Enermax Platimax 1200 Watt, EPM1200EWT

HW-Freak24

Cadet 4th Year
Kann es einfach so sein, dass mein Netzteil bei einen Rechner neustart (von windows aus) die hufe macht?

Verbaute Komponenten sind:

asus rampage IV extreme
core i7 3930K @ default 3.2GHZ
16GB 4x4GB G.skill ripjaws @ 1866 cl 8-9-9-24 2T
creative sb x-fi titanium mit frontpanel.
2x asus geforce gtx670-dc2-2gd5 im sli
1x samsung ssd 830 256GB
2x samsung hd 103SJ 1TB HDD
1x Asus BW-12B1LT blu ray brenner
1x Samsung DVD-ROM SH-D163B
1x Samsung DVD-RW SH-S223F

NT habe ich eingeschickt und müsste nächste woche repariert oder neu wiederkommen. Habe nur angst das dieses System mein altes Bequiet Dark Power Pro P7 850watt auch in den jordan schickt. Bitte um Hilfe. Danke :)

850 watt reichen dafür dicke.

grüße

Es kann schon vorkommen, dass Netzteil einfach so "die hufe" machen, genau so wie jedes andere Bauteil. Das kann verschiedenste Gründe haben und ein Rechner-Neustart ist allerhöchstenfalls der letzte Auslöser gewesen.

Das 850W Bequiet ist dicke genug für dein System. Falls das auch ausfallen würde, wärs schon ein ziemlicher Zufall^^

ich finde es einfach verwunderlich. in den 10 jahren wo ich meine pc's immer selbst zusammen gebaut habe. hatte ich noch nie einen richtigen hardware defekt (außer ram module). :-)
Ergänzung ()

ich finde es einfach verwunderlich. in den 10 jahren wo ich meine pc's immer selbst zusammen gebaut habe. hatte ich noch nie einen richtigen hardware defekt (außer ram module). :-)
Ergänzung ()

ok. danke für eure hilfe. ich habe das NT heute eingeschickt. und bin mal gespannt. wie lange MIX zum ersetzen braucht. hoffentlich nicht zu lange. :-) LG
Ergänzung ()

ich habe halt nur angst. das es mit den ersatz NT genauso verlaufen wird. immerhin lief es ja :lol: 2 tage :lol: . kann ein defekt am mainboard so etwas auslösen?

HW-Freak24 schrieb:
Kann es einfach so sein, dass mein Netzteil bei einen Rechner neustart (von windows aus) die hufe macht?
Nein, war wohl eher ein Zufall aufgrund eines Herstellungsfehlers oder Transportschadens.

850W wären aber für deinen Rechner optimal, wenn keine weiteren Erweiterungen geplant sind (=mehr Grafikkarten).

Jin1986 schrieb:
Dein beQuiet!NT reicht vollkommen aus
Nein, nicht wirklich, da die +12V Verteilung bei dem 750W P7 ziemlich doof ist, nach heutigen Gesichtspunkten. Und auch der OCP sehr knapp bemessen...

Von den 6 Rails gibt es AFAIR nur 2 für die Grafikkarten. Die anderen Vier stehen für andere Dinge zur Verfügung...
+12V1: MB
+12V2: CPU
+12V3: Laufwerke
+12V4: Laufwerke
+12V5: PCie 1 + 3
+12V6: PCie 2 + 4
Ergänzung ()

HW-Freak24 schrieb:
Hast bisher Glück gehabt (oder nicht soo viel bestellt).

Bei mir sinds auch nicht allzu viele Dinge gewesen, die DOA waren, kann mich auch nur an eine Grafikkarte erinnern, die relativ früh kaputt ging...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin wieder da :p ich möchte euch blos mitteilen das es mit dem neuen austausch gerät funktioniert. es war ein langer weg. MIX schickte es zu enermax. enermax schickte ein neues zu MIX. und nun kam es es an.^^ es läuft seit einer woche tadelos ^^ :D freu. ich hoffe mal das es so bleibt. denn sowas vergisst man nicht. :freak: LG an alle die mir geantwortet haben.

UPDATE. das kann es nicht sein *LACH* so eben hat sich das zweite Netzteil beim brennen einer DVD verabschiedet, rechner aus TOT. genau die gleichen symptome wie bei meinen alten.

SUPER Qualität Enermax -.- das war das letzte Produkt was ich mir von diesem Hersteller gekauft habe. Und ich war Enermax Fan. :-(

Na dann wird es wahrscheinlich ein anderer Defekt in Deinem Rechner oder Netz sein, der die NT himmelt. --> Leitungen durchmessen lassen!

SUPER Qualität Enermax -.- das war das letzte Produkt was ich mir von diesem Hersteller gekauft habe. Und ich war Enermax Fan. :-(
Warum so einen Aufstand machen, nur weil das dort verbaute Netzteil urplötzlich kaputt gegangen ist?
(was auch jeden Netzteil mal passieren kann)
Denn normalerweise hat das Platimax 1200W wie alle andere Netzteil aus dieser Serie fünf Jahre Herstellergerantie,
sodass man das defekte Netzteil als Garantiefall direkt zum Hersteller [Enermax] versenden kann.

Was die Ursachen betrifft:
Aus der Ferne lässt sich das nicht genau sagen, aber diese drei (zwei: siehe vorherige Post) wären
jetzt auch am denkbarsten für den Netzteildefekt:
- Folge eines unsauberen und ruppigen Transports -> Folgen eines Transportschadens machen sich aufmerksam.
- Das Stromnetz ist so schlecht, sodass es andere Netzteile zersägt.
- Ein Hardwareteil ist defekt und zersägt das angeschlossene Netzteil (das ist aber derzeit unwahrscheinlich,
aber nicht ausgeschlossen)

HW-Freak24 schrieb:
UPDATE. das kann es nicht sein *LACH* so eben hat sich das zweite Netzteil beim brennen einer DVD verabschiedet, rechner aus TOT. genau die gleichen symptome wie bei meinen alten.

Also erst einmal: Mach nicht so einen Aufstand, nur weil bei dir 2 Geräte den Geist aufgegeben haben!

Und zu den Ursachen:
1. Du hast einen besonders tollen Paketboten, der gern mal mit Paketen schmeißt
2. Deine Leitungen sind mies und das Netzteil wurde durch eine bescheidene Spannungsqualität der Eingangsseite gekillt.
3. einfach pech
4. Es ist nicht das Netzteil sondern z.B. ein externes Gerät mit eigener Spannungsquelle (USB Speicher mit Netzteil, Drucker usw)

DAS kann einfach mal vorkommen. Da jetzt zu behaupten irgendein Hersteller hätte keine gute Qualität, ist echt daneben.

So und wenn du 'nen reboot machst und dann nichts passiert, kann das an sehr vielem liegen, nur nicht am Netzteil...
Klemm einfach mal ALLE USB Geräte ab und schau mal, was dann passiert...
Ev. hast auch nur einen miesen Schirm, der 'ne Fehlspannung auf den Rechner gibt...

Hi bin zurück. ich habe mich jetzt erstmal beruhigt. Heute habe ich sämtliche kabel vom NT geprüft. kein bild. das einzige was mir auffällt ist dass das NT beim einschalten des Power knopfes mehrmals "klackert" so 6-7 mal. normalerweise klackt es ein mal beim einschalten und einmal beim abschalten. merkwürdig. das mainboard kriegt aber saft. da die taster auf den MB leuchten. genauso blinkt mal kurz für eine millisekunde die power led. vllt. hatte das auch schon jemand mal gehabt.

Schade, das war leider nix.
Ich habe heute mal die Spannungen von dem Enermax Netzteil und die eines Bequiet gemessen. Von dem Bequiet sind alle werte i.o. bei dem enermax ist alles tot. lol. ich dachte das ich so die ursache finden könnte. wenn es ein spezieller kabelstrang wäre, also eine bestimmte pc komponente.

enermax.jpgbequiet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss diese Netzteiltester. Die taugen überhaupt nichts. Das sagt rein gar nichts aus...
Die 20€, oder was auch immer du dafür gezahlt hast, waren fürn Eimer....

Der Grund ist einfach, dass viele Netzteile eine gewisse Last brauchen, um zu funktionieren...

hmm... langsam werde ich depri...:(
Ergänzung ()

wenn ich jetzt ein anderes NT verbauen würde, z.b. bequiet dark power pro p10 1200w. wie hoch sind die chancen das dieses NT länger als ein halbes jahr läuft :lol: ich finde die situation einfach :lol: voll doll LOL :lol:

*kram, kram* "Wo habe ich denn nur meine Glaskugel gelassen? *kram, kram........."Ah, hier ist sie!"

Ach mist, das Teil ist defekt. Ich such dann mal die Karten und frag die.... :P

es stellt sich blos die frage welche komponente dahinter steckt. ausschließen kann ich das dvd laufwerk + dvd brenner, sowie die beiden samsung hdd's. da diese aus meinen alten rechner (4 jahre alt) sind. genauso die stromleitung im haus. da lief mein altes system 1 jahr ohne probleme. also kann blos mainboard, cpu, ram, die beiden grakas, die neue x-fi, oder der blu-ray brenner dahinter stecken.

hmm.............. :freak:

<altes Bequiet

In der Austauschphase hast Du das drin gehabt...
1 Monat ? Probleme ?

Zurück
Oben