News Ryzen Threadripper (Pro) 7000: Engineering Sample mit 96 Zen-4-Kernen ist aufgetaucht

duskstalker schrieb:
Das äußert sich bspw in league of legends mit frame drops von 160 auf 80 alle paar Sekunden. Die frametimes sind katastrophal schlecht.
Man hätte damals auch mehr ausgeben können und auf eine zuverlässigere Plattform setzen könnnen, aber jetzt hat man den Salat.
 
HerrRossi schrieb:
Ja, zu Preisen jenseits von Gut und Böse, außerdem fast 2 Jahre zu spät.
Du wirst immer eine Ausrede finden geh ich davon aus.
Die Plattform soll soviel wie AM4 kosten aber bitte 8 Speicherkanäle und 64-128 PCIe Lanes haben... Dieses Gejammere immer.
Dein Produkt gibt es bereits, du bist aber nicht bereit für eine HEDT-Plattform auch das entsprechende Geld hinzulegen. Das ist dann aber rein dein Problem. Aber sag doch nicht dann sowas:
HerrRossi schrieb:
Schade, dass AMD nur noch in Kern-Superlativen schwelgt. Mir würde ein 12 oder 16 Kerner mit vielen PCIe-Lanes und -Slots reichen, aber anscheinend ist das zu exotisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FISI_John, Mcr-King und latexdoll
Unnu schrieb:
Hups?
Glitsch in der Matrix, oder wie? Ich dachte die TR sind tot.
So ist das, wenn die Leute denken und spekulieren. ;)
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ja, zu Preisen jenseits von Gut und Böse, außerdem fast 2 Jahre zu spät.

Gar keinen, weil die alten TR keine gute Singlethreadleistung hatten. Ich verzichte halt momentan auf die 10GB NIC.

1. Zwingt dich niemand ein komplexes Produkt zu kaufen
2. Ist für 10GE kein TR nötig, das ist Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Tya das bleib ebenso ne nische. Darum hat kaum einer ne threadripper sogar die 5000 serie nicht. Also wird es auch die 7000 Serie das Problem sein. Noch teurer kann man sich dennoch kaum noch leisten. Weil wer soll es dann denn kaufen?
 
FISI_John schrieb:
Der wird dann Bidschirmfüllend^^ Die ganzen 32" nur Ressourcenmanager^^ Das hat schon was:D
Sowas?
Screenshot_20221220_201704_Firefox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FISI_John, n3cro und Mcr-King
latiose88 schrieb:
Weil wer soll es dann denn kaufen?
Die Zielgruppe? Und das ist eben nicht der Privatanwender der jammert, was er alles will, aber nicht zahlen will, sondern der, der einen PC abseits von Spielen und privatem Käse für das einsetzt wofür diese Plattformen gedacht sind: Professionelle Nutzung mit der man Geld verdient und entsprechend auch Geld spart, wenn das Gerät schneller arbeitet, weil eben Wartezeit sehr teure Arbeitszeit ist.
Deshalb führte auch lange Zeit kein Weg vorbei an Apple, wenn man im kreativen Bereich unterwegs war. zumindest damals, als man ganz eigene Hardware hatte, die dem PC weit überlegen war was schnelle Schnittstellen angeht und hohe Leistung und optimierte Software.

Das ist immer das was viele Leute nicht kapieren:
es ist es gewaltiger Unterschied, ob ein Gerät 50% schneller ist und 200% mehr kostet im privatne Bereich. Wenn das Gerät produktiv eingesetzt und auch entsprechend die Leistung genutzt wird, dann ist der Aufpreis vollkommen irrelevant, weil sich das von selbst nach kurzer Zeit amotisiert.
Kenne das bei uns in der Firma, als schlaue Entscheider meinten, dass Dual-Core ja für Entwickler vollkommen ausreicht, weil man das günstiger bekommt, wenn man Buchhaltung bis Entwickler mit der selben Low-End-Hardware ausstattet.
Mittlerweile sind andere Entscheider am Werk und haben dann mal versucht den Entwicklern leistungsfähige Hardware zu geben und waren verblüfft, wie viel höher die Produktivität sein kann, wenn der Mitarbeiter nicht 15 Minuten auf einen Compile wartet sondern nicht mal einen Kaffee in der Zeit ziehen kann.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
5 CPUs dafür notwendig? :D Was für eine primitive Plattform ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FISI_John, Nagilum99, stevefrogs und eine weitere Person
Tigerfox schrieb:
Ich dachte eigentlich, es wäre relativ klar, dass Zen4 wieder nur als Threadripper Pro kommt und die HEDT-Plattform erstmal tot ist.

Da ich mit den AM5-Boards nicht zufrieden bin, weil fast alle zu wenig SATA und PCIe-Slots bieten, stattdessen aber 4-5xM.2, wäreetwas wie TR4 oder sTRX4 schon eine Alternative. sWRX80 ist einfach zu teuer und absoluter Overkill.

Allerdings hätte TR für jemanden wie mich immer Probleme gebracht, die bei den Pro-Modellen nur stärker ausgeprägt sind: Wenn Spiele die einzig leistungshungrige Anforderung sind, sind mehr als acht Kerne eher hinderlich und 24-128 sorgen eher für Probleme und Leistungsverlust als für einen Vorteil.

Klar, TR Pro gibt es im Gegensatz zu TR auch mit 12 und 16 Kernen, aber die Boards sind völlig ungeeignet für Heimnutzer, kosten aber einfach mal mehr als das Doppelte vom 5900X/5950X.
Zudem befürchte ich, nach dem, was AMD mit dem Wechsel von TR4 zu sTRX4 und dann mit dessen vorzeitigem Ende abgezogen hat, würde kaum jemand noch guten Gewissens eine neue HEDT-Plattform kaufen.
Intel scheint HEDT wohl auch für tot zu halten, neue Boards und CPUs sind nicht in Sicht, Xeon W3xxx ist wohl das beste, was Workstation-Nutzer erwarten können, mit ähnlichen Problemen wie TR Pro.
Dann baue dir einfach zwei Rechner. Einen fürs zocken und den anderen für die Arbeit. Zusätzlich ein NAS, um individuell auf Daten zugreifen zu können, unabhängig davon, auf welchem System man gerade arbeitet oder zockt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tigerfox schrieb:
Zudem befürchte ich, nach dem, was AMD mit dem Wechsel von TR4 zu sTRX4 und dann mit dessen vorzeitigem Ende abgezogen hat, würde kaum jemand noch guten Gewissens eine neue HEDT-Plattform kaufen.
Man muss mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Das ist eine Nischenplattform und wird im professionellen Bereich genutzt. Da wird eine Plattform hingestellt und dann ists auch gut. Da geht man nicht davon aus, dass hier jeder Upgradepfad gegeben ist. Das rentiert sich einfach nicht für die 4 User die ihre Kiste überhaupt aufrüsten unter 5 Jahren.

Tigerfox schrieb:
Intel scheint HEDT wohl auch für tot zu halten, neue Boards und CPUs sind nicht in Sicht,
Intel hat sich auf der Plattform doch selber abgeschoßen. Die Mesh-Designs der 7000x Serie waren grottig. Außer hohem Verbrauch haben die eigentlich nichts gekonnt und haben nur existiert, weil man die Mainstreamplattform künstlich auf 4-Kerne beschränkt hat. Der erste Ryzen hat dann diese Reihe endgültig aus dem Markt gekickt und seit Threadripper einfach mal locker die doppelte Kernzahl pro CPU ins Rennen geworfen hat für deutlich günstigere Preise, war auch die Xeon-Schiene im Grunde nicht mehr verkäuflich als HEDT bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
rg88 schrieb:
Man muss mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Das ist eine Nischenplattform und wird im professionellen Bereich genutzt. Da wird eine Plattform hingestellt und dann ists auch gut.

da muss ich entschieden widersprechen.

1. threadripper auf x399 war auch eine "spaß"plattform für viele enthusiasten und leute, die kein 15.000€ budget für einen server hatten aber trotzdem was größeres brauchten oder vielleicht auch nur wollten als den schnöden mainstreamsockel, der quasi nichts kann außer spielekonsole. threadripper 1 und 2 haben sich ziemlich gut verkauft. amd hat das nur eingestellt, weil man den kunden offensichtlich zu viel fürs geld geboten hat. wer ein zu gutes produkt einstellt, braucht nicht auf empathie zu hoffen. amd hat an threadripper noch gut genug verdient - nur wollte amd halt bei threadripper wie auch bei am4 kurzfristig die preise verdoppeln. threadripper ist spottbillig zu produzieren im gegensatz zu den großen xenons von intel - da darf auch ruhig was beim kunden ankommen. amd hat sich bei threadripper auch einen feuchten dreck drum geschert, dass windows und threadripper irgendwie anständig zusammen funktionieren. bis jetzt läuft threadripper auf windows nicht so gut wie auf linux und der verheerend schlechte support (bios updates und ersatzteilversorgung) sind durch diese geschäftspraktiken auch quasi nicht gegeben. threadripper ist keine professionelle plattform, da stimmt der support einfach nicht. threadripper ist eine bastelbude.

2. bei amd ist am4 UND sp3 kompatibel - nur threadripper nicht. das war völlige willkür - danach hat man die kundschaft belogen und strx40 nochmal so abgesägt. und mit threadripper 7000 wird man wieder mit nem neuen sockel ankommen.

wer parallel mit server und mainstream die kompatibiltät hält aber beim HEDT nicht, muss sich einfach die kritik gefallen lassen. amd produziert hier einfach nur unnötig immens teuren elektroschrott auf kosten der kunden und des planeten.

und nur weil intel das so macht, heißt es nicht, dass amd es auch so machen soll. ein intel reicht. amd sollte intel zeigen wies besser geht, und nicht mit intel und nvidia ein konsortium bilden. für ein quasi monopol bei cpu und gpu braucht man keinen "konkurrenten".

ich hab ab 2017 nur noch amd rechner verkauft - aber nicht für dieses ergebnis.
 
rg88 schrieb:
as ist eine Nischenplattform und wird im professionellen Bereich genutzt. Da wird eine Plattform hingestellt und dann ists auch gut. Da geht man nicht davon aus, dass hier jeder Upgradepfad gegeben ist. Das rentiert sich einfach nicht für die 4 User die ihre Kiste überhaupt aufrüsten unter 5 Jahren.
Was ist das denn bitte für ein Argument? Würde man einem Rolls Royce-Besitzer auch erklären, dass es leider nur wenige Jahre Ersatzteile für seinen Luxusschlitten gibt, weil der ja nur in kleinen Stückzahlen verkauft wurde? So funktionieren Luxus bzw. Highend nicht!

Wenn jedes noch so kleine AM4-Board nicht nur Zen2, sondern auch Zen3 bekommt, mit etwas Wartezeit sogar die 300er-Boards der ersten Stunde, aber ein sündhaft teures X399-Board bei Zen+ hängen bleibt und abseits von extremem Multicore die langsamere Plattform bleibt, dann kommt man sich als Käufer schon veräppelt vor. Selbst wenn man dann noch das Argument akzeptiert hat, dass man für Zen2 auf 300er/400er-Boards Kompromisse eingehen musste, die man bei Threadripper nicht machen möchte, verliert man spätestens dann den Glauben, wenn extra nochmal ein neues, noch teureres TRX40-Board gekauft hat, dann aber Zen3 aus Gründen nicht für diese Boards erscheint, aber als nochmal teurerer Threadripper Pro auf weitestgehend nicht consumer-geeigneten Boards.

rg88 schrieb:
Intel hat sich auf der Plattform doch selber abgeschoßen.
Das heisst ja nicht, dass sie keinen Sinn mehr in einer Wiederbelebung sehen müssen. Ich bin da zwar nicht so firm, meine jedoch, dass die aktuellen Xeon wahrscheinlich nicht mit Epyc und damit nicht mit Threadripper pro mithalten können.


Für mich kommen die HEDT-Plattformen wohl sowieso nicht infrage. Ich finde es schlimm, wie wenig PCIe-Slots die aktuellen AM5- und S1700-Boards zur Verfügung stellen, weil sie alle Lanes an zig M.2-Slots verschwenden, die man auch genausogut über Adapterkarten realisieren könnte. Auf so gut wie keinem Board ist GPU + 10GbE + TB4 + Soundkarte möglich, geschweige denn mit mehr als 4xSATA. Obwohl es rein von den Lanes her gut möglich wäre.
Da wäre ein TR mit 64 Lanes natürlich die Lösung, allerdings wären für meine Anwendungen wahrscheinlich schon mehr als 8 Kerne zu viel, die zuletzt 24, die es minimal bei TR gab, dann erst recht. Dafür ist der ganze Spaß dann zu teuer.

EDIT: @duskstalker : Ich stimme Dir zwar zu, aber bitte benutz mal Großbuchstaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, dersuperpro1337, C4rp3di3m und eine weitere Person
Quadchannel RAM und 64 Kerne inkl. genug PCX Lanes ist schon extrem Lecker, aber nicht für den Preis.
Der TR war damals eine feine Sache.

Besser wäre es gewesen den 7950X3D mit Quadchannel RAM zu bringen. Den TR dann mit 8 und den PRO mit 12. So wird dass alles nichts AMD, verzockt.

mfg
 
Gerade X3D-Modelle hätten von Quad-Channel-RAM sehr wahrscheinlich gar nichts. Mehr PCIe-Lanes wären ein handfester Vorteil, sicher, mehr Speicherbandbreite bei fast 200 MB L3-Cache dagegen beinahe sicher komplett sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
C4rp3di3m schrieb:
Besser wäre es gewesen den 7950X3D mit Quadchannel RAM zu bringen. Den TR dann mit 8 und den PRO mit 12. So wird dass alles nichts AMD, verzockt.
Da hat mal wieder jemand keine Ahnung, wie die Technik funktioniert. AMD kann nicht einfach das Speicherinterface nach belieben variieren. Die Anzahl der PCIe-Lanes und der Speicherkanäle hängt vom IO-DIE ab. AMD hat wohl aktuell drei mit PCIe 5.0 und DDR5. Man kann aber auch nicht einfach den von TR für die AM5-CPUs nehmen, dann Lanes und Speicherkanäle müssen vom Sockel über Kontakte nach außen geführt werden und AM5 hat sicher keine Reserve für mehr Lanes und Kanäle. TR wird wohl den gleichen Sockel wie die Epycs benutzen, daher kann man zwischen 128 und 64 Lanes sowie vier und zwei Kanälen variieren, aber auch nicht einfach mehr machen.
Deswegen sind aber die TR-CPUs und der Sockel auch nicht kleiner als die Epycs, man spart sich höchstens den Platz für einige RAM-Slots. Kompakte Boards sind damit aber kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FISI_John
Wäre jetzt zu schauen.. TRpro bei Zen 4 nehmen oder doch lieber Zen5 :D mal sehen wie sich das entwickelt. Fakt ist 128GB RAM und 32 kerne machen nicht mehr lange mit ^^
 
Ja das stimmt,weil die moderne Plattform auch viel besser Optimiert ist und damit so ein 3970x dadurch zersägt wird.Ist sind halt einfach zu viel Zeit ins Land gegangen.AM5 Plattform schlägt ja inzwischen schon den 3970x.Durch das ist dieser total uninteressant.Neugierig wäre ich ja bei den Nachfolgern gewesen aber weil ich realistisch bin gewiss nicht mehr als 20 % Mehrleistung. Sowas wie 50 % Mehrleistung ist halt einfach Unrealistisch.Und nicht mal die Threadripper 7000 schaffen 50 % Mehrleistung gegenüber dem 3970x.Also von gleicher Kernzahl ausgehend.Dazu stieg der CPU Takt nun auch nicht so stark an.4,5 ghz ist wohl das Limit.Wobei es ja doch ne Steigerung gibt,weil der 3970x ist mit 4,5 ghz kaum kühlbar.Denke mal das haben sie gewiss verbessert.Also gibt es wenigstens alleine durch den CPU Takt ebenso ne Leistungssteigerung.
Auch Spannend wer von euch hier auf dieser Seite dann so einen haben wird oder sind 32 Kerne echt zu wenig und geht davon aus das es dann am besten 64 Kerne sein werden?
 
Der 3970X ist im multicore aber schon noch paar Prozent schneller als ein 7950 und 13900k das ist dir bewusst oder?

Und wenn man die anderen drüber prügelt braucht meiner weniger Strom.

All das überhaupt nicht mein Punkt, bis auf AVX-512 was mir auch helfen würde ist nichts an Zen 4 was irgendwie "besser optimiert" wäre. Anwendungen laufen mit Skalierung nicht wie spiele über irgendwelche Treiber hickups. Sind die Instruktionssets da gibts keinen Unterschied abseits von IPC und takt. Da ist nichts im Nachhinein zu optimieren.

Die Sache ist die.. ich habe mehr Aufgaben und größere Aufgaben, sicher läuft der 3970X Klasse aber ich weiß die Software kann mehr und ich weiß ich renne in RAM Probleme.

Also wird's was neues geben früher oder später. Was genau schätze ich ab sobald klar ist was die neuen kosten. Der ein oder andere Tausender ist mir da egal es geht eher ums Prinzip Gesamtbild und Leistung. 12 Kanäle bedeutet auch 12 DIMMs, wie viel GB pro Thread ist sinnvoll, was kostet das dann, dann nochmal 1000 fürs Board usw.

Das passiert nicht leichtfertig und mit gaming hats erst Recht nichts zutun, geschieht mit nebenbei
 
Ja ist mir schon klar. Wenn das nicht so ist, dann ist ganz klar die software der Faktor. Dann ist es wohl eindeutig das die software Probleme mit mehr kernen hat. Bei meinem Fall ist der 7950x schneller als der 3970x. Das hat dann nix mehr mit kernen zu tuen sondern die Software kann mit weniger kernen besser umgehen. Es gibt ja ne Software die ab einen gewissen Punkt langsamer wird wenn es immer mehr Kerne sind. Das könnte schon der Fall sein. In dem Sinne könnte ein 7975wx oder wie die heißen mögen die neuen 32 Kerner helfen. Gehe nicht davon aus das diese 32 Kerner die 5 ghz erreichen können. Das wird bei 4,5 GHz bleiben. Klar ist dann zwischen 4 und 4,5 GHz mit Sicherheit auch noch was rauszuholen. Aber so der riesen Sprung wird es nun auch nicht sein. Wer so Vorstellung hat weil teuer müsse es dann locker 50 % mehrleistung oben drauf kommen, der ist halt dann ein Träumer. Ich wäre auch beinahe dem verfallen das so was teureres immer noch mehr leistung oben drauf setzt. Bis ich es eingesehen hatte das es von der verwendeten Software und deren Einstellung abhängig ist.
Da ist halt dann der Punkt wo es dann nicht mehr so hoch steigt.
Und ja avx 512 bringt sogar beim 7950x sogar 5 % mehrleistung. Dabei ist es noch nicht mal nen echtes avx 512. Merkwürdig ist das die anderen avx mix gebracht haben und nur eines davon wirklich was. Scheinbar gibt es bei mir nur ne bestimmte Art der Berechnung sodas die anderen Einheiten nicht so viel zu tuen haben. Wollte eigentlich alles was geht aus einer CPU holen, geklappt hat es bisher noch nicht so. Naja soll wohl nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
September ??? 2023 ??

Wenn Intel seine 4677er im Januar Februar raushat hat bis Juni sich jeder seine next Gen WS zusammengebaut - da bleibt für AMD dann doch nix mehr übrig ?

Selbst wenn die AMD Platform besser wird ... zu spät, dann reiß ich doch nicht mein neuen Rechner wieder auseinander. Und was soll ich meinen möglichen Kunden erzählen ? die warten schon seit über 2 Jahren auf neue WS Generation.

Ja und dann evt das Chaos mit SP5 und SP6 - HEDT und WS ?!
Intels 4677 wird wohl auf einem Sockel beides anbieten, W2400 mit Quad Ch. und W3400 mit Octo cH.
Ideal, auch zum upgraden, wechseln, anpassen + sogar kleine mini 6 Kerner ?! zum mini einstieg.

HEDT seh ich auch als leichten Irrweg an
16 Kerne hab ich schon lange und auch gut so, kaum hat man 18 langweilen sich 2 zu tode weil gefühlt alles Highend, neuere eh nur 16 Kern max support hat, wenn überhaupt - für alles drüber wirds speziell.
Und 16 Kerne gibs jetz auch schon etwas länger auf Desktop - nur am dann eine variable komische HEDT Nische zu bedienen, 24 kern mit quad channel - dann doch lieber echte WS mit Octo und dann halt gleich 32 Kern.

Persönlich wünsch ich mir auch nur ein 16 Kerner mit Octochannel und vielen Lanes.

Ja, tja AMD, das sieht schlecht aus, wenn man Intel mit 4677 kampflos 6 Monate das Feld überlässt
Das lang ersehnte Schwergewichtsduell fällt wohl aus :(
..bzw wird nachgeholt..aber hmm..spät meiner Meinung nach viel zu spät - so wird sich wahrscheinlich das intel W790 so viel verbreiten wie damals das X58 und X99 - weil gibt ja eh nix anderes - und wir sind hungrig !! :)
 
Zurück
Oben