Enermax noch Empfehlenswert?

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hi,

ich versuche mich aktuell wieder so ein bisschen auf den aktuellen Stand der einzelnen PC Komponenten zu bringen da ich mir Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres nach 8 JAhren ein enuen Rechner bauen möchte.
Was mir beim durchstöbern durchs Forum und durch Geizhals so aufgefallen ist, ist dass Enermax nie wirklich ein Thema zu sein scheint bzw. nicht Empfohlen wird. Dabei meine ich nicht das jemand sagt die Netzteile wären schlecht aber sie werden halt nicht erwähnt.

Ich selber habe mir damals ein Enermax Pro82+ gekauft nachdem mir das Bequiet, das mir damals Empfohlen wurde, nach kurzer Zeit abgeraucht ist und hatte danach nie irgendwelche Probleme und hab daher auch Enermax immer freunden Empfohlen. Nun habe ich mich gesagt mal selbst wieder umgeschaut aber irgendwie scheint Bequiet da die Standartempfehlung zu sein. Durch meine persönliche Erfahrung wollte ich eigentlich wieder gerne zu einem Enermax greifen wenn es soweit ist.

Dann vermutlich irgend etwas in diese Richtung
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html?hloc=dehttps://geizhals.de/enermax-platimax-d-f-750w-atx-2-4-epf750ewt-a1694062.html?hloc=de
Das soll übrigens keine Kaufberatung werden, ich habe nicht vor aktuell irgendwas zu kaufen. Ich will nur mein Wissensstand aktuallisieren und z.B. wissen was gegen so ein Netzteil und z.B. für ein Pure Power oder Straight Power oder sowas spricht.

Merci :)
 
es gibt keine guten marken, nur gute modelle. Enermax hat, wie die meisten marken, gute und weniger gute modelle im sortiment. das Revolution D.F. ist zweifellos ein gutes gerät, beim Platimax D.F. wurde im CB-test u.a. die fehlende OTP bemängelt.
 
Einfach mal die regelmäßigen Artikel hier bei CB mit den Netzteilempfehlungen lesen.

Empfehlungen gibt es seit längerer Zeit regelmäßig z.B. für die RMX bzw HX Reihe von Corsair, beQuiet DarkPower oder Straight Power Reihe
Es ist aber eben mitnichten so, dass JEDE Modellreihe von jedem Hersteller gut wäre.

Artikel für Frühjahr 2020 hier nachzulesen:

https://www.computerbase.de/thema/n...elklasse_650_watt_fuer_highendpcs_ausreichend
 
naja, wie andere schon geschrieben haben, und es gilt eigentlich bei jedem Hersteller - hängt vom Model ab, es gibt gute und schlechte.
Mein aktuelles Enermax Modu 82+ 625 hat schon einige Jahre (auf gh seit 2010 gelistet) auf dem buckel und wird demnächst gegen ein bequiet darkpower pro 11 ausgetauscht werden (sobald ich mich entschieden habe ob 3070 oder 3080).
 
AleksZ86 schrieb:
wird demnächst gegen ein bequiet darkpower pro 11 ausgetauscht werden
Entweder direkt das Dark Power Pro 12 oder das Straight Power 11... das DPP11 lohnt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und AleksZ86
rambo0185 schrieb:
Durch meine persönliche Erfahrung wollte ich eigentlich wieder gerne zu einem Enermax greifen wenn es soweit ist.
Enermax ist prinzipiell seit langem nichts besonderes (mehr). Die eigene Fertigung ist schon lange zu. Das Pro82 war mW eines der letzten Modelle aus eigener Produktion. Es werden seitdem Plattformen von bekannten externen Fertigern gekauft, punktuell angepasst (oder auch nicht) und dann das eigene Label aufgeprägt. Z.Z. ist neben dem Revolution D.F. (von CWT) eigentlich nur das Max Tytan (ebenfalls CWT) als eines der wenigen Titanium-Geräte spannend, kostet aber. Der Rest ist mE weitgehend uninteressant.
 
Mein kürzlich erworbenes MaxTytan 1050W hat am zweiten Tag einen auf Chinaböller gemacht und es ist wahrscheinlich ein Kondensator geplatzt - hoffentlich nur ein Montagsgerät und sagt nichts über die Qualität der Baureihe aus - Austauschgerät läuft seitdem.
 
rambo0185 schrieb:
Qualität runter, Gewinn hoch.
Das ist vlt. etwas ungerecht. Im Endeffekt war die eigene Produktion wohl schlicht zu teuer und zu klein um dauerhaft gegen die großen Player zu bestehen. Man ist aber nicht ganz den Weg gegangen, den z.B. be quiet genommen hat: zwar keine eigene Produktion, aber eine Entwicklungsabteilung, die diverse Modelle maßgeblich mitkonzipiert, damit man die Option hat, sich punktuell von der Konkurrenz abzusetzen. Gut möglich, dass man sich sehr auf das etablierte Markenimage verlassen hat.

Nichtsdestotrotz spricht nichts dagegen, ein Enermax zu kaufen, sofern es ein gutes Modell ist. Und Gutes haben sie im Moment wie gesagt ja durchaus. Das Revolution DF ist absolut empfehlenswert für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Es kommt mir so vor als hätte ich in Erinnerung das damals Enermax auch in den Foren sehr häufig empfohlen und auch gekauft wurde. Prinzipiell muss man sich ja auch nicht immer mit den Big Playern messen. Wenn der Laden gut läuft, die Ware hochwertig ist und gekauft wird ist doch alles tutti. Leider leidet die Qualität heutzutage zu häufig unter der Gier nach mehr Geld. Ist in dem Fall vielleicht nicht zutreffendund ich irre mich, aber so kommt es mir wieder rüber. Wer weiß
 
Ich hab das Platimax 550 D.F. genutzt und war sehr zufrieden. Hatte einen Ryzen 2600X und eine RTX 2070 befeuert. Immer ohne Probleme und stets leise und zuverlässig.

Habe aktuell ein Thermaltake mit 550 Watt im System. Ist auch gut und beliefert das System aus der Sig mit genug Dampf.

Gruß
Holzinternet
 
rambo0185 schrieb:
Prinzipiell muss man sich ja auch nicht immer mit den Big Playern messen.
Wenn zB evga bei Super Flower, Corsair bei CWT oder Silverstone bei Enhance jeweils eine Plattform einkaufen, die vergleichbare Qualität sagen wir für 70% der Produktionskosten liefern, für die Enermax hätte bauen können, weil sie deutlich kleiner sind, dann wäre das ziemlich unangenehm, für Enermax. Ich bin sicher, dass solche Überlegungen eine wesentliche Rolle gespielt haben.
rambo0185 schrieb:
das damals Enermax auch in den Foren sehr häufig empfohlen und auch gekauft wurde.
Man muss sich dabei auch klar machen, was für ein unglaublicher Schrott damals verkauft wurde. Stichwort: der Einäugige ist der König unter den Blinden. Der Markt sich spätestens um 2008/9 ziemlich stark (zum Besseren) verändert, u.a. auch dank 80plus. be quiet hat topower in die Wüste geschickt, Tagan hat daran festgehalten. Und wen gibts heute nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Naja aber würde man statt der eigenen Produktion eine vergleichbare Qualität einkaufen wäre man ja immernoch Empfehlenswert. Enermax scheint sich aber von vielen Empfehlungen auf ich zitiere
rumpel01 schrieb:
Enermax ist prinzipiell seit langem nichts besonderes (mehr).
runtergrockt zu haben.

Ich weiß ja nicht. Mir wäre es lieber wenn die Leute die Qualität meiner Produkte kennen und Empfehlen als mich mit den Big Playern zu messen. Klar finanziell ist das ander herum vermutlich lukrativer.
Mein kleiner Burgerladen kann sich auch nicht mit dem King oder dem großen M messen aber trotzdem ist die Bude durchgehend voll weil wir nicht beschließen wie die großen das billige Fleisch zu kaufen. ICh weiß gaaanz andere Baustelle aber das Prinzip ist das gleiche ^^
 
@rambo0185:
"nichts besonderes" heißt ja nicht "schlecht". ansonsten:
Deathangel008 schrieb:
es gibt keine guten marken, nur gute modelle.
auch von be quiet! oder Corsair oder Seasonic ist nicht alles empfehlenswert.

das Revolution D.F. ist zumindest insofern was besonderes dass es (wie z.b. auch das Straight Power 11) auf multirail setzt. die große mehrheit der aktuellen geräte ist singlerail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Nagut ich verstehe was ihr mir sagen wollt. Vielleicht hatte ich auch noch Enermax auf sonem "Podest" für mich wegen meinen Super Erfahrungen das noch nie irgend eins der Netzteile ein Problem gemacht hat. Dann sind die Modelle Revolution D.F. von Enermax so gut das man sie genauso wie ein gutes Modell von Bequiet oder Seasonic oder was auch immer empfehlen kann. Hatte mich halt nur gewundert das ich kaum Empfehlungen dazu sehe in dem unterforum für "brauche neuen Rechner" obwohl die Revolution D.F. mit 94€ ja auch vom Preis vergleichsweise zum Straight Power 11 günstiger ist.
 
Die Verfügbarkeit war/ist auch immer ein Kriterium. Und nicht alle kennen alle spannenden Geräte. Und andererseits ist es auch eine sichere Sache, die wenigen Modelle zu empfehlen, die sich sonst auch bewährt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
rambo0185 schrieb:
Hatte mich halt nur gewundert das ich kaum Empfehlungen dazu sehe in dem unterforum für "brauche neuen Rechner" obwohl die Revolution D.F. mit 94€ ja auch vom Preis vergleichsweise zum Straight Power 11 günstiger ist.

Ohne jemanden was unterstellen zu wollen, solltest du natürlich bedenken, dass Listan (be quiet!) eine deutsche Firma ist und ein Supportforum hier hat. Da viele Produkte von denen dazu auch überzeugen können, entwickelt sich natürlich auch eine gewisse Präferenz was die Empfehlungen angeht.

Oftmals unterscheiden sich die eigentlichen Produkte von der Qualität und Ausstattung kaum. Ein einfach erreichbarer Support ist da ein großer Pluspunkt, wobei Enermax immerhin auch einen deutschen Support bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, netbuster21 und Aduasen
Rickmer schrieb:
Entweder direkt das Dark Power Pro 12 oder das Straight Power 11... das DPP11 lohnt nicht
Sollte nicht Allgemein bei so High-End Boliden zur aktuellen Zeit eingerechnet werden, dass "demnächst" neue Standards eingeführt werden? Sprich wäre es nicht sinniger stand jetzt immer im Bereich der Qualität bei ~ Straight Power zu bleiben?
 
Maggolos schrieb:
dass "demnächst" neue Standards eingeführt werden?

Welche sollen das sein?

ATX 2.52? Unterstützen manche bereits, ob man es braucht sei dahingestellt. ATX12VO? Ob sich das durchsetzen wird, sei mal dahingestellt. Passende Boards kannst an einer Hand abzählen. Der Nvidia Stecker ist kein neuer Standard, da reicht ein Kabel zur Nachrüstung.

Eigentlich tut sich in dem Segment relativ wenig, wenn man vielleicht von LED hier und Appsteuerung dort absieht. Die meisten PCs laufen auch heute noch an einem guten 10 Jahre alten Netzteil problemlos. Eigentlich wäre es an der Zeit grundsätzlich ein neues Mainboardformat vorzustellen, aber da mache ich mir irgendwie keine Hoffnungen mehr, dass es überhaupt noch geschieht, bevor PCs komplett von der Bildfläche verschwinden.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
26
Aufrufe
2.511
nighcrawler
N
Antworten
38
Aufrufe
3.867
Antworten
11
Aufrufe
1.537
Zurück
Oben