Engineering Sample in Guru M570TU?

Andreas87

Admiral
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
7.553
Hallo,

ich weiß, dass euch das eigentlich nichts angeht, aber der Herr Seiler von Notebookguru antwortet mal wieder nicht auf Mails und ich weiß nicht weiter.

Ich habe hier ein älteres Clevo M570TU, gekauft vom Notebookguru und dessen CPU scheint ein ES zu sein.
Ausserdem überhitzt und throttlet der Prozessor in letzter Zeit wie wild, obwohl die Kühlung komplett staubfrei ist.
Da ist in BF3 leider fatal.


Kann man da noch etwas machen wegen (bewusst) verschwiegener Mangel? Die Garantiezeit ist schon abgelaufen.


Sorry für das eigentliche Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, es ist definitiv ein Engineering Sample.

Naja, Herr Seiler hat sich inzwischen mal gemeldet und wird mir die CPU tauschen. Wie lange das wohl dauern wird.

Er hat auch gemeint, dass es möglich wäre sie gegen einen QX9300, also den Quadcore zu tauschen und dass er mir ein Angebot macht, wenn mein Mainboard kompatibel ist.

Wie viel darf er da verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, da Notebookprozessoren selten einzeln verkauft werden und die Preise daher nicht repräsentativ sind, speziell bei älteren Prozessoren.

X9100 kriegt man für ~120€ bei Ebay, QX9300 200€+.
Ob sich das lohnt ist eine andere Frage, der QX9300 hat ja auch noch 500 Mhz weniger.

IMHO nicht. Da limitiert eher die Graka...
 
Im Moment zock ich Battlefield 3, und das ruckelt bei mir mit reduzierter Auflösung auf mittleren Einstellungen sogar schon sehr stark. Ist ja auch klar, die Battlefields in letzter Zeit profitieren stark von starken Prozessoren, und mein ES hängt bei 800Mhz fest.

Ein Freund von mir kann BF3 mit einem Quad und einer GTX 560M in seinem XMG auf sehr hohen Details in FullHD spielen, die Grafikkarte ist zwar schon deutlich schneller, aber nicht so epochal.

Aber du hast definitiv recht, die Grafikkarte ist in den meisten Spielen der Flaschenhals und viel Geld werde ich auf keinen Fall mehr in ein gut drei Jahre altes Notebook stecken. Wobei es für normale LANs immer noch völlig ausreicht, für CSS, LOL und Co.


Na dann dank ich dir recht für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas!

Das übliche Problem: Wir als Intel Partner dürften hierzu keine Stellung nehmen.
Die Preisdifferenz von "Jevermeister" ist aber sicherlich ok.
 
Den X9100 bei ebay habe ich gesehen, der ist aber auch ein ES, wie man auf dem Bild sieht.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hi,

also ich besitze auch das Guru M570TU mit folgender Ausstattung:

X9100
9800M GTX
8 GB Ram
SSD Festplatte

Spiele auch BF3 an diesen Laptop und hatte, betone hatte selbige Probleme, Laggs und Rückeln ohne Ende beim zocken....

Meine Vermutung war auch erst der CPU , was ich dann durch eigene Test wiederlegen konnte. Von einen Quart rate ich erstmal ab, der erzeugt noch mehr Wärme und Dein Problem ist und wäre damit nicht aus der Welt.

Kommen wir zum wirklichen Verursacher, welcher das Spielvergnügen an diesen M570TU Board nimmt ! Wenn Du Dein Notebook unten mal den Bodendeckel abschraubst, betrachte mal den passiv gekühlten Chipsatzkühler, der ist leider hier zu klein , um die Hitze vom Chip abzuführen !!

Du kannst da gern in eigener Regie das am Book testen ! Du läßt mal unten den Deckel weg und setzt das Book höher, damit du untern Book ein Lüfter ansetzt der direkt Luft auf den Chipsatz- Kühler bläst ! Dann wirste bemerken, dass das Spiel ohne ruckeln läuft !

Ich habe bei meinen M570TU den Passivkühler abgeändert und ein Loch in den Lüfter der Grafikkarte in richtung Pasivkühler gebohrt, damit die Luft nicht übern Pasivkühler steht !
Zusätzlich habe ich, damit ich nicht immer FN +2 drücken muß, die Pole Plus ( Rot ) der CPU und GPU lüfter miteinander verbunden. Da der CPU schneller aufheizt läuft der Lüfter schneller hoch und zieht dann den Grafiklüfter gleich mit auf Drehzahl seidher nach diesen Umbau läuft mein Guru erste Sahne ! Alternative kannst Du auch ein aktiven Chipsatzkühler verbauen, gibt genügend flache Ausführungen die passen.

mfg
Michael
 
Danke für den Tipp. Ich erinner mich auch, das schon einmal wo gelesen zu haben. Die Stelle wird auch sehr warm an der Handballenauflage.

Ich werd mal sehen, einen aktiven Kühler zu bekommen. Den Lochabstand weißt du nicht zufällig auch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben