News Enermax stellt Modu87+ mit 900 Watt vor

ComputerBase.de schrieb:
Mit einer Gesamtleistung von bis zu 75 Ampere bilden die vier 12-Volt-Schienen das Herzstück des 900-Watt-Modells.
Was ist daran falsch? - Genau, Leistung wird nicht in Ampere angegeben. ;)

Besser wäre:
Mit einem Gesamtstrom von bis zu 75 Ampere bilden die vier 12-Volt-Schienen das Herzstück des 900-Watt-Modells.

Aber ansonsten ein feines Netzteil! :)
 
W. Snieders schrieb:
Was ist daran falsch? - Genau, Leistung wird nicht in Ampere angegeben. ;)

Besser wäre:


Aber ansonsten ein feines Netzteil! :)


Richtig! ;)

Aber wie von anderen schon bemerkt ist der aufpreis gegenüber dem 800w NT etwas zu happig. Für das Geld bekommt man ganz klar dinger mit denen man durchaus potentere hardware betreiben kann und sogar günstiger.

Hochwertigeres Innenleben spielt heute nur noch bedingt eine Rolle nämlich dann wenn andere Hersteller schrott verbaut haben anstelle aus P/L sicht einfach nur etwas günstigere Bauteile. Im großen und ganzen jedoch nehmen sich die NTs nicht mehr viel in sachen Qualität.

Wer jedoch gern nen Mercedes Motor im Rechner hat der sollte zugreifen.
 
Gott als ich angefangen habe an PC´s zu schrauben waren 200Watt noch genug bzw. das maximum^^
Tja Zeiten ändern sich..
 
selberbauer schrieb:
Was bringen mir den sonst 91% Wirkungsgrad bei 600W wenn Idle der PC nur 100W und somit der Wirkungsgras um einiges niedriger ist?
Bequiet hat das bei den Nts sehr gut gelöst, da gibt es mit 10-20% noch einen Wirkungsgrad von +75%
Bei Enermax siehts glaueb ich da noch anders aus^^

Bei Enermax sieht das um einiges besser aus! Da ist die Auslastung nämlich nicht bei 75%+ sondern bei 87%+ (Ach daher kommt also der Name, wissen wir das auch mal!) - Ausnahme: Unter 20% Auslastung - aber selbst da bei 80% und mehr...
 
Yo auf jedenfall zu teuer.. und wieso die Revolutions schwach sein soll und keine daseinsberechtigung mehr haben kapier ich nicht Dorndi^^ Die Revolution's haben ne super Effizienz , Qualität und Extreme Peak Werte
 
Wieso zu teuer? Wer solche Hardware verbaut, dass er das NT braucht... ;-)
 
W. Snieders schrieb:
Was ist daran falsch? - Genau, Leistung wird nicht in Ampere angegeben. ;)

Besser wäre:


Aber ansonsten ein feines Netzteil! :)

Naja, 75A * 12V = ?, tada, 900W (Wirkleistung). Durch welche Größen die Leistung ausgedrückt wird ist doch zweitrangig.

Wer 900 Watt Wirkleistung benütogt erschließt sich mir zwar nicht, aber Anwendungsfälle wird es schon geben. Ich muss ja nicht von mir auf andere schließen. Mein System nimmt maximal 380 Watt auf, gemessen mit einem Leisungsmessgerät primärseititg.
Interessanter ist für mich die Effizienz mit Desktopbetrieb und Musik abspielen, da bin ich bei 90 Watt. Das sind bei mir mit meinem 500W Netzteil 18% und das finde ich grenzwertig. Bei einem 900W Netzteil wären das 10%. Die Effizienz mit einem solch dimensionierten Netzteil bei 10% Last sind katastrophal. Aber wie gesagt, wenn jemand sein System über 20% hält ist das ja in Ordnung.

Gruß
 
> Wer 900 Watt Wirkleistung benütogt erschließt sich mir zwar nicht, aber Anwendungsfälle wird es schon geben.

Richtig: Für Privatanwender lohnt SLI und anderes, was solche Leistungen hervorruf nicht. Es gibt allerdings natürlich Arbeitsplätze an denen mehrere Grafikkarten benötigt werden und deshalb 900Watt und mehr benötigt werden.

> Die Effizienz mit einem solch dimensionierten Netzteil bei 10% Last sind katastrophal.

Naja, sie sind immer noch über 80% - trotzdem sollte man zu einem kleiner dimensioniertem Netzteil greifen, da hast du recht.


Offtopic:
> Interessanter ist für mich die Effizienz mit Desktopbetrieb und Musik abspielen, da bin ich bei 90 Watt.

Warum das denn? Übertaktet heutzutage nicht jeder, sodass selbst im Idle über 200 Watt verbraten werden? (:
 
Hallo,

nun, wem das zu teuer ist, der soll sich 2 identische mit jeweils 500 Watt besorgen und seine Hardware verteilt anschließen. Ein wenig Bastelei und schon ist der Ärger über den hohen Kaufpreis vorbei. :D
 
@moquai


da würd ich aufpassen :D

sonst ist das ne anleitung zum zerschießen der hardware für den 0815 pc-schrauber.
der weiß nämlich nicht dass man den GND auf ein gemeinsames potential bringen muss.
dann hat er zwei verschiedene GND-Level. sehr gesund :-p
aber grundsätzlich: warum nicht.
 
Hallo,

ein guter Elektroniker dürfte das wohl hinbekommen. Was ich so alles schon an Ratschlägen gelesen habe, da sind hier im Forum ganz bestimmt viele Stromschubser anwesend. :lol:
 
RediMischa schrieb:
@ Airbag

zu viel für 480 sli?
wer 480 sli fährt, hat auch mindestens einen i7 @ 4ghz+ und wenn die karten dann noch auf ca. 875/2200 laufen wirds eng!
für ein 480 sli @ oc-setup auf jeden fall zu klein!!!

der preis ist dennoch krank...

Du hast vollkommen Recht. Man braucht für ein GTX 480 SLI Gespann min. 10000 Watt!!:rolleyes:

Das Corsair TX 950 Watt zb. ist von Nvidia SLI GTX 480 zertfiziert. Aber egal...Du wirst es natürlich besser wissen. :lol:
 
Ein 800W Netzteil dürfte bei 2*GTX480 mit dem i7 passen.
Wozu übertakten, wenn nicht grad die Haare nass sind und man kein Föhn hat?

Aber wer Geld für so Hardware hat, kann sich auch größere Netzteile holen. Geld spielt ja dann keine Rolle, also ist auch die Effizienz erstmal egal.
 
Warum werden die supereffizienten Netzteile nur ab 500W bei Enermax angeboten? Und jetzt kommt noch ein 900W NT raus (zu einem sensationellem Preis). Ich glaube, dass die Nachfrage nach einem Modus87 mit 400W viel größer wäre. Das würde für einen i5 mit 460GTX reichen, was für die meisten Gamer auch schon ausreichend wäre.

Ich verstehe ja, dass der Mainstream-Markt (unter 400W) schwierig ist. Da tummeln sich viele Noname-Netzteile, die preislich eher um 30 Euro liegen und damit für Enermax mit einem 87+ Netzteil unerreichbar sind. Es zählt da jeder Euro. Aber 400W wäre evtl. noch interessant für Enermax.

Und jemand der 900W braucht, dem sind die Stromkosten eigentlich beinahe egal. Der kann dann auch ein weniger effizientes Netzteil für weit weniger als 300 Euro nehmen.
 
Enermax bietet diese 400W Gold Nt sicherlich noch nicht an, weil es dann preislich unattraktiv wäre. Ein gleichwertiges 400W Nt würde auch um die hunderte Euro kosten. Für was werden sich die meisten Kunden wohl entscheiden ? Ein 400W oder ein 500W für fast den selben Preis
 
Für 400W ein Gold NT rauzubringen ist momentan noch viel zu teuer.
Bei 400W würden 92% einen Verlust von 32W bedeuten.
Wenn man bedenkt, dass eine LED schon bis zu 2-3W verbraucht bzw. der Lüfter, dann muss man als Hersteller wieder andere teure Technologien einsetzen.
Am ende würde so ein NT vermutlich auch 200€ kosten, da ist natürlich klar, dass sich das keiner kaufen würde.

@gaym0r
Hier sieht man, dass das Gold NT sehr starke effizienz änderungen nacvh asulastung hat bei bequiet und anderen NTs von Enermax sieht das konstanter aus.
Meiner Meinung nach ist die Gold Technik sowieso noch nicht vollkommen ausgereift
 
@selberbauer: Mit fällt von BQT nur das P8 Dark Power Pro ein, dass bei 10% deutlich besser liegt (~84% vs ~78% beim Enermax)? Und dafür verlangt BQT auch einen stolzen Preis. Dazu gibt es dann wiederrum einige Punkte, wo das Enermax 87+ gegen über dem BQT P8 punkten kann.

Dazu noch folgender Einwand: 10% Auslastung bei einem 500w NT sind 50w. Wenn du jetzt ausrechnest, dass es da max 6% Unterschied bei der Effizienz gibt...Wir diskutieren mal wieder seitenlang über meine sooft genannten 2 bis 3 watt. Peanuts, uninteressant. Senk die Spannung deiner CPU oder Graka minimal und du sparst mehr ;)
 
oder macht halt mal 5 minuten das Licht aus.
 
> bei bequiet und anderen NTs von Enermax sieht das konstanter aus.

Achja? Wo denn zum Beispiel? Nenn mir mal nen paar Beispiele!

Außer nem Seasonic X fällt mir sonst spontan kein weiteres ein. (Und das ist weder be Quiet noch Enermax)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben