News Ryzen Threadripper (Pro) 7000: Engineering Sample mit 96 Zen-4-Kernen ist aufgetaucht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.710
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan, Pry_T800, Mcr-King und 19 andere
Das geht auch nur mit dank dem Chiplet Design so relativ kostengünstig da wird Intel gar nichts dagegen machen können - außer dann irgendwann mit den E-Cores .

Aber nun gut Konkurrenz hilft allen weiter ..den Kunden und dem Fortschritt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Harpenerkkk, Ernie75 und 2 andere
Hups?
Glitsch in der Matrix, oder wie? Ich dachte die TR sind tot.
Ist ja mal spannend. Da will ich mal mehr infos zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, usernamehere, SWDennis und 7 andere
echte Männer brauchen echt viel echte Kerne! (nicht zu ernst nehmen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mcr-King, Onkel Föhn und eine weitere Person
Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass in den nächsten AMD Generationen auch "BigLittle" CPUs erscheinen werden. Wenn die das mit ihren Chiplets gut unter einen Hut kriegen und der Controller Die das gut managen kann, ist ein sehr breites Portfolio an verschiedenen Kern-Zusammenstellungen sicherlich kostengünstig möglich.

Ob Intel wohl auch irgendwann auf Chiplets setzen wird? Modular ist ja schon cool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ernie75, NMA und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Aber nun gut Konkurrenz hilft allen weiter ..den Kunden und dem Fortschritt .
Absolut richtig. Leider hat sich AMD ja entschieden den Intel zu machen und haut im Desktop nur noch homöopathischen Fortschritt raus.

Gott sei Dank ist Intel da auf Touren gekommen und wir kriegen aus beiden Lagern wieder gutes Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Mcr-King, Innocience und 3 andere
@Unnu solange AMD in dem Bereich keine Konkurrenz seitens Intel hat, wird es , denke ich mal, wohl auch keine neuen HEDT-CPUs mehr geben. AMD scheint sich erst mal nur auf die Pro-Modelle konzentrieren zu wollen. Das was sie mit TRX40 abgezogen haben, nehme ich denen immer noch sehr übel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Mcr-King, chaopanda und 6 andere
Unnu schrieb:
Ich dachte die TR sind tot.

Sind sie auch. Das war ganz cool aber die TR Pro Modelle gibt es nur bei OEMs und kosten mittlerweile so viel, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt und man direkt ein EPYC System kaufen kann welches noch mehr Features hat und wahrscheinlich besseren Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, RAMSoße, NMA und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Das geht auch nur mit dank dem Chiplet Design so relativ kostengünstig da wird Intel gar nichts dagegen machen können - außer dann irgendwann mit den E-Cores .

Aber nun gut Konkurrenz hilft allen weiter ..den Kunden und dem Fortschritt .

"günstig". threadripper wird mit jeder Generation 50-100% teurer. Da is nix mehr günstig. Ich weiß garnicht, warum die threadripper noch weiter machen, die könnten einfach 3 unlocked epycs für ihre corporate Kunden anbieten und gut ist.

diy, privat, einzelunternehmer und kleine Firmen hat AMD aus dem potentiellen Kundenkreis ausgepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Mcr-King, Ernie75 und 3 andere
Die 12Ch DDR5 sind ein ordentlicher Schritt und lassen einen TR Pro mit hohem Takt auch wieder im rechten Licht dastehen.

Aktuell sind die Vorteile zwischen massiv verspätetem TR 5000 Pro und 7950X sehr speziell (einzig die hohe Menge an PCIe Lanes, und der hohe Anzahl an Kernen ... beides aber eher EPIC Szenarien).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ernie75
Also eines ist sicher bei nicht ganz Optimaler Software ist der 7950x dem threardripper 5975wx überlegen.
Nun die nächste Hoffnung ist der Zen 4 threadripper. Der hoffentlich auch so um die 20 % zum Vorgänger zulegen kann.
Mal sehen was da noch so geht. Noch gibt es ja keine Infos zu den 32 threadripper der Zen 4 Generation zu sehen. Ich gehe aber nicht davon aus der ein kommender 32 Kerner hier mit 5,2 GHz daher kommen wird. Ist einfach nicht mehr zu kühlen und so.
 
duskstalker schrieb:
die könnten einfach 3 unlocked epycs für ihre corporate Kunden anbieten und gut ist.
Tun sie doch, nennt sich TR Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rockstar85, Knogle und 2 andere
SVΞN schrieb:
bietet voraussichtlich sogar bis zu 96 Kerne
Sei ehrlich, du hast sie in einem Kansas City shuffle geklaut😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@duskstalker gibt es Epyc Boards im ATX Format? Wenn nicht, dann ist TR Pro (inzwischen) wohl genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
bin eher auf die neuen 3D Modelle gespannt ( da nicht so weit in der ferne ). hoffe es gibt auch einen 7900x3d und 7950x3d welches vllt. auch Vorteile in anderen dingen bringen könnte. z.B monero minig als Beispiel :D.

96 Core in einer Workstation high Performance PC sehe ich wenig da es kaum ne Anwendung gibt die da echten Profit ziehen kann. für den enthusiasten der sich hier rum tummelt sehe ich keinen echten mehrwert, dann doch lieber mehr IPC als Cores ( vorerst jetzt mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Taskmanager mit CPU Auslastung dann noch auf den Bildschirm bei der Menge an Threads?
Threadripper ist seines Namens bürtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Mcr-King, NMA und 3 andere
Zurück
Oben