Entgültige Absegnung OFFICE-PC 400 Euro

marco@s

Ensign
Joo :D
Wollte mal den OFFICE-PC absegenen lassen. Er wird ausschließlich fürs Surfen, Word ect. verwendet (nicht zum Zocken)!
Das wäre die Hardware:

HDD: WD Blue 500GB SATA 6GB/s 7mm
SSD: SanDisk SSD Ultra Plus 128GB Notebook
CPU: AMD A8-6500 APU mit AMD Radeon HD 8570D Grafik, Box mit Lüfter, FM2
RAM: 8GB-Kit G.Skill 1330
Main: ASRock FM2A85X Extreme4-M, FM2, mATX
Netz: be quiet! PURE POWER L8 350W
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Gehäuse: BitFenix Merc Beta
Zusammenbau: Hardwareversand-Zusammenbau(20Euro)
Zusammen: 437 Euro

Habe dieses Gehäuse ausgewählt, da es vorne 4 USB-Anschlüsse besitzt.
1. Passt da alles zusammen?(auch auf´s Gehäuse bezogen), kann man das so bestellen?
2. Das Gehäuse hat vorne 4 USBs. Kommen hinten eine vom Mainboard hinzu? Wie viel?

Danke euch man !!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Boxed Lüfter wirst du nicht zufrieden sein. Ich würde lieber 20-30€ für einen Scythe Mugen ausgeben und Cool'n'Quiet aktivieren.
Dein PC wird flüsterleise sein, aber du musst beachten, dass Hardwareversand dir keine großen schweren Kühler einbauen wird....aus Sicherheitsgründen (Versandweg).

1.) Schaut gut aus - ist eine sinnvolle Zusammenstellung?
2.) Wie soll ein Lüfter vom Board hinzukommen? Versteh ich nicht... Das Board hat sicher den einen oder anderen 3-pin-Lüfter Anschluss.

Traust du dir den Zusammenbau nicht selber zu? Einerseits kannst dann 20 € sparen, andererseits ists halt immer so eine Sache, einen ganzen - zusammengebauten - PC zu versenden - auch wenn dafür nicht du das Risiko trägst...

Gruß,
Lord Sethur

Kannst Du so nehmen - wobei ich 1866er RAM beim AMD nehmen würde.

Boxed Lüfter ist relativ laut - hol einen kleinen Anderen.

Hardwareversand verbaut Lüfter bis maximal 400 Gramm - schwerer nicht.

Erscheint mir ein wenig überdimensioniert angesichts des Einsatzgebiets, sowohl was die Größe als auch die Leistung anbelangt.

Hier mal ein um gut 150€ günstigerer Vorschlag: http://geizhals.at/de/?cat=WL-367468
Den Pentium bekommt man auch mit dem Boxed-Kühler leise, da entfallen also die zusätzlichen Kosten für einen Alternativkühler.
Das Board wurde auch für einen der Bauvorschläge in der aktuellen(?) c't verwendet. Dazu findest du dann >hier< unter 'Spar-PC' auch gleich die richtigen BIOS-Einstellungen.

Statt HDD + SSD hab ich mal ne SSHD reingenommen. Besonders beim Schreiben natürlich nicht so schnell wie eine SSD, aber das Booten und der Start von häufig genutzten Programmen gehen trotzdem ähnlich flott. Für ein Office-System m.M.n. ideal.

Grüße
Peter_Shaw

@ madlib
Wie du sicher mitbekommen hast, gibt es keinen flächendeckenden Mindestlohn. Die 20€ empfinde ich aber als angemessen für ne halbe Stunde Arbeit. Das kann schließlich auch ne angelernte Hilfskraft zusammenstöpseln, da brauchts keinen Akademiker für.
Außerdem verdient hwv ja auch schon an den Komponenten und die Option eines Zusammenbaus ist für viele sicher ein Kaufargument. Wenn der Zusammenbau für hwv also auf +/- 0 rauskommt, dann ist das für die immer noch ein gutes Geschäft.

EDIT: Hier wurden die beiden Vorgängermodelle von Pentium und A8 miteinander verglichen:

sysmark-1.png
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/trinity-vs-ivy-bridge_8.html#sect0

Zur Erklärung:
Office Productivity scenario emulates typical office tasks, such as text editing, electronic tables processing, email and Internet surfing. This scenario uses the following applications:
ABBYY FineReader Pro 10.0, Adobe Acrobat Pro 9, Adobe Flash Player 10.1, Microsoft Excel 2010, Microsoft Internet Explorer 9, Microsoft Outlook 2010, Microsoft PowerPoint 2010, Microsoft Word 2010 and WinZip Pro 14.5.

Zuletzt bearbeitet:
Omg hab statt usb lüfter geschrieben .. sry
Wisst ihr ne Antwort zur 2. Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Überdimensioniert ja :D.. ist aber für meine Eltern, die lange Zeit dann keinen neuen kaufen oder aufrüstet.. ;)
Also passts ja soweit? Den A8 behalte ich (hat ne bessere Grafik). Danke aber trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Anmerkungen:
Die APU, da du ja auch von Grafikleistung gesprochen hat, kommt besser, wenn man RAM mit einer hohen Frequenz nimmt.
Brauchen deine Eltern wirklich 4x USB in der Front? Und ein Laufwerk? 500GB zusätzliche Festplatte?
Ansonsten stelle ihnen doch was "schickes" untern Weihnachtsbaum. Kühler könnte man auch weglassen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220244bc61b679089bcfdec183944088ef8e6b561f1ed

Hmm, naja, die 'Office-Leistung' ist beim günstigeren Pentium ja sogar höher, aber gut. Ein 2-Moduler schadet sicher auch nichts.

Ich würde dennoch die SSHD empfehlen und als Gehäuse das von mir genannte. Oder eben wirklich was Schickes, also ein Alu-mITX-Case.

Zu deiner 2. Frage:

856844-1.jpg

Einfach bei geizhals die Bildchen anschauen. ;)

Und normalerweise sollten bereits 2 Front-USB-Ports ausreichen...

Zurück
Oben