es geht nämlich auch darum, dass Kabel-management von Vorteil wäre, und Preislich wäre das Netzteil somit auf demselben Niveau von dem "alten" Enermax.
Das Dark Power Pro mit 450 Watt hat vier (4) 12 Volt Schienen mit jeweils 20 Ampere und kombinierten 34 Ampere Leistung.
Das Enermax Pro82+ mit 525 Watt bietet drei (3) 12 Volt schienen mit jeweils 25 Ampere und kombinierten 40 Ampere Leistung.

Und meine letzte Frage bezüglich dem BeQuiet: Sind die Kabel von der Länge ungefähr gleich wie die des Enermax'?

Danke im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind eher Einzelfälle. In jeder Serie gibt es Fehler, da sind andere Hersteller mehr oder weniger von betroffen.
Zumindest kann ich mich nicht erinnern, das in letzter Zeit Enermax Netzteile täglich im Dutzend kaputt gehen und hier im Forum darüber diskutiert wird.

Die Liberty-Serie (Vorgänger) hatte bei der ersten Revision ein fehlerbehaftetes Bauteil (Y-Kondensator), dieser wurde aber mit der neueren Revision ausgetauscht und somit war der Fehler behoben. Bei der Pro/Modu-Reihe gehe ich eher von Einzelfällen aus, wissen tue ich es aber nicht. Man sollte sich vor Augen halten, wie viele NT dieser Serie bereits verkauft wurden.
Sicherheitshalber werde ich nun ein anderes Netzteil bestellen.

Ja, BeQuiet - *rofl*! Glaubst du bei denen laufen sämtliche NT die jemals verkauft wurden? Nur in diesem Forum dürftest du an die 30 Threads über defekte BeQuiets finden.

Die Kabel vom BeQuiet sind länger als die des Enermax, ja. Und ja, ein 450W BeQuiet dürfte für die Hardware reichen.

Ich denke je beliebter eine Netzteilserie , desto öfter hört man von ausfällen ... ;)
einfach nur weils mehr Netzteile gibt.

Seit die Truppenteile im "billigen" China fertigen lassen um noch mehr Profit zu machen, dazu gehören auch Enermax und BeQuiet, hat es mit der Qualität echt nachgelassen! Das ist für mich der einzig erkennbare Grund dafür das soviele Enermax- und BeQuiet- Netzteile in einem relativ kurzen Zeitraum hochgegangen sind! In meiner Umgebung und Arbeitsstelle alleine 5 BeQuiet- Netzteile in den letzten 18 Monaten, eins davon meins! Auch Enermax sind einige abgeschmiert! Komischerweise nur von den neueren Baureihen, seitdem in China gefertigt wird! Die "alten", also mindestens 4- 5 Jahre alten Netzteile laufen wie am Schnürchen! Hab selber viele Enermax und später dann BeQuiet- Netzteile in meinem Rechner gehabt und an Kumpels weitergegeben! Ich benutze nur noch Seasonic!

jarp...von bequiet hört man im moment leider nicht viel gutes...viele haben probleme mit lastpfeifen etc...

klar das kann bei jedem hersteller vorkommen, aber bei bequiet wars in letzter zeit irgendwie auffallend.

Hab mir ein Enermax Modu82+ 525W geodert, sollte diese Woche noch ankommen. Habe bis dato nur gute Erfahrungen mit Enermax gemacht, sowohl bei mir als auch im Freundeskreis. Bei bequiet is es in meinem freundeskreis "nur" eins was pfeift, aber naja....

99% aller Netzteilhersteller lassen in Taiwan oder China zusammenschrauben, so auch Seasonic

Tatsächlich konnte man hier in den letzten Wochen wiederholt von "sudden death"-Vorfällen mit Enermax Pro/Modu82+-Geräten lesen :( - allerdings, wie schon gesagt, man muss solche Meldungen auch immer vor dem Hintergrund der Verbreitung sehen und sowohl BQ als auch die neuen Enermax sind in D ausgesprochen beliebt...

Was die Produktion angeht, so ist China sicher nicht gleich China, in der Tat dürften mittlerweile alle namhaften NT-Produzenten ihre Geräte von Produktionsstätten in der Sonderwirtschaftszone um Shenzhen beziehen, dem chin. "Silicon Valley" sozusagen :D, jedoch wird man wohl davon ausgehen können, dass durchaus unterschiedliche Vorgaben der Auftraggeber bezgl. der Qualitätskontrolle, Materialauswahl und Fertigungsqualität bestehen. Und auch die NT-Produzenten befinden sich unter einem immensen Kostendruck. Da mag es dann duchaus seinen guten Grund haben, dass z.B. ein Seasonic bei gleicher Leistung etwas teurer als die Konkurrenz ist. Von diesem Hersteller hört man (ebenso wie z.B. von Corsair oder Silverstone) nur sehr selten Negatives, aber die sind halt auch weit weniger verbreitet als die "Favoriten" von BQ oder Enermax...

Vom Risiko eines "Montagmorgenexemplars" ist aber natürlich kein Produkt gänzlich befreit..:p

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr nun Empfehlen?

Vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und von dem Geld ein anderes Netzteil kaufen, oder das Netzteil einschicken und ein neues zusenden lassen?
Das Problem ist leider, dass niemand in die Zukunft sehen, und mit Sicherheit sagen kann, ob das nächste Netzteil, egal von welchem namhaften Hersteller, denselben Fehler aufweist, oder problemlos durchhält.

Mit deinem letzten Satz hast du dir die Frage selbst beantwortet. ;)

einschicken, neues bekommen und gut.....

Moin

Du hast leider einmal Pech gehabt mit deinem NT hätte dir aber auch bei jedem Anderen Hersteller passieren können.
Enermax und BeQuiet sind auf gleicher Höhe von der Leistung und Qualität anzusehen.

Ich kann dir das BeQuiet Dark Power Pro P7 550W empfehlen habe es seit einem 1/2 Jahr im Gehäuse und bis jetzt noch kein Problem gehabt.
Ich tendiere immer dazu ein etwas Stärkeres NT einzusetzen damit man nen paar Reserven hat.

Vermutlich einfach ein bisschen Pech gehabt.
Von besonders vielen Problemen mit den Enermax Pro/Modu82 habe ich nichts gehört - da geistern mir tendentiell immer noch deutlich mehr Problemberichte über BeQuiet im Kopf rum (womit ich nichts gegen BeQuiet sagen will, siehe nächsten Absatz).
Aber eben: Denke die Anzahl Problemberichte die man so hört, sagen sowieso nicht so viel aus. Die Pro/Modu82 Serie ist halt noch recht neu (Frühjahr 2008 wenn ich mich nicht irre), wurde aber ziemlich beliebt, wegen vielen guten Testreultaten (hab selber seit einem halben Jahr ein Modu82+ in Betrieb und das hat noch keine Probleme gemacht... ebenso hatte ich vorher jahrelang ein BeQuiet, welches nie Probleme gemacht hat). Da ist es natürlich statistisch kein Wunder, dass seit kurzem auch der eine oder andere Ausfallsbericht zu Tage kommt.. die gibt es leider immer. Insbesonderes da das ja Netzteile sind, die von Leuten gekauft werden, sie sie bewusst auswählen - und das sind dann auch die Leute, die am ehsten deswegen Problemberichte posten.

Von da her, ist es, denke ich, kein grösseres Risiko, nochmal ein Enermax zu verbauen, als wenn du jetzt zu einem anderen Modell greifen würdest.

Ich habe seit ca. einem halben Jahr das gleiche Netzteil (Enermax Modu82+ 525W) in meinem Rechner und bin super zufrieden.
Würde sagen: Pech gehabt.
Von BeQuiet halte ich nix. Sehr oft hört man dass diese Elektronikgeräusche oder/und Lastpfeifen von sich geben.
Kurzum: Einschicken, neues bekommen und glücklich sein. ;)

@zonk4
Da bist du leider nicht richtig informiert! Es gibt hunderte Testberichte und Listen der Netzteilhersteller die in China bei Toppower fertigen lassen auf den verschiedenen Hardwaretestseiten und Seasonic hat ein eigenes Werk sowie eigenes Testlabor und fertigt nicht in China! Einzelteile kaufen sie vielleicht dazu, das will ich mal dahingestellt lassen! Silverstone und Tagan kaufen bzw. lassen bei Seasonic fertigen!

Welche Modell-Reihe (oder einzelne Modelle) lässt denn SilverStone bei Seasonic fertigen?

Die Strider sowie Element stammen durch die Bank von Enhance, die kleinen Decathlon werden von Impervio (ehemalige Schwesterfirma von Enhance) hergestellt, die grossen 1kW & 1.2kW von Seventeam. Die Zeus dem Anschein nach von Etasis Electronics.

Edit: Alle Angaben ohne Gewähr - bis auf die Decathlons, zumal ich sowohl das DA700 wie auch das DA1200 besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du leider nicht richtig informiert!

ach wirklich
du scheinst nicht zu wissen, das Seasonic nicht nur für den Retail Markt fertigt, sondern auch für OEM

was du da über Silverstone und Tagan schreinst, ist auch völliger Nonsens

Tagan lies mal bei Topower bauen, aber gottseiesgedankt jetzt bei Enhance und Impervio

so mein enermax ist endlich da und bisher bin ich absolut begeistert. flüsterleise, keine spur von lastpfeifen oder so was, keine fabrikationsmängel, einfach top.

Zurück
Oben