News Enermax stellt vier neue Triathlor-Netzteile vor

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Enermax erweitert die Triathlor-Mittelklasse-Reihe um vier neue Modelle. Die drei Triathlor FC Modelle mit 550, 650 und 700 Watt Dauerleistung verfügen über teil-modulares Kabelmanagement. Zusätzlich erscheint ein 300-Watt-Modell.

Zur News: Enermax stellt vier neue Triathlor-Netzteile vor
 
Toll, das 300W Gerät ist also mal wieder ne abgespeckte Version mit weniger guter Technik... So ein Mist.
 
Engelsen schrieb:
Das 300 Watt ist aber nice... Und dann auch noch mit KM ... Sehr schön.

Leider nein, kein KM beim 300er :(
 
Gehobene Mittelklasse? Naja, ich weiss nicht.

Auf jeden Fall ist die UVP mal wieder jenseits von Gut und Böse, das 550W darf vielleicht maximal 65 Euro kosten, dann wäre es auf dem Niveau des be quiet l8 530W...

Und dann auch noch direkt das wichtigste Modell mit 450W komplett weglassen...
 
Engelsen schrieb:
Das 300 Watt ist aber nice... Und dann auch noch mit KM ... Sehr schön.
upicard.gif
uglyla.gif


Was soll dieser sinnlose spam schon wieder?! Denk mal drüber nach, wieviel Sinn es machen würde, ein 300W ATX Gerät mit abnehmbaren Kabeln herzustellen?!
Was willst da auch abnehmen?! ATX brauchst eh, CPU ebenso. Laufwerkskabel brauchst auch ein bis zwei. Und wenns 'nen PCie hat, ists schön...

Der Punkt ist doch
bei einem 300W Netzteil ist idR kein Kabel dabei, dass du nicht brauchst!

Da machts echt keinen Sinn, die kabel abnehmen zu wollen...
Morrich schrieb:
Toll, das 300W Gerät ist also mal wieder ne abgespeckte Version mit weniger guter Technik... So ein Mist.
Och gottchen. Bei einem 300W Netzteil, sowas aber auch...

Ähh, ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es hier um ein 300W Netzteil geht?! und das aktuelle 385W Triathlor DC-DC verwendet?! U

Darklordx schrieb:
Und ein 450 Watt Modell fehlt...
gibts doch und das hat einen ATX, einen CPU, zwei PCie und drei Laufwerkstränge.
das MUSS ja voll modular sein!!111
Unbedingt, weil die Kabel braussu ja eh nicht.
Oh wait, doch, tut man, zumindest 2 Laufwerksstränge, mindestens einen PCie (oder beide), CPU und ATX brauchts sowieso.

Hm, was bleibt denn da noch über?! :|

Rickmer schrieb:
Gehobene Mittelklasse? Naja, ich weiss nicht.
Ich schon. Denn der Lüfter ist überragend, elektrisch ist es gut, die Anschlüsse sind für ein 450W Modell sehr gut. Das 550W Modell macht allerdings nicht soo viel Sinn, bei einem Rechner, der innerhalb der Spec betrieben wird...

Rickmer schrieb:
Auf jeden Fall ist die UVP mal wieder jenseits von Gut und Böse, das 550W darf vielleicht maximal 65 Euro kosten, dann wäre es auf dem Niveau des be quiet l8 530W...
Nur blöd, dass der Gegenspieler des Triathlors eher das E8 gewesen wäre und nicht das L8 ist.

Aber toll, dass du ein Gruppenreguliertes Netzteil eines mit DC-DC Technologie gegenüber stellst. Insbesondere wenn das dann auch noch 'nen Gleitlager Lüfter hat und nicht etwas in der gehobenen Gleitlagerklasse wie der TB Dingsda im Enermax, Silent Wings mit FDB oder Gewehrlauflager...

Rickmer schrieb:
Und dann auch noch direkt das wichtigste Modell mit 450W komplett weglassen...

Ich frage mich gerade, was denn gerade meinen anderen Rechner versorgt, wo Enermax doch kein 450W Triathlor hat.

Oh wait, ein 450W Triathlor!!111
Sowas aber auch...
 
Die ganze Triathlor Modereihe kommt Jahr zu spät wie ich finde, ein +500Watt nur als 80Plus Bronze ist für mich ein "no go" und die UVP ist weit übers Zielt, da gibt es Effizientere Netzteile für weniger Geld, die auch gute Hardware verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (@Stefan Payne Nimm doch nicht alles so persönlich, take it easy :))
Stefan Payne schrieb:
Was soll dieser sinnlose spam schon wieder?! Denk mal drüber nach, wieviel Sinn es machen würde, ein 300W ATX Gerät mit abnehmbaren Kabeln herzustellen?!
Was willst da auch abnehmen?! ATX brauchst eh, CPU ebenso. Laufwerkskabel brauchst auch ein bis zwei. Und wenns 'nen PCie hat, ists schön...

Schonmal dran gedacht, dass evtl nur eine HDD oder SSD dran hängt... Wozu dann so viele SATA Kabel?!?!?

Aber nein... jeder braucht ja mindestens 4 SATA Anschlüsse ...
 
Entilzha schrieb:
Die ganze Triathlor Modereihe kommt Jahr zu spät wie ich finde, ein +500Watt nur als 80Plus Bronze ist für mich ein "no go" und die UVP ist weit übers Zielt, da gibt es Effizientere Netzteile für weniger Geld, die auch gute Hardware verbaut haben.

Warum muss jedes neue Netzteil mindestens 80+ Gold oder mehr sein? Warum kann ein neues Netzteil nicht auch mal 'nur' 80plus Bronze Effizienz erreichen?!
Schon mal dran gedacht, dass es verschiedene Segmente im Markt gibt, so dass es durchaus Sinn macht, Geräte in verschiedenen Preislagen anbieten zu können?!

Engelsen schrieb:
Schonmal dran gedacht, dass evtl nur eine HDD oder SSD dran hängt... Wozu dann so viele SATA Kabel?!?!?
Ja und weil dein Rechner so aufgebaut ist, müssen alle Hersteller sich nach dich richten?!

Und für die überflüssigen Kabel gibts da eine richtig tolle Erfindung aus dem Handwerk, die nennt sich Strapse.
Wo ist das Problem die überflüssigen Kabel mit diesen Strapsen vernünftig wegzubinden?! Unten, wo das NT ja neuerdings zu finden ist, ist meistens mehr als genug Platz, um einige Kabel verstecken zu können.

Und bei einem oben eingebauten Gerät kann man das überflüssige Kabel sowohl oberhalb des Netzteils als auch zwischen Opt. Laufwerk und gehäuse klemmen.

Von daher sehe ich dein Problem einfach nicht.


Aber denk dran, dass wir hier von einem 300W Gerät sprechen! Das wird oft von Systemintegratoren verwendet. Das wird oft verwendet, weil man kein Geld für ein stärkeres Gerät hat. Deswegen müssen diese Geräte vorallen eins sein: Preiswert.

Da ist einfach kein Platz für irgendwelchen blödsinnigen Schnickschnack, den in dieser Wattklasse echt niemand braucht.

Und wenn man jetzt mal den Kabelbaum vom 300W Pure Power L7 nimmt und sich den anschaut, dann verstehe ich dein Problem noch weniger. Das hat zwar 4 S-ATA, 2 HDD und einen FDD Anschluss aber, neben ATX und CPU Anschluss, exakt ZWEI Kabel.
Oder nimm mal 'nen Cougar A300. Das hat genau so viele Kabel wie das 300W Pure Power L7.
Oder ein Chieftec CTB 350S, auch nur 2 Laufwerkskabel, ein CPU Kabel und das ATX Kabel.
Gut, das 300W Triathlor hat wohl 'nen PCIe Anschluss, den die anderen nicht haben, aber sonst?!

Du verlangst jetzt ernsthaft ein modulares 300W Netzteil, nur damit du exakt EIN KABEL nicht wegbinden musst?!

Au mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephan Payne

Nur die Triathlor Modelle mit dem "FC" haben Kabelmanagement, die Modelle ohne "FC" haben also keins.

Hier mal die Übersicht.

Ich finde Kabelmanagement nicht schlecht, da man dann die Kabel von der angeschlossenen Hardware zum Netzteil führt. Aber das ist Geschmackssache. ^^
 
Darklordx schrieb:
Bitte schreibe mich so, wie ich es auch tue, mit einem F!
Darklordx schrieb:
Ich finde Kabelmanagement nicht schlecht, da man dann die Kabel von der angeschlossenen Hardware zum Netzteil führt. Aber das ist Geschmackssache. ^^
Ich auch, nur macht es eben nicht bei jedem Netzteil Sinn!

Je höher wattig ein Netzteil ist, desto mehr Sinn macht Kabelmanagment, so ab 750W will niemand mehr eines ohne. Das ist auch berechtigt, da ein 750W auch sehr viele Anschlüsse mitbringt, die man nicht unbedingt benötigt.

Bei einem 450W Netzteil schaut es aber anders aus.

Wie oben geschrieben, besitzt mein Triathlor exakt 3 Laufwerkskabel (mit mehreren Anschlüssen), zwei PCie Anschlüsse sowie den obligatorischen CPU und ATX Anschluss. Hier macht Kabelmanagment dann wiederum kaum Sinn, da du einfach nichts gewinnst und es das Produkt in eine Preiskategorie hievt, die für die meisten Käufer inakzeptabel ist...

Und das ist dann auch für den Hersteller nicht akzeptabel, höhere zweistellige bzw niedrige dreistellige Mengen eines Gerätes abzusetzen, das macht einfach keinen Sinn...
 
@Stefan Payne

Ich glaube Deine Ansichten hat jeder verstanden. Nur, es gibt eben Leute die das anders sehen und für die es eben doch Sinn ergibt :)

Z.B. in einem kleinen HTPC mit lediglich einer Festplatte/SSD. Da stört nämlich jedes unnötige Kabel.:(
Und genau hier sind 300 Watt NT's eben auch sinnvoll.
 
Die Bautiefe steht nirgends, ist ja bei einem kleineren Gehäuse ala Prodigy doch wichtig :-p
 
customx schrieb:
@Stefan Payne

Ich glaube Deine Ansichten hat jeder verstanden. Nur, es gibt eben Leute die das anders sehen und für die es eben doch Sinn ergibt :)
Ja und diese User spammen dann jeden Thread, zu jedem neuen Netzteil zu, mit ihren völlig absurden und nicht realisierbaren Forderungen, zu. Und das nervt so langsam echt alle.

CM ist schön und gut, aber wir reden hier von EINEM Kabel, das wird man ja wohl noch unterbringen können, auch im engsten und dichtesten Gehäuse...

Von daher ist es einfach unangebracht, hier in diesem Thread etwas zu fordern, was gar nicht in der News behandelt wurde. Hier sollte man die Geräte diskutieren, die hier auch wirklich vorgestellt wurden, um die es geht und nicht einfach wild rumspammen. Immerhin gabs hier gerad kein 'ich will aber 300W Gold!!!!111' Posting...


Ansonsten, zu dem Netzteil:
Hab selbst ein 450W Triathlor. Das ist auch IMO das einzig sinnvolle der Reihe, da das 550W auch nur je einen Laufwerksstecker mehr besitzt.
 
IndianaX schrieb:
Die Bautiefe steht nirgends, ist ja bei einem kleineren Gehäuse ala Prodigy doch wichtig :-p

Danke für den Hinweis. Das muss zukünftig immer mit rein, da hast du Recht.
Abmessungen: 150 mm x 86 mm x 140 mm (B x H x T)
 
Cool, ich konnte das nicht mal dem Datenblatt auf der Homepage entnehmen ... vermutlich übersehen.
 
@Stefan Payne, wenn der Kunde die Auswahl hat zwischen einem Netzteil der 80Plus Gold und einem 80Plus Bronze Zertifikat welches für gleiche (~) Geld zuhaben ist, dann wird der Kunde nicht lange fackeln. Er schnappt sich das Effizienteste, vor allem weil die Strompreise jedes Jahr steigen. Außerdem, die Preise die Enermax für die Triathlor Modelle als UVP verlangt sind überteuert. Muss der Kunde auf Geld schauen, dann kauft er ein Budget (oft inq. Gehäuse) Model. Die Enermax Triathlor gehört mit Sicherheit nicht dazu. Selbstverständlich haben 80Plus & 80Plus Bronze noch ihr da sein Berechtigung, nur seine wir ehrlich, wenn Heute jemand ein neues Netzteil braucht mit sagen wir mal 450/500 Watt und mehr, dann greift er nicht zu einem Bronze Modell. Ein 300 Watt, oder 350 Watt mit 80Plus Bronze verstehe ich, alles darüber ist Verschwendung von Ressourcen und Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entilzha, wegen deiner letzten aussage, schau dir mal zb dieses hier an: Golden Silent Platinum Fanless SF500P14FG.

bei einer last von 20% 50% 100% hat der eine effizienz von 90% 92% 89%. bei einer idle-last von zb. 50watt gehen bei dem nur 5watt in wärme auf. bei 300watt belastung hätte das teil eine abwärme von 24watt.

bei dem 300watt bronze teil wären es bei 50watt 9 watt abwärme, bei 300watt belastung sogar 54watt abwärme.

wenn man bedenkt, dass das platinum-teil passiv ist sowie KM hat, wären mir wegen der gegebenen nachhaltigkeit die euros nicht zu schade.
 
Zurück
Oben