News Enterprise & Education: Windows 10 mit Herbst-Update hat 30 Monate Support

andy_m4 schrieb:
Komischerweise hat man sehr viel Zeit irgendwelchen Schnickschnack einzubauen aber offenbar kaum Zeit, um Fehler zu fixen oder den Code geradezuziehen

Welche Fehler werden nicht gefixt uns inwiefern hat du Einblick in den Windows Sourcecode um bewerten zu können was "gerade gezogen" werden muss?

Wenn du der Meinung bist das neue Features unnötig, sind kann man davon ausgehen daß andere sehnlichst darauf gewartet haben.?

Fragen über Fragen. Ich bin gespannt was da außer heißer Luft so kommt...
 
anyone23 schrieb:
Du kommst morgens um 08:00 Uhr ins Büro und musst nur noch kurz den Newsletter für 09:00 Uhr fertigstellen? Pech gehabt! Windows muss jetzt UNBEDINGT das neue Upgrade installieren, welches dir 10 Emojis und den Game Mode hinzufügt. Wie soll man denn auch ohne diese Features arbeiten können?

Naja, dann bleib am Abend davor 10 Minuten länger und du hast das Problem nicht, schwierig, ne?
 
Ja, ist schwierig. Musst Du mir bitte erklären. :)
 
tek9 schrieb:
Welche Fehler werden nicht gefixt uns
Anscheinend verfolgst Du als Windows-Anwender gar nicht, was so abläuft.
War doch z.B. erst letztes Jahr, wo Microsoft sich ein paar Mal bei Googles Project Zero beschwert hat, dass die nicht gefixte Sicherheitslücken veröffentlichen.
Dabei wird jede Sicherheitslücke an die betroffene Firma gemeldet und die hat dann 90 Tage Zeit um die Lücke zu fixen bevor sie veröffentlicht wird.
Und nicht nur einmal hat Microsoft das nicht gepackt.

tek9 schrieb:
inwiefern hat du Einblick in den Windows Sourcecode um bewerten zu können was "gerade gezogen" werden muss?
Ist doch offensichtlich. Wenn ständig Updates für Lücken veröffentlicht werden und die Menge über die Zeit auch nicht abnimmt, dann muss doch da einiges im Argen liegen.

Normalweise würde man ja erwarten, dass die Anzahl der Updates irgendwann abnimmt. Das ist aber nicht der Fall.
Gut, man kann es darauf schieben, dass zumindest bei Windows 10 neue Sachen hinzukommen. Aber als Ausrede kann man das auch nicht gelten lassen. Vielleicht sollten sie erstmal die alten Sachen abarbeiten, bevor sie neue Lücken ....ähm ....m Features ins System einbauen.

tek9 schrieb:
Wenn du der Meinung bist das neue Features unnötig, sind kann man davon ausgehen daß andere sehnlichst darauf gewartet haben.?
Dann sollen sie doch die Features optional machen. Dann wäre jeder glücklich. Und ein großes Softwareunternehmen dürfte das doch auf die Reihe kriegen.
 
Lieber @andy_m4 Windows besteht aus 10 Millionen Zeilen Code.

Wenn Microsoft einen Freeze veranlasst bis alle Bugs gefunden wurden, code reviews durchgeführt wurden, Sicherheitslücken mit Techniken entdeckt wurden die es heute noch gar nicht gibt, dann wirst du einen langen Bart besitzen.

Fehler sind ganz normal. Wenn man Code ändert oder dazu packt, treten oft neue Fehler auf oder es werden Fehler entdeckt weil ein neuer Programmierer alten Code anfasst.

Ich erwarte übrigens das du ab Montag nicht einen einzigen Arbeitsfehler mehr in deinem Job machst. Wenn du das ein paar Jahre durchgehalten hast, können wir uns nochmal unterhalten ;)

Bei der Kritik an Art und Weise wie Microsoft mit Problemen umgeht die von Dritten gefunden wurden, stimme ich dir gerne zu.

Was es bringen soll wenn features optional sind, erschließt sich wohl nur dir. Implementiert werden diese Features trotzdem...

Mir sind neunmalkluge Nörgler mittlerweile echt zuwider. Die meisten haben nie in der Entwicklung von Software mitgearbeitet und denken das es für all ihre Forderungen einen Button gibt der Probleme auf Knopfdruck beseitigt.
 
anyone23 schrieb:
Wenn Windows beim Hochfahren mal für 15 Sekunden Updates installiert macht das nichts aus, aber wenn es den PC für 1 Stunde wegen eines optionalen Upgrades lahm legt ist das nicht akzeptabel.

Bei Upgrades kann man einstellen ob man im "Semi-Annual Channel (Targeted)" oder im "Semi-Annual Channel" ist. Zusätzlich lässt sich das Upgrade noch um bis zu einem Jahr hinauszögern.

1536420976326.png

Wenn ein Benutzer "plötzlich" ein Upgrade zu sehen bekommt, dann hat der Admin gepennt und sollte sich nicht bei Microsoft über seine Unfähigkeit beschweren. Man hat mehr als ein Jahr Zeit die Updates zu einem Zeitpunkt auszurollen, an dem es besser passt.
http://winfuture.de/special/windows...dows-10-Funktions-Updates-verzoegern-221.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
tek9 schrieb:
...Windows besteht aus 10 Millionen Zeilen Code.
Ich meine mal gelesen zu haben, das Windows 2000 schon aus 52 Millionen bestanden haben soll. Leider habe ich dafür keinen Beleg. Hast Du? Prima!
tek9 schrieb:
Ich erwarte übrigens das du ab Montag nicht einen einzigen Arbeitsfehler mehr in deinem Job machst. Wenn du das ein paar Jahre durchgehalten hast, können wir uns nochmal unterhalten ;)
Du kannst nichts erwarten, Du darfst höchstens freundlich bitten.
Die Frage ist jedoch, über was genau Du Dich dann mit jemanden unterhalten willst. Bin gespannt.
tek9 schrieb:
Was es bringen soll wenn features optional sind, erschließt sich wohl nur dir.
Genau das ist Dein Problem: Dein Tellerrand.
Microsoft schreibt sich offiziell auf die Fahnen, Windows für den Anwender zu designen. Und genau das ist eine klassische Lüge, die das Volk verdummen soll.
Wenn MS tatsächlich für den gemeinen Anwender designen würde, DANN wären die meisten Dinge in der Tat optional. Und vor allem würde dann des Windows Käufers Rechner nicht gefilzt.
tek9 schrieb:
Mir sind neunmalkluge Nörgler mittlerweile echt zuwider.
Mir auch. Da Du mit diesem Satz direkt User hier ansprichst: Du gehörst leider dazu.
tek9 schrieb:
Die meisten haben nie in der Entwicklung von Software mitgearbeitet ...
Belege? Und natürlich bist Du der (alleinige) Profi, der sich auskennt und hier posten darf, stimmts?

Liebe Grüße,

Dicker
 
@Supernatural

Nun musst du nicht gleich beleidigt sein. Die Aufregung ist gar nicht nötig.

Warum will Microsoft das Volk verdummen und was hat "das Volk" jetzt plötzlich in dieser Diskussion zu suchen? Wessen rechner wird gefilzt?

Dir sind die Argumente ausgegangen und jetzt wird gepoltert und beleidigt.

Also entspann dich mal wieder.
 
Nun musst du nicht gleich beleidigt sein. Die Aufregung ist gar nicht nötig.
Na, provozieren wir gerade?
Warum will Microsoft das Volk verdummen und was hat "das Volk" jetzt plötzlich in dieser Diskussion zu suchen?
Das Volk besteht auch aus Windows 10 Anwendern. Nicht mitbekommen - oder nicht verstanden? Oder nur Provokation?
Wessen rechner wird gefilzt?
Hoppla, sind Dir die Beiträge von den "Nörglern" schon wieder aus dem Kopf entflogen? Oder gar nicht an deinem Tellerrand angekommen?
Dir sind die Argumente ausgegangen und jetzt wird gepoltert und beleidigt.
Wo? Oder auch wieder Provokation?
Also entspann dich mal wieder.
Wenn Du das auch machst, bin ich bei Dir! :)
 
Supernatural schrieb:
Wenn MS tatsächlich für den gemeinen Anwender designen würde, DANN wären die meisten Dinge in der Tat optional.

Natürlich! Weil der "(all)gemeine Anwender" allesamt einen PC-Führerschein besitzt und in der Lage ist sich selbständig ein System aus optionalen Komponenten zu bauen..... ach warte! Da gibt es doch so ein "beliebtes" System auf den alle Anwender abfahren...… wie hieß es doch gleich? Ach! Linux!

Ich glaube Apple hat vor Jahren gezeigt was ein Anwender wirklich will und wofür er jede mögliche "Gängelung" in Kauf nimmt. Es war seltsamerweise komplett verschlossen und konnte damals nicht mal die Hälfte, von dem was die Konkurrenz konnte, es hat aber funktioniert ohne an tausend Schrauben und Einstellungen drehen zu müssen...

Was der Anwender wirklich will, scheint nicht mit dem übereinzustimmen, was du glaubst "er" würde wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
xexex schrieb:
Natürlich! Weil der "(all)gemeine Anwender" allesamt einen PC-Führerschein besitzt und in der Lage ist sich selbständig ein System aus optionalen Komponenten zu bauen.....
Deshalb ja auch OPTIONAL. Man kann, wenn man kann, muss aber nicht.
xexex schrieb:
Ich glaube Apple hat vor Jahren gezeigt was ein Anwender wirklich will und wofür er jede mögliche "Gängelung" in Kauf nimmt. Es war seltsamerweise komplett verschlossen und konnte damals nicht mal die Hälfte, von dem was die Konkurrenz konnte, es hat aber funktioniert ohne an tausend Schrauben und Einstellungen drehen zu müssen...
Nö, hat Apple nicht gezeigt. Apple hat aus anderen Gründen diesen Erfolg. Zudem übersiehst Du die Marktverteilung Apple - Android. Ich glaube, die wird Dich überzeugen, dass es nicht so ist, wie Du es hier gerade hinstellst.
xexex schrieb:
Was der Anwender wirklich will, scheint nicht mit dem übereinzustimmen, was du glaubst "er" würde wollen.
Oha, dafür ist "er" aber mit sehr vielen Stimmen nicht nur in Computerforen vertreten.
Erklär doch mal objektiv einer unbedarften Windows 10 Usergruppe, was Windows alles an Informationen sammelt und verwertet und berichte uns, was dabei raus kam.
Dann tauschen wir uns aus, denn das habe ich schon hinter mir.
 
Supernatural schrieb:
Erklär doch mal objektiv einer unbedarften Windows 10 Usergruppe,

Du kannst dieser Gruppe auch gleich gerne erklären, wie "gefährlich" es ist WhatsApp zu nutzen. Mehr als ein müdes Lächeln wirst du dabei nicht ernten.

Es Interessiert schlichtweg niemandem, ausser ein paar Aluhut-Träger, welche Informationen Facebook, Google oder Microsoft über sie sammelt.

Google ist der größte datensammler der Welt und trotzdem nutzt jeder Googles Suchmaschine und auch Android hat hierzulande eine Marktdominanz. Von der Plage namens WhatsApp brauchen wir gar nicht erst anfangen. Und? Wayne!

Da ist Microsoft im Vergleich zu dem Rest absolut irrelevant und im Gegensatz zu deinen Behauptungen sogar DSGVO konform.

Du kannst dich auch gleich an die Straße stellen und was vom Weltuntergang erzählen, dürfte mehr Leute interessieren und eher der Wahrheit entsprechen al das ewige Datensammelgebrabbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
xexex schrieb:
Du kannst dieser Gruppe auch gleich gerne erklären, wie "gefährlich" es ist WhatsApp zu nutzen. Mehr als ein müdes Lächeln wirst du dabei nicht ernten.
Nö, meine Erfahrung war eine ganz andere. Ich bekam verdutzte, aber auch verängstigte Gesichter zu sehen und vor allem die Frage zu hören: "Was kann man dagegen tun?"
xexex schrieb:
Es Interessiert schlichtweg niemandem, ausser ein paar Aluhut-Träger, welche Informationen Facebook, Google oder Microsoft über sie sammelt.
Das stimmt nicht. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Es kommt imer darauf an, wie man auf die Personen, die man informieren möchte zugeht. Erkennt man sie nur als (dumme) Objekte, geht die Sache schief.
xexex schrieb:
Google ist der größte datensammler der Welt und trotzdem nutzt jeder Googles Suchmaschine und auch Android hat hierzulande eine Marktdominanz. Von der Plage namens WhatsApp brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Schliesst Du hier von Dir auf andere? Weisst Du nicht, dass man Google nicht nutzen muss?
xexex schrieb:
Hä? Und? Falscher Thread? ;)
xexex schrieb:
Da ist Microsoft im Vergleich zu dem Rest absolut irrelevant und im Gegensatz zu deinen Behauptungen sogar DSGVO konform.
Wo habe ich was behauptet? Oder lügst Du gerade?
xexex schrieb:
Du kannst dich auch gleich an die Straße stellen und was vom Weltuntergang erzählen, dürfte mehr Leute interessieren und eher der Wahrheit entsprechen al das ewige Datensammelgebrabbel.
Auf die Strasse stellen muss ich gar nicht. Ich werde von den Menschen angesprochen.
Und wenn die das machen, dann gibt's die Wahrheit zu hören. Eine Wahrheit, die du ganz eindeutig nicht hören magst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Reaktiv ergänzt.)
Supernatural schrieb:
Wo habe ich was behauptet? Oder lügst Du gerade?

Behauptest du nicht die ganze Zeit, Microsoft würde personalisierte Daten sammeln? Dann muss ich mich wohl geirrt haben.
Supernatural schrieb:
Eine Wahrheit, die du ganz eindeutig nicht hören magst.

Vor allem eine "Wahrheit" die so nur in deinem Kopf existiert.... Macht nichts, muss ich nicht mit leben.. :evillol:
 
xexex schrieb:
Behauptest du nicht die ganze Zeit, Microsoft würde personalisierte Daten sammeln? Dann muss ich mich wohl geirrt haben.
Das behaupte nicht nur ich, das kann man überall lesen. Wirst Du finden.
xexex schrieb:
Vor allem eine "Wahrheit" die so nur in deinem Kopf existiert.... Macht nichts, muss ich nicht mit leben.. :evillol:
Nee, nicht nur in meinem Kopf. Aber wenn das deine Wahrnehmung ist, bist Du bestimmt sehr glücklich. :)
 
tek9 schrieb:
Windows besteht aus 10 Millionen Zeilen Code.
Unwahrscheinlich. Der Linux-Kernel hat schon über 20 Mio (gut; das meiste davon dürften Treiber sein; aber trotzdem) und da sprechen wir nur vom Kernel. Da ist nicht mal ein Commandline-Interface mit drin. Geschweige denn eine grafische Benutzeroberfläche.

Wenn Du an Deine obige Zahl eine Null dran hängst, wäre der Wert halbwegs realistisch. Zumindest von der Größenordnung her.

tek9 schrieb:
Wenn Microsoft einen Freeze veranlasst bis alle Bugs gefunden wurden, code reviews durchgeführt wurden, Sicherheitslücken mit Techniken entdeckt wurden die es heute noch gar nicht gibt, dann wirst du einen langen Bart besitzen.
In WIndows ist der meiste Teil C++ Code. Und da fängt das Problem schon an. C++ macht es dem Programmierer nicht leicht ein fehlerfreies Programm zu schreiben. DIe Möglichkeiten mit modernem C++ sind zwar besser geworden, aber Du hast halt auch sehr viel Altlasten drin. Zudem hast Du relativ viel Code drin, der eigentlich nur aus Kompatibliltätsgründen drin ist. Teilweise sogar nur für einzelne Programme, die eben ein bestimmtes Verhalten erwarten und für dieses eine Programm wird dann das Verhalten emuliert und solche Scherze.

Das Du damit natürlich eine eh schon komplexe Software noch mehr aufblähst und somit zusätzlich Fehlerquellen einbaust, liegt auf der Hand.

tek9 schrieb:
Bei der Kritik an Art und Weise wie Microsoft mit Problemen umgeht die von Dritten gefunden wurden, stimme ich dir gerne zu.
Na endlich! :-)

tek9 schrieb:
Was es bringen soll wenn features optional sind, erschließt sich wohl nur dir. Implementiert werden diese Features trotzdem
Trotzdem ist mir ein modulares System lieber. Features die ich nicht brauche sind ja auch automatisch Problemfelder. Und die möchte ich nicht unnötigerweise herumschleppen.

tek9 schrieb:
Mir sind neunmalkluge Nörgler mittlerweile echt zuwider.
Dabei hab ich mich extra dumm gestellt. :-)

tek9 schrieb:
Die meisten haben nie in der Entwicklung von Software mitgearbeitet und denken das es für all ihre Forderungen einen Button gibt der Probleme auf Knopfdruck beseitigt.
Auf Knopfdruck sicher nicht. Das das Zeit benötigt leuchtet ein. Nur solange Microsoft Zeit hat, irgendwelchen neuen Kram zu entwickeln, ists offensichtlich das andere Dinge weniger Priorität haben. Ist ja auch Microsofts freie Entscheidung. Nichtsdestotrotz kann man ja daran Kritik üben.

Und ich denke, nicht wenige wären mit einem vorsichtig weiter entwickelten Windows, wo keine neuen Funktionen rein kommen, sondern lediglich Bugfixes oder Untersützung für neue Hardware stark interessiert.

Das sieht man auch daran, wieviel noch an Windows 7 kleben. Oder wie viel damals an Windows XP gehangen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Opa Hermie
@andy_m4 Du schreibst selber das es nicht möglich ist, fehlerfreien C++ Code zu erzeugen.

Anderseits beklagtst du dich über Fehler in Windows, obwohl du die Ursache dafür selber skizziert hast.
Das du dich dumm stellst würde ich daher sofort unterschreiben :)

Man hörte das Microsoft jeden Monat Security Patches veröffentlicht. Linux und BSD werden auch ständig gepatcht.

Da es immer leicht ist, andere an den Pranger zu stellen, frage ich dich nach "fehlerfreien" Aternativen.

Komm mir bitte nicht mit Debian Linux, die ähnlich deiner Philosophie arbeiten, aber immer wieder dafür kritisiert werden das sie uralte Pakete in ihrem Repository vorhalten.

Wenn dir Sicherheit sooo dermaßen wichtig ist und neue Features egal sind, dann steigt halt auf Debian Stable order Open BSD um.
 
offtop !!!
"IT Programmierer machen nie FEHLER, sie bauen FEATURES ein !!!"... /ironie off 😈

Jungs!!! nun kommt mal wieder runter, wir sind hier nich im "Reichstag"...
fast "3" Seiten, nur gegenseitiges "an die Gurgeln gehn"...
wäre nich grad optimal, wenn der Commentbereich geschlossen wird, weils hier ausartet...
 
Weyoun schrieb:
Sehr sinnvoll, vor allem für Großkonzerne mit sechsstelliger Rechnerzahl. Dort verschlingt die Migration von einer auf die nächste Version immer Unsummen von Geld und Manpower.
Windows 10 LTSB zu nutzen wäre ja auch Quatsch. ;-)
 
tek9 schrieb:
Du schreibst selber das es nicht möglich ist, fehlerfreien C++ Code zu erzeugen.
Deshalb hab ich ja auch die naheliegende Frage gestellt, warum man dann überhaupt C++ nutzt. Es spricht doch für Unprofessionalität wenn man ein Werkzeug verwendet, was zur bewältigenden Aufgabe nicht passt.
Immerhin ist man ja irgendwann mal auf den Java-Zug aufgesprungen und hat mit .NET eine Alternative geschaffen.
Wobei jetzt der Vorsprung durch .NET nicht so groß gegenüber modernem C++ ist.

Nichtsdestotrotz sollte man das Problem angehen.
Mozilla hat es auch gemacht und löst C++ nach und nach durch Rust ab.

tek9 schrieb:
Man hörte das Microsoft jeden Monat Security Patches veröffentlicht. Linux und BSD werden auch ständig gepatcht.
In der Tat. Die haben teilweise auch ähnliche Probleme.

tek9 schrieb:
Da es immer leicht ist, andere an den Pranger zu stellen, frage ich dich nach fehlerfreien Aternativen.
Man könnte zumindest die Fehlerquote deutlich senken, wenn man das Thema wirklich ernst nehmen würde. Leider geschieht das nicht, zu wenig oder nicht in dem Maße, wie es sein müsste.

Und es gibt durchaus Systeme die quasi fehlerfrei sind. Ein Beispiel ist der seL4-Kernel, der u.a. auch für kritische Anwendungen eingesetzt wird.

tek9 schrieb:
Wenn dir Sicherheit sooo dermaßen wichtig ist und neue Features egal sind, dann steigt halt auf Debian Stable order Open BSD um.
OpenBSD ist in puncto Sicherheit zwar immer noch weit weg von seL4 und Co, aber ein großer Schritt nach vorne in Sachen Sicherheit gegenüber beispielsweise Windows.
Die haben nur ein Bruchteil der Mittel und Programmierer wie Microsoft.
Und DAS sollte einem doch zu denken geben.

Killer_Mauzi schrieb:
Seiten, nur gegenseitiges "an die Gurgeln gehn"...
Davon seh ich nix. Du solltest mal ne Weile auf der Linux-Kernel-Mailing-List zubringen. Da wäre Deine Bewertung angemessen. :-)

Killer_Mauzi schrieb:
wäre nich grad optimal, wenn der Commentbereich geschlossen wird, weils hier ausartet...
Eine Diskussion in einem Diskussionsforum. Gaaaanz schlimm. :-)
 
Zurück
Oben