EnGTX260 komische Ruckler

Whitefire86

Cadet 4th Year
Also ich habe mir die oben genannte Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut.
alles läuft super CSS, Assassins Creed kann ich stundenlang spielen ohne das irgendwas los ist, kaum fange ich an Diablo 2 Lod zu spielen bekomme ich Kopfschmerzen weil das Bild irgendwie ganz komisch ruckelt, kenn mich damit leider nicht aus, wie ich das besser beschreiben könnte. ich drücke mich jetzt mal so aus. es kommt mir so vor, als ob da immer mal wieder ein Bild fehlt, so das es kurz ruckelt. kann sein das das microruckler sind??? ich weiß es nicht aber es nervt mir tierisch, da ich halt davon Kopfschmerzen bekomme, weiß einer wie ich das Problem beheben kann???

System:
Asus P5Q Pro
Intel 8400
2Gb OCZ Pc2-8500
engtx260
WDAAKs6400
DVD ROM
DVD RW
Windows XP SP3
NIX OC mäßis verstellt worden alles auf werkseinstellung

treiber sind alle von cd, der rechner ist gerade 4 Wochen alt.

MFG White

Zuletzt bearbeitet:
"Treiber sind alle von der CD wäre schoneinmal der erste Kritikpunkt" (zumindest bei der Grafikkarte und den IntelChipsatztreibern)

Hast du VSync aktiviert oder deaktiviert?

Wo?!? beim Flammenfluss?!? Da haben manche Rechner einfach Probleme... Bei mir läuft alles super bei D2 aber der 10x schnellere Rechner von nem Kumpel hat auch bei D2 und vor allem halt beim Flammenfluss probleme...

Hm, CD-Treiber machen mir auch immer Kopfschmerzen^^
Aber vsync sollte das problem lösen, z.B. über die nvidia-Systemsteuerung aktivieren.

Hm mit alten Treiber probleme haben, wie wärs mit den neusten? von nvidia?

nun microruckler werden es nicht sein, da du kein SLI hast...

und wenn es ruckelt was hat das mit Vsync zu tun? dieser sorgt doch nur für eine max FPS von 60 oder nicht? damit keine schlieren bzw. striche im bild vorkommen, weil das untere bild schneller ist als das ober oder unbekehrt...

oder lieg ich da falsch?

hm und DX10 hat er nicht also wirds das auch nicht sein XD

greez

Vsync sorgt dafür dass nicht mehr Bilder erzeugt werden, als der Monitor wieder geben kann. Bei 60Hz= 60FPS und bei 100Hz = 100FPS(max.).
Bei alten Spielen erzeugt die GrKa weit mehr als 60FPS. So Kanns halt sein das da Fehler (ruckler) entstehen.
Wie sich das jetzt auf schlieren oder so auswirkt weiß ich net.

hm eben das meinte ich, aber wenn dann über 60 bist bzw. über der HZ zahl des monitors, kommt es vor, dass z.B. die obere hälfte schneller ist als die untere und somit striche im bild erkennbar sind. aber das es dadurch ruckler gibt glaube ich nicht, ausser du hast Vsync drinne und hast nicht über 60fps, das kann sein. glaube ich^^

aber eben, erst mal neuste treiber laden und neusten patch und schauen wir weiter^^

greez

Bei aktiviertem VSync werden die neu berechneten Bilder erst freigegeben, wenn der Monitor das vorherige Bild komplett abgerufen hat, sodass kein Bildwechsel während des Abrufens entsteht. Denn sonst hat man 2 oder mehr Bilder auf einmal untereinander.

Nachteil dabei ist allerdings, dass man weniger Bilder hat, auch wenn man unter den maximalen FPS bleibt (also 60). Denn wenn ein Bild nicht zum nächsten Termin fertig ist, dann halt erst zum übernächsten. So hat man ohne VSync vll 50 und mit dann 30 (jeder 2. Termin).

also ich habe meinen Treiber 177.26 jetzt ddurch 177.41 ersetzt, ich konnte leider keine Verbesserung feststellen.

Wie genau geht das mit der Vsync einstellen, wo finde ich das, könnte mir das evt einer genau beschreiben, nachher verstell ich was falsches und habe dann nen ganzen anderes Problem. bin laie was so ne sachen angeht sorry

ich habe jetzt mal von 60 auf 75 Hz gestellt, falls mich nicht alles täuscht ist es besser geworden, werde heute abend noch mal bisschen zocken und dann mal genau hingucken

domidragon schrieb:
nun microruckler werden es nicht sein, da du kein SLI hast...

Auch eine Single-GPU hat genaugenommen µRuckler, nur sind diese extrem gering.

Frag y33H@, den GraKa Papst, der kann dir das bestätigen.

@Garrett
ja wenns mans genau nimmt schon, nur wird man die ganz sicher nicht wahrnehmen, aber das ist nebensache, wobei ich sagen muss, das ich auch keine mikroruckler habe bei meinem sli system...

nun dann viel glück heut abend XD

greez

@ domigragon:

Geht mir genau so. Habe jetzt seit 3 Wochen ´ne 4870X2 am Start, aber µRuckler und ähnliches wollen sich bei mir partout nicht finden lassen.
Hab sogar der Karte gedroht, sie zu entlassen, wenn sie mir nicht augenblicklich µRuckler präsentiert, aber irgendwie .... ach ich weiß auch nicht. ;):lol:

Hi,
also speziell bei Diablo2 würd ich dir sowieso empfehlen einen Glidewrapper für das Spiel zu benutzen http://www.svenswrapper.de. Ins Spielverzeichniskopieren, glide-init.exe ausführen. Unter Umständen bei Extensions "GL_EXT_vertex_array" deaktivieren (falls nach Spielstart das Bild schwarz bleibt oder sonstige Fehler auftreten). Nicht vergessen in der Grafikkonfig von D2 Glide auszuwählen. Damit läuft das Game wesentlich besser (Blizzard war damals zu blöd nen gescheiten Direct3D Support einzubauen)

Zurück
Oben