enermax: pro82+ oder modu82+

Henk Vorlon

Cadet 1st Year
Hallo,

lohnt es sich das netzteil mit dem kabelmanagement zu kaufen (14-15€ teurer). was heißt kabelmanagement? was ist bei dem teil anders.

habe bisher noch keinen pc zusammengebaut, wäre für mich als anfänger ein netzteil mit kabelmanagement besser?

was sagen die fachleute?

Kommt drauf an wie viele Anschlüsse du verwenden möchtest und wie viel Platz in deinem Gheäuse ist. Ein Modulares Netzteil hat Kabel die man abmachen kann wenn man die Anschlüsse nicht braucht/ nicht so viele braucht. Ich habe den Fehler gemacht mir ein solches zu holen um nun feststellen zu müssen das ich nur ein Kabel nicht angeschlossen habe ;)

Peace

hi,

also ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal einen Rechner zusammengebaut. Mir hat das Kabelmanagment am modu geholfen, die Übersicht zu behalten.
Ansonsten ist es Jacke wie Hose. Ändert nichts an der Leistung.

was man jedoch beachten sollte: nicht jedes modulare netzteil passt in jedes gehäuse (musste in meinem lian-li einen hdd käfig entfernen, weil die stecker sonst keinen platz gehabt hätten).

hab enermax modu82+ 525w.

Kabelmangment (KM) bedeutet nur, dass du nur die nötigen Kabel an die vorhandenen Anschlüsse des Netzteils hängst, und nicht wie bei den meisten Netzteilen alle an einem Strick hängen.
KM ist aber eig. nur von Vorteil wenn du einen guten Airflow benötigst oder ein Window hast, damit man die Kabel nicht sieht.
Es ist aber generell von Vorteil eins mit KM zu kaufen, da man viele Knicke in den Kabeln usw. vermeiden kann.
Als Anfänger ist aber besser eins ohen zu nehmen, da du dir viel herumsteckerei ersparst.^^
Letztendlich musst du aber entscheiden, od du es wirklich benötigst.

MfG
DeadForce

Ob es sich lohnt musst du leider selbst wissen !

PRO82+
enermax_pro82_02.jpg

MODU82+ (Würde dazu raten da eben übersichtlicher, Leistungsunterschiede gibts nicht)
enermax_modu82_05.jpg

@ Threadsteller:

Beim KM ist nur der Mobo-Stecker (zumeist 24-pin), der obligatorische 4-pin Mobo-Stecker sowie (meistens) ein weiterer 4-pin Molex-Strang untrennbar mit dem NT verbunden. Alle weiteren Stromanschlüsse des Systems können nach Bedarf mittels Stecker in das NT gesteckt werden.

Der Vorteil von KM ist, wie oben bereits gesagt, dass nur die wirklich benötigten Kabel im Gehäuse verbaut sind, was den Airflow und damit die Kühlung und somit die Langlebigkeit aller Komponenten verbessert. Zudem lassen sich die Kabel weit leichter im Gehäuse verlegen.

Allerdings kann man es auch mit einem nicht-modularen NT bewerkstelligen, alle Kabel sauber zu verlegen (ist halt nur schwieriger). Bei einer optimalen Kabelverlegung hat ein NT mit KM gegenüber einem ohne also keine Vorteile.

Die Steckverbindungen an einem NT mit KM sind übrigens nicht, wie oben behauptet wird, kompliziert, sondern absolut idiotensicher. Die Anschlüsse für PCIe (Graka) sind farblich gekennzeichnet und alle Stecker zudem beschriftet. Auch ein totaler Neuling ist ohne weiteres in der Lage, ein modulares NT zu verbauen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben