Enermax Platimax 750W defekt?

@Rollensatz
Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, weil ich es mit dem Lüfter nach unten eingebaut hatte, denke aber, dass ich die Frage verneinen kann, da der Rechner gar nicht anlief.

@Hawk1980
Ich werde das NT auch einfach austauschen lassen und dann nochmal berichten, ob dann alles okay ist.

@all
Wo sich hier doch gerade die Enermax Nutzer versammelt haben, habt ihr auch Kratzer auf dem NT eueres Netzteils, bzw. zum Teil unsaubere Lackierung? Das hatte mich beim auspacken schon stutzig gemacht, aber nicht für weiter tragisch befunden, da man die kaum gesehen hätte.

Kratzer hatte ich keine, ist bei der Lackierung aber auch schwierig welche da hinein zu bekommen :). Bei mir passte eine Schraube nicht auf Anhieb rein. Der Lack war schon da drin :) - naja einmal "kräftig" gedreht und gut war. Was ich noch als nicht optimal empfinde ist das Lager des Lüfters. Das hört man aus ein paar cm durchaus raus.

Aber alles meckern auf hohem Niveau.

Wo sich hier doch gerade die Enermax Nutzer versammelt haben, habt ihr auch Kratzer auf dem NT eueres Netzteils, bzw. zum Teil unsaubere Lackierung? Das hatte mich beim auspacken schon stutzig gemacht, aber nicht für weiter tragisch befunden, da man die kaum gesehen hätte.
Nein, meins kam in einem 1A Zustand bei mir an. Also keine Kratzer, oder unsaubere Verarbeitung. Habs allerdings auch bei Mindfaktoy gekauft, von denen hab ich bisher noch keine gebrauchte Ware bekommen.

Ich glaube nicht, dass das Netzteil schon einmal verbaut wurde, da es noch in der OVP eingeschweißt war. An der Seite ist nur der Lack nicht ganz so sauber, ich habe ein Bild gemacht, aber wirklich gut sieht man das darauf nicht.

platimax.jpg

Unter dem "P" ist der Lack irgendwie nicht so gut gelungen und verkratzt.

Ich danke euch für euer Feedback und die Hilfe. Ich bleibe beim Enermax, hab es mir ja auch nicht ohne Grund ausgesucht ;)

hast einmal Pech gehabt quittung und ersetzen lassen! klingt nach Kondensatorstörung

Hey, nein natürlich habe ich das Ding nicht aufgeschraubt. Der Kratzer war schon so, trotz der Luftpolsterung im Karton selbst.

Schätze irgendwann erwischt jeder mal ein Montagsmodell, zumindest hat es keinen Schaden angerichtet.

//edit

So, nun habe ich Ersatz erhalten, genau das gleiche Netzteil. Wieder OVP eingeschweißt und genau das gleiche Problem. Ich habe das Netzteil nur mit dem ATX 20+4 Pin und dem 8-Pin CPU Stecker angeschlossen, wieder drehen die Lüfter kurz an und Schluss.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwei Defekte Netzteile geliefert bekommen habe...?

Ich weiß nicht, ob ich mir lieber ein anderes Netzteil holen soll, aber mit Enermax bin ich so langsam echt durch...

//edit 2

Hat sonst keiner mehr eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich rufe am Montag mal bei Enermax an und frage da nochmal nach, was die Ursache sein könnte.

Ansonsten habe ich mir schon mal das be quiet! Dark Power Pro 10 850W rausgesucht, was haltet ihr von dem?

Zuletzt bearbeitet:
die Be quiet P10 850W werden von Seasonic Gefertigt wenn du soviel Watt brauchst machst du nicht viel falsch, sind aber lauter als die kleinen versioen

Betreff PlaterMAX Inkompatibilität vielleicht oder das NT schaltet aus irgendwelchen gründen ab ?

entferne mal alle USB Geräte und wen ndas nicht hilft die null Methode

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht was genau schief geht. Die Lüfter drehen wie gesagt nur ganz kurz an ~1 Sec. und das war's. Bei dem Versuch war nichts weiter angeschlossen, nur das Mainboard, keine Festplatten, keine Grafikkarten, nichts weiter. Ich habe auch das aktive Hub aus gestöpselt, da dadurch sonst zusätzlich Spannung anliegen würde.

Und egal was ich auch mache, mit dem alten NT läuft das ganze. Also muss die Fehlerquelle doch am Enermax selbst zu suchen sein, oder nicht?
Die Nullmethode habe ich nicht als nötig empfunden, denn was sollte die bringen, wenn alles läuft, bis ich das neue NT anschließe? Vielleicht ist es auch zu viel verlangt, wenn das NT einfach nur das alte ablösen soll und zwar so, wie es im Moment auch läuft ;)

//edit

Also ich habe mit dem sehr netten Support von Enermax telefoniert und der Techniker vermutet, dass es an einem Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard liegt.
Leider konnte ich das nicht gegen testen, da ich noch innerhalb der 14 Tage für eine Rückgabe liege und mir der Händler auch kein drittes Netzteil zum testen schicken wollte, da sich auch der Techniker von Enermax da nicht ganz sicher war.
Es gab wohl mal einen Fall in den USA, mit genau den gleichen Symptomen bei dem ein Netzteil aus einer neueren Charge das Problem gelöst hat, aber eine Garantie, dass das auch bei mir funktioniert hätte, hätte es nicht gegeben.
Vermutet wird, dass das Problem bei dem Einschaltsignal liegt, entweder hat das Mainboard ein Problem mit dem Signal, oder das Netzteil (Zu lang, zu kurz).

Nur um das hier abzuschließen und vielleicht jemanden mit dem gleichen Problem einen Hinweis zu liefern, dass es auch ein Kompatibilitätsproblem zwischen MB und NT sein kann :).

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hi :-) schick es einfach direkt in die RMA abteilung von enermax. ich hatte schon 2 defekte platimax'e. das erste starb noch am selben tag (wurde vom händler umgetauscht gegen ein neues). das zweite nach einen monat. das 2. wurde von enermax repariert. und läuft nun seit über 1 jahr ohne probleme. als festgestellten fehler gaben sie nur "Fi-20 Austausch" an. aber nun läuft es schon ein Jahr. ich habe das platimax epm1200ewt.

Bei mir zuckten auch immer nur kurz die lüfter. und die power LED ging nur für den bruchteil einer sekunde an. und dann war wieder alles aus. bei beiden defekten vertretern.

Meine story müsste man hier im forum auch noch finden können ^^ das war so gegen januar 2013 :D

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du versuchst es weiter mit dem Enermax (würde ich jetzt nicht mehr tun :)), oder das P10 - das wäre auch meine Alternative gewesen. Ist zwar ein wenig lauter (Lüfter drehen im Idle mit ca. 600 U/min, beim Enermax sind es gerade mal 350U/min.) aber das hört man wahrs. nur bei absoluter Stille und deine restlichen Komponenten werden ja auch Geräusche erzeugen.

Ich habe das Enermax zurück an den Händler geschickt, da ich nur noch gestern und heute für eine problemlose Rückgabe gehabt hätte. Und der Händler mir zudem auch kein drittes Enermax mehr geliefert hätte.
Zur Abwicklung selbst bei Enermax, die wäre bestimmt Top gewesen, denn ich hätte nur den Namen des Technikers auf das Paket schreiben brauchen, dann wäre der Austausch innerhalb von 1 ~ 2 Tagen erledigt gewesen. Ich habe mich dagegen entschieden, denn hätte das ganze nichts genutzt, dann hätte ich mich mit dem Händler auseinandersetzen müssen (neue Seriennummer etc.).

Ich habe mich für das P10 entschieden und das kommt heute, werde es dann heute Abend mal testen und hoffen, dass der Spuk ein Ende hat ;). Die Lautstärke wäre nicht weiter tragisch, komplett leise ist das System ohnehin nicht und im Lastzustand, da müssen wir gar nicht drüber reden ^^.

//edit

So, habe jetzt das be quiet! Dark Power Pro 10 verbaut und das funktioniert ohne Probleme - alles gut :). Schade, dass es mit dem Enermax nicht geklappt hat, aber irgendwas wird da nicht gestimmt haben.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben