Enermax Platimax 1200 Watt, EPM1200EWT

@Herm. Ja, das Bequiet war in der austauschphase verbaut und lief tadellos wie die letzten 3 jahre seit dem ich es habe. Ich hatte gestern mit Enermax telefoniert um die ursache für diese ausfälle zu suchen. laut enermax kann es nicht am stromkreis liegen genauso wenig an den verbauten hardwarekomponenten. <-- laut ENERMAX Hotline. wie mir der techniker sagte liege es an der Hauptsicherung des NT's. wird diese einmal ausgelöst ist das NT defekt (schmelzsicherung oder sowas in der art.) Es liege an den ca. 80 verbauten komponenten von fremdherstellern, und da wäre eine 100% qualitätssicherung unmöglich. enermax versicherte mir das ich spätestens ende dieser woche ein neues habe. mal sehen ob sie es einhalten können. also die tel Hotline ist wirklich top. mal hoffen das es auch so kommt und ich am wochenende basteln kann. LG :-)

also hatte ich mit meinen 2 modellen blos pech. Hoffen wir es mal. wenn das 3. auch hochgeht war es das für mich mit enermax. aber aller guten dinge sind 3.

Zuletzt bearbeitet:
Update. Laut Enermax soll mein neues NT mitte nächste Woche kommen. Ich habe mich aber entschlossen das BeQuiet! in dem System verbaut zu lassen, da es laut Furmark und prime 95 12 Stunden locker ohne Probleme durchhält.

Außerdem lief das Bequiet! NT bereits länger in dem System als die beiden Enermax NT's zusammen :lol:
Ich kriege ein nagelneues verschweißtes NT von Enermax, das gleiche Modell. Wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden, Rechnung etc. inklusive, Preis verhandelbar ;-)

<Es liege an den ca. 80 verbauten komponenten von fremdherstellern,
< und da wäre eine 100% qualitätssicherung unmöglich

Das ist ja mal eine ehrliche Aussage....
2 Defekte in dieser Serie ,das macht nachdenklich.
Erinnert mich an die Liberty Serie, da hatte ich auch 2 Defekte .
1 mal im Garantiezeitraum , einmal danach.

Ich hab immer Enermax gekauft..aber nach solchen
Erfahrungen denkt man um.

Super Elkos,super Technik...und trotzdem defekt.
Warum soviel Geld für ein Netzteil ausgeben...und die
Enermax Netzteile sind zu teuer.
Die gebotene Qualität stimmt nicht mehr.

Also hab ich zum ersten mal Bequiet! gekauft...das E9 mit 400 Watt.

Hat nur 55 Euro gekostet, superleiser Lüfter unhörbar , 5 Jahre
Garantie...was will man mehr.

Läuft schon den ganzen Tag, gerade mal das Gehäuse aufgemacht,
Seitenwände kalt , oben wo die Platine ist lauwarm / Handwarm.
Gut für eine lange Lebensdauer.....
Ergänzung ()

Ps:
Das der Austausch so lange dauert wundert mich...
Probleme mit der Platimax Serie ??

Zuletzt bearbeitet:
@Herm
vergiss nicht die wahrscheinlichste Variante, einen anderen Defekt am PC, der zwar die Enermax-Sicherung auslöst, aber möglicherweise die BeQuiet Sicherung toleriert!
2 defekte Enermax-NT aus der Serie halte ich für sehr unwahrscheinlich - nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich!

Hiermal die Frage an die Fachleute, könnt Ihr was zu den verbauten Sicherungen sagen?

<schmelzsicherung oder sowas in der art

Das BeQuiet hat IC -Bausteine und keine Papierplatine :D
Schmelzsicherung ist out....

...hat aber dennoch JEDES aktuelle Netzteil, aus Sicherheitsgründen.

Aber diese Sicherung ist eh eins der letzten Teile, was die Grätsche machen sollte.

Herm schrieb:
Schmelzsicherung ist out
Gegenfrage:
Und warum, wenn die immernoch in so gut wie alle Netzteilen Schmelzischerugnen verwendet werden?

Die Schmelzsicherung wird neben den PFC/PWM-Chip für die OPP für das Netzteil verwendet (ersteres ist
passiv [nach einer gewissen Überlast schmilzt das Draht und das Netzteil ist aus], während das andere
aktiv ist -> es schaltet das Netzteil nach einen gewissen Prozentsatz oder Wert über der Nennleistung ab.)

Interessant wäre es zu wissen, ob es zwischen den beiden NT signifikante Unterschiede in den Sicherungen gibt!?!
Aber ist schon klar, wir wissen nicht welche hier greift und warum - wenn überhaupt!?! Aber das habe ich schon häufiger erlebt, dass einige Bauteile eher auslösen als andere.....

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537
Zitat:
"PFC und LLC werden über die patentierten ICs von FSP geregelt (MIATechnologie: Multiple Intelligence Ability) (FSP 6600 und FSP 6601), die darüber hinaus auch für die Steuerung von ZCS PFC (Nullstromschalter), Post SR, Active-Clamp als auch die MOV-Eingangsfilterungs-Funktion und den Zweikreisschutz vor Überstrombelastungen (Double-circuited OVP) verantwortlich zeichnen. Das ist auch der Grund, warum sich auf der Platine kein dezidierter MOV (Metal Oxyd Varistor) und auch keine separate Schmelzsicherung befindet. Dazu übernehmen die ICs dann auch noch die Überwachung von OVP, UVP, OCP, SCP, und OPP. "

Zuletzt bearbeitet:
schade, und ich dachte dass das Bequiet! Dark Power Pro P7 850 Watt reicht. es schmiert bei prime95 zusammen mit furmark ab.
Nicht wundern. das ist mein Standard System Stabilitäts Test.
Diese ausfälle hatte ich mit den beiden Enermax Netzteilen nicht.
Ist das Bequiet vielleicht doch zu schwach auf der +12V schiene für die beiden grakas?
Temperaturen waren alle in Ordnung.

Ich verzweifel langsam :eek:
Ergänzung ()

:freaky: ICH GLAUBE DAS SYSTEM IST VERFLUCHT :freaky: :lol:

:lol: zum glück kann ich es noch mit Humor nehmen :lol:
Ergänzung ()

zumindest noch................. da keine Hardware gegrillt wurde

HW-Freak24 schrieb:
Ist das Bequiet vielleicht doch zu schwach auf der +12V schiene für die beiden grakas?
Die Gesamtleistung der +12V-Leitung ist nicht das problem an der Sache.
Viel mehr ist die Verteilung der dortigen Stecker auf die +12V-Leitungen ein ziemliches Problem (eine Plan
wie es im 750W aussieht, hat Stefan Payne bereis hier gepostet), da die P7 nicht für die heutige Zeit
designt wurde.

ich habe sie so angeschlossen.

1. GTX670 <-- +12V1, 20A + 12V3, 20A
2. GTX670 <-- +12V2, 20A + 12V4, 20A

Das wären pro Karte bis zu 40A

Das müsste eigentlich reichen.

Zumal mit diesen NT in meinen alten Rechner eine GTX295 lief. und die war ein Stromfresser.

Oder wie seht ihr das? mfg :)

Bei vorherigen Test ist nichts abgestürzt ?
Arbeitsspeicher ist OK und getestet ? Übertaktet ?

Ja, vorher war nix abgestürzt. keine zwischenzeitliche bios updates, treiber updates. nix. übertaktet ist auch nix. alles @ Default. aber memtest wäre eine Idee. thx @ herm. ich würde dann morgen mal ein update geben ob memtest nen fehler bringt.
Ergänzung ()

Update: So nach 12 Stunden dauer memtest. keine fehler. scheinbar ist das bequiet doch zu schwach.

<So nach 12 Stunden dauer memtest. keine fehler.
<bequiet doch zu schwach.

Bin gespannt ob das 3.Enermax (Austausch) die Lösung ist....
Rückmeldung erwünscht.

Ich hatte vor das 3. Enermax zu verkaufen, wenn es angekommen ist, also OVP mit Rechnung. Und würde mir für das Geld das BeQuiet! Dark Power Pro P10 1200Watt bestellen. Und hoffe das ich somit besser fahre. Ich werde halt einfach das Gefühl nicht los. das Enermax Probleme mit der Qualität der Platimax Serie hat.

Deswegen frag ich :) wer hat Interesse an ein OVP Enermax Platimax EMP1200EWT? Rechnung etc. dabei. Preis verhandelbar. ^^ Bitte Melden ^^

..und warum willst Du Dir kein angemessenes NT kaufen - also ein gutes mit 800 Watt (da ist ordentlich Reserve drin) - mehr ist definitiv nicht nötig!
Nur mal so nebenher, Dein Platimax mit 1,2 KW kann 1,44 KW mit Leistungsspitzen weg stecken!
http://www.enermax.de/platimax.html

Bei den anderen Markenherstellern ist das ähnlich!

Dein derzeitiger Rechner benötigt bei realer Volllast so in etwa zwischen 450 und 550 Watt (mit 2 Grafikkarten)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-titan-test.2028/seite-15

Es werden später.... ende des jahres. eine evtl. eine 3. und 4. Graka hinzukommen. (triple oder quad sli) sowie 2 weitere HDD's. und ein zusätzliches BD-ROM Laufwerk. Um den BD brenner zu schonen. und da habe ich mit dem bequiet einfach bedenken. zumindest bei den grakas.
Ergänzung ()

außerdem kauf in ein NT für einen längeren Zeitpunkt. ca 5 jahre. und da will ich nicht so schnell wieder ein neues nach 2 jahren kaufen.
Ergänzung ()

zumal macht das bequiet bei prime und furmark gleichzeitig schlapp.

Das Austausch-Enermax würde man mit Verlust verkaufen....
ich würde es behalten und einbauen.
Falls es wieder Probleme gibt stimmt irgendetwas mit dem System
nicht.
3 defekte Enermax Netzteile = 6 er im Lotto = unwahrscheinlich

Zurück
Oben