• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Enshrouded: Koop-Survivalspiel wurde schon eine Million Mal gekauft

@Falc410

wie, du hast komplett nur 3 Kisten? Ich habe schon alleine 3 mittlere Kisten voller Nahrung und die platzen schon aus allen Nähten ;). Dazu dann noch 2-3 für alle anderen Ressourcen und extra Kisten für Krams und Tränke. Wie sich das halt so gehört :D...
Große Kisten habe ich noch nicht, aber die haben vermutlich eine Reihe mehr als die normalen, also dann 32 Slots (eine mittler Kiste hat 8 x 3 Slots).

Bezüglich Wasser: Ich gehe mittlerweile direkt nach jedem Start die 50 Meter in das erste kleine Dorf auf der Starterplattform und leere den Brunnen. Es steht ja auch in fast jedem Dorf einer. Wenn man darauf achtet und daran denkt, bringt eine normale Runde schon so 20-30 Wasser, die ich dann wieder verwerten kann.
 
@snoopa~zZ
Ah verguckt, ich habe 2 große und eine mittlere Kiste - die Huge Kisten habe ich noch nicht gebaut weil kein Bedarf. Also große Kiste = 32 Slots, mittlere 24 und Huge dann vermutlich 40.

Wobei das nur meine magischen Kisten sind. Ich hab noch ein paar kleine Kisten die ich nicht wegwerfen wollte, wo aber kein Material drin ist, sondern alte Ausrüstung oder Verbrauchsgegenstände.

Brunnen habe ich mir zwei hingestellt, den normalen und den Improved - das 3D Model ist aber identisch. Lediglich bekommt man beim Improved doppelt viel Wasser raus. Die 50 Meter bin ich zu Faul zum laufen.
Und wie gesagt ich habe Futter und Pflanzen etc. in den entsprechenden Werkbänken, also Feuerstelle, Ofen etc.
Oder halt das Eisen im Smelter. Wenn ich alles in Kisten packen würde, dann bräuchte ich wohl eine vierte. Aber man kann auch bei den ensprechenen Crafting Stationen den Loot mit Shift+R abladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Blood011 schrieb:
Also ich kann da nur von ner 1070TI spreche,im schnitt mit balanced settings also schon low, 60FPS in FullHD drauße können se auch auf 50 drope.
Glaub mit ner 1060 haste da mal garkein spaß.

Oha.... bei Grafik hätte ich das jetzt nicht geacht, aber wird schon einen Grund haben wen die Entwickler rx580/1060 drauf schreiben.
Da machts auch keine großen Sprünge mehr wen du alles auf Low stellst oder? Sprich FHD und Textur und der rest halt aus?

Bin jetzt keine Grafikh*re. Aber 1080p und flüssig sollte schon drinnen sein. Im schlimmsten fall suchte ich weiter Palworld xD....
 
lynx007 schrieb:
Da machts auch keine großen Sprünge mehr wen du alles auf Low stellst oder?
Balanced ist schon so gut wie low....^^

An die performance müssen se noch deutlich schrauben,Optik und Performance steht da null im verhältniss.

Aber solche Games laufen irgendwie immer schlecht,das einzige was ganz gut läuft ist DayZ.
 
Unter "Balanced" verstehe ich Medium. ^^ hast die Schieberegler jetzt unten oder in der Mitte?


Aber nach dem Video, scheinst du wohl recht zu haben....


Ich bleibe wohl doch auf Palworld und züchte weiter Superpals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Bis auf Flax muss man auch nicht so viel farmen zum Glück. Gut Holz noch für Kohle aber ansonsten gehts. Finde ich auch ganz angenehm, dass man eben nicht von jedem Material tausende Stück braucht.
Wasser ist auch immer wieder ein Problem, aber geht auch. Dafür gibts ja Brunnen.

Flax kannst du anbauen mit den Blumenbetten. Wasser ist eigentlich kein Thema, sobald man selbst Brunnen bauen kann. Wenn du Brunnen noch nicht bauen kannst, bist du noch im Late Early Game. :-)

Windell schrieb:
@Galarius Weil Valheim ne tolle Erfahrung war, aber wir das nicht mehr spielen weil die Luft iwie raus ist und die Updates bisher auch sehr langsam kamen.
Deswegen keine Lust ein Spiel anzufangen was sich ähnlich anfühlt.
Valheim war ja damals noch einigermaßen neu und kannte man nicht.

Enshrouded kann man nicht ganz mit Valheim vergleichen. Enshrouded ist im Moment eher so eine Art Elden Ring Light, Zelda mit Best Off aus vielen Survivial Spielen und kombiniert mit einigen Quality of Life Ergänzungen aber auch Vereinfachungen. Gegenüber Vallheim ist das Kampfsystem komplexer und direkter.

Muss man nicht mögen, aber es spielt sich wirklich sehr gut für ein EA und hat sehr viel Content zu bieten.

Das Bausystem ist einfach jetzt schon gut. Intuitiv und macht Spaß. Es ist zum Teil schon Wahnsinn, was da einige Spieler schon gebaut haben. Was uns gefällt, dass das Bauen auch ja eine spielrelevante Mechanik hat: Komfortbonus ist stark und kann man halt mit Deko massiv verlängern.

Ganz ehrlich: Enshrouded ist so bissel, was ich vom Blizzard Survival Spiel erwartet habe. Es ist spricht schon Bände, wenn 45 Leute sowas hinbekommen und Blizzard kriegt nach sieben Jahre nichts gebacken bekommt. Ich bin mal gespannt, wie sich das Spiel weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a) und Maxminator
Super Spiel, das erste Survival/Crafting Spiel, was mich so richtig gepackt hat. Imo eine tolle Mischung aus Breath of the Wild, Valheim und auch ein bisschen Gothic. Dafür dass das Spiel noch ganz am Anfang steht, sehe ich da sehr hohes weiteres Potential.

Läut zwar noch ein bisschen unrund über Linux/Proton, aber die Community wirds schon richten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Mein Gott bin ich dumm... ich war mir nicht sicher, ob das Spiel überhaupt was für mich ist. Hab es dann doch gekauft und es kam mir so bekannt vor?!? Dann viel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich hab Ende 2023 die Demo bis zum bitteren Ende (es gab einen Abschalttermin, der aber wenn ich mich richtig erinnere sogar überzogen wurde) gespielt und total gut befunden. Man merkt, man wird alt.
 
Gestern mal reingesehen. Macht schon was her. Aber mit meiner RTX 4080 komm ich da nicht weit 😄 Wenn alles auf Anschlag steht, bekomme ich max. 50 Fps bei 4k raus, ohne DLSS. Mit DLSS komm ich auf 70 Fps.
 
He Leute guckt Euch mal die Wildschweine an! Da waren die in Gothic 3 der reinste Kinderkram!
 

Anhänge

  • Enshrouded-Wildsau.jpg
    Enshrouded-Wildsau.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 79
Als Singleplayer bin ich leider enttäuscht das das Spiel als Koop-Spiel entwickelt wurde und weiter entwickelt wird.
 
Wie kann man bei einem Spiel, das nie als Singleplayer Spiel angekündigt war, enttäuscht darüber sein, dass es eben das nicht bietet...?
 
Vorallem wo es mehrere Statements der Entwickler gibt, das Singleplayer immer machbar bleiben soll.
Ok, es ist etwas aetzend das Maschinen nur arbeiten wenn man spielt, dadurch kann Baumaterial vielleicht etwas laenger dauern.
Aber bis jetzt ist mir nichts begegnet was alleine nicht machbar gewesen waere. Nerfig teilweise, insbesondere der Gegner mit den zwei Acid Blades haut einen schnell um wenn man nicht aufpasst, aber nicht unmoeglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Sorry das habe ich nicht mitbekommen dass das Spiel nie als Singleplayer mit optionalen Multiplayer gedacht war.
 
Und wo ist dein Problem? Man kann es perfekt im Singleplayer spielen. Habe es selbst eine zeitlang mit einem Kumpel gespielt und dann alleine bis zum Ende weitergespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich bin seit gestern auch durch und habe ausser die ersten paar Stunden (bis Level 5) den Rest komplett Solo gespielt. War gut machbar, die Bosse auch gut alleine möglich.

Valheim lässt sich gerade im Bezug auf das Craften und Farmen im Coop besser spielen, weil man mehr Ressourcen in der gleichen Zeit abbauen und verarbeiten kann und Gegner natürlich einfacher zu besiegen sind, aber prinzipiell lässt es sich genau so gut auch alleine spielen.
 
20 Februar startet Nightingale in Early Access.... Sieht auch recht interessant aus.
 
Also das Spiel hat mich voll überzeugt. Das Spiel hat sehr starke Ähnlichkeiten mit Zelda und vor Allem Elden Ring.
Verstehe nicht warum die Leute nicht sofort Parallelen zum genau Elden Ring sehen - da sehe ich die meiste Ähnlichkeit!
Die Entwickler haben sehr gute Arbeit geleistet. Bausystem ist wirklich einzigartig und macht unendlich viel Spaß. Das System dahinter ist wirklich genial: z.B. sieht man gar keine Übergänge zwischen verschiedenen Blöcken.

Die Welt ist sehr an Zelda BotW oder sogar mehr an Elden Ring angelehnt - und das steht dem Spiel sehr gut!
Was ist genial finde ist der wirklich durchdachter Anfang der Reise: hier hat man wirklich viel aus dem Elden Ring abgeguckt und den Anfang sehr geschmeidig und zielführend gestaltet. Das macht sehr viel aus ob einer das Spiel auch weiter auf sich wirken lässt oder nicht. Stimmen die ersten 30-60 Min. nicht - so lässt man das Spiel oft liegen - hier haben die Entwickler die Arbeit perfekt umgesetzt!

Wenn einer mehr von der Technik (Voxel-Ansatz der Engine) wissen möchte unbedingt hier nachlesen und auch das Video im Verlauf des Textes anschauen:
https://www.pcgameshardware.de/Ensh...ecials/Test-Release-Steam-Gameplay-1438724/2/

Plus sehr gute Erklärung aus Wikipedia:
Voxel (analog zu Pixel aus dem Englischen volume und el von element[1]) bezeichnet in der Computergrafik einen Gitterpunkt („Bild“punkt, Datenelement) in einem dreidimensionalen Gitter. Dies entspricht einem Pixel in einem 2D-Bild, einer Rastergrafik. Wie bei Pixeln wird bei Voxeln üblicherweise die Position nicht explizit gespeichert, sondern implizit aus der Position zu anderen Voxeln hergeleitet. Im Gegensatz dazu werden bei Punkten oder Polygonen die Positionen der Eckkoordinaten gespeichert. Eine direkte Konsequenz dieses Unterschiedes ist, dass man mit Polygonen eine 3D-Struktur mit viel leerem oder homogen gefülltem Raum effizient darstellen kann. Voxel hingegen sind gut bei der Repräsentation eines äquidistant gesampelten Raums, der nicht homogen gefüllt ist.

Bin sehr gespannt wie die Entwickler das Spiel in 2-3 Jahren weiterentwickeln werden. Diese eigene Engine ist sehr passend zum Spiel - gottseidank keine UE5. Hoffentlich kann dieses Voxelsystem im Engine irgendwann mal auch mit dem Wasser umgehen - wäre genial!
Ergänzung ()

Das mit starken Ähnlichkeit zum Elden Ring hat auch Uskok1530 angemerkt, bin also nicht alleine, der das so sieht:
Uskok1530 schrieb:
Flax kannst du anbauen mit den Blumenbetten. Wasser ist eigentlich kein Thema, sobald man selbst Brunnen bauen kann. Wenn du Brunnen noch nicht bauen kannst, bist du noch im Late Early Game. :-)



Enshrouded kann man nicht ganz mit Valheim vergleichen. Enshrouded ist im Moment eher so eine Art Elden Ring Light, Zelda mit Best Off aus vielen Survivial Spielen und kombiniert mit einigen Quality of Life Ergänzungen aber auch Vereinfachungen. Gegenüber Vallheim ist das Kampfsystem komplexer und direkter.

Muss man nicht mögen, aber es spielt sich wirklich sehr gut für ein EA und hat sehr viel Content zu bieten.

Das Bausystem ist einfach jetzt schon gut. Intuitiv und macht Spaß. Es ist zum Teil schon Wahnsinn, was da einige Spieler schon gebaut haben. Was uns gefällt, dass das Bauen auch ja eine spielrelevante Mechanik hat: Komfortbonus ist stark und kann man halt mit Deko massiv verlängern.

Ganz ehrlich: Enshrouded ist so bissel, was ich vom Blizzard Survival Spiel erwartet habe. Es ist spricht schon Bände, wenn 45 Leute sowas hinbekommen und Blizzard kriegt nach sieben Jahre nichts gebacken bekommt. Ich bin mal gespannt, wie sich das Spiel weiterentwickelt.
Wenn diese knapp über 50 Mann mit Herzblut dabei sind und wirklich alles geben dann können diese knapp 50 Mann mehr schaffen als, die Blizzards 500! Das ist wirklich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Millionen verkauft auf Steam!
 
Wir zocken es auch seit 2 Wochen mit 6-7 Leuten im Coop. Teilweise waren wir jeden Abend online. Hat schon länger kein Spiel mehr geschafft uns direkt so zu ziehen, dass jeder irgendwie 25-30 Stunden die Woche daddelt.

Es funktioniert sehr gut im Team. Aber es ist auch kein Problem, wenn man mal 2-3 Stunden jeder für sich alleine unterwegs ist in der Map. Man muss auch nicht immer zwingend alle Missionen zusammen erledigen oder unbedingt parallel online sein.

Bin gespannt was für Content noch kommt und wie lange uns das Spiel reizt.
 
Zurück
Oben