News Ryzen Threadripper (Pro) 7000: Engineering Sample mit 96 Zen-4-Kernen ist aufgetaucht

freekymachine schrieb:
Ja und dann evt das Chaos mit SP5 und SP6 - HEDT und WS ?!
Was hat das mit Chaos zu tun? Falls Du es mitbekommen hast, erweitert AMD mit Zen 4 das Serverangebot erheblich. Gab es auf Basis von Zen 3 Milan und Milan X wird es bei Zen 4 Genua, GenuaX, Bergamo und Sienna geben.

Der SP5 ist für viele Server schlicht zu groß und damit zu teuer. Also bietet AMD für kleine Server (Sienna) den SP6 an. AMD wird also 3 IODs für Zen 4 auflegen.

Es gibt einen sehr alten Tweet (November 2020) von ExecutableFix, dass AMD 4 Sockel für AM5 auflegen wird:
  • AM5
  • SP5
  • SP6
  • TR5
Ob es so kommt werden wir sehen. Gerade bei Sockeln hat ExecutableFix eine tolle Trefferquote. Unklar ist ob TR5 auf SP5 oder SP6 basiert.

Den Tweet auf dem dieser Artikel basiert nehme ich nicht sehr ernst. Es liest sich zu sehr wie eine Wunschliste der HEDT-Fraktion.

Das Problem für AMD ist, dass eine HEDT-Plattform mit Zen 5 zu bedienen sehr schwer ist. Bei Zen war es sehr einfach eine bezahlbare HEDT-Plattform anzubieten. Aber mit Zen 2 und vor allem PCIe 4.0 wurde die HEDT-Plattform zu teuer. Bei Zen 4 kommt PCIe 5 hinzu, was die Mainboards nicht billiger macht.

Es ist klar, dass AMD mit Threadripper die Workstationplattform fortführen wird, aber wenn AMD bei Zen 4 SP6 als Basis für den Threadripper verwenden würde, wäre es gegenüber Zen 3 in Punkto RAM und Anzahl der PCIe-Lanes ein Rückschritt. Daran dass AMD zwei Threadripper-Plattformen anbietet, habe ich meine Zweifel.

Dass AMD wie bei Zen 3 den Zen 4 Threadripper Pro auch für die DIY anzubietet, halte ich für eine realistische Option. Das ist zwar für die meisten viel zu teuer, aber AMD hat nicht die Resourcen um jede Nische zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
ETI1120 schrieb:
Was hat das mit Chaos zu tun? Falls Du es mitbekommen hast, erweitert AMD mit Zen 4 das Serverangebot erheblich. Gab es auf Basis von Zen 3 Milan u
"chaos" - klar n bisschen überspitzt gesagt, aber mehr war auch nicht gemeint..

2 Sockel = mist^^
 
Wieso?

Wir reden darüber, dass AMD neben AM5 auch einen Sockel für HEDT haben soll.
Wenn 2 Sockel für den Desktop Ok sind, wo ist dann das Problem mit 2 Sockel bei den Servern?

Nicht jeder Server benötigt 128 PCIe-Lanes und 12 Memory-Channels. AMD will einen höheren Anteil am Servermarkt und erweitert das Angebot.
 
*Im Schaukelstuhl nachdenklich liegend "Ich frage mich wie es wohl Intel so geht."
 
Haldi schrieb:
Geht schon in die richtige Richtung :daumen:
:daumen:
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Besser wäre es gewesen den 7950X3D mit Quadchannel RAM zu bringen. Den TR dann mit 8 und den PRO mit 12. So wird dass alles nichts AMD, verzockt.
Quadchannel und aufgeblasener 3D-Cache zusammen ergeben kaum bis gar keinen Sinn. Der Sinn hinter dem 3D-Cache ist ja aufgrund der immens viel höheren Zugriffsgeschwindigkeit des L3 Caches und durch sein größeres Volumen ja die Anzahl der benötigten Zugriffe auf den RAM zu reduzieren. Viele der professionellen Anwendungen nutzen nicht so stark den L3 Cache also macht das noch weniger Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
FISI_John schrieb:
Quadchannel und aufgeblasener 3D-Cache zusammen ergeben kaum bis gar keinen Sinn. Der Sinn hinter dem 3D-Cache ist ja aufgrund der immens viel höheren Zugriffsgeschwindigkeit des L3 Caches und durch sein größeres Volumen ja die Anzahl der benötigten Zugriffe auf den RAM zu reduzieren. Viele der professionellen Anwendungen nutzen nicht so stark den L3 Cache also macht das noch weniger Sinn
ein Cache kann den RAM-Zugriff doch nicht ersetzen. Es kaschiert nur den lahmen Zugriff ein wenig, weil mehr vorgehalten werden kann. Bei datenintensiven Programmen bringt das nur ein wenig. Das ist die RAM-Bandbreite mit 4 Channel natürlich nochmal eine extreme Steigerung und wichtig.
Die Welt besteht nicht nur aus Gaming
 
Nein, weil du sagst, dass ein Quad-Channel in Verbindung keinen Sinn machen würde. Natürlich macht er das. Jedoch werden die Kosten unverhältnismäßig hoch
 
was ich mich auch frage,werden die kommenden Threadripper bzw Threadripper pro nen Takt plus bekommen,weil ich gelesen habe das es bei den 4,5 ghz bleiben soll.Nur halt die IPC steigt.Wird das so geschehen oder kommt noch mehr dazu?
Quadchannel wird doppelt so schnell wie Dulchannel sein. Und wird man von DD5 Profitieren oder aufgrund der hohen Bandbreite ins nichts verpuffen oder doch auch so hohe mehrleistung wie bei den Ryzen geben.

Es bleibt spannend ob es die gleiche Steigerung wie bei den Ryzen geben.WIr werden ja hoffentlich bald mehr Erfahren.
 
duskstalker schrieb:
da muss ich entschieden widersprechen.

1. threadripper auf x399 war auch eine "spaß"plattform für viele enthusiasten und leute, die kein 15.000€ budget für einen server hatten aber trotzdem was größeres brauchten oder vielleicht auch nur wollten als den schnöden mainstreamsockel, der quasi nichts kann außer spielekonsole. threadripper 1 und 2 haben sich ziemlich gut verkauft.
Und der Spaß war eben vorbei als wegen PCIec 4.0 die Boardpreise nach oben gingen und AMD zusätzlich eine Profiplattform mit Threadripper Pro brachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Zurück
Oben