Notiz AMD Threadripper 2000: Benchmark-Datenbank zeigt Engineering Sample

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Freu mich riesig mir endlich einen neuen Rechner zulegen zu können. Nachdem die normale Platform zu wenig Lanes bietet warte ich sehnsüchtig auf Refresh
 
Generell würde ich warten, wer weiß, was ein neuer Chipsatz vielleicht bringt.
 
Hoffentlich gibt es dann auch mehr als 10 Mainboards zur Auswahl.
 
Ich bin schon gespannt, was Threadripper 2000 so leisten kann. Eventuell könnte ich schwach werden und meine beiden Xeons in den Server wandern lassen.
 
Ich würde von einem neuen Threadripper nicht zu viel erwarten. Der Sprung vom 1800X auf den 2700X hat nicht nur die 12nm mitgenommen, sondern auch das Update von B1 auf B2, d.h. 12 statt 17 Takte L2-Latenz. Threadripper 1 hatte afaik aber ebenfalls schon 12 Takte, weil er B2-Dies nutzt. Außerdem hat man beim Ryzen 2 die TDP um 10W erhöht, was beim Threadripper 2 eher nicht gehen wird. Der Sprung vom 1950X auf den 2950X wird deshalb wohl geringer ausfallen als von 1800X auf 2700X.
 
Ich bleibe erstmal bei meinem 3,8 Ghz auf allen 16 Kernen mit 1,2 Volt ist einfach zu gut :)
 
@Cool Master
Respekt. Was braucht das System, wenn nur die CPU belastet ist?
 
ich denke mal so um die 400-500W. Das schaff ich mim SLX CPU Only auch locker. Für Benches kann man auch mal 700W CPU only umsetzen ^^

Was braucht denn so ein OC TR System idle? Ich komm auf etwa 90W runter, aber hängt halt auch viel drin in der Kiste (Aquaero, starke Pumpe usw...)

Denke AMD wird beim TopModell einen Turbo von etwa 4,35 Ghz ansetzen wie beim Ryzen 2000 auch. Ggf auch nochmal paar mhz mehr.
 
@Krautmaster: du willst doch jetzt nicht wirklich deinen i9-7980XE mit dem 1950X vergleichen, vor allem wenn er nur mit 1,2V läuft :rolleyes:

Da ist TR wesentlich effizienter...

Was braucht denn so ein OC TR System idle?
Genauso viel wie ein non OC System.

http://www.tomshardware.de/threadri...ahme-temperaturen,testberichte-242381-20.html

Beide Ryzen Threadripper haben hier nichts zu befürchten, denn das verwendete Asus X399 ROG Zenith Extreme deckelt die Leistungsaufnahme bei den Default-Einstellungen brav und punktgenau auf 180 Watt. Das wird erst dann deutlich extremer, wenn man manuell übertaktet, um die maximalen Taktfrequenzen herauszuholen. Bei immerhin 1.425 Volt für die 4.1 GHz des Ryzen Threadripper und die 1.35 Volt beim größeren 1950X für die 3.9 GHz, sieht das Endergebnis dann erwartungsgemäß so aus, wie wir es auch vom übertakteten Core i9-7900X kennen, der bei 4.5 GHz auf allen Kernen in etwa auf dem gleichen Niveau jenseits der 300-Watt-Marke agiert.

Rechnet man gute 60W fürs Board hinzu, sind wir hier bei 3,8GHz und 1,2V knapp bei der Hälfte von dem was du behauptest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie die sich so schlagen in den Spielen. Ob da der Profit von dem besseren Latenzen noch so groß sein wird, wenn man zwei getrennte Die hat? Was ist eigentlich der Plural von "Die"?
 
Beitrag schrieb:
Was ist eigentlich der Plural von "Die"?
Die=Dice
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Die Kennung weist dabei Übereinstimmungen mit dem zukünftigen Flaggschiff AMD Threadripper 2950X auf.
Threadripper 2900X=YD290XA8U8QAF
Threadripper 2920X=YD292XA8UC9AF
Threadripper 2950X=YD295XA8UGAAF
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Generell würde ich warten, wer weiß, was ein neuer Chipsatz vielleicht bringt.

2900X=3.4Ghz~4.2Ghz; 2920X=3.4Ghz~4.3Ghz; 2950X=3.5Ghz~4.4Ghz ???
 
donend schrieb:
2900X=3.4Ghz~4.2Ghz; 2920X=3.4Ghz~4.3Ghz; 2950X=3.5Ghz~4.4Ghz ???

Denke eher verkehrt herum, je mehr Kerne des do weniger Takt. Der X1900 hat mit 3,8ghz den höchsten Takt: x2900 bei 4,0 Basis -4,2 Turbo
 
@LukS

ca. 210 Watt
 
Raucherdackel! schrieb:
@Krautmaster: du willst doch jetzt nicht wirklich deinen i9-7980XE mit dem 1950X vergleichen, vor allem wenn er nur mit 1,2V läuft :rolleyes:

was braucht ein TR bei all core 3,8Ghz? Was hat da der Vergleich mit meinem System mit zu tun? Beide werden sich bei Effizienz wenig geben, würde ich annehmen. Nicht bei Taktraten um unter 4 Ghz. (und non AVX Synthetischen Benches)

@Cool Master

An der Steckdose mit welcher Belastung (Tool?). Wäre interessant was er zb beim Wandeln mit FFMPEG braucht.

Wäre cool wenn du dir den Ordner mal leechen kannst und die CB.test aus CMD ausführen kannst, mich würde interessieren was da ein TR so braucht (Zeitlich). Das lastet auch gut aus.
https://1drv.ms/f/s!Ar_eIBtD4lGqhZR72FEvRI99qYQLYA

Edit: okay bei 1,2V können 210W schon gut hinkommen. Ausgehend von meinem Ryzen 1700 der da vllt etwa ~150W (System) braucht.

THGs TR braucht bei 3,9 Ghz jedenfalls >300W (CPU only, kommen ja sicher noch gut 50-100W System dazu) was ich auch realistisch ausgehend von meinem Ryzen finde.
https://www.tomshardware.co.uk/amd-ryzen-threadripper-1950x-cpu,review-33976-14.html

Aber ja, 1,2V zu 1,35V machen auch gut Unterschied. Is beim Intel auch nicht anders wenn man ihn im humanen Bereich betreibt ^^
Allerdings testest THG keine sinnvolle Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
OICW schrieb:
Freu mich riesig mir endlich einen neuen Rechner zulegen zu können. Nachdem die normale Platform zu wenig Lanes bietet warte ich sehnsüchtig auf Refresh

Bin gespannt ob die Verbesserungen hier wirklich so "kräftig" ausfallen wie beim Sprung von Ryzen 1800x auf 2700x, Threadripper war iirc schon am besseren Stepping und hatte Teile der Latenzverbesserung. Wäre möglich das der Unterschied zum 1950x sehr marginal wird und der primäre Unterschied in der besseren Speicherunterstützung liegt.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Was ist eigentlich der Plural von "Die"?

Da gibt es mehre Varianten. Am einfachsten ist "die".

"There are three commonly used plural forms: dice, dies, and die."
 
Zurück
Oben